Brauche ein neues MIDI-Keyboard (49 Tasten)

So, habe jetzt doch das Launchkey 49 MK4 bestellt. Du hast Schuld, @clemenserwe - folglich wirst du mir hinsichtlich der Logic-Integration Rede und Antwort stehen müssen, höhö!

Kaufentscheidend war für mich die eigentlich überall ziemlich gelobte Tastatur (das ungewichtete Modell, welches ich über die letzten 2 Tage hier hatte, war ja schon ziemlich gut) und die anscheinend am reibungslosesten funktionierende generelle Integration von Keyboard, DAW und Plugins, auch wenn es womöglich anfänglich etwas Fummelei bedeutet und vielleicht auch nicht so wichtig ist. Und das beigelegte Softwarepaket hat für mich auch einen deutlich höheren Mehrwert als die Sachen, die mit den anderen Kandidaten kommen.

---

Nebenbei, auch wenn ich bei dem Laden nur noch sehr ungern bestelle, das ging jetzt über Amazon.
1) Novation hat dort einen eigenen Webstore.
2) Das Teil ist verfügbar (anders als bei T, MS, MP und Co.).
3) Es kommt morgen (Amazon-Prime Testlauf, obwohl ich schonmal getestet habe).
4) Anstatt €259 bei den üblichen Verdächtigen, kostet es nur €221,66, das sind mal eben €37 Ersparnis, finde ich schon krass. Selbst eine Retoure bei MP war teurer und da hätte ich mich womöglich mit bereits registrierter Software rumschlagen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
So, *zack*, schon angekommen, das Teil.

Erster Eindruck: Komisch. Hatte etwas mehr "Gegenwehr" von der Tastur erwartet. Und es war auch vorerst nicht so leise, wie ich gedacht hätte.

Zweiter Eindruck: Nach einem Reality Check und direktem Vergleich zwischen meinem alten Nektar, dem geliehenen 37er Launchkey, noch einem alten 24er Miditech Ding und neuem Gerät musste ich feststellen, dass ich mir anscheinend über die letzten 3 Jahre mit dem Nektar Teil angewöhnt habe, wie blöd reinzuhalten. Muss man mit dem Launchkey einfach nicht. Was ja geil ist. Und sobald man drin ist, stellt man auch fest, dass die Tasten deutlich leiser sind als beim Nektar.

Habe jetzt ca. 'ne Stunde nur mit einem einzigen Groove Agent Drumset, einem UAD Polymax Bass und dem guten alten Logic E-Piano verbracht. Das ist einfach wirklich viel geiler als vorher. Gerade die Velocity-Kurve ist genau so, wie man's eigentlich will (bisher Werkseinstellung).

Auch die Drumpads sind anscheinend so, dass ich sie tatsächlich mal benutzen könnte, da muss man nämlich auch nicht so reinschlachtern wie auf anderen Geräten. Ist mir bei Werkseinstellung fast ein wenig zu sensibel.

Was die generelle Verarbeitung angeht, kann ich natürlich noch nicht so viel sagen, aber vorerst sieht das auch gut aus, die Fader fühlen sich zwar nicht wirklich teuer an (sind sie ja auch nicht), dito für die Encoder, aber da ist auch nix wackelig.
Wenn man überhaupt etwas feststellen kann, dann, dass die Tasten an den leicht rausstehenden Enden eckseitig von unten etwas scharfkantig sind. Da könnte man evtl. gegenkommen, wenn man wilde Orgelglissandi vollführt. Habe ich aber gerade mal getestet, dafür müsste man schon sehr mit dem Handballen am Tastenende rumrutschen. Könnte man aber mit einer feinen Feile vermutlich sehr schnell beheben, ich werd's aber so lassen. Vielleicht teile ich es Novation aber mit.

Bisher also alles super, jetzt muss ich mir mal anschauen, wie es sich mit der Controller-Einbindung verhält (wobei ich es da wirklich langsam angehen lassen kann).

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben