Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
@akStudio

Ja das geht, ich hatte @NorthernDecay aber anders verstanden

Vertikales Zoomen mit Maus-Scrollrad bei der die Maus irgendwo im Arrangefenster oder in den Editoren ist, ohne auf diesen recht kleinen Bereich des "Vertikal-Schiebereglers" zu gehen, nicht möglich. Das geht nicht.

Beim horizontalen Zoomen mit Maus-Scrollrad geht das nämlich so easy (STRG+Maus scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Und mit Mausrad gedrückt halten kann man wie in Photoshop das Arrange wie ein Bild in jede Richtung frei verschieben. Wer denn ein Mäuserad sein eigen nennt.
 
@akStudio

Ja das geht, ich hatte @NorthernDecay aber anders verstanden

vertikales Zoomen mit Maus-Scrollrad bei der die Maus irgendwo im Arrangefenster oder in den Editoren ist, ohne auf diesen recht kleinen Bereich des "Vertikal-Schiebereglers" zu gehen. Das geht nicht.

Beim horizontalen Zoomen mit Maus-Scrollrad geht das nämlich so easy (STRG+Maus scrollen)
Alles klar, das hatte ich wohl auf Grund des Screenshots falsch verstanden.

Mich stört auch, dass die Scrollrad-Möglichkeiten im Projektfenster von Steinberg fest vorgegeben sind. Mir fehlt allerdings weniger das vertikale Zoomen, Am meisten stört mich, dass ich für das laufend benötigte horizontale Scrollen die Shifttaste drücken muss. Und dann musste ich mich erstmal an die Richtungsvorgabe gewöhnen - Rad nach unten = rückwärts im Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akStudio ja, das stimmt auch wiederum.
Wohingegen ich es mir so eingestellt habe, dass das Mausrad auf die Volume Anfasser der Events wirkt per Mouseover. Das brauche ich viel öfters, als den Arrange Breitenzoom ansich. Der Griff zum Stg+Wheel ist da bei mir jedenfalls schon irgendwie fest einstudiert. Aber ich würde es begrüßen, wenn der User hier selber mehr definieren könnte. Reines Zoomen mit Maus ist z.B. in Logic und Repair durchaus ideal zu nennen. Bin aber ansonsten totaler Shortcut-Fan. Gerade was Navi betrifft in Cubase schon soweit top.
 
Einen Bug habe ich auch noch bei C11. Vielleicht kann den jemanden verifizieren:

Ich kann auf'm Mac, wenn der Hub angezeigt wird, aus der Liste der letzten Projekte keine Einträge löschen.
 
Einen Bug habe ich auch noch bei C11. Vielleicht kann den jemanden verifizieren:

Ich kann auf'm Mac, wenn der Hub angezeigt wird, aus der Liste der letzten Projekte keine Einträge löschen.
Ja, kann ich bestätigen, und es wurde bereits vielfach im Steinberg Forum gepostet
 
@akStudio Das brauche ich viel öfters, als den Arrange Breitenzoom ansich. Der Griff zum Stg+Wheel ist da bei mir jedenfalls schon irgendwie fest einstudiert.
Ich meinte nicht das Zoomen (in die Breite), sondern das simple Scrollen im Projekt (oder in den Editoren) vor und zurück, wofür ich gern das Mausrad ohne Sondertaste nutzen würde.
Für das horizontale Zoomen klicke ich meist ins Lineal und ziehe dann nach unten (oder zum Herauszoomen nach oben, je nachdem).
Gewohnheitssache.
 
vertikales Zoom mit Maus-Scrollrad
Schade das so etwas Simples noch nicht umgesetzt wurde!
Anhang anzeigen 90780
Geht bei Dir nicht? Komisch, hier funktioniert das.
Mauszeiger über den von Dir eingekreisten Fader, Mausrad drehen, vertikal zoomen.
Zwar nicht stufenlos, sondern nur mit den verfügbaren Zeilenhöhen, aber das ist doch ok.
Das klappt auch in den Editoren.
VG, Andreas
...es soll (wie beim horizontalen Scrollen) in dem Arbeitsbereich funktionieren in dem der Mauszeiger gerade ist, ebenso auch stufenlos.
 
Ich nehme immer G + H für vertikales Zoomen, Umsch + G/H für horizontales Zoomen. Bei letzterem werden allerdings alle Spuren verkleinert/vergrößert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben