1000€ mix-contest

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
klar, warum nicht? gibt ein eher natürliches ergebnis, da man immer den blick aufs ganze hat. der hintergrund ist doch der: wenn man also solo EQed
diese art "iteratives mixing" kann aber u.U. länger brauchen. bei dieser nummer kann ich mir das schon vorstellen.

Als ich die Spuren roh gehoert habe, da habe mir die Gitarren den Garaus gemacht. :D Die haetten mich groggy gemacht, wenn ich die die ganze Zeit anhoeren muesste. Hoerermuedung. Bei nur Drums ermuedet man nicht so schnell.

darf ich denn mein File limitieren? Das klingt dann weicher, passt besser zum Sound.

klar, ich mische auch mit. selbstverständlich höre ich mir die zugeschickten mixe nicht an, damit ich die gleiche unvoreingenommenheit habe wie ihr.

Als ich die Spuren roh gehoert habe, da habe mir die Gitarren den Garaus gemacht. :D Die haetten mich groggy gemacht, wenn ich die die ganze Zeit anhoeren muesste. Hoerermuedung. Bei nur Drums ermuedet man nicht so schnell.
man featured natürlich den buss an dem man arbeitet etwas mehr oder zieht in deinem fall die gitarren etwas runter. im groben hört man aber immer alles.

darf ich denn mein File limitieren? Das klingt dann weicher, passt besser zum Sound.
erlaubt ist was gefällt. ich lass am ende nur replaygain drüber laufen damit nicht automatisch der lauteste gewinnt ;)

versuch doch mal die methode überhaupt nichts auf solo zu schalten, sondern immer alle spuren zu hören und dann nach & nach zu EQen, etc.

das geht? Stell ich mir sehr schwierig vor in dem wilden Durcheinander. :)
Ich hab erstmal Drums gemischt, dann die Gitarren als Gruppe durchgehoert,
wie die Methode oben (alles auf einmal). Aber immer wieder auch nur Einzelsignale,
haeufig umgeschaltet etc. Bass/BD/Snare erstmal solo. Gesang solo bzw. mit Backings.

Ich mische immer so, auch, wenn ich 120 Spuren im Projekt habe (wie kürzlich erst wieder). Allerdings nur so lange, bis ich das Konzept auf diese Art skizziert habe. Danach gehe ich in Gruppen vor.

Tschö,
Steffen

Ja, interesassant. Ich geh nie so vor. Ich hoere kurz das Chaos, um eine Idee vom Song zu bekommen, danach Mute auf alles. Ich lass mich lieber ueberraschen, wenn ich die Gruppen zusammenfuege. Danach folgen ein paar leichte Neuanpassungen einzelner Sounds, oder Gruppen-EQ oder Compressor-Tweaking, bis die Gruppen kompatibel werden bzw der Mix stimmg wird. Bei Stimme wuerde ich nur noch den Compressor und Hall anpassen, wenn alles zusammenkommt. Ich mach das sowieso iterativ, von daher egal. Aber Drums haben gewohnlich Probleme fuer sich alleine und die kann man unabhaengig vom Rest loesen, und man hoert einfach mehr, wenn nicht der Rest die Sache ueberdeckt. Da passt man am Ende nur noch ein paar Levels leicht an (Snare z.B.), und den Raumanteil.

LG

Ich mache immer erst mit Gruppen der jeweiligen Instrumente und stelle mein Konzept auf.
Dann passe ich es dem Gesamtmix an, und dann gehe ich alles einzeln durch. Dann nocheinmal Gesamt, und dann passt es meißt sehr schnell.
Jedem Koch sein eigener Brei und so ;)

So, ich habe mich vorhin auch mal mit den Spuren beschäftigt. Habe nichts geschnibbelt oder editiert. Hätte eigentlich gerne ein wenig rumgeflext aber bei den Temposchwankungen war mir das ein wenig zu… also habe ich ein bisschen mehr Zeit in den Mix gesteckt. Hab 710€ verballert und das meiste mit den logic-internen Plugins gemacht. War auch mal wieder eine nette Herausforderung mit solchem Audiorohmaterial zu arbeiten ;). Ganz nach dem Motto: "Don't mind the tracking, let's fix it in the mix" :D

so, mein mix ist nun auch fertig. kostenpflichtiges benutzt habe ich:
- reaper: 100€
- glissEQ: 75€
- soniformer: 75€
- waves C6: 70€

glissEq & soniformer waren reine bequemlichkeit, damit ich schneller bin. der waves c6 ist bei dem material aber schon hilfreich um etwas cheaten zu können, leider gibt es keinen guten freeware multiband.
ansonsten habe ich vorrangig mit freeware gemischt & einige wenige boardplugins von reaper.

Bin wohl auch dabei.
smil451c71f7edf7c.gif

Aktion vorbei. Ich hatte auch nur 70 bezahlt, bei Audiodeluxe.com! Jetzt kostet der 111 Euro.

Das Ding macht das Signal lauter. Auch wenn nichts geregelt wird. Nervt sowas.

das hängt damit zusammen, dass das default preset schon leichte gains hat. ich mache immer erstmal: load -> "c6 full reset"

hab ich auch erst gedacht, aber das betrifft nur die zwei variablen Filter, die beim Default Preset einen Gain von 1.1 dB haben (wieso auch immer). Wenn man die aber bypassed, dann hat man immer noch einen leichten Gain drauf.

Muss wohl mit den Ubergangsfiltern zusammenhaengen.

das hängt damit zusammen, dass das default preset schon leichte gains hat. ich mache immer erstmal: load -> "c6 full reset"

hab ich auch erst gedacht, aber das betrifft nur die zwei variablen Filter, die beim Default Preset einen Gain von 1.1 dB haben (wieso auch immer). Wenn man die aber bypassed, dann hat man immer noch einen leichten Gain drauf.

Luxusprobleme :)

In Ermangelung meines ehrenwerten Soniformers habe ich mit dem Cubase-4 Multiband versucht irgendetwas intelligentes zu bewerkstelligen.
Das ist ein Bolzenschussapparat in Pluginform.

Meine Qualitätssicherung, das "nordic departement", hat meinen Mix zu 90% freigegeben.

Die Nacharbeitsauflagen werde ich abarbeiten.

Ich bin gespannt.
Yamaha/Steinberg darf mir einen Cubase-4 Schmerzens-Hunnie zukommen lassen :)

Qualitätssicherung ...

ich bin einfach ins kalte Becken gesprungen,
ohne mir über die Wassertiefe ein klares Bild zu machen.

Qualitätssicherung ...

ich bin einfach ins kalte Becken gesprungen,
ohne mir über die Wassertiefe ein klares Bild zu machen.

Der Vorgang des schwimmens schließt ja die Wassertiefe prinzipiell freundlicherweise aus.
:)

aber nicht zum Zeitpunkt des Aufpralls :)

die übergangsfilter machen sicher ganz minimal was aus. aber ich habe das gerade mal mit weissem rauschen gecheckt & kann keinen offset feststellen.

Anhänge

• c6.jpg
    c6.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 181
Ich hab grad meinen limitierten Mix durchgejagt,

und die beiden Baender auf Bypass geschaltet, nirgendo ist ne positive Gainstufe.

Ich bekomme overs, und nicht all zu kleine.

Bild 1 mit GR, Bild 2 ohne GR, beides mit bis zu 3 dB overs. :(

Vielleicht clippt das Teil irgendwie intern.
Aber sowas geht gar nicht.

Kannst ja mal mein File nehmen und das gleiche tun, ist naemlich der Mix. ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-02-11 um 16.43.56.png
    Bildschirmfoto 2012-02-11 um 16.43.56.png
    232,3 KB · Aufrufe: 161
  • Bildschirmfoto 2012-02-11 um 16.46.08.png
    Bildschirmfoto 2012-02-11 um 16.46.08.png
    226,7 KB · Aufrufe: 173

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben