Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Ich meinte nicht das Plugin, sondern die Samples.
Hat man ein Projekt mit dem Groove Agent und packt auf die Pads seine Samples (zB von deinem Laufwerk für Samples), landen die nicht im Audio Ordner.
Machst du jetzt ein Backup auf einen Stick, weil du das Projekt bei einem Freund öffnen möchtest, stehst du dann mit leeren Groove Agent da.
Wenn man das weiß und die Spuren vorher bounct, ist alles in Ordnung. Wie gesagt und dabei lasse ich es jetzt, wenn eine Software Dateien verarbeitet, möchte ich gerne darüber einen Überblick haben. Das geht schon sehr gut mit dem Audio Pool, gegen kleine Optimierungen hätte ich dennoch nichts einzuwenden;)

Schau mal hier.

im Manual steht auch was das dazu. Ich meine das ist unter Projekt Verwaltung und In sich geschlossene Projekte erzeugen.
 
im Manual steht auch was das dazu. Ich meine das ist unter Projekt Verwaltung und In sich geschlossene Projekte erzeugen.

Wie mehrfach gesagt, Samples, die zB im GA liegen, werden nicht mit archiviert ;)
 
Schau mal hier.
Mit der Funktion Archivierung vorbereiten werden nur die Audiodateien in den Projektordner geholt, die direkt zum Projekt gehören. Dazu gehören nicht die Samples, die vom Groove Agent verwendet werden!
Wie gesagt, GA ist ein eigenständiges Plugin und dort importierte Samples werden nicht von Cubase verwaltet, sondern vom Plugin.
Das ist bei HALion und bei Kontakt genauso.

Im GA gibt es eine Funktion "Export Kit with Samples", wo man als Zielordner den Projektordner verwenden kann.
 
@rkdk Hast du dafür vielleicht auch einen Trick parat? Wenn ich an einer Stelle z. B. nur die Kick lauter oder leiser haben will und ich die Spur an der Stelle automatisieren will, hätte ich es am liebsten, wenn ich nur grob an die Stelle klicken müsste, und Cubase mir den Punkt dann quantisiert einzeichnet. Bisher ist es ja so, dass der Punkt an exakt der Stelle eingezeichnet wird und erst beim verschieben mit der Maus einrastet.
 
wenn ich nur grob an die Stelle klicken müsste, und Cubase mir den Punkt dann quantisiert einzeichnet.
Vielleicht wäre ja diese Zeichen-Funktion für Deinen Wunsch das Richtige:
1645010401281.png

Hier wird bereits beim Einzeichnen quantisiert. Mit nur einem Klick bekommst Du die Haifischflosse.
 
Ich sehe nach wie vor keinen Grund Cubase 3 SX unter XP aufzugeben. Bezogen auf den kreativen Arbeitsprozess konnte nichts bis heute überzeugen was einen solchen Wechsel rechtfertigt. Und wenn ich dann sehe wie oft Cubase 9.5 abstürzt oder fehlstartet. Da müsste man mal die Frage stellen, ob das Ganze nicht vielleicht an der wachsenden Kompliziertheit scheitert. Natürlich exportiert ein aktuelles Cubase vielfach schneller als damals. Das ist aber für 99% der Anwender irrelevant. Da wird Wochenlang an einem Mix geschraubt (die viele viele Zeit) aber dann solls Cubase in 5 sec exportieren. Wenn man den musikalischen Output mit Cubase in den 90ern nimmt, dann das neuste Cubase und den musikalischen Output hoch kummuliert, müsste man heutzutage überall nur noch hoch komplexe Orchesterwerke mit Traummelodien hören. Ist aber nicht der Fall. Die Musik ist im allerbesten Fall konstant geblieben. Diese Erkenntnis wirft einige Fragen auf. ;-)
 
Wie willst Du das ändern? GA ist ein eigenständiges Plugin, das ja auch in anderen DAWs genutzt werden kann, also kein exklusiver Bestandteil von Cubase. Deshalb hat der GA auch eine eigenständige Mediabay (unter Win "C:\Users\[user]\AppData\Roaming\Steinberg\Groove Agent_64\mediabay3.db").
Wenn Du eigene Samples in den GA importierst, dann ist das praktisch eine Ergänzung der Factory Libraries, deren Samples ja ebenfalls nicht im Cubase-Projekt gespeichert sind.
Um das Projekt bei einem Freund öffnen zu können, muss der also sowohl die bei Dir installierten (oder besser: genutzten) Werks-Libraries auf seiner Platte haben als auch die von Dir verwendeten User-Samples.

Wenn man das weiß, kann man sich von vornherein darauf einstellen. Wenn die User-Drumsamples nur für ein spezielles Projekt gedacht sind, dann kann man sie manuell in den Projekt-Ordner kopieren und von dort aus anschließend in den GA ziehen.
Oder man legt sich seine User-Library für den GA an und teilt die insgesamt mit seinen Partnern.
Ich hatte mich am Anfang auch gewundert, warum nach einem Rechner Umzug auf einmal Samples beim Projektstart gefehlt haben die ich per G.A. genutzt hatte.
Cubase sucht aber die fehlenden Samples auf den Festplatten automatisch und findet diese, in meinem Fall, auch problemlos auf den angeschlossenen Festplatten.
 
Wenn ich an einer Stelle z. B. nur die Kick lauter oder leiser haben will und ich die Spur an der Stelle automatisieren will, hätte ich es am liebsten, wenn ich nur grob an die Stelle klicken müsste, und Cubase mir den Punkt dann quantisiert einzeichnet.
Für solche Sachen und besonders für Sounddesign oder auch Sprachediting, resp. Send Automationen, nehme ich immer gerne das Auswahlbereich-Werkzeug in Cubase. Ich stelle mir das Raster passend ein (oder halt auch ausgeschaltet), und brauche dann nur mit dem Tool den gewünschten Bereich abfahren, die Auswahl wird somit stets gerastert nach Quantisierungeinstellung. Und dann gibt es diese zusätzlichen schönen Automationsverbieger-Anfasser direkt im Auswahl-Tool (hier im Filmchen z.B. linke Ecke oben, keine Ahnung wie sich das nennt bei Steinberg).
Oft kopiere ich dann genau diese Automation mti Str+C, und fahre mit dem rechten Pfeil einfach weiter im Arrangement und brauche dann nur immer Str+V abzufeuern. Hab damit neulich den Raumanteil eines Sprechers, wenn dieser in Gedanken war, für ein Hörspiel gestaltet. Jedenfalls auch ein immenser Timesaver.
Vielleicht ja auch nützlich für dich und dein Vorhaben, schnelles Filmchen:
Cubase-Automation-Auswahltool+EckeOben.gif


Wie du siehst, fummel ich da ganz bestimmt nicht mit winzigen Automations-Punkten die ganze Zeit rum.
 
Noch ein vielleicht nicht so bekannter Trick.
Man kann übrigens mehrere Automationsspuren gleichzeitig (!) zusammen bearbeiten mit dem Auswahlbereich-Werkzeug.
Einfach Str dabei drücken. Auch ein klasse Timesaver...
Cubase-Automation-Auswahltool+multipleSpuren.gif


Durchwandern im Q-Raster erfolgte wiederum auch hier mit den links/rechts Pfeiltasten. Der Auswahlbereich wandert wie gehabt dann stets mit.
 
Einfach Str dabei drücken.
Also ich hab mehrere Spuren markiert, hab einen Auswahlbereich gezogen, STR. Taste ist gedrück ... aber auf den anderen Spuren tut sich nix. :rolleye:

Aber wenn ich nen Auswahlbereich gezogen habe, kann ich ja direkt den Bereich runterziehen.
Das ist ja noch einfacher als mit dem Rechteckwerkzeug! :jhappy:
 
Also ich hab mehrere Spuren markiert, hab einen Auswahlbereich gezogen, STR. Taste ist gedrück ... aber auf den anderen Spuren tut sich nix. :rolleye:
erst natürlich Auswahl auf den mehreren Spuren, danach Strg wenn zusammen Automation bearbeiten soll.
 
erst natürlich Auswahl auf den mehreren Spuren, danach Strg wenn zusammen Automation bearbeiten soll.
Ja, klaro. Ist alles markiert. Spur, Auswahlbereich - genau wie in deinem Video. Geht trotzdem nicht. :schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben