Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Da hast etwas falsch verstanden. Ich kenne Leute, die lassen absichtlich Versionen aus. Ich machte das auch oft. Mein übertriebenes Beispiel sollte aufzeigen, was sogar möglich wäre. Und richtig, es geht einzig um die Aktivierung. Grace Periode betrifft ja dies. Schöne Grüsse.

Ich mache das auch. Ich habe ein Upgrade von 10 auf 10.5 gekauft im Angebot und diese Lizenz liegt hier seit 1 1/2 Jahren. Ich aktiviere die erst wenn ich einen neuen Rechner kaufe. Und dann auch nur wenn Cubase 10 nicht mehr rund läuft. Zur Zeit bin ich mit dem Umfang von Cubase 10 komplett versorgt. Warum also die Lizenz verschwenden.
 
ich hätte gerne, dass man im Arranger im Loop aufnehmen kann, die Aufnahme bricht nach einem Durchgang ab. Aber das wäre ja schon Revolution!
 
ich hätte gerne, dass man im Arranger im Loop aufnehmen kann, die Aufnahme bricht nach einem Durchgang ab. Aber das wäre ja schon Revolution!

Habe ich nur den Witz nicht verstanden oder meinst du das ernst?
 
punch out deaktivieren, dann macht dir cubase das (seit 1998 oder so :) )
 
Da hast etwas falsch verstanden. Ich kenne Leute, die lassen absichtlich Versionen aus. Ich machte das auch oft. Mein übertriebenes Beispiel sollte aufzeigen, was sogar möglich wäre. Und richtig, es geht einzig um die Aktivierung. Grace Periode betrifft ja dies. Schöne Grüsse.

Und Steinberg ist jedes Mal überrascht, wenn die Leute das tun und fragen sich immer wieder, wieso sie die Grace Period dieses Jahr schon wieder nicht abgeschafft haben.
 
Es gab aber nie eine Cubase-Version, die das nicht konnte, deshalb hab' ich mal einen Scherz angenommen. Auch Cubase 1.0 für Atari konnte das schon, vor ziemlich genau 30 Jahren:

Cycle Recording Atari

Ich vermute, dass @NurEinPing hier etwas anderes meint. Auch der Punch In/Punch Out nimmt ja in jedem Cycle-Durchgang weiter auf. Was dabei genau passieren soll (mischen, nur die letzte Version erhalten etc.) lässt sich ja beliebig steuern. Aber dass Cubase nach der ersten Aufnahme in den Wiedergabemodus geht ("die Aufnahme bricht nach einem Durchgang ab"), dabei aber trotzdem weiter im Cycle läuft, geht -so denke ich zumindest- nicht.
 
Ich hätte da spontan noch einen Wunsch:
Beim Drag'n'Drop aus der Mediabay in die Spurenliste sollte es auch möglich sein eine leere oder eine geschlossenen Ordnerspur als Ziel zu verwenden.
 
Ein Wunsch: Externe Speicherung sämtlicher persönlichen Einstellungen.

Hallo,

bei mir hat sich vor kurzem die Festplatte verabschiedet und ich hatte sträflicher Weise kein Back-up gemacht.
Nun sitze ich und richte mir alles wieder step-by-step nach meinen Bedürfnissen ein.
Es wäre schön, wenn man sämtliche Einstellungen extern auf einer Platte speichern könnte.
 
Ich vermute, dass @NurEinPing hier etwas anderes meint. Auch der Punch In/Punch Out nimmt ja in jedem Cycle-Durchgang weiter auf. Was dabei genau passieren soll (mischen, nur die letzte Version erhalten etc.) lässt sich ja beliebig steuern. Aber dass Cubase nach der ersten Aufnahme in den Wiedergabemodus geht ("die Aufnahme bricht nach einem Durchgang ab"), dabei aber trotzdem weiter im Cycle läuft, geht -so denke ich zumindest- nicht.
Ja, genau. Spielt ein Arrangement ab, wird am Ende eines "Blocks" immer die Aufnahme deaktiviert. Aus meiner Sicht würde eine durchgehende Aufnahmemöglichkeit den Arranger unheimlich aufwerten.
Man kann zwar aus dem Arrangement ein neues Projekt machen und dann aufnehmen, ist aber ein zusätzlicher Schritt. Grade für das rumprobieren wäre eine durchgehende Aufnahme ein tolles Feature.
 
Ein Wunsch: Externe Speicherung sämtlicher persönlichen Einstellungen.

Hallo,

bei mir hat sich vor kurzem die Festplatte verabschiedet und ich hatte sträflicher Weise kein Back-up gemacht.
Nun sitze ich und richte mir alles wieder step-by-step nach meinen Bedürfnissen ein.
Es wäre schön, wenn man sämtliche Einstellungen extern auf einer Platte speichern könnte.
Das geht grundsätzlich schon, aber nicht automatisch. Lösungsansatz 1: Speichere Dein aktuell verwendetes Profil mit Hilfe des Profilmanagers in Cubase Pro. Lösungsansatz 2: Verwende eine Backup-Software (das kann auch ein Freeware-Tool wie "FreeFileSync" sein), die regelmäßig den AppData-Ordner irgendwo hin sichert. Ergänzend dazu könnte man noch eine Cloud-Lösung verwenden (mache ich z.B. für meine VST-Presets und die Cubase-Projekte).
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich vor kurzem die Festplatte verabschiedet und ich hatte sträflicher Weise kein Back-up gemacht.
Cubase kann schon viel Gutes, wenn es um Backup Projekte und Profiles geht. @solokeyboarder hat ja bereits Passendes genannt.
Jedoch kann man nicht erwarten, dass alles von einer Software vollautomatisch geschieht auf seinem eigenen Rechnersystem.
Ein gewisses persönliches Backup-Handling ist heutzutage so oder so wichtiger denn je. Früher war es die Schwarzweisskopie im Copy Shop, heute ist es simples drag/drop (im einfachsten Fall). Ich mache je Song einen Oberordner, wo alles zu diesem Song Zugehörige drin ist. Diesen Oberordner brauche ich dann nur auf meine Backup HD schieben. Die Backup erstellen Funktion nutze ich gerne nach der finalen Mischung um aufzuräumen und Dateileichen zu entfernen, auch sehr praktisch.
 
Vermutlich steht der Wunsch in diesem Thread schon irgendwo:
- Audio Free Warp für mehrere Spuren gleichzeitig sollte mal eingebaut werden. Geht bisher nur über hässliche Workarounds.
 
Ein Wunsch: Externe Speicherung sämtlicher persönlichen Einstellungen.

Hallo,

bei mir hat sich vor kurzem die Festplatte verabschiedet und ich hatte sträflicher Weise kein Back-up gemacht.
Nun sitze ich und richte mir alles wieder step-by-step nach meinen Bedürfnissen ein.
Es wäre schön, wenn man sämtliche Einstellungen extern auf einer Platte speichern könnte.
Das geht, es nennt sich Systemabbild erstellen. Falls der Rechner mal abraucht kann man damit den ganzen Rechner wiederherstellen.
 
Das geht, es nennt sich Systemabbild erstellen. Falls der Rechner mal abraucht kann man damit den ganzen Rechner wiederherstellen.
Schreib doch lieber nichts, als so etwas.

Fakt ist doch, dass es die Programmeinstellungen gibt, den "Profile", die Tastaturkomandos, die Farben (die nur mit dem Projekt gespeichert werden) und dann noch die geile RAMpresets.xml wo auch noch irgendwas gespeichert wird.

Ist den die Idee, das alles oben genannte, an einem Ort, in einer Datei zu speichern soooo daneben? Ich denke nicht.
 
Ist den die Idee, das alles oben genannte, an einem Ort, in einer Datei zu speichern soooo daneben?

Und wie soll man Dinge, die in die Projektdatein gehören zentral in einer Datei speichern?
 
Schreib doch lieber nichts, als so etwas.

Fakt ist doch, dass es die Programmeinstellungen gibt, den "Profile", die Tastaturkomandos, die Farben (die nur mit dem Projekt gespeichert werden) und dann noch die geile RAMpresets.xml wo auch noch irgendwas gespeichert wird.

Ist den die Idee, das alles oben genannte, an einem Ort, in einer Datei zu speichern soooo daneben? Ich denke nicht.

Da ist aber nicht nur Cubase wo Einstellungen gesichert werden müssen. Auch andere Software speichert diverse Einstellungen. Also ist die Lösung ein Backup zu erstellen und das Regelmäßig. Damit kann man dann den Rechner wiederherstellen. Es gibt auch Backup Tools wo man einzelnen Datei wiederherstellen kann. Ein Backup zu erstellen ist notwendig. Wer keines hat ist es selber Schuld.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben