Midi-Keyboard Novation 49SL MKIII mit Cubase 12

  • Ersteller Adeline
  • Erstellt am
A

Adeline

Registriert
11.05.22
Beiträge
40
Reaktionen
21
Punkte
111
Mir ist leider eine Kanne Kaffee über mein Midi-Keyboard gekippt und auch nach mehrtägigen Trockneraktionen ist es nur noch tot :(. Also muss was neues her. Bisher hatte ich 25 Tasten und das ist doch sehr wenig, daher mein Plan auf 37 oder 49 Tasten aufzustocken.

Da ich gern wieder normal große Tasten, Fader und Pads haben möchte, ist die Auswahl schon mal eingeschränkt. Das Novation 49SL MKIII gefällt mir sehr gut. Es ist preislich und featurmäßig ein bisschen overkill, aber hat alles was ich möchte.
Nun lese ich immer, dass es vor allem für Ableton optimiert wurde. Nutzt es jemand mit Cubase 12? Und funktioniert die Anbindung?

Als andere (realistischere) Optionen habe ich noch Nektar Panorama T4, Novation Impulse 49 oder M-Audio Oxygen Pro 49 (ist gerade im Angebot beim großen T).
 
Einen Tipp zum Novation kann ich dir leider nicht geben, aber hast du das Gerät schon auseinandergebaut und die Bauteile z. B in Isopropyl gebadet?
Wenn du eh nichts zu verlieren hast, kannst du die Elektronik auch breffen, danach mit Wasser nachspülen und gut trocknen lassen.
Das funktioniert bei Stereokomponenten zumindest sehr gut.
 
Nun lese ich immer, dass es vor allem für Ableton optimiert wurde. Nutzt es jemand mit Cubase 12? Und funktioniert die Anbindung?
Es ist wohl so, dass die Integration in Ableton am besten ist. Aber auch mit Cubase ist einiges möglich:

Die SL Mk3 Serie ist ja das Flaggschiff von Novation - sehr gute Verarbeitung und sehr gute Tastatur. Aber eben auch Optionen mit internen Sequencern, Arpeggiatoren und Clemens Vill/Gate-Anschlüssen, die Otto-Normal-DAW-User nicht braucht.
Ich würde auch mal die Launchkeys von Novation ins Auge fassen - ohne die zu kennen.

Von der DAW-Integration leistet Nektar ganz Ausserordentliches - da kommt imho erstmal lange nichts. Zumindest habe ich das in Logic so erfahren. (Scheint aber auch in Cubase recht beeindruckend zu sein)
 
@zoolander Auseinandergebaut habe ich es noch nicht. Allerdings hast Du Recht: zu verlieren habe ich nichts. Ich kann es mal versuchen. Ist wahrscheinlich sowieso interessant zu sehen, wie es innen drin aussieht und vielleicht kann ich es wieder zum Leben erwecken.

Die SL Mk3 Serie ist ja das Flaggschiff von Novation - sehr gute Verarbeitung und sehr gute Tastatur.
Gute Verarbeitung und gute Tastatur wäre schon schön. Allerdings ist der Preis schon heftig und mir eigentlich zu hoch für mein bisschen rumgeklimpere.
Von der DAW-Integration leistet Nektar ganz Ausserordentliches - da kommt imho erstmal lange nichts. Zumindest habe ich das in Logic so erfahren. (Scheint aber auch in Cubase recht beeindruckend zu sein)
Bist Du zufrieden mit der Qualität vom Nektar Keyboard?
 
Bist Du zufrieden mit der Qualität vom Nektar Keyboard?
Ich habe (noch) das Panorama P6 - das wird nicht mehr gebaut.
Es kam bei einigen Keyboards vor, dass die Tastatur vergilbt und dass die Gummierung der Knöpfe klebrig wird. Mein Exemplar hatte diese Probleme. Mit etwas Kunststoffreiniger habe ich die Gummierung entfernt. Die gelbliche Tastatur hat mich auch nicht gestört. Ausserdem vermute ich, dass das bei den aktuellen Modellen nicht mehr auftaucht.
Sehr gut finde ich das OLED-Display und die Einbindung in Logic.
Weniger gut fand ich die Tastatur, die relativ laut ist. Doch auch damit bin ich lange (knapp 10 Jahre) zurechtgekommen, weil ich größtenteils mit Kopfhörern gearbeitet habe. Und im Vergleich zu günstigen Tastaturen ist der Unterschied nicht soo groß.
Ob bei aktuellen Modellen noch die gleiche Tastatur verbaut wird oder ob die Geräuschentwicklung optimiert wurde, weiß ich nicht.

Mir persönlich hat die Tastatur nicht so sehr zugesagt - leicht gewichtet aber mit Piano-Style-Tasten. Da bin ich auch mal an Nachbartasten hängengeblieben. Im Livespiel hört man das quasi nicht, beim Editieren nervt es, ist aber auch recht schnell gelöscht. Das ist weniger objektiv, sondern hat wohl eher mit meinem Spielstil zu tun.

Aber das habe ich wegen der Einbindung in Logic in Kauf genommen. Zur Zeit habe ich einiges zu produzieren, was nicht viel Zeit brauchen darf, da wollte ich mal schauen was eine bessere Tastatur bringt.

Momentan teste ich das SL mk3 61, das mir von der Tastenform und der Tastatur her deutlich sympathischer ist. Jedenfalls deutlich leiser, auf Anhieb weniger "Fehltriggerungen" und ich mag die Synthesizer-Tastenform.
 
Die Tastatur der Native Komplete A Serie ist auch sehr gut aber die Midi unsetzung ist banane. Bei den S Modellen ist alles zuweisbar aber mit den Displays ein Overkill den ich nicht brauche. Die günstigen Novation Teile lassen sich auch nicht so gut implementieren.
 
Ich habe heute mal etwas Zeit an das SLmk3 gehängt und fange an, so langsam durchzublicken.
Cubase kenne ich nicht, aber ich denke mal, dass man sich da auch Controller selbst definieren kann. Also einen Midi-In Befehl für spezielle Parameter anlernen.
In Logic habe ich folgendes gemacht:
Das InControl-Set lässt sich erweitern, mehrere Buttons senden über diesen Port Befehle - so habe ich das Erzeugen von Markern, das Springen zwischen Markern und Einstellung des Low-Latency-Mode gespeichert.
Ausser dem InControl gibt es ja noch 8 "Sets", die zum Steuern angeschlossener Geräte gedacht sind. Für diese Sets kann man sich Templates erstellen - vor Allem kann man dabei (in der Components-Software) die Regler beschriften. Ein Set kann dann mit 16 Drehreglern, 8 Fadern und 16 Buttons programmiert werden. So ein Set kann ich natürlich auch in Logic anlernen. Für jedes der 8 Sets kann recht schnell eines von 64 Templates ausgewählt werden.
Für mich bedeutet das:
Ich erstelle mir z.B. je ein Template für einen Softsynth, für Effekte usw. und lade die ins jeweilige Set. Jedes Template muss natürlich unterschiedliche Midi-Befehle senden. Und die muss ich in Logic für ein Plugin anlernen. Wenn ich dann ein Plugin steuern/automatisieren will, lade ich das Template in ein Set und wechsele nach Bedarf hin und her.

Das ist schon sehr cool.
 
Die Tastatur der Native Komplete A Serie ist auch sehr gut aber die Midi unsetzung ist banane. Bei den S Modellen ist alles zuweisbar aber mit den Displays ein Overkill den ich nicht brauche. Die günstigen Novation Teile lassen sich auch nicht so gut implementieren.
Die NI Keyboards habe ich mir auch angeschaut, aber ich denke die machen vor allem Sinn, wenn man mit Native Software arbeitet.
Gute und bezahlbare Keys ohne viel Schnickschnack: Roland A-49
Ich habe mich einfach daran gewöhnt, Pads und Fader direkt am Keyboard zu haben. Ganz Maus-frei ist es nicht, aber ich muss die Maus nicht so oft benutzen.
Ich habe heute mal etwas Zeit an das SLmk3 gehängt und fange an, so langsam durchzublicken.
Cubase kenne ich nicht, aber ich denke mal, dass man sich da auch Controller selbst definieren kann. Also einen Midi-In Befehl für spezielle Parameter anlernen.
Das kling ähnlich, wie es bei meinem Keyboard (Korg Taktile) war. Da heißt die Zuweisung Scene und man kann alles mögliche programmieren.

Jetzt liegt das Keyboard auseinander geschraubt und ich habe nochmal alles sauber gemacht. Hoffentlich wird es nach dem Trocknen wieder funktionieren. Wobei 49 Tasten auch nicht schlecht wären :oops:
 
Leider bleibt mein Keyboard tot und ist nur noch Elektroschrott. Also flugs ein neues bestellt und genauso flugs ist es auch geliefert worden. Es ist ein Novation Launchkey 49 MK3.

Ich bin wirklich begeistert. Natürlich habe ich in der kurzen Zeit noch nicht alle Features ausgelotet, aber es funktioniert bisher sehr gut. Es gibt in Cubase 12 ein fertiges Script und das macht die Einrichtung ziemlich einfach. Die Tastatur ist etwas leichtgängiger als bei meinem Korg Taktile, was ich gar nicht schlecht finde. Nur der Taktile Pad (den man wie einen wie einen Laptop Touchpad nutzen konnte) fehlt mir. Aber ich glaube es gibt heutzutage gar keine Midi-Keyboards mehr die so etwas haben. 49 Tasten sind auch was feines, auch wenn das Keyboard dadurch schon ein ziemliches Schiff geworden ist. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf :)
 
Leider bleibt mein Keyboard tot und ist nur noch Elektroschrott. Also flugs ein neues bestellt und genauso flugs ist es auch geliefert worden. Es ist ein Novation Launchkey 49 MK3.

Ich bin wirklich begeistert. Natürlich habe ich in der kurzen Zeit noch nicht alle Features ausgelotet, aber es funktioniert bisher sehr gut. Es gibt in Cubase 12 ein fertiges Script und das macht die Einrichtung ziemlich einfach. Die Tastatur ist etwas leichtgängiger als bei meinem Korg Taktile, was ich gar nicht schlecht finde. Nur der Taktile Pad (den man wie einen wie einen Laptop Touchpad nutzen konnte) fehlt mir. Aber ich glaube es gibt heutzutage gar keine Midi-Keyboards mehr die so etwas haben. 49 Tasten sind auch was feines, auch wenn das Keyboard dadurch schon ein ziemliches Schiff geworden ist. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf :)

Wie läuft das in Cubase, werden die Parameter dem Keyboard automatisch zugewiesen wenn du zum Beispiel mit der Maus ein Plugin anwählst oder musst du irgendeine Taste drücken?
 
@Glutamatjunkie Bei Cubase Plugins ist einiges schon von vornherein eingestellt. Volume, Cutoff etc. wobei das z.T. unterschiedlich ist, je nach Plugin. Was man aber relativ einfach machen kann ist, über Quick-Control (Shift-Taste auf dem Keyboard) die Parameter einstellen und das passt dann auch für unterschiedliche Plugins.

Bei VST ist es ähnlich. Wenn ich z.B. Halion öffne sind einige Pads schon mit Funktionen vorbelegt.

Ich habe nur Cubase und iZotope Plugins, da wird es wahrscheinlich einfach sein, die gleichen Funktionen auf die jeweiligen Pads und Fader zu legen. Wie das aussieht, wenn man von vielen verschiedenen Herstellern was hat kann ich nicht sagen.

Wie ich die bunte Leuchtshow starte, habe ich noch nicht rausgefunden. Im Moment sind die Pads nur blau und pink :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal etwas Zeit an das SLmk3 gehängt und fange an, so langsam durchzublicken.
Cubase kenne ich nicht, aber ich denke mal, dass man sich da auch Controller selbst definieren kann. Also einen Midi-In Befehl für spezielle Parameter anlernen.
In Logic habe ich folgendes gemacht:
Das InControl-Set lässt sich erweitern, mehrere Buttons senden über diesen Port Befehle - so habe ich das Erzeugen von Markern, das Springen zwischen Markern und Einstellung des Low-Latency-Mode gespeichert.
Ausser dem InControl gibt es ja noch 8 "Sets", die zum Steuern angeschlossener Geräte gedacht sind. Für diese Sets kann man sich Templates erstellen - vor Allem kann man dabei (in der Components-Software) die Regler beschriften. Ein Set kann dann mit 16 Drehreglern, 8 Fadern und 16 Buttons programmiert werden. So ein Set kann ich natürlich auch in Logic anlernen. Für jedes der 8 Sets kann recht schnell eines von 64 Templates ausgewählt werden.
Für mich bedeutet das:
Ich erstelle mir z.B. je ein Template für einen Softsynth, für Effekte usw. und lade die ins jeweilige Set. Jedes Template muss natürlich unterschiedliche Midi-Befehle senden. Und die muss ich in Logic für ein Plugin anlernen. Wenn ich dann ein Plugin steuern/automatisieren will, lade ich das Template in ein Set und wechsele nach Bedarf hin und her.

Das ist schon sehr cool.

Ich besitze auch das SL mk3 , benutze aber Studio One, habe aber auch jahrelang Cubase benutzt....bin also was Midi Mappings etc angeht relativ fit....Bei dem Keyboard allerdings tu ich mich schwer .

Du schreibst das man das In Control Set erweitern kann, wahrscheinlich funktioniert das über die Novation Components Software, aber ich finde einfach nicht wo.

Mein Problem ist das ich die Drum pads nicht benutzen kann und ich würde auch gerne die Fader, Knobs und Tasten auf dem Keyboard benutzen können, undzwar für etwas anderes als Panorama und Lautstärke.

Würdest du mir erklären wie man in die In Control Settings rein kommt ?

Liebe Grüße
 
Du schreibst das man das In Control Set erweitern kann, wahrscheinlich funktioniert das über die Novation Components Software, aber ich finde einfach nicht wo.
Das habe ich in Logic mit den Controller-Zuweisungen gemacht.
Müsste in S1 auch gehen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben