Cubase 12 Error bei Plugin trials/demos

  • Ersteller vanielik
  • Erstellt am
V

vanielik

Registriert
29.10.13
Beiträge
538
Reaktionen
283
Punkte
1.430
Seit ich Cubase 12 installiert habe, bekomme ich beim Start diverse Error Meldungen
zu Plugins, die ich mal als DemoLizenz (30 Tage Demo etc..) auf dem iLok hatte.
Unter Cubase 11 war das vor der C12 Installation kein Problem - inzwischen beomme ich da aber die gleichen Fehlermeldungen.

Auch bei neuen Trial Versionen passiert das gleiche.
Bsp.: gerade mal das PSP Echo 1.5 Demo installiert.
Hier die Fehlermeldung dazu:
Steinberg Error.jpg
vst2 oder vst3 macht dabei keinen Unterschied.
Das Plugin wird dann direkt "abgewürgt", d.h. ich komme garnicht erst zum screen bei dem ich "try" klicken kann.
Sobald ich im iLok eine gültige Lizenz eingebe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr
(gerade mit einem Nembrini Plugin ausprobiert - 80% sale on ;) ).
Cubase scheint also ein Problem mit den 30 Tage iLok Demo Lizenzen zu haben.

Kennt jemand das Problem?
 
Die Fehlermeldung sagt, dass das installierte Plugin die Grafikbibliothek Qt verwendet hat und diese jetzt nicht mehr findet. Falls Du es gar nicht mehr in den Griff bekommst könntest du Qt evtl. mal installieren (aber ich hab das auch noch nie manuell gemacht die ist dabei).

Ansonsten kannst du die VST-Dinge auch anzeigen lassen über das Cubase Menü. (bin leider gerade Cubase-los weil arbeitsrechner aber im Menü oben ist was).

Ich denke das war Plugin-Manager (hier das Plug-In deaktivieren, was die Fehlmeldung anzeigt):

Letzte Alternative (falls du das VST nicht wegbekommst) wäre Qt zu installieren, dann ist wenigstens die Fehlermeldung weg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass das ein Verständigungsproblem zwischen Pace ilok und Cubase ist.
Das Problem ist ja nicht Plugin spezifisch.
Die Plugins werden übrigens garnicht geladen, d.h. sie tauchen auch nicht im Plugin Manager auf (auch nicht blacklisted).

Es betrifft nur die ilok Demo Lizenzen - wie beschrieben.

Die Fehlermeldungen bekomme ich durch Deinstallation der entsprechenden Plugins weg, allerdings kann ich zur Zeit eben keine "Trials" ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache hat sich geklärt.
Ich schreib es mal hier rein, falls irgendjemand ein ähnliches Problem hat und über eine Suche hier landet.

Es war ein ilok Problem - das aber interessanterweise nach der Installation von Cubase 12 aufgetreten ist.
Danke an den Support von Pace!
Man muss PACE License Support Win64. deinstallieren
danach folgenden Ordner löschen:
C:\Program Files (x86)\Common Files\PACE\Proxy

Dann Neustart und den PACE License Support Win64 wieder installieren.
Das Problem ging also vom PACE\Proxy Folder aus.
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
3
Aufrufe
960
vanielik
V
Sunstorm
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sunstorm
Sunstorm
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben