Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Dann nennt den Titel doch Cubase 12 :)

Ich hätte gerne, dass man eine neue Stereoausgangsspur erstellen könnte. Aktuell ist der Stereoausgang die letzte Spur, da wäre mehr Flexibilität wünschenswert.
 
Im Steinberg-Hub sollte spätestens ab Juli das Release-Datum des nächsten Updates bekannt gegeben werden. Außerdem muss da Klipp und Klar stehen, ab welchem Datum die Graceperiod greift. Das würde einige Diskussionen im Web massiv entschlacken. Das kann doch nicht so schwer sein!1!!11
OMG! Steinberg hat mich erhört!
 

Anhänge

  • Hub.png
    Hub.png
    416,5 KB · Aufrufe: 180
Was mir grad noch einfällt, was denke ich gut lösbar sein sollte: Ich hätte gerne die Möglichkeit den Frequency EQ in den Channelstrip zu laden, oder am besten grad, den standard cubase eq mit Frequency ersetzen, das wäre fein :)
 
Was mir grad noch einfällt, was denke ich gut lösbar sein sollte: Ich hätte gerne die Möglichkeit den Frequency EQ in den Channelstrip zu laden, oder am besten grad, den standard cubase eq mit Frequency ersetzen, das wäre fein :)
Machen sie nicht, wurde schon vermeldet.
Würde auch deutlich mehr Latenz ziehen wenn es so wäre.
Zum reinen Mixen sollten 4 Bänder, plus ja die Cuts im Pre, im Normalfalle bestens ausreichen. Feinschliff oder technische Eingriffe dann mit spezialisierten EQs wie Frequency. Aber wär schon eine interessante Erweiterung, stimmt.
 
Fände es gut wenn in Cubase / Nuendo mal endlich alle gängigen Videoformate unterstützt würden...
Aktuell gibt es z.b immer noch Probleme gewöhnliche MP4 Videos zu importieren.

Ausserdem vermisse ich bei den Automationen nach wie vor bestimmte Funktionen: z.b nichtlineare Skalierungen, oder alternative Kurvenmodelle, Kurvenspiegelungen und andere Möglichkeiten Parameterkurven intelligent anzupassen... (Bisher ist vieles bei der Automation nach wie vor sehr zeitfressende Handarbeit, die leider manchmal auch nicht richtig funktioniert bzw. recht unpräzise ist)
 
Aktuell gibt es z.b immer noch Probleme gewöhnliche MP4 Videos zu importieren
Dann sind die verwendeten MP4 nicht konform. Ich mache regelmäßig Videovertonungen, nie Probleme. Ich wandle z.B. mit XMediaRecode.
Wenn man z.B. Youtubevideos mit irgendwelchen Onlineconvertern umwandelt, können Videos fehlerhaft sein.
MP4 und MOV wird empfohlen, siehe auch Vorgabeninformationen und Tipps zum Handling:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...o-Support-in-Nuendo-Cubase-WaveLab-und-Dorico
 
Mich stört es, dass sich die Generic Remote nur Spurnummern zu merken scheint.
Wenn ich eine bestimmte Anzahl an Spuren habe und dann die Remote einrichte funktioniert es nur so lange, bis ich eine Spur lösche oder zufüge oder vielleicht vertikal anders platziere.
Dann rutscht die Spurbelegung in der Remote entsprechend weg und man muss korrigieren, manchmal mehr manchmal weniger.

Wäre halt cool, wenn er sich die Namen merken könnte, bei den Globalen Logical Editoren funktioniert das auch irgendwie.
Wobei ... dann darf man die Spuren nie umbenennen. - Wahrscheinlich trotzdem sicherer.
 
So, wer kauft mir jetzt die ganzen eLicenser ab?
 
So, wer kauft mir jetzt die ganzen eLicenser ab?
Die behalt mal schön denn sonst läuft Deine restliche Steinberg Software nicht mehr!
Bei mir sind das Cubase 10 und 11 Halion6 Halion Sonic3 Groove Agent5 und noch anderes Gedöns
 
Ich hoffe das sie einen Befehl für Generic Remote rausbringen der Insert Plugin 1-8 der angewählten Spur öffnen kann, von mir aus auch nur über ein Shortcut ansteuerbar, das wäre mir schon eine sehr große hilfe.

Ausserdem muss gefixt werden das Cubase freezt wenn man zwei Mackie Control Devices angeschlossen hat .
 
Ich hoffe das sie einen Befehl für Generic Remote rausbringen der Insert Plugin 1-8 der angewählten Spur öffnen kann, von mir aus auch nur über ein Shortcut ansteuerbar, das wäre mir schon eine sehr große hilfe.

Das geht aber doch bereits.
Damit die Befehle im GR angezeigt werden, muss momentan eine Spur ausgewählt sein, in der die Insertslots auch belegt sind, egal mit welchen Plugins.
Dann im GR : Mixer>Auswahl> "InsX-Bearbeiten"
Damit lassen sich alle Insert-Fensterchen der ausgewählten Spur per Taste öffnen und schließen..
 
Das geht aber doch bereits.
Damit die Befehle im GR angezeigt werden, muss momentan eine Spur ausgewählt sein, in der die Insertslots auch belegt sind, egal mit welchen Plugins.
Dann im GR : Mixer>Auswahl> "InsX-Bearbeiten"
Damit lassen sich alle Insert-Fensterchen der ausgewählten Spur per Taste öffnen und schließen..

:oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops: Weist du eigentlich was du gerade in meinem Kopf angerichtet hast ?

ich suche dieses Feature schon so lange, und du erzählst mir jetzt das man eine Spur angewählt haben muss während man es im Generic Remote Editor bearbeitet und die inserts belegt sein müssen damit diese funktion sichtbar wird...

Ich habe im Internet unzählige Threads in verschiedensten Foren nach diesem Feature durchsucht und kein Mensch wusste wie das geht, bzw. alle haben gesagt das es nicht möglich ist...

Das heißt es ist egal welche Plugins gerade geladen sind, hauptsache es sind welche geladen während ich den Generic Remote einstelle?
Und danach kann ich die auch wieder raus nehmen, und wenn ich irgendwann andere Plugins in die Slots lade funktioniert das aufrufen der Plugins weiterhin ?

Ich Probiere das gleich aus, und wenn das funktioniert bin ich dir absolut dankbar, ich bin jetzt absolut gespannt :bigup:
 
Das heißt es ist egal welche Plugins gerade geladen sind, hauptsache es sind welche geladen während ich den Generic Remote einstelle?
Und danach kann ich die auch wieder raus nehmen, und wenn ich irgendwann andere Plugins in die Slots lade funktioniert das aufrufen der Plugins weiterhin ?
Ja.
Du öffnest dann jeweils das Plugin in dem entsprechendem Slot.
Das habe ich, glaub' ich, auch nur durch Ausprobieren herausgefunden
 
Ja.
Du öffnest dann jeweils das Plugin in dem entsprechendem Slot.
Das habe ich, glaub' ich, auch nur durch Ausprobieren herausgefunden

Also, das ganze hat wirklich funktioniert, das ist gerade absolut unglaublich für mich, weil ich wirklich seit jahren nach diesem feature gesucht habe....nirgendswo im Netz etwas gefunden, alle haben immer geschrieben das es angeblich nicht möglich ist.

Ich bin dir wirklich unglaublich dankbar, das vereinfacht meinen Workflow um ein vielfaches .
Ich wünsche eine schönen Abend :bigup:
 
Ich bin mit der aktuellen Version von Cubase Workflow mäßig eigentlich ziemlich happy. :)

Was ich mir wünschen würde ist das Cubase effizienter mit den Rechner-Ressourcen umgeht.

Es ist schon erstaunlich, wenn ich z.b. mit der Auslastung Cubase intern langsam ins Limit gelange, langweilt sich der Rechner eigentlich noch. Ich kann dann via "Vienna Ensemble Pro" zeitgleich auf dem selben Rechner gefühlt nochmal doppelt so viele Plugins laden... Da frage ich mich schon warum Cubase nicht gleich selber auf diese ja offensichtlich zur Verfügung stehenden Ressourcen zugreifen kann....:lalala:

Viele Grüße
c-base
 
Ich bin mit der aktuellen Version von Cubase Workflow mäßig eigentlich ziemlich happy. :)

Was ich mir wünschen würde ist das Cubase effizienter mit den Rechner-Ressourcen umgeht.

Es ist schon erstaunlich, wenn ich z.b. mit der Auslastung Cubase intern langsam ins Limit gelange, langweilt sich der Rechner eigentlich noch. Ich kann dann via "Vienna Ensemble Pro" zeitgleich auf dem selben Rechner gefühlt nochmal doppelt so viele Plugins laden... Da frage ich mich schon warum Cubase nicht gleich selber auf diese ja offensichtlich zur Verfügung stehenden Ressourcen zugreifen kann....:lalala:

Viele Grüße
c-base

Das überrascht mich jetzt. Cubase ist schon sehr performant. Z.B. 2-3 mal besser als Ableton. Vielleicht ist bei dir die Multiprozessor Unterstützung ausgeschaltet.
 
Das überrascht mich jetzt. Cubase ist schon sehr performant. Z.B. 2-3 mal besser als Ableton. Vielleicht ist bei dir die Multiprozessor Unterstützung ausgeschaltet.
Moin,
nein, Multiprozessormode ist schon an.
Ich will nicht sagen, dass Cubase generell nicht performant läuft im Vergleich zu anderen DAW`s, es hat mich halt nur überrascht.
Inspiriert von dem berühmten Junky XL Video mit seinem VSL-Serverraum :cool: habe ich mir VSL gekauft um meinen alten Studiorechner via Netzwerk einzubinden und ein paar Plugins auszulagern. Das hat auch funktioniert, als ich im Youtube bezüglich der Konfiguration gestöbert habe sind mir einige Videos aufgefallen in denen User das VSL Zeitgleich auf dem selben Rechner laufen haben und zeigten, dass gerade CPU Hungrige Plugins so deutlich ressourcenschoneneder liefen als direkt in Cubase.
So habe ich das eben mal ausprobiert und war ziemlich Baff. Insgesamt nervt mich aber der Workflow so schon etwas, gerade das Routing ist teils bissi nervig.
Ich würde mir, wie beschrieben einfach wünschen das mir diese Ressourcen direkt in Cubase zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
c-base
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben