Internes Voting zum 17. Remix-Contest (2017/2018)

@Dodo_I REO Speedwagon KANN nur ein Kompliment sein :D:D:D

Das ist so das was ich sonst so höre, in dem Stil aus der Zeit obwohl ich schon zu jung dafür bin streng genommen... hätte nicht gedacht, dass das schon sooo viel Einfluss genommen hat :D

Auf jeden Fall lieben Dank für das Feedback!!
 
wär schick wenn man irgendwo die möglichkeiot hätte das zu korrigieren
Man kann es ja korrigieren. Aber eben nicht für die hier eingereichte Version. Die muss so bleiben.
Ich finde einen finalen Abgabetermin eigentlich ganz gut, damit man nicht ewig überlegt, was man noch besser machen kann
Egal, wie man einen solchen Termin findet: Gäbe es keinen, dann müssten wir wohl mehrere Jahrzehnte für so einen Contest einplanen, denn wie man weiß: Irgendwas ist immer. Gut, ich hätte auch schreiben können "Einsendeschluss ist der 7.1.2098 um 19:30 Uhr", aber ich weiß noch nicht genau, ob ich da kann.
 
Zwischendurch dachte ich beim Voting: ich bin mit meinen Hörgewohnheiten vielleicht schon abgedriftet in das Reich des Progrock, oder so. Ungewöhnliche Akkorde, Gegenmelodien und Abwechslung steht recht deutlich auf der Wunschliste meiner Ohren und einige Beiträge hier im Feld liefern da nicht richtig. Aber einige eben doch, so dass ich einigermassen beruhigt bin, mit meinen Ohren doch noch halbwegs zum Mainstream zu gehören. Ein paar Beiträge überzeugen aber auch einfach durch Struktur oder sattem Sound, oder beides. Sogar ich bin von sowas dann doch beeindruckt. Ziemlich hohes Niveau im Feld, wiedermal. Hut ab!


Andaraginga
Cooler Bass, coole Gitarren, Drums. Alles da für gute Rockmusik. Aber die Akkorde passen leider nicht immer zum Gesang. Obwohl einige Akkorde (z.B. gleich zu Beginn) echt cool gewählt sind. Der musikalische Verlauf lässt mich irgendwie unzufrieden zurück. Der Anfang wirkt auf mich wie ein Vers. Ab 1:24 fühlt es sich wie ein Lift an. Und dann ab 1:49 zum Refrain kommen müsste. Aber auch das hört sich wie ein Lift an (1:49 bis 2:15). Es folgt leider kein Höhepunkt-Chorus. Wie auch mit den Vocals, ist mir schon klar. Keine Ahnung wie man es geschickter hätte aufziehen können. Die Ansätze, die Rockgitarre, ist richtig gut. Aber der grosse Bogen kommt irgendwie nicht zustande.

asli
Das genialste ist für mich fast das Glockenspiel (ab 1:57). Tolle Idee, schöne Bereicherung für den ohnehin astreinen Klang. Zweites Superfeature, der Break mit wunderbarem Chor und rockigem Solo ab 2:51. Einfach klasse!! Mit der 1 im Refrain, also wie die Soundmopi-Vocals zu liegen kommen, kann ich mich nicht vollständig anfreunden. Muss ich wohl noch weitere zig male hören, um das in den Kopf zu bekommen. Herausragend, wie hier Piano, Gitarren, Bass und Drums diesen runden Asli-Trademark-Perfekt-Sound bilden. Musikalisch gefallen mir Intro und der Beachboys-Break am besten, auch das Ende ist cool. Im Rest hätten die Akkorde ruhig noch etwas unerwarteter kommen dürfen, nach meinem verqueren Geschmack zumindest.

Beyolie
Also die Vocals sind ja wohl klasse gemacht. Ein Favorit für den Sonderpreis, soweit ich sehe. Sehr cool, wie beide Sänger zu Wort kommen, sehr frisch, gerade für die ermüdeten Voting-Ohren. Auch die Synthie-Sounds sind wiedermal ideenreich und geschmackvoll ausgewählt. Die Drums deuten ein bisschen diesen Breakbeat/Drum and Bass Stil an, über den ich gerade kurz in einer Doku über die 90er gehört habe. (Dieses Wissen muss ich hier natürlich sofort ausbreiten). Das einzige, was ich noch vermisse, ist irgendwie die Rundheit des Stücks. Es fliesst so dahin, aber die Hook, der Refrain, sie wirken irgendwie nicht richtig. Am Ende bin ich überrascht, dass das Ende schon da ist und ich bleibe etwas unbefriedigt zurück. Auch nach mehrmaligem Hören bleibt dieser Eindruck. Irgendwie spannt sich kein nachvollziehbarer Bogen. Der zweite Vers ab 1:27 wirkt wie der Chorus und eigentliche Höhepunkt. Vielleicht liegt es daran.

cauerpower
Schöner Anfang, wie die Filmmusik zu einem Klassiker. Im Refrain fällt auf, dass die Vocals irgendwie einen anderen Raum haben als das mächtige Klavier. Aber sehr schön im zweiten Refrain das Cello (oder was das ist). Klingt alles so echt. Im Mix gäbe es nach meinem Gefühl noch was zu tun. Die Drums sind noch nicht so ganz rund? Schwer zu sagen. Aber musikalisch eine wirklich schöne Klavier-Ballade, sehr gekonnt.

David_Ben_Jesse
Die Bass-Gitarre dröhnt in meinem Kopfhörer ein bisschen. Und erinnert an "Twin Peaks". Die Gegenmelodie ab 0:33 passt in meinen Ohren nicht so ganz von den Tönen her. Schön finde ich dieses Instrument erstmalig ab 0:56. Hab vergessen (oder nie gewusst) wie das heisst. Irgendwie sehr stimmungsvoll, der Sound. Aber es tut sich für mein Gefühl zu wenig. Wenig Abwechslung, keine Steigerung. Und manche Stellen (0:59 zum Beispiel) wirken, als stimme da irgendwie die Länge der Takte nicht. Oder sind das krumme Takte und Absicht? Der Mix ist auch irgendwie noch nicht perfekt. Zuviel Hall, zu wenig definiert manche Instrumente? (Was weiss ich über Mix? Nix) Eine Nummer mit Luft nach oben.

Dodo
Ich bekomme spontan Hunger auf was chinesisch süss-saures. Coole Idee und gelungen, dieser Mix aus Fernost und Butchi. Objektiv Hut ab vor dem Konzept und der Ausführung. Wenn ich nun aber im Voting meinem Bauchgefühl das beurteilen überlasse, dann hat es diese Nummer schwer. Das ist kein Powerpop. Zu langsam die Entwicklung, zu wenig unterhaltsam die Songstruktur, kein Dance-Groove. Mein Bauch fühlt gebratene Ente, bleibt dem fernen Osten ansonsten jedoch etwas fern. Aber die Idee ist schon genial und belebt das Feld.

EnAlZehKaE
Eine Soundmopie-Soundcollage. Mein kleines, traditionelles, songorientiertes Pop-Hirn hat ein bisschen Probleme, den Faden zu sehen und die musikalische Wirkung zu spüren. Aber cool produziert und witzig gemacht ist die Vocal-Bearbeitung auf jeden Fall. Auch der Gesamtsound ist gelungen und angenehm.

funkyfloh
Ich finde das Arrangement und was die einzelnen Instrumente spielen ziemlich gelungen, lebendig, genial. Refrain mal eben in halbem Tempo, immer passiert was. Cooles Teil! Der Sound ist vermutlich noch nicht ganz optimal, die Drums doch etwas lofi, meist ohne Höhen? Oder ist das immer Absicht? Aber was der Gesamtsound nicht hergibt, das macht der Ideenreichtum locker wieder wett. Tolle Nummer!

kruparsonic
Cooler Eurodance-Ansatz. Die Drums hätten noch etwas lebendiger (mehr HiHats) sein können. Der Gesang wirkt ein bisschen versteckt und dumpf im Vergleich zu den coolen Synthie-Akkorden. Insgesamt eine sehr gelungene Nummer.

MFX
Tolle Drumloop und schöne Pad-Sounds. Fast fertig ist der Soundmopi. Sehr geschmackvoll und gut produziert. Die kleinen Bläsereinlagen beleben das Geschäft. Aber musikalisch ist mir dann doch etwas zu wenig los. Hier und da mal ne Gegenmelodie wäre vielleicht noch ganz passend gewesen.

misterkanister
Das Anfangsriff ist klasse. Die Sologitarre ist mir etwas zu leise im Vergleich zu der Rhythmussektion. Aber klasse gespielt auf jeden Fall.
Der Ablauf irritiert mich noch. Bei 0:36 müsste nach meinem Gefühl der nächste Vers kommen und kein Solo. Finde ich bei jedem Hören wieder schade ein bisschen, dass es mit dem Song an der Stelle erstmal nicht weitergeht. Der Zwischenteil mit dem Sequencer-Synthie (ab 1:17) ist dann wieder ne schöne Idee und cool umgesetzt. Für eine schöne knackige Glamrock-Nummer fehlen irgendwie noch die üppigen background vocals.
 
Mike3000
Der Reggae-Ansatz weicht nach kurzer Zeit dem voll-abgeht-es-Rock. Gut so! Aber ob die 1 des Gesangs nicht doch irgendwo anders zu suchen wäre? Im Refrain ist dann nach meinen Ohren wieder alles im reinen. Irgendwie irritierend das Timing im Vers.
Schön finde ich die Rock-Drums mit der Viertel-Hihat. Die Gitarren sind gut gemacht und die Atmosphäre sowohl Reggae als auch Rock sind gut getroffen.

Modulationsmatrix
Das nenn ich Dynamik. Toll, wie du das immer hinkriegst. Ähnlich wie beim letzten Contest wo ich gevotet habe, glaub ich, dein Beitrag ebenfalls sehr dynamisch mit Riesenentwicklung angelegt war. Auch hier sehr virtuos, wie es sparsam, elektronisch, kühl beginnt, bis hin zur vollen, gewaltigen Wand bei 1:59. Grosses Kino was die Producer-Klaviatur angeht. Wenn ich meckern müsste, dann daran, dass noch musikalische Kniffe fehlen, nach meinem Gefühl. Gegenmelodien, Varianten, irgendwelche Wendungen. Aber was da ist ist sehr beeindruckend.

Nightfly
Cooler Gimmick, das Platten-Ende :) Wunderschönes, behutsames Arrangement, dass allerdings auch das gesamte Stück über beibehalten wird. Zumindest die Drums fallen mir nach einer Weile auf als recht unveränderlich und undynamisch. Ist aber bei dem Stück kein Schaden, es ist eben auch eher ruhig und stetig.
Ich musste als zeitweiliger a-Ha Fan bei dem Rhythmus und der Stimme vom Butcher an "a-ha - October" von 1986 denken. Cool. Das müsste natürlich zu einer kräftigen Aufwertung führen. Ich hätte aber gerne noch mehr Feuerwerk und nicht nur grundsolide, schöne Basis gehört. Mir fehlen die Überaschungsmomente, etwas Abwechslung und wechselvolles Arrangement.

octay
Piano zu laut und nicht im Timing. Das trübt das Gesamtbild doch merklich. Eigentlich gute Soundideen und auch harmonisch höre ich da interessantes heraus. Aber irgendwie klappt es mit der Ausführung dann doch nicht ganz. Drums und Bass mühen sich, aber das ungenaue Piano hagelt dazwischen. Auch der Mix scheint mir noch etwas unbalanciert. Die Vocals manchmal etwas leise, das Piano zu laut. Quantisierung und ein guter Mixer hätten hier noch einiges verbessern können.

Rockingenieur
Wunderschöner Anfang. Den Groove der Drums/Percussions im ersten Vers finde ich etwas unübersichtlich. Umso eindrucksvoller dann die versierten Drums im Refrain. Cool gemacht. Im Vers groovt es dafür eher nicht, für mein Gefühl, auch nicht im zweiten Vers.
Der Gesang passt für meine Ohren bei 1:31 nicht so ganz. Klingt ein wenig schief.
Schöne Strings, schönes Arrangement. Das Gitarrensolo ist auch sehr gelungen. Und dann der sparsame Teil (2:51 - 3:06), eine coole Idee und verleiht dem Finale nochmal mehr Wirkung. Starke Ballade.

sanoor
Schöne Idee, selbst zu singen. Mache ich auch immer. Nur im Unterschied zu mir ist dein Gesang richtig cool. Und passt gut als Ergänzung zum Butchi. Den Synthie-Groove finde ich etwas harmlos irgendwie. Die Flächen und Arpeggios sind cool. Höchstens Drums und Bass überzeugen mich nicht richtig, zu statisch. Die Pause am Ende des Refrains, eigentlich wirkungsvoll, aber irgendwas fehlt. Irgendein Effekt oder was die Profis da so zu tun pflegen. Abbrems/PitchDown-Effekt (keine Ahnung, wie das wirklich heisst). Wirkt so noch etwas unbearbeitet und roh. Dennoch: ein toller Refrain, viele schöne Synthiespuren, eigener Gesang und coole Gestaltungsideen, ergibt für mich eine richtig starke Nummer.

SidV
Powerpop ist meine Lieblingsrichtung. Deshalb schonmal 100 Punkte für das Intro. Dann flacht es nach meinem Gefühl etwas in normalen Rock ab. Die Akkordwechsel sind zu spärlich und unüberraschend. Das Gitarrenriff im zweiten Vers (ab 1:44) geht eher in Richtung U2. Nicht schlecht, aber nicht mehr ganz so energiereich wie der schöne Anfang es noch versprach. Den Refrain finde ich trotzdem richtig gut, schöne Akkorde. Auch der mehrstimmige Gesang ist sehr schön eingesetzt. Schöner Genre-Ansatz, der meinen Geschmack ziemlich gut trifft. Das Ende ist leider nicht so ganz befriedigend.

soulfrontier
Schöne neue Gesangsmelodie und coole Electro-Atmosphäre mit schönen Soundeffekten. Ein mutiger, experimenteller Beitrag, sehr gelungen. Musikalisch ergibt sich eine fast ganz neue Komposition. Setzt sich wohltuend vom Feld ab und sorgt beim Voting für Abwechslung. Der Mix (obwohl ich da ja nunmal wenig Ahnung habe) ist mir etwas zu schmal. Das Panning hätte ich gerne breiter und auch frequenzteschnisch mehr Tiefen. Aber musikalisch ist dieser Beitrag absolut Sahne!

TGud
Am besten finde ich die Gitarrenarbeit, gerade diese akustische Gitarren-Verzierung im Vers. Im Refrain geht dann routiniert die Post ab. Gut gespielt. Die Bridge mit den Vocal-Spielereien (ab 2:42) finde ich nicht ganz so ergiebig, da fehlt mir wohl das melodiöse. Es ist mir dort auch etwas laut. Im Refrain muss das so laut, im Bridge-Teil wäre etwas weniger vielleicht mehr gewesen. Die Akkordwahl finde ich im Vers originell, im Refrain solide. Runde Sache geworden.

Thomas80
Die Drums liefern einen unwiderstehlichen Powergroove. Gefällt mir sehr gut. Die Gitarren hätte ich teilweise gerne etwas tighter, aufgeräumter, druckvoller. Aber so als Stadionrock-Fetzer ist das Stück richtig gut geworden. Das Ende trübt den runden Eindruck. Aber ich habe auf spotify gemerkt, dass das bei heutigen Stücken keine Seltenheit ist. Einfach irgendwann abbrechen ist auch ein Ende. Bei 1:48 passt ein Gesangston irgendwie nicht zum Akkord, kommt mir was schief vor. Aber wirklich nur diese eine Stelle. Ein rhythmischer Background-Chor wäre cool gewesen, um alles noch mehr catchy zu machen.

TonyPizza
Schöne Idee mit dem einfachen aber wirkungsvollen Gitarrenriff, sehr stur durchgehalten und dadurch irgendwie hypnotisch und kraftvoll. Normalerweise würde ich etwas faseln von "musikalisch passiert zu wenig", "wo sind die überraschenden Akkorde". Aber diese Gitarrenriff-Idee ist so kraftvoll und genial, die trägt für mich dieses Stück. Technisch lupenrein und klasse gemacht, vom Sound, den Drums, den Pausen. Sehr gekonnt inszeniert und dosiert alles.
 
@popnapp stimmt der track ist vollkommen im Eimer, kommt davon wenn man alles auf die letzte minute verschiebt. Naja egal, hatte schon schlimmere Beitraege.
 
@popnapp :
Danke, mein Lieber. Mein Beitrag sollte auch eher dazu dienen, den Ohren etwas Erholung zu gönnen (und dem Geist vielleicht auch ;) ) .
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Dodo & Popnapp: Vielen Dank für das ausführliche Feedback.
 
dodo & popnapp: danke, dass Ihr euch Zeit genommen habt und so ausführliche und unterhaltsame Feedbacks geliefert habt. Ich hatte noch nicht die Zeit alle Beiträge richtig mehrmals anzuhören, hoffentlich bleibt mit auch die Zeit wenigstens ein paar Sätze zu den Beiträgen zu schreiben.
 
Echt mal @Dodo_I und @popnapp

toll so eine Arbeit, jeder Beitrag ausführlich bewertet, das ist prima!

Tausend Dank dafür! :)
 
So Kinners, ich schreibe auch mal ganz subjektives Feedback (hab mich nicht besonders um Neutralität bemüht, daher nicht zu viel drauf geben, ist nur eine Meinung).

Andaraginga:
Sehr guter und Stimmung erzeugender Sound, das gleiche gilt für die Harmonien. Im Refrain klingt es ein kleines bisschen schief stellenweise, und er reisst mich leider nicht so richtig mit. Insgesamt aber ne tolle Nummer!

Asli:
Amtlicher Sound, geil harmonisiert. Schon ziemlich Radio-kompatibel, aber irgendwie insgesamt zu brav für mich. Oder zu perfekt.

Beyolie:
Ja geile coole Sounds und Ideen! Fetzt!

cauerdings:
Saugeiler Sound bzw. Stimmung, tolle Harmonien. Top-Kandidat für mich. Was ist da nur für ein Unfall mit der Vox passiert, viel zu leise, viel zu trocken. Schade ey, korrekt gemischt wäre der Track absolut Bombe gewesen. In meinem Kopf erklingt das Ergebnis mit großen räumlichen Vocals, und das ist ein Genuß.

David Ben:
Schöne Nummer. Harmonien kommen aber teils verwaschen, durch häufiges Wechseln / Bassstimme? Guter Sound aber ansonsten.

Dodo:
Cooler Sound, sehr kreativ, endlich mal was anderes. Gut proudziert. Stimmungsvoll, allerdings die Vox nicht immer stimmig eingebunden. Manchmal ja, stellenweise nein, also da fehlt ein roter Faden. Mit ein bisschen feilen daran wäre es echt cool geworden.

EnAElZeh:
Krasse Nummer. Definitiv geil, aber die Vocals spielen hier ja eine totale Nebenrolle.

funkyfloh:
Nach dem etwas komischen Intro gehts ordentlich groovy los. Sehr schön! Gut produziert, funky, und Vocals passen auch!

Kruparsonic:
Schicke Idee und ordentlich umgesetzt. Der Saw Lead stört mich leider persönlich, dadurch kann ich mich auf den Track nicht richtig einlassen. Aber solide produziert und Vocals gut verwurstet.

mfx:
Sound wie immer absolut amtlich. Treibend, groovig, verspielt, feingliedrig, wie man es kennt von dir. Der Refrain setzt sich allerdings eher wenig von der Strophe ab, da fehlt mir bissl was. Breaks, Soundwechsel, Dynamikwechsel. Trotzdem natürlich super produziert und Vocals schön eingebunden.

Mike3000:
Coole Nummer eigentlich, aber leidet leider sehr unter dem flachen Sound, kein Bass, kein Punch, was aber für dieses Genre wichtig gewesen wäre. Also tolle Ideen, aber leider suboptimal umgesetzt.

Misterkanister:
Geiles Brett. Absolut solide produziert. Soll ich was meckern? Wie popnapp immer zu sagen pflegt, es fehlt eine unerwartete Wendung oder eine besondere Note.

Nightfly:
Schöne Soundwelt, gut produziert. Einzig etwas gleichförmig, die ruhige Stimmung will mich nicht über 3 Minuten festhalten.

Octay:
Wie immer gute Ideen leider untight produziert. Mit Nachbearbeitung würde das schon richtig gut klingen. Mir gefällt das Arrangement der Gitarren.

Popnapp:
Tja, falschen Song eingereicht, daher durchgefallen. :D Nee im Ernst, eine Nummer typisch für dich, mit harmonischen Wendungen noch und nöcher, da macht dir keiner was vor, der Quintenzirkel ist deine Westentasche! Songwriting 1A, Sound geht auch in Ordnung.

Rockingenieur:
Coole Nummer, fett! Harmonien wirken an einigen Stellen unschlüssig, hier fehlt mir ein roter Faden. Insgesamt aber ne runde Produktion.

sanoor:
Woooow seeeehr cool! Schöne Harmonien, geiler Sound. Nix zu meckern. Sehr gerne gehört, ein Top-Kandidat.

SidV:
Brett! Solider Rock. Mix wirkt leider sehr gedrungen, das hätte man etwas mehr atmen lassen sollen.

Soulfrontier:
Zwischen Genie und Wahnsinn. Top-Kandidat für mich. Musikalisch richtig richtig geil gemacht. Klasse Soundwelten, roher spröder Charme, tolle Details, alles passt. Harmonien 1A, schöne Andeutungen die noch was für die Fantasie offen lassen. Bis auf einige Stellen, da wirkt es als hätte jemand in die Sample-Tüte gegriffen und planlos zusammengeschmissen. Das macht mich perplex. Nie lagen Genie und Wahnsinn in einem einzigen Track so nah beieinander :D Insgesamt aber top, ne geile Gesamtkonstruktion. Höre ich mir immer wieder gerne an! Ein richtiges Stück Musik :)

TGud:
Top Beitrag! 1A Songwriting, Refrain geht super auf, Harmonien spannend und passend. Für mich auch die beste Verwurstung von Mopis Vocals. Hier macht endlich mal alles rhythmisch und harmonisch Sinn (was ich selbst mit Mopi nicht hingekriegt habe). Klasse Leistung! Vox ein wenig zu trocken, ansonsten rund!

Thomas80:
Schöne Harmonien, aber teils komische Wendungen. Strophe Refrain super abgesetzt. Gut produziert.

Pizza:
Amtlicher Sound. Vocals gut eingebunden. Mir fehlt da einzig ein Powerpart wo es auch mal auf die zwölf gibt. Und das hätte man von dir Pizza ja auch erwartet. :)
 
Gevotet. Danke für das Bereitstellen eines unsortierten Formulars o_O:D
 
freue mich sehr dass mein Beitrag Dir so gut gefällt!

Hattest du eigentlich die Flaming Lips im Hinterkopf bei der Produktion?
Nein, kenne ich nicht bzw. sagen mir momentan nix. Hatte kein Vorbild, hab einfach gemacht. Ich google die jetzt gleich mal.

Cool, da bist du halt zufällig ganz in deren Nähe gelandet.
Dieser Track hat irgendwie Ähnlichkeiten von der ganzen Machart her finde ich. Ist zumindest genauso verrückt wie deiner.
 
Darf man auch als Nichtabgeber die Songs kommentieren oder erst in der öffentlichen Phase?
 
Darf man auch als Nichtabgeber die Songs kommentieren oder erst in der öffentlichen Phase?
Darf man, gern. Ob Du das lieber schon jetzt oder später beim Community-Voting tust, ist Dir überlassen. Das interne Voting ist zwar bei der Punktevergabe auf die Teilnehmer des Contests beschränkt, aber nicht beim Feedback.
 
Ich hätte auch kein Problem, wenn jemand Kommentare nur zu einzelnen Songs abgibt. 23 sind ne Menge. Und bei einzelnen fällt einem richtig viel ein und bei anderen einfach gar nichts.
Und dann gar nichts zu schreiben weil man meint, einzelnen Beiträgen nicht gerecht zu werden, fänd ich schade.
Konkret:
Wenn jemand auf Song x abfährt und da ausführlich was zu schreiben will, findet aber nix passendes für bspw. mein Ding, wär das okay für mich.

Wie sehen das die anderen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben