Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Doch, du schickst deinen Kumpel das Projekt.

Also muss es eine andere Lösung geben.
Naja, ich meinte natürlich an meinem Rechner. Wenn man es weitergeben möchte, müsste man natürlich die Sample-HDD mitgeben.

Aber wie gestern schon geschrieben, verstehe ich schon das grundlegende Problem und es wäre natürlich cool, wenn Cubase das mitbackupen würde.
 
Hast du den Dongle auch eingesteckt?
Ja. Rechner ist auch an und Cubase läuft. :drunk:
Ist auch nicht so wichtig, im Thread geht´s ja nicht um mich und meine Probleme. :lol:
Aber die Tipps waren wirklich gut!
 
gibt es eine Möglichkeit zwei Cubase bzw. Nuendo auf zwei Maschinen zu synchronisieren, etwa so wie bei VSL Vienna Ensemble Pro?

Ziel ist Rechenpower von PC nutzen, aber mit Notebook arbeiten können, auch zu Präsentationszwecken mit Kunden an bequemem Ort.

Aufgabe: Leistungsstarker Computer steht im Studio. Arbeite manchmal lieber mit Notebook an ruhigem Ort. Hausnetz vorhanden. Notebook ist aber zu schwach für Projekt, hätte dann gerne die Rechenpower von Cubase auf dem PC.
Irgendwie möchte ich es so einrichten, dass auf dem Notebook nur die Benutzeroberfläche läuft, jedoch alle schwere Arbeit der PC im Studio drüben macht. Die Sound Ausgabe würde aber auf dem Notebook ausgegeben werden können, unabhängig vom PC.

PS: Mit Technologien wie virtuellen Maschinen (virtual Desktop) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Derzeit arbeite ich viel mit dem VSL Produkt, aber wäre schön es würde so etwas auch ohne Umwegen über VSL von Steinberg selbst geben, mindestens für Nuendo. Aber vielleicht gibt's ja schon eine Art Trick wie es geht?
 
Aber vielleicht gibt's ja schon eine Art Trick wie es geht?

Hi,
eine Möglichkeit zur Synchronisation ist mir nicht bekannt, aber Du könntest Dir mal Blue Cat Audios Connector anschauen. Das ist relativ neu und kann via Plugin Datenströme (Audio/Midi) über Netzwerk schicken. Wenn man da ein vernüntiges System zwischen Studiorechner und Laptop konzipiert hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man Rechenpower auslagern kann.

 
gibt es eine Möglichkeit zwei Cubase bzw. Nuendo auf zwei Maschinen zu synchronisieren, etwa so wie bei VSL Vienna Ensemble Pro?

Ziel ist Rechenpower von PC nutzen, aber mit Notebook arbeiten können, auch zu Präsentationszwecken mit Kunden an bequemem Ort.

Aufgabe: Leistungsstarker Computer steht im Studio. Arbeite manchmal lieber mit Notebook an ruhigem Ort. Hausnetz vorhanden. Notebook ist aber zu schwach für Projekt, hätte dann gerne die Rechenpower von Cubase auf dem PC.
Irgendwie möchte ich es so einrichten, dass auf dem Notebook nur die Benutzeroberfläche läuft, jedoch alle schwere Arbeit der PC im Studio drüben macht. Die Sound Ausgabe würde aber auf dem Notebook ausgegeben werden können, unabhängig vom PC.

PS: Mit Technologien wie virtuellen Maschinen (virtual Desktop) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Derzeit arbeite ich viel mit dem VSL Produkt, aber wäre schön es würde so etwas auch ohne Umwegen über VSL von Steinberg selbst geben, mindestens für Nuendo. Aber vielleicht gibt's ja schon eine Art Trick wie es geht?
Gibt es:
 
Hallo Freunde. Da im November neue zahlungspflichtige Cubase Updates anstehen, kommt dieses Jahr wahrscheinlich ein Cubase 12.5 raus.
Meine Wünsche und Erwartungen für Cubase 12.5 alles nur Luxus Wünsche. Eigentlich bin ich mit Cubsse 10.5 glücklich:

• Render in Place ähnlicher Umfang wie beim Audio Mixdown. Mit export in Mono oder Stereo auswählbar und Multitrack Export
• deaktivieren aller Instrumente oder Effekte mit einem Befehl
• Skalierbarer Retrologue
• Pattern Ansicht im MIDI Editor. Ich will Drum Noten wie auf einem Pattern Sequenzer programmieren
• Timer wie lange man an einem Projekt arbeitet wie das Plugin von Hofa
• Track picture mit hochauflösenden Bildern um Hardware Regler/ Einstellungen zu speichern.
• neuer Stock Vocoder
• eine Funktion im Audioeditor, die automatisch Plops und übersteuerte Zischer erkennt und dort Marker bzw Schnitte setzt
• Textspur
• Lower Zone für Instrumente und Effekte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde. Da im November neue zahlungspflichtige Cubase Updates anstehen, kommt dieses Jahr wahrscheinlich ein Cubase 12.5 raus.
Meine Wünsche und Erwartungen für Cubase 12.5 alles nur Luxus Wünsche. Eigentlich bin ich mit Cubsse 10.5 glücklich:

• Render in Place ähnlicher Umfang wie beim Audio Mixdown. Mit export in Mono oder Stereo auswählbar und Multitrack Export
• deaktivieren aller Instrumente oder Effekte mit einem Befehl
• Skalierbarer Retrologue
• Pattern Ansicht im MIDI Editor. Ich will Drum Noten wie auf einem Pattern Sequenzer programmieren
• Timer wie lange man an einem Projekt arbeitet wie das Plugin von Hofa
• Track picture mit hochauflösenden Bildern um Hardware Regler/ Einstellungen zu speichern.
• neuer Stock Vocoder
• eine Funktion im Audioeditor, die automatisch Plops und übersteuerte Zischer erkennt und dort Marker bzw Schnitte setzt
• Textspur
• Lower Zone für Instrumente und Effekte
…hört sich nach einem Sammelsurium aus Studio One und Bitwig an und selbst wenn Steinberg offen dafür wäre, bis November a bissl knapp 😬
 
Dmx Pult / Spur
 
Ist das sicher, dass 12.5 kommt. Hatte man nicht vor Release von 12 gesagt, dass nur noch Major- Releases anstehen alle zwei Jahre?
 
Ist das sicher, dass 12.5 kommt. Hatte man nicht vor Release von 12 gesagt, dass nur noch Major- Releases anstehen alle zwei Jahre?
Hi,
das habe ich so zumindest auch von Dorico gelesen und würde annehmen, dass Steinberg das auch für die anderen Produktlinien übernimmt - würde ja durchaus Sinn machen. Also ich glaube noch nicht an eine 12.5 Version. Dann lieber wieder eine richtig gute 13er mit schönen neuen Features und Verbesserungen.
 
Hätte da nichts dagegen, aber dafür haben die Steinberger ja das VST Live geboren, was diese Funktion anbietet. Glaube daher eher nicht das DMX irgendwann mal in Cubase auftaucht. Aber man weiß ja nie.
 
Gibt´s schon Neuigkeiten bzgl der CC121 Nachfolge oder ist da so gar nichts geplant?

Find ich fast wichtiger als Programmupdates
 
Ausser das der cc121 wegen Bauteilmangel nicht mehr hergestellt würde nichts weiter gehört.

Nur rein spekulativ. Dieser Controller ist das non-plus-ultra für Cubase. Es wäre schade, wenn dieser
nicht neu aufgelegt würde. Weiterentwickelt muss gar nicht mal, der ist schon sehr gut.
 
• Render in Place ähnlicher Umfang wie beim Audio Mixdown. Mit export in Mono oder Stereo auswählbar und Multitrack Export
Gerade die Render Optionen sind in Cubase doch absolut top. Es wird das immer gerendert, was auch vom User definiert wurde. Es wird in der Kanalität gerendert, die auch das Ziel ist. Du kannst überall im Signalfluss abgreifen, vor Inserts, mit Inserts, vor Channel Strip, mit Channel Strip, mit Busse, ohne Sends, was nicht noch alles. Auch wird Sidechain in C12 mit einbezogen, was äußerst praktisch ist. Du kannst eigene Render Presets erstellen, und davon multiple abfeuern, während du kurz einen Kaffee trinkst. Der erweiterte Render Export bietet weitere schnelle Möglichkeiten.
• Skalierbarer Retrologue
Retrologue in etwas grösser kommt ganz bestimmt. Wäre auch einer meiner Wunsch-Favoriten!
Dieser Synth ist schon bequem Oberliga und wird unterschätzt.

Pattern Ansicht im MIDI Editor.
Wenn es dir nur um die Ansicht ansich geht, das kannst du ja machen. Stellst einfach passend um.
Auf 16tel Arbeitsweise. Mit dem Mute Tool (Shortcut lohnt!) zusammen. Machst Events, läßt im Loop laufen, und klickst mit Mute Tool Events an/aus. Geht super schnell und man kommt auf neue Ideen. Oder eben die bekannten Diamanten im Drum Editor.
Ich selber vermisse ja keinen Pattern Track Mode in Cubase. Und schon gar nicht ein Ableton-Clip Mode. Ich arbeite gezielt und halt nicht per "Zufall". Man kann auch "Takte" Beats per Aliase! kaskadieren im Arrange - änderst dann ein Event "Beat", werden die anderen mit gleichem Inhalt auch mit verändert. Oder nutzt halt das Pattern Midi Plugin. Deren Patterns kann man auch im laufenden Betrieb triggern. Oder den Groove Agent mit Midi Events in beide Richtungen drag/drop. Dann GA Patterns live triggern mit den Pads! Man kann auch nen Bass drauf ansetzen. Dazu die Chord-Pads in der Lower Zone live zuspielen, dann geht´s ab. Also, gibt ja ganz gute Lösungen, auch schon im Cubase.
Man muss aber sagen, wenn man jeden Tag sowas machen will mit Patterns, oder halt im harten EDM Zuhaus ist, dann gibt es ja eh DAWs, die dafür geeigneter sind. FL Studio oder Abelton Live, Bitwig z.B.
Wobei mehr was mit Patternzeugs und mehr was für EDM-Leute sicherlich auch im Cubase cool wäre, keine Frage. Aber die Schwerpunkte könnten da dann doch anders liegen bei Steinberg. Wer weiss.

• eine Funktion im Audioeditor, die automatisch Plops und übersteuerte Zischer erkennt und dort Marker bzw Schnitte setzt
bisschen viel verlangt von einer DAW. ;) Am besten von vornerein ein sauberes Signal aufnehmen!
Dann braucht man auch keine Restaurations-Tools. Die Jungs im Profibereich machen das seit Jahrzehnten so erfolgreich.
Also heutige DAWs nehmen dir schon so unheimlich viel ab... ein bisschen Handarbeit schadet ja nun nicht.

• Lower Zone für Instrumente und Effekte
Oh, das HASSE ich in Abelton und Bitwig....
Zum einen gehen dort in der Lower Zone nur die eigenen Onboard-Effekte zum bedienen. Und du musst ja eh wieder anklicken, damit man ein Dritthersteller-Synth VSTi bearbeiten kann, separates Fenster in gross geht dann auf. Na super.
Nervig finde ich auch in dieser Abelton Bitwig Lower Zone, dass man alles hin und her links rechts schieben muss, wenn man viele Effekte da drin hat. Und das komische Auf/Zugeklappe ist ja wohl auch keine Lösung. Nicht mal bei grossen Bildschirmen.
Da ziehe ich gängige Insert-Slots bei Weitem vor. Mag es aufgeräumt und übersichtlich. Auch weiss ich, was ich tu. (Meistens).

öhm, sieh mal, das checke ich halt nicht.
Textspur - wozu ?
Vielleicht für Liveanwendungen oder unsichere Leute, die vielleicht kein Englisch können oder das Eingesungene nicht checken beim Editing, mag sowas ja nett sein.
Aber die allermeisten sitzen mit ihrer DAW im Studio und wenn ich Vocal Spuren bearbeite, dann will ich nicht noch nen Fesnterchen afu haben und was lesen was der Sänger da gerade singt - weil ich das sowieso: höre. Und verstehe. Und Hören ist in einer Audio-DAW immer noch mit Abstand das Wichtigste. Der Sänger im Aufnahmeraum hat seinen Text beim Recording sowieso vorliegen.

Was soll also so eine komische "Text-Spur" in einer DAW? für Karaoke-Abende?
Ich möchte das ja nur verstehen, mehr nicht.


Letztendlich klingt es dann doch so, als wäre S1 für dich viel besser geeignet - wechsel doch einfach!
Dort hast du dann einen Vocoder, eine Textspur, das mit den Bildchen und ne Pattern Spur. Und noch paar andere Sachen die bestimmt für dich vielleicht nett sind.



Ich sag mal so, ne DAW muss auch nicht alles können, was andere gerade so neu haben. Auch in den Jahren zuvor haben die Leute top Musik abgeliefert ohne diese ganzen modernen Tools, Hilfen und Plugins. Letztendlich zählt nur der eigene Workflow, Kreativität und das Können, um zum Ziel zu kommen. Und das gilt def. ja nun für jede DAW. Ich seh das heutzutage deutlich entspannter und renn lange nicht mehr jedem neuen Update hinterher. Denn Musikmachen kannste schließlich auch mit viel weniger.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte man nicht vor Release von 12 gesagt, dass nur noch Major- Releases anstehen alle zwei Jahre?
Von 11 auf 12 war es zwar so aber ich habe angenommen, es nur eine Ausnahme dieses mal. Ansonsten brauchen wir einen neuen Thread "Erwartungen und Wünsche an Cubase 13".
 
Ich sag mal so, ne DAW muss auch nicht alles können, was andere gerade so neu haben. Auch in den Jahren zuvor haben die Leute top Musik abgeliefert ohne diese ganzen modernen Tools, Hilfen und Plugins. Letztendlich zählt nur der eigene Workflow, Kreativität und das Können um zum Ziel zu kommen. Und das gilt def. ja nun für jede DAW. Ich seh das heutzutage deutlich entspannter und renn lange nicht mehr jedem neuen Update hinterher. Denn Musikmachen kannste schließlich auch mit viel weniger.
...dem ist nichts hinzuzufügen, ausser, manchmal ist weniger sogar mehr! ;)
 
...dem ist nichts hinzuzufügen, ausser, manchmal ist weniger sogar mehr!
ehrlich... mich stresst diese ewige bekloppte DAW-Jagd nach dem neuesten ultimativen Kram und diese Vergleiche was andere nun wieder auf dem Markt schmeissen, nur noch. Ist doch wahr. Kannst doch vergessen. NIEMALS wird eine DAW "perfekt" sein, und nie werden die Features reinkommen, die man persönlich ja alle gerne so hätte. Hab´s aufgegeben. Meine Wunschliste ist lang. nein, länger. Aber was bringt es mir, sowas zu veranstalten. Nutz ich halt das, was da ist, womit ich klar komm soweit und fertig. Und was ich vor allem gerade bei mir da hab. Ich reduziere gerade wieder mal meine Pluginsammlung. Viele davon machen schließlich im Kern das Gleiche. Isso. Mal wieder "Begg tuh tsä Ruth", wie man in Übersee so sagt. Wird ja immer vollgestopfter bei unseren modernen DAWs. Da sehn ich mich nach meinem alten Logic nur mit Midi. (höhö).

# Herzkasper sparen. JETZT.
 
Ich sag mal so, ne DAW muss auch nicht alles können, was andere gerade so neu haben. Auch in den Jahren zuvor haben die Leute top Musik abgeliefert ohne diese ganzen modernen Tools, Hilfen und Plugins. Letztendlich zählt nur der eigene Workflow, Kreativität und das Können um zum Ziel zu kommen. Und das gilt def. ja nun für jede DAW. Ich seh das heutzutage deutlich entspannter und renn lange nicht mehr jedem neuen Update hinterher. Denn Musikmachen kannste schließlich auch mit viel weniger
Ää wie gesagt, das sind alles nur Luxusvorschläge. Ich brauche das alles nicht wirklich weil ich mit Cubsse 10.5 glücklich bin. Für mich reicht das bis zum Doomsday. Mittlerweile habe ich einen leistungsstarken Computer und kann deswegen auch das nächste Cubase Update mitmachen. Daher meine Vorschläge.
Wegen Patterns und Stock Vocoder werde ich sicher nicht die DAW wechseln. Das sind belanglose Details aber nette Features für mich (kein KO Kriterium).

Mittlerweile haben die DAWs alles an Features was man braucht und noch viel mehr. Alle Wünsche sind entbehrlich. Aber irgendwelche irrelevante Funktionen werden sie schon einbauen weil sie bei jedem Update neue Funktionen veröffentlichen. Und die oben genannten Dinge wären meine Lieblinge. Steht ich hier eigentlich vor Gericht? 🤔

Textspur - wozu ?
Vielleicht für
Brauche ich nicht. Ich schreibe meine Texte mit dem Windows Text Editor. Wäre nur nett alles in einer Software zu haben. Genauso wie die Foto Einblend-Funktion. Brauche ich auch nicht weil ich meine Hardware Einstellungen fotografiere und das Foto auf den Projektordner speichere. Wäre nur nett alles in einer Software. Das ist auch keine Kritik an Cubase

Zum einen gehen dort in der Lower Zone nur die eigene Onboard-Effekte
Nur Steinberg Plugins in der Lower Zone reicht mir völlig aus. Aber auch das brauche ich nicht unbedingt. Ich fand nur die Lowerzone für den Editor und Mixer cool. Deswegen der Vorschlag.

bisschen viel verlangt von einer DAW. ;) Am besten von vornerein ein sauberes Signal aufnehmen!
Dann braucht man auch keine Restaurations-Tools. Die Jungs im Profibereich machen das seit Jahrzehnten so erfolgreich.
Also heutige DAWs nehmen dir schon so unheimlich viel ab... ein bisschen Handarbeit schadet ja nun nicht.
Brauche ich auch nicht aber wäre trotzdem ein hübsches Feature. Ich editiere alles mit der Hand. Ich komme ohne aus aber vielleicht wäre das eine super Funktion für Leute, die stundenlage Sprachaufnahmen editieren.

Oder eben die bekannten Diamanten im Drum Editor.
Ja diese GM-Drum Ansicht mit den Rauten benutze ich zum Schlagzeug programmieren. Man kann also von Piano Rolle zu Rauten wechseln. Technisch wäre es schon möglich, mehrere Ansichten in einem MIDI Editor umzusetzen. Mir gefällt der Rhythm Designer MIDI Effekt, der ja schon lange im Cubase dabei ist. Diesen Designer hätte ich gern im MIDI Editor. Aber auch das brauche ich nicht. Ich will es nur.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben