Audiospur quantisieren in Cubase 12 AI

  • Ersteller hguenther
  • Erstellt am
H

hguenther

Registriert
28.01.22
Beiträge
22
Reaktionen
5
Punkte
40
Hallo allerseits,
Zuerst mal möchte ich allen ein gutes neues Jahr wünschen.

Ich habe eine Gitarrenspur aufgenommen die aber nicht ganz in Time ist.
Kann ich diese in Cubase 12 Elements bzw AI quantisieren.
Ich habe herumprobiert, bin aber nicht klargekommen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Tutorials gibt es nur für die Pro Version.
Würde mich über Unterstützung freuen.
Gruß Günther
 
Tutorials gibt es nur für die Pro Version.
Die allermeisten YT Tutorials kann man auf allen Cubase Versionen gleichermaßen anwenden.
Die kleineren Elements oder AI sind zwar sehr abgespeckt, jedoch hast du im Audio Editor ja auch das Audiowarp Tool. Oder du verwendest Event Cut+Timestretching (auf magnetisches Raster Events umschalten) direkt im Arrange. Das hat AI beides ebenso standardmäßig mit drin.
Ich würde Gitarrenaufnahmen aber nicht einfach hart vom Sequenzer quantisieren lassen und lieber von Hand das Audio punktuell anpassen. Akkord Strummings beginnen z.B. ja minimal vor der 1 des Taktes. Klingt dann natürlicher.
 
Hallo 48 kHz,
Audiowarp ist nur bei der Pro Version vorhanden. Das mit Eventcut muss ich mal testen. Ich hoffe ich finde hierzu Videos.
Ich bin ja noch neu auf dem Gebiet und bastle gerade an meinem ersten Song in Cubase.
Vielen Dank schon mal für den Hinweis.
Gruß Günther
 
Könnte schwören, dass meine Elements das hatte. Aber gut, du nutzt die noch weiter abgespeckte AI Version, die ja Audiointerfaces kostenlos beigelegt wird. Dazu kann ich nichts sagen. Was aber sonst immer gut geht, ist Raster auf Events schalten, mit Alt kurz vor dem ersten Anschlag schneiden, mit dem Timestretchwerkzeug Event Anfang passend hinschieben, dann das andere linke Event Ende nach rechts hinstretchen, rastet dann magnetisch ein.
 
AudioWarp gibt's erst ab der Artist-Version
 
Könnte schwören, dass meine Elements das hatte.
Da hat sich doch nichts Grundlegendes geändert - oder?

1672678668575.png
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben