Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
mir ist noch ein alter wunsch eingefallen, den ich grad wieder hätte brauchen können - ne simple funktion, um jpgs im projekt zu speichern. damit man abfotografierte settings analoger hardware direkt an dem ort hat, wo man sie braucht. ich verleg den scheiss nämlich immer :-D
 
Bis Steinberg das eingebaut hat, kannst du ja erstmal dieses nehmen : https://non-lethal-applications.com/products/snapshot

Danke, das ist ein guter Tipp!

Gleich mal getestet:



1643710281115.png


Im obigen Beispiel ist nur ein Bild drinne, man kann aber mehrere Bilder in einer Snapshotinstanz hinterlegen.

Klar, mein verbraucht einen Insertplatz dadurch, aber die maximale Plugin-Anzahl von 16 in Cubase brauche ich eh nie.
Und, ich würde mich freuen, wenn Steinberg eine Möglichkeit Fotos zu hinterlegen, in naher Zukunft in Cubase auf Trackbasis einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah - GEIL!

Ein bayerisches PlugIn!
Und dann noch von einem Florian... ;-)
 
Bessere Videointegration. Da kann man einfach NIX einstellen und je nach Auflösung/Format läufts mit 0,01 fps. Was ich eins runterconvertieren muss, damit's flüssig läuft.
 
Bessere Videointegration. Da kann man einfach NIX einstellen und je nach Auflösung/Format läufts mit 0,01 fps. Was ich eins runterconvertieren muss, damit's flüssig läuft.
Es geht um hier um den Import, ja? Klar, mehr Optionen unterstütze ich. Eine DAW ist ja ansonsten leider kein Video Editor, wo noch mehr geht. Dennoch habe ich soweit keine Probleme, ich nutze Video in Cubendo regelmäßig. Wenn es ein konformes und möglichst klein gewandeltes MP4 oder MOV ist, läuft alles super geschmeidig. Aber Achtung, diese Youtube Onlineconverter machen oft Fehler, lieber XMediaRecode o.ä. verwenden zum Wandeln.
 
Bessere Videointegration. Da kann man einfach NIX einstellen und je nach Auflösung/Format läufts mit 0,01 fps. Was ich eins runterconvertieren muss, damit's flüssig läuft.
Dazu hat die gleiche klitsche ja ebenfalls ein Plugin gemacht

 
Es geht um hier um den Import, ja? Klar, mehr Optionen unterstütze ich. Eine DAW ist ja ansonsten leider kein Video Editor, wo noch mehr geht. Dennoch habe ich soweit keine Probleme, ich nutze Video in Cubendo regelmäßig. Wenn es ein konformes und möglichst klein gewandeltes MP4 oder MOV ist, läuft alles super geschmeidig. Aber Achtung, diese Youtube Onlineconverter machen oft Fehler, lieber XMediaRecode o.ä. verwenden zum Wandeln.
Ja oder halt einfach die Fähigkeit, grössere Auflösungen abspielen zu können, bzw das man zB. irgendwo die Grafikkarte/Cuda definieren kann oder was weiss ich. Ich vermute, Cubase handhabt das sehr rudimentär seit sie von Quicktime weg sind und ihren eigenen Player integriert haben. In 720p läufts flüssig, alles darüber macht je nach Container schon Probleme.. also 1080p sollte heutzutage schon drin liegen, flüssig. Zumal ich immer öfters - im Gegensatz vor noch ein paar Jahren - hoch aufgelöste Videos zugeschickt bekomme, weil es sich halt überall etabliert hat und auch ein Kunde oft zur Abnahme schon 4k bekommt...man hat ja die Leitungen heute.. zumindest bei uns in der CH :D

Manche Formate kapiert Cubase auch überhaupt nicht, zB so ultra-wide, da kommt ein ganz lustig verquetschtes Bild raus. Muss man dann mit schwarzen Balken integriert neu rausrechnen.

Ich Konvertiere mit Davinci.. aber leichte Verschiebungen hat man sowieso immer und in jedem Programm, sobald es mp4 wird. Ich mache ja hauptsächlich Video-Ton und da ist der Videoexport-Ton nie Sync gegeüber dem OMF/AAF. Auch Plattformen wie Youtube verhauen den Sync von Bild & Ton auch. Das ist kein leichtes Thema, mir ist auch schon aufgefallen, dass es sogar je nach Plattform ob über Win oder Mac angeschaut anders verschoben ist.
 
leichte Verschiebungen hat man sowieso immer und in jedem Programm, sobald es mp4 wird. Ich mache ja hauptsächlich Video-Ton und da ist der Videoexport-Ton nie Sync gegeüber dem OMF/AAF. Auch Plattformen wie Youtube verhauen den Sync von Bild & Ton auch. Das ist kein leichtes Thema, mir ist auch schon aufgefallen, dass es sogar je nach Plattform ob über Win oder Mac angeschaut anders verschoben ist.
ja, ein Grauen, stimmt... Nix da mal mit Norm. Alles Kraut und Rüben im Videobereich. Und es ist richtig, auch 4k und größere Formate sollten doch ebenso machbar sein in heutigen Zeiten. (Nicht, dass man das regulär fürs Videovertonen bräuchte, schluck ja auch mit CPU und so, aber dennoch) Ich weiss nicht, wie Pro Tools das mit deren internen Video Player macht, aber da ist es vorbildlich. Auch ne eigene Entwicklung.
 
Ich fände es interessant, wenn man alle Effekte und Instrument in die Lower Zone schieben könnte. Am besten ganze Effekt Ketten hintereinander.

Und ein neuer Vocoder wäre auch toll.
 
Und ein neuer Vocoder wäre auch toll.
Mir fehlt bis heute in der Tat der alte Vocoder aus Cubase 5! hatte den in etlichen Songs, keinen wirklichen Ersatz gefunden.
Den Code haben sie doch in der Schublade, einfach als modernes VST3 mit ins Cubase 12 rein. ^^
 
Also da ich ja nun wirklich viele DAWs besitze würde ich mir eine Funktion von Digital Performer wünschen:

man markiert Spuren oder Clips und bekommt nur diese auf dem Mischpult angezeigt.
Das lästige scrollen wie bei allen DAWs fällt dann weg.
Fand ich immer sehr gut.

Das ist übrigens der Grund warum ich nicht gerne Mischpult verwende.
 
man markiert Spuren oder Clips und bekommt nur diese auf dem Mischpult angezeigt.
Das lästige scrollen wie bei allen DAWs fällt dann weg.
Fand ich immer sehr gut.
Das ginge mit einem Macro in Cubase.
Events gleich Auswahl Spuren plus nur ausgewählte Mix Console Kanäle anzeigen. So in etwa. Diese Befehle gibt es ja alle.
 
Das ginge mit einem Macro in Cubase.
Ich würde ungern für jeden Wunsch ein Makro anlegen müssen.
Das sollte in den Einstellungen möglich sein, ein Klick oder so.

Also ich wüsste keinen Grund warum man alle 100 Spuren im Mixer sehen muss wenn man nur 2-3 bearbeiten möchte.
Also daran halten sich ja alle DAWs fest.

Aber gut, ein Makro ist immer noch besser als keine Lösung.
 
Events gleich Auswahl Spuren plus nur ausgewählte Mix Console Kanäle anzeigen. So in etwa. Diese Befehle gibt es ja alle.
Ach ja, ich habe keine Ahnung wie das gehen soll?
 
Mein Wunsch für Cubase 12 - dass es die letzte Version sein wird.

:LOL:


Ich finde selbst raus.
 
Naja, im Mixer findet man ja dieses Feature:
show.png

Show only selected Channels

Aber in den Keycommands findet man das eben nicht um es zuweisen zu können.

Ich muss doch jetzt nicht erst einen Doktor machen um diesen Befehl für ein Key festzulegen?
 
Ok, hier die Lösung gefunden:

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben