"Ich mamafettig"-Contest

@ Klasse Entwurf! Tolle Strophen, guter Refrain. Bräuchte vielleicht irgendwo noch ein Break oder so was? Was ich bemerkenswert finde: Der Text klingt so, als ob du den schon jahrelang singst. Irre!
Wie oft hast du das denn vorm Aufnehmen eingesungen?
 
Meine Fresse. Ich find das echt beängstigend, was ihr für n Output habt.
 
@ altessockenfach

Bekennende Angsthasen zeigen Löwenmut.

Gelegenheit für einen meiner Lieblingsaphorismen von mir....:)
 
@ Klasse Entwurf! Tolle Strophen, guter Refrain. Bräuchte vielleicht irgendwo noch ein Break oder so was? Was ich bemerkenswert finde: Der Text klingt so, als ob du den schon jahrelang singst. Irre!
Wie oft hast du das denn vorm Aufnehmen eingesungen?

Falls du mich meinst (?) ich habe das heute das erste Mal gesungen. Hab überhaupt erst heute die Idee dazu gehabt. Ich mach das immer so, das ich grob die Musik zusammen frickel und schon sehr früh mit einem Handmikro grob eine Skizze einsinge. Dann per Kopie und Paste der Ablauf und dann feile ich die Spuren aus. Das Gerüst des Songs zeichnet sich so schon sehr früh ab. Na ja und das ist dann das Ergebnis eines Abends. Zugegeben ich habe so 17:00 Uhr angefangen ;-).

Gruß
Thorsten
 
@Locis

Nach Hause: Sehe ich das gleiche Problem wie bei der Version von Rex. Ich finde, das Thema ist eindeutig moll und nicht dur. Eigentlich ist deine Version ganz gut. Passt halt nur nicht zur Botschaft des Textes meiner Meinung nach.

Grade DAS - finde ICH interessant :)

Ich irgendwie auch.
Evtl. könnte man dann aber doch ab spätestens dem zweiten Refrain mal zum Moll wechseln, um quasi die Tragik an der ganzen Geschichte zu symbolisieren.
Und dann die letzten Noten am Ende wieder in Dur ausklingen lassen - wiederum als Symbol für das Vergessen. Das kam mir zumindest beim Hören in den Sinn.

---

Sind schöne Ideen dabei.
Noch vermisse ich so 'ne richtig schön mitreißend-schluchzige Pop/Rock-Ballade wie Karussels "Als ich fortging" oder auch Purple Schulz' "Sehnsucht" beispielsweise. Sieht natürlich jeder anders, klar.
Mir kommt es zumindest so vor, als ob die gerade die Qualität von der Quantität (bzw. Arbeitstempo) überholt wird.
Aber das ist freilich nur persönliches Empfinden... Selbstverständlich bin ich überwältigt, in welchem Höllentempo ihr eure Skizzen raushaut. ;)

Knapper Monat noch... ich bin gespannt!
smil51.gif
 
@mofox

Die mitreißend schnulzige Pop - Rockballade kommt noch. Glaube ich jedenfalls. Oder hoffe ich das?
Keine Ahnung....Und ich bin ebenfalls sehr gespannt....
 
So, ein bißchen Feedback von mir.

Frank6510 - Meine Monster sind müde
Super Ideen. Der Text geht etwas unter, aber auf jeden Fall ist das Stück sehr interessant anzuhören.
Finde ich eine gelungene Umsetzung, tolle Effekte.

Bizi - Zweimal
Also das Instrumental klingt noch nach viel Arbeit. Da wäre so ein typischer "Beat" schon besser. Interessant ist die Umsetzung in Form eines Dialogs. Passt zum Thema.

DonPedro - Zweimal
Schöne Musik. Gesang ist vielleicht etwas weit weg. Wenn er direkter kommt, ist auch der Text besser verständlich (glaub ich).

asli - Nicht allein
Wow, was ist das denn? Das ist ja mal ne finstere Einleitung. Also das macht neugierig, was da noch kommt. Der Aus-Und-Vorbei-Gesang ist auf jeden Fall schon sehr einnehmend.

smehlsson - Zwerge und Giganten
Musik finde ich gut, das Sprechen - weiß noch nicht. Die Idee ist trotzdem interessant. Hat etwas hypnotisches.

TGud - Nach Hause
Sehr rockig. Schönes Stück, interessante Melodien. Hm. Hab aber das Gefühl, als wäre der Protagonist eher ein junger, zorniger Mann, als ein älterer verwirrter Herr. Ist halt schwierig bei unterschiedlichen Zugängen.

TGud - Zweimal
Hier passt die Stimmung der Musik besser zum Text, wie ich finde. Das funktioniert sehr gut. Schöne Einfälle (Harmoniewechsel bei Weg, weg, weg). Die Stimme rechts aus dem Off finde ich noch nicht optimal - irgendetwas stört mich daran.


So, für heute genug, die anderen kommen aber auch noch an ihr Feedback :)
 
@mofox

Die mitreißend schnulzige Pop - Rockballade kommt noch. Glaube ich jedenfalls. Oder hoffe ich das?
Keine Ahnung....Und ich bin ebenfalls sehr gespannt....

Ne Pop/Industrial Ballade kommt von mir - ob es mitreißend wird?..keine Ahnung :) .aber richtig "schnulzig" wohl weniger :)

War auch erst nur mit einer A-Pfanne zugange, aber reines Liedermacher - unplugged Zeug bekommen wir hier sicher einiges zusammen.Werd die Tage auch mal ein paar Comments zu den Skizzen fertigen. Fein, dass die Geschichte hier so gut ankommt.:right:
 
Meine Fresse. Ich find das echt beängstigend, was ihr für n Output habt.

Das heißt, das Mamas Texte wirklich gut sind, sonst würden sie nicht so viel Kreativität wecken.
 
Soderle, dann schmeiß ich mich auch mal ins Getümmel.

Erstmal nur bis zur ersten Strophe.
Hab mich mal an den "Nicht allein" Text rangemacht.


https://dl-web.dropbox.com/get/Mein...AC0Nkm1GBcoo10tlqeCiPyWYKA20Bmg9ysG4zaIfY-Klw


Ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt, was hier gerade passiert. Einige Sachen klingen jetzt schon sehr gut, und die sogenannten "Skizzen" klingen sehr vielversprechend.

Bin gespannt was noch alles kommt.
Gruß


PS: Der link scheint zu funktionieren, aber leider ist das jetzt nicht so elegant als player eingefügt, wie bei den meisten. Ich bin neu bei dropbox. Kann mir jemand sagen, wie das funzt? Wäre sehr dankbar.
(oder alternativ link, wo man das nachlesen kann)
 
Der link scheint zu funktionieren

Nein, tut er nicht. Der funktioniert nur für dich. Hast du das in deinen Publicordner verschoben?
 
Wow, echt super Texte Mama!

Eigentlich genau was für mich, da ich gar nicht texten kann!
Ich weiß nur noch nicht, ob ich es zeitlich schaffe weiter dran zu bleiben. Mal schauen....

Aber hier mal eine kurze Skizze mit meiner Idee. Instrumente mit einem DrumLoop schnell zusammengewürfelt ;-)


 
@MammaFettig
@altesSockenfach

Danke für die treffenden Kommentare


@Helge1973

Instrumental auf jeden Fall mein neuer Favorit.

Es ist schön, wenn Qualität und Potential trotz gesanglicher Nebelkerze erkannt werden.


Mir gefällt die orchestrale Schiene sehr gut.

Gesanglich jedoch k

Tendiere zur Zeit auch mehr in Richtung orchestrale Schiene als die Songwritervariante. Ist aber natürlich weit mehr Aufwand. Werd ich wohl am Wochenende entscheiden.

Gesanglich muss ich mal schauen wie viel Prozent Steigerung ich bei mir noch rauskitzeln kann. Wird aber schwer und Aldi hat nächste Woche auch keine Stimmbänder im Angebot. Vielleicht fühlt sich ja hier noch einer dazu berufen dem Ganzen einen würdigen gesanglichen Rahmen zu geben. Notfalls beende ich auch das Projekt (außer Konkurrenz) als rein instrumentale Nummer (mit Klarinette als Liedstimme). Mal schauen.


@Tgud

Ich finde (wird beim Fadeout sehr deulich) diesen "Bar-Musik-Stil" nicht zum Thema passend. Der Text ist im Kern ja eine "bittere Pille". Ich fühl mich als Zuhörer in die Rolle eines am Bett sitzenden, und den Erzählungen eines Alzheimer oder Dementkranken lauschenden Person versetzt. Das Gefühl der Machtlosigkeit und Hoffnungslosigkeit kommt in mir bei deiner Version nicht hoch.

Piano: Instrumentierung ist ja noch offen. Würde es in der Endversion aber eh nicht kontinuierlich sondern akzentuiert einsetzen. Vielleicht kann mein Barpianist, falls er nochmals nüchtern wird auch etwas dezenter, romantischer pianieren.

Nach Hause handelt ja von Demenz und ist eindeutig aus der Ich-Perspektive gedichtet. Also wie erlebt der Betroffene selbst seine Demenz und deren Verlauf. Ferner ist es emotional vielschichtig und MammaFettig hat einen klaren Spannungsbogen von anfangs noch skurill, lustig bis hin zum tragischen (aber letztlich auch erlösendem und versöhnlichem) Ende gezogen. Das habe ich versucht umzusetzen. Dur-Passagen wechseln mit Moll-Passagen; ebenfalls Tonartwechsel.

z.Bsp. Der Refrain
"Ich will zurück nach Haus" ist ein Aufbäumen. Ein Akt des Willens und der Stärke --> Dur absolut legitim.
"Warum kommt ihr mich nicht holen". Ist Enttäuschung, ein Flehen, Resignation --> Moll.

Aber das Ganze soll hier nicht zur Gedichtsinterpretation samt musiktheoretischer Aufarbeitung ausarten. Es gibt halt die verschiedensten Interpretations- und Umsetzungsmöglichkeiten was ja bei solchen contests meist schön zu Tage kommt und die Wertung der Zuhörer ist eh zumeist rein subjektiv.
 
@merano :Guten Morgen
smil451c71f7edf7c.gif
..geht gut ab das teil, gefällt mir gut , toll gesungen , der Backround beim Refrain ist etwas milchig , auch das schräge Git-solo passt ganz gut.

@Soundmopi: auch Guten Morgen
smil451c71f7edf7c.gif
: Schöner Track, Klavier kommt gut , beim Refrain hab ich allerdings auf die Gitarrenwände gehofft ( aber die kommen bestimmt noch
smil451c7211b9e19.gif
) Gesang auch sehr gut. ich würde ab dem Satz " und der metzger liebt sein Schwein" deine "Pfannen" einsetzen und den Refrain soundmopimässig wiederholen, das kommt bestimmt gut.

werde am WE auch mal in die andern reinhören..Schönen Tag an alle die auch arbeiten gehen müssen oder die , die noch liegen bleiben dürfen
smil451c71f7edf7c.gif



LG hopoh
 
@MozarellaMopi:

Schön, Deine Stimme mal wieder zu hören. Hör schon, wie der Refrain aufgehen wird! :)

LG
Asli
 
@merano:

Guten Morgen! Schau mal unter Deinen Scheffel, da steht Dein Licht. ;-)

Von wegen hingewixter 2-Chord-Punk. Ne saubere Rocknummer wird das! Klingt doch jetzt schon gut.
Vielleicht nicht so ganz knödelich singen... ;-)

LG
asli
 
Frank6510 - Meine Monster sind müde (vom 11.09.)

Interessante Richtung, ich mag das Ambiente. Leider auf Dauer recht ermüdend, was zwar zum Titel passt, aber ich finde es auch ein bisschen Schade. Vielleicht bin ich aber auch getriggert, denn irgendwas daran erinnert mich an ruhige Passagen aus den Songs von Janus (Knochenhaus) (Hör dich mal durch falls du sei nicht kennst, zb Schwarzer Witwer) und ich warte die ganze Zeit auf die Explosion. Für die zweite Strophe vielleicht eine Steigerung?

Bizi - Zweimal (vom 10.09)

Das Instrumental abmischen macht keinen Sinn ohne Vocal, sonst machst du die Arbeit ja Zweimal (EInmal zu viel.... xD )...

Ein bisschen was schreib ich ja schon, interessanterweise erinnert mich es an Goethes Erben, eine andere Gruppierung aus dem Darkbereich.

Ich würde sehr viel Zeit und Arbeit in die Raumabbildung, also der Einsatz von Hall und Tiefenstaffelung allgmein investieren, denn das macht hier viel aus, ob man eintauchen kann oder nicht. Und auch wie gut die Stimme im Mix integriert ist, hängt hier stark vom hall ab glaube ich.

DonPedro - Zweimal (vom 09.09)

Huiuiui, ganz andere Richtung jetzt als die Vorgänger, gefällt aber auch gut, nachdem man sich drauf eingestellt hat. ich musste irgendwie an Georg Danzer denken, kein Plan warum, deine Stimme bringt eigentlich ein ganz anderes gefühl als seine.


Das Schlagzeug gefäällt mir gut wie es Mix sitzt. Ich würde mir aber etwas mehr Brillianz bei der Gitarre wünschen, probier dafür doch mal anstatt EQ ein Frequenzselektive Sättigung im Höhenbereich, oder einfach einen Exciter, kommt bestimmt gut!


Asli - Nicht allein (vom 09.09)


Bämm! Disharmonie die mich zurück in finstere Welten führt! Und dann die Auflösung... Das Intro ist schonmal ganz großes Kino! Und genau so geht es weiter. Weiß nicht was ich sagen soll.

Verdammt gut gemacht! :bigup:


Smehsson - Zwerge und Giganten (vom 10.09)

Wieso erinnert mich hier so viel an Gothes Erben? Ich denke es liegt vor allem an MamaFettig's Schreibkunst die auf so dermaßen hohem Niveau ist (Goethes Erben erblassen sogar dagegen), aber auch daran dass Goethes Erben ein recht breites Spektrum haben in ihrer Diskografie, mal mit Geigen und Akustik, mal elektronisch.

Ich weiß nicht ob es vielleicht an der Zerre liegt, aber ich höre hier und da Probleme mit "ch" und "sch" Lauten. Ansonsten cool gmeacht, das Instrumental spielt wieder in einer ganz anderen Welt als der Rest hier. Aber auch hier würde mich mir noch einen Break, eine Steigerung wünschen, denn hier ist die Dramaturigie auch ziemlich glatt.




So der Rest wird von mir auch noch ausführliches feedback erhalten, aber jetzt brauche ich erstmal ne Pause... :kaffee:
 
@soundmopi Zwerge und Giganten


Du hörst mich staunen! Schon die dritte Version des Textes und du gewinnst ihm wieder eine neue Facette ab! Gefällt mir sehr und ist ja vielleicht die von mir gestern orakelte Rock/Popballade?
Was mir auffiel: Du singst „glaubten an ein Wunder“ statt „glauben an ein Wunder“.
Der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt und hier ist er, glaube und hoffe ich noch nicht tot….
Und du singst „Scherben voll Glück“ statt „Scherben vom Glück“. Wenn es ein Versehen war: Sinnvoller Zufall! Passt auch sehr gut.
Wenn nicht: Super Textgefühl…

@mercano Bye Bye Love

Tiefstapler! Das ist echt sauber dreckig! Ich ziehe mir heute mal dir zu Ehren meine Doc Martins an. Und, ach ja, für dich und Fab noch mal was Text: Ich habe eigentlich Son getextet. Und habe erst jetzt gesehen, das ich Sun geschrieben habe. My englisch is broken in Paradiese und ich bitte das zu entschuldigen. Die Zeile ist nämlich eine Anspielung auf die vielen Auslandsadoptionen… Wennto, wenn du das noch im PDF ändern kannst?

@cauerpower Nicht allein


Ich bin soo neugierig! Hier können dir bestimmt viele sagen wie das geht. Ich leider nicht
smil454280e3a8c80.gif


@wennto


Ich bin soo neugierig…..Und machst du mir ein O für ein U vor? (siehe Kommentar zu mercanos Bye Bye love)


@fabfabian


siehe Kommentar zu mercanos Bye Bye love
Und die Zwerge werden zum Glück durchs Transponieren nicht kleiner… Eher im Gegenteil. Das kleine Detail des Atem holen gefällt mir besonders!
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
11K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
171K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
21K
Ralf_Biermann
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben