Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Ich wünsche mir die Möglichkeit ein 10 sec. mp3 Export in die Projektdatei einzubacken, um ein Preview zu erhalten, was drinsteckt, ohne das Ding aufmachen zu müssen.

Und nein, von einem "vernünftigen" Benennungsschema kann ich nicht ableiten was drin ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Ich wünsche mir die Möglichkeit ein 10 sec. mp3 Export in die Projektdatei einzubacken, um ein Preview zu erhalten, was drinsteckt, ohne das Ding aufmachen zu müssen.

Und nein, von einem "vernünftigen" Benennungsschema kann ich nicht ableiten was drin ist.
Was hindert Dich daran? :schulterzuck:
 
Ich hätte gerne einen Analysator für Doofe, der sagt was man machen muss damit der Mix besser wird und damit ein halbwegs gutes Ergebnis sogar erzielt :D. Am Besten knallt er nach der Analyse alle Audio-Inserts mit Standard-Effekten voll und stellt die EQs richtig ein.

Die EQ-Einstellungen sollen sich auf die Spuren untereinander beziehen, so dass aufschaukelnde Frequenzen entsprechend gecuttet werden, evtl. nach einem Hinweis was man mit den Spuren gedenkt zu tun oder welche Musikrichtung man vorliegen hat (Gitarren-Dopplungen Metal, Lead Vocal, Background Vocal...)

Außerdem wünsche ich mir nen Haufen Hall-Presets für Vocals weil ich es immer wieder schaffe mit Hall alles zu versauen :/, was ich aber erst viel zu spät merke. Im Idealfall analyisiert er sogar die Spuren mit Instrumenten und Vocals und macht Vorschäge. Und wenn da irgendwas obenraus harsh/spitz hervorsticht (nach dem Hall) kommt ein Alarmhinweis beim Audio-Export, die Boxen werden auf 100 Prozent Volume gestellt (alle Regler auf) und ein stark komprimiertes Quadratsignal bläst mit vollem Burst durch damit man es auch ja nicht verpasst.

Ach so und wenn man ne langweilige Klampfe einspielt, soll er die so umstricken das sie geil ist :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen Analysator für Doofe, der sagt was man machen muss damit der Mix besser wird und damit ein halbwegs gutes Ergebnis sogar erzielt :D. Am Besten knallt er nach der Analyse alle Audio-Inserts mit Standard-Effekten voll und stellt die EQs richtig ein.

Die EQ-Einstellungen sollen sich auf die Spuren untereinander beziehen, so dass aufschaukelnde Frequenzen entsprechend gecuttet werden, evtl. nach einem Hinweis was man mit den Spuren gedenkt zu tun oder welche Musikrichtung man vorliegen hat (Gitarren-Dopplungen Metal, Lead Vocal, Background Vocal...)

Außerdem wünsche ich mir nen Haufen Hall-Presets für Vocals weil ich es immer wieder schaffe mit Hall alles zu versauen :/, was ich aber erst viel zu spät merke. Im Idealfall analyisiert er sogar die Spuren mit Instrumenten und Vocals und macht Vorschäge. Und wenn da irgendwas obenraus harsh/spitz hervorsticht (nach dem Hall) kommt ein Alarmhinweis beim Audio-Export, die Boxen werden auf 100 Prozent Volume gestellt (alle Regler auf) und ein stark komprimiertes Quadratsignal bläst mit vollem Burst durch damit man es auch ja nicht verpasst.

Ach so und wenn man ne langweilige Klampfe einspielt, soll er die so umstricken das sie geil ist :D ...

Das kann nur Cubase AI
 
Steinberg soll Luminar aufkaufen, die machen auf Knopfdruck jeden Dreck weg, polieren den Vordergund und/oder Hintergrund auf. Wäre ein Grund für mich, Geld zu sparen.
 
ist ja auch bald soweit, am 3ten kommt Dorico, am 4ten Cubase raus.
 
Ich muss wohl mal in die Bedienungsanleitung schauen, beim Export habe noch nichts gefunden, wo man genau einen Job laufen lassen kann, wenn man mehrere in der Queue hat.
 
Mein Wunsch wäre erstmal das die VST2 nativ für den M1 nicht killen.. aber das werden die wohl nicht machen..
Dann bleibt erstmal nur zu hoffen das sie für den Mac zumindestens noch High Sierra 10.13.6 supporten. Moment, grade nachgeguckt nicht mal Cubase 11 supportet noch High Sierra und setzt mindestens Mojave vorraus.. Das kann ich aber so ohne weiteres auf meiner alten Käsereibe Mac nicht installieren.. Was für ein Mist! :(

Mich beschleicht so das Gefühl das Cubase12 wohl morgen rauskommen könnte.. Cubase 12 am 12.01? Oder doch erst Ende Januar.. hm..
 
Na wo sind denn die annonymen Cubase Leaker hier..? Schon bekannt wann Cubase genau kommt?
 
Dorico 4 sieht vom GUI sehr aufgeräumt aus, kann das bitte auch bei Cubase 12 passieren:lalala:
:love:
 
Es ist der erste visuelle Eindruck. Quasi die erste Meldung die vom Auge zum Gehirn geht. :D
 
Cubase 11 ist doch aufgeräumt.
Man kann so vieles frei konfigurieren, Buttons ausblenden, die Trackheader aufräumen, Transport und Werkzeugleisten anpassen und selbst den kompletten Mixer frei gestalten, wie es nirgends woanders geht.... :)
Und in Nuendo geht noch mehr.
Anstatt ewiges zeitaufwändiges Button-Mausgeklicke kann man sich sehr schöne und schnelle Keycommands einrichten, die Buttons überflüssig machen. :)
Jedenfalls möchte ich keine Flat-2D GUI für Cubase. Sowas hat nämlich auch Nachteile.
 
Total überladen!
1642026681617.png
 
Das Fenstermanagement muss endlich mal funktionieren. Bei mir öffnen sich zB Fabfilter Plugins irgendwo in eine zu großen Größe. Ziehe ich ein Plugin auf den zweiten Monitor werden da Ränder abgeschnitten und man kann es nicht mehr bedienen.

Das scheint aber die Schnittstelle zu Windows plus Skalierung immer mal wieder zu wurmen, dazu noch Monitore mit verschiedenen Auflösungen.
 
In den Menüs räumt Steinberg von Zeit zu Zeit auf, die waren mal voller.
Im Inspektor lässt sich einstellen, welche Bereiche man sehen möchte, wobei ich da gerne mal die Möglichkeit hätte, mehr als nur einen Bereich ausgeklappt zu haben.
Die Reihenfolge in der Symbolleiste ist beliebig, die Position und dann die drei Muscheln, äh, Punkte an den Symbolleisten-Elementen.
Und alles ist per Preset speicher/abrufbar. Das habe ich so in noch keiner DAW gesehen.

Und wenn jetzt jemand kommt, sich vor ein fremdes Cubase setzt und meint, wieder alles einstellen zu müssen, dann ziehe ich noch den Profilmanager aus der Tasche. Alles wieder wie zu Hause, Farben, Plugin-Manager-Einstellungen, Symbolleisten.
Das hat Steinberg echt gut gemacht.

Aber das wisst ihr alle selber, eine Verschwörungserzählung, dass die GUI überladen ist.

Es gibt aber auch noch ein paar Sünden, den Drummap-Editor z.B., den kann ich nur gut gelaunt und in Iso-Kleidung benutzen. Das macht S11 sehr viel besser, bzw. trifft meine Vorstellungen, wie man sowas auch lösen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben