Problem tritt vor allem auf, wenn die Windows Skalierung bei 125% steht.
Ja, das stimmt wiederum, was
@chrisspeed hier schreibt. Diese "krummen" Windows-Zwischenschritte sind hin und wieder noch ein Darstellungsproblem, betrifft insbesondere einige Dritthersteller-Plugins. Jedoch wurde da schon gut verbessert von Steinberg in der letzten Zeit, Cubase selber unterstützt ja schon diverse Auflösungen seit jüngster Zeit. Bin aber auch der Meinung, dass da noch mehr Gas gegeben werden sollte.
Ich glaube die meinen damit das sich zu viele Fenster öffnen
Durchaus, so könnte man noch einige separate Fenstermenüs zusammenfassen. Die F4 Sachen mit den Grundeinstellungen oder den Keycommands z.B. Ihr wisst ja, was ich meine. Wobei ich das jetzt nicht wirklich dramatisch finde, weil man da ja nun mal nicht täglich rein muss...
Aber der Pool? wo soll der bitte noch mit rein? der Cubase-Pool kann so vieles an guten extra Infos je File anzeigen, wüsste nicht wie man das alles n der rechten Zone alles mit hinein bekommen sollte. Und der Pool in der Lower Zone? mag ich nicht, da will ich den Editor oder halt den Samplertrack.
Manche wünschen sich ja den Channel Strip in die Lower Zone rein. So wie in Ableton oder Bitwig. Kann man sich drüber unterhalten. Aber wozu gibt es das Kanaleinstellungsfenster. Welches ich so hervorragend finde. Schön wär da noch, wenn man die Channel Strip Effekte mit der großen EQ Ansicht zusammen aufhaben könnte.
Man kann man sich in Cubase ja zudem alles mit den Workspaces frei platzieren, so dass es immer am gleichen Ort ist. Cubase speichert da übrigens auch alle gerade offenen Plugins und deren Positionen gleich mit. Und sogar den aktuellen Zoom vom Arrange. Das ist eine top Funktion. Man kann etliche Ansichten davon speichern, und mit Keycommand oder per kleinem Auswahlmenü, man kann jede Ansicht davon übrigens auch frei benennen, schnell durchschalten. Die verlinkten Plugins schalten sich mit um. Ich liebe das. Und so ist auch immer alles entspannt aufgeräumt...
Was die Plugin-Fenster ansich betrifft, so bin ich da eher etwas mehr nachdenklich. Ich möchte auf KEINEN Fall es so haben wie in S1 mit den Tabs - denn wenn man dort viele Plugins auf einer Spur hat, muss man selbst bei den Tabs scrollen, was mega nervig ist in S1. Und hat man kleine Plugins, noch mal alles schlimmer. Und längere Plugin-Namen werden dort auch noch bei den Tabs massiv beschnitten, so dass man nicht selten im Blindflug rumhökert. Bloss nicht sowas. Was ich schon mal angemerkt hatte, wäre ein Häkchen "Nur ein Plugin auf zur Zeit, und das immer an gleicher Stelle". So wie in Logic. Das finde ich da superklasse gelöst.