Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Ich weiß nicht. Ich habe gestern DP11 getestet und das war ja auf Win unbrauchbar, aber so langsam scheint es zu funktionieren.
Die neuen Features sind mir erst einmal egal. Das Programm muss laufen bzw. irgendwelche Makel müssen beseitigt werden.
Das trägt doch zum Workflow sehr viel bei und ich denke das ein guter Workflow eher darüber entscheidet ob man einer DAW treu bleibt oder nicht.

Ich denke das Leute die immer nach neuen Features hecheln sowieso nicht wirklich ernst zu nehmen sind.
Sicherlich benötigt ein junges Programm wie Bitwig neue Features um erst einmal einen Standard zu erreichen wie z.B. Loop Recording oder eben Comping. Das Bitwig da nachreichte ist logisch, ist ja schon grundlegendes, aber bei Cubase bin ich mir nicht sicher was benötigt wird.
Kann ja nur noch Optik, Handling sein wo man evtl. besser machen kann. Aber Funktionen?
Irgendwelche neue Funktionen oder Verbesserungen fallen einem/den Programmierern immer ein und sollen ein Produkt auch erstmal von der Konkurrenz abheben. Siehe z. B. die neue Strum-Funktion in S1 5.5. Ob das dann jemand oft benötigt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist wieder eine neue, einfache aber gute Funktion, die andere so nicht haben. Aber ich denke die Luft nach oben für "richtig" neue Funktionen/Innovationen wird mit der Zeit immer dünner und dünner.
 
Steinberg, wie Scheiße seid ihr eigentlich?
Warum ist der neue Licenser Browser abhängig????
 
Siehe z. B. die neue Strum-Funktion in S1 5.5.
Das ist genau das Ding daran... wie oft schon "übernahm" Studio One Features die aus Cubase kamen, insbesondere die guten Midi Features, und dann wird es als "neu" und "innovativ" bei S1 verkauft...
Das genannte "Strumming" gibt es seit ewiger Zeit schon in Cubase, hier sogar mit dem Vorteil, dass man einfach mit diesem Tool schnell drüber malt, die Event Enden bestehen bleiben und man hat ferner auch noch eine sofortige visuelle Kontrolle, wo die letzte oder oberste Akkord-Note anfangen soll:





Es gibt so viele Funktionen in Cubase, wovon viele User gar nicht wissen. Es gibt so gut wie immer passende Lösungen in Cubase, und sei es, dass man sich mit Macros oder dem PLO etwas Schönes baut. Alles massive Timesaver.
Vergesst das ewige unsägliche trendy Mausgeklicke - mit angepassten Macros und Keycommands ist Cubase eine der schnellsten DAWs. Einfach mal seinen Workflow überdenken, Cubase tiefer erlernen und für sich anpassen. Frustvermeidung pur, sozusagen, und ein paar Featurewünsche weniger. ;)
 
Doch hat Bitwig ganz simpel gelöst mit einem Strum Midi Plugin was mehr Spielereien zulässt.
So etwas man mit dem Cubase Arpeggiator ArpacheSX auch realisieren. Denn dieser kann ganze Midi-Events (!) aus dem Arrange übernehmen. Das geht alles per drag&drop... Eine echte Spielwiese. Als eigenes Preset abspeichern.
Das Video war es nicht, da hat mal ein extremer Frickler geiles Zeugs mit angestellt, finde ich es gerade nicht, aber das hier erklärt schon mal wie das geht:




Einrechen als reine Midi Noten geht auch easy z.B. mit Midi in Loop mischen. Shortcut dafür lohnt. Man kann dann sogar selektiv mit dem Cycle-Locatoren in der Timeline exakt bestimmen, in welchen Taktbereichen der Arp wirken soll, selbst bei halben oder krummen Takten. Die Midi Plugin Presets lassen sich auch per Automation oder Midi Trigger umschalten und aufnehmen. Oder man aktiviert im Inspektor den eigenen Rec Button, kann man für jedes Midi Plugin einzeln bestimmen. Na, da geht jedenfalls so einiges...
 

Da gibt's eine ganze Menge sehr netter und nützlicher Features, die es in der alten, von der Urversion auf dem Atari abstammenden Linie gab und die bis heute nicht wieder eingebaut wurden.

Das Groove-Quantize war damals in einer ganz anderen Liga, man konnte Bibliotheken anlegen, es gab die lustige "Groove Box" (ich weiß allerdings aus dem Kopf nicht mehr genau, ob die so hieß), jedenfalls konnte man sich damit real-time durch die eigene Groove-Bibliothek wühlen und im Projekt ausprobieren.

Es gab das Studio-Modul, mit dem man Patches externer MIDI-Devices verwalten konnte (incl. SysEx-Dumps senden und empfangen), einige Module hatten einen Editor für den externen Synth. Angesichts des aktuellen Hardware-Revivals wäre das schon ziemlich nützlich. Meinen Waldorf M liebe ich, aber dessen 2000 Patches in 16 Bänken in einem konkreten Projekt zu nutzen, ist Folter.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass manche Frickler-Nerds Spaß am alten IPS hätten, auch das ein Cubase-Modul, was es damals nicht in SX 1.0 geschafft hat und danach völlig in Vergessenheit geraten ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im MIDI-Bereich gibt es noch jede Menge Potential für neue Featrues.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Im MIDI-Bereich gibt es noch jede Menge Potential für neue Featrues.
Absolut komplett deiner Meinung, das habe ich ja schon immer gesagt.
Den IPS kenne ich selber leider nicht, zu dieser Zeit war ich damals noch auf Logic unterwegs. Hörte und sah beim Kumpel aber, was man damit alles machen konnte...

Was mir aber gerade zum Thema Midi einfällt, wären die guten Device Panels, welche in SX damals die komplette Steuerung von Hardwareklangerzeugern aus Cubase heraus ermöglichte! Das wieder einbauen und mit Media Bay fest verknüpfen, dann hätten wir ein vollumfänglichen SoundDiver (!) mit Live Steuerung und Synth-Programmierung direkt von Cubase aus! Der Code liegt doch bei Steinberg im Schrank. Unheimlich Potential....

Wie gesagt, das hier ist direkt im Cubase:
Access Virus A SX Patch+Panel.jpg


Novation BassStation Rack SX Panel.jpg



Roland MKS-70 JX Patch+PG-800 SX Panel.jpg


geil:

Line6 POD SX Patch+Panel.jpg


wow:

Korg Kaoss Pad KP3 Device Panel.jpg


Wird in Cubase damit gestaltet:

cubase2devicepanel-nepr9vWBR1q_s7CzMZuPc86QFHEg8smn.jpg




Oha... das scheint auch heute noch im Cubase Pro zu gehen... er hier steuert damit seinen Roland TB3 Hardware Synth:



und noch einer:







.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist kein Problem nur eine Abhängigkeit, genau wie mit dem Download Manager.
Naja, schöne neue Welt.
 
die guten Device Maps, welche in SX damals die komplette Steuerung von Hardwareklangerzeugern aus Cubase heraus ermöglichte!
Nicht zu vergessen das gute alte Studio Module als SoundDiver-Alternative, das es schon auf dem Atari gab, in Cubase VST bis Version 5 übernommen wurde und dann leider mit SX eingestellt wurde. Ich hatte für alle Hardware-Synths, die ich damals besaß, entsprechende Modul-Treiber, die man auch selber designen konnte - bis in die tiefsten MIDI-Innereien. Alle SysEx-Request-Strings, das Auslesen der Dumps usw. konnte man für jedes noch so exotische Gerät programmieren.... Für viele am Markt etablierten Synths gab es natürlich fertige Module.
1642167596128.png
 
Das ist genau das Ding daran... wie oft schon "übernahm" Studio One Features die aus Cubase kamen, insbesondere die guten Midi Features, und dann wird es als "neu" und "innovativ" bei S1 verkauft...
Das genannte "Strumming" gibt es seit ewiger Zeit schon in Cubase, hier sogar mit dem Vorteil, dass man einfach mit diesem Tool schnell drüber malt, die Event Enden bestehen bleiben und man hat ferner auch noch eine sofortige visuelle Kontrolle, wo die letzte oder oberste Akkord-Note anfangen soll:





Es gibt so viele Funktionen in Cubase, wovon viele User gar nicht wissen. Es gibt so gut wie immer passende Lösungen in Cubase, und sei es, dass man sich mit Macros oder dem PLO etwas Schönes baut. Alles massive Timesaver.
Vergesst das ewige unsägliche trendy Mausgeklicke - mit angepassten Macros und Keycommands ist Cubase eine der schnellsten DAWs. Einfach mal seinen Workflow überdenken, Cubase tiefer erlernen und für sich anpassen. Frustvermeidung pur, sozusagen, und ein paar Featurewünsche weniger. ;)

na komm, das ist jetzt nicht dein Ernst :D Dann ging Strumming ja schon mit microLogic.
In S1 macht man das per Taste+Maus, simpel.
Das ist ja wie mit dem Pattern-Editor in Cubase, geht, aber elegant ist anders.
 
... und wenn S1 das hinbekommen hat, die Mixerhistorie vom allgemeinen History-Stack zu trennen ... das wäre schon ziemlich cool, weil die Automation mitgenommen wird.
 
In S1 macht man das per Taste+Maus, simpel.
Also ehrlich. Das dauert damit wohl mal viel länger, als mit dem vermerkten Cubase-Cutter Tool schnell mal eben über ALLE (!) Midi Events im Editor fix zu fahren. Musst es halt mal ausprobieren. ;)


Das ist ja wie mit dem Pattern-Editor in Cubase, geht, aber elegant ist anders.
na, der ist in S1 auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Da gibt es noch ganz andere DAWs, die sowas richtig geil machen....

Ach ja, und die gute Mixerhistorie. Eine Historie voller Missverständnisse. Außer mal nen Mixer Snapshot hab ich das nie gebraucht, wirklich. :tears-of-joy: Klar, wenn man nicht weiss was man im Mixer machen soll oder ewig Fehler baut, ist das natürlich auch sehr praktisch., stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer mal nen Mixer Snapshot hab ich das nie gebraucht, wirklich.
du bist ja auch ein Profi, für mich als doofen Amateur, der bei Bus erstmal den Haltestellenaushang sucht, ist das nicht schlecht.
In Cubase hindert eigentlich die nicht vorhandene Automationshistorie einen vernünftigen Einsatz des Mixsnapshots. Das trifft auch auf die Trackversions zu. Mixsnapshots müssten bei Bedarf mit den Trackversions verheiratet werden. Das ist dann eigentlich eine Projekthistorie, die sogar jetzt schon funktioniert ... wären da nicht die langen Ladezeiten.
 
auch ein Profi, für mich als doofen
keine Vorurteile! Ich bin eben auch doofer Hobbymusiker.
Die Trackversions in Cubase sind jedenfalls eine geile Sache. Klar, mit Automation wäre cool. Kommt sicher noch, ich las dass die das notiert haben.

Aber... psst, nochmal jetzt ganz unter uns, eingezeichnetes Midi-Strumming klingt immer KACKE!!! ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben