Vor einiger Zeit stand dies, mal wieder, zur Diskussion, einer der Steinberger Mods schrieb da, dass sie an einer Lösung arbeiten. Vielleicht geht das ja in Richtung Online-Lizenz, sobald man Netz hat, wird freigeschaltet oder so, wie es andere Hersteller bereits schon machen. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Also, für unterwegs habe ich Cubase Elements (um 90 Euro, als EDU 49,-, also verschmerzbar), das reicht lässig aus für die meisten Sachen - zumal man .cpr Projekte komplett hin und her mit den größeren Versionen austauschen kann. Im Studio öffne ich dann das Elements-Projekt in der großen Cubase-Version. Das geht wirklich easy.
Ansonsten halte ich, nicht nur im Studio, den eLicenser-Dongle (welche zudem in aktuellster Fassung wirklich sehr klein geworden ist!) für eine der besten und vor allem einfachsten Möglichkeiten. Man wird sehen was da zukünftig kommt. Viele sind mit Apple-MacBooks unterwegs, davon haben einige Modelle nur noch einen USB-Port. Das wäre ein weiterer triftiger Grund, dass man da andere Lösungen findet, das stimmt natürlich.