Auslastung Cubase 10

F

faru12

Registriert
07.10.23
Beiträge
14
Reaktionen
5
Punkte
30
Hallo zusammen

Leider konnte ich trotz einiger Diskussionen in jeglichen Foren keine Lösung für mein Problem finden.

Ich habe ein Projekt. Meiner Meinung nach recht überschaubar mit 4 VST-Instrument-Spuren, einer Audio-Spur ca 20 Gruppen-Spuren und 7 Effekt-Spuren.
Es hat auf den Gruppen-Spuren einige Effekte (nicht bei jedem) und einige wenige Sends.

Nun zu meinem Problem - Mein System überlastet immer wieder. Ohne den "Verzögerungsausgleich einschränken" Button komme ich meist nicht weit. Ich habe nun festgestellt das vor allem eine VST-Instrumentenspur das Problem verursacht. Meist kann ich diese im Solo-Modus nicht ohne Auslastung hören. Meine CPU und meine RAM Auslastung sieht eigentlich ganz gut aus. Auslastung bei beiden bei ca 40%. Die Audio-Performance in Cubase ist auf höchstem Niveau. Also voll ausgelastet wenn ich diese eine Spur abspiele.
Den Appdata Ordner habe ich mal versuchsweise gelöscht. Hat aber leider gar nichts gebracht.
Mein Audio-Interface (UAD-Apollo Twin USB) hat eine sehr sehr geringe Auslastung (Brauche auch nur ein UAD Plugin zu dem Zeitpunkt.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit irgendwo einen Cache-Speicher zu setzen oder so was in der Art? Kann ja nicht sein, dass ich wegen einer VST-Spur ein ganzes Projekt nicht mischen kann.

1696694053065.png


Vielen Dank für eure Hilfe


.
 
es wäre sinnvoll mal ein paar techn. Daten zu bekommen, angefangen vom Rechner über die VSTi und die Effektketten - besonders wenn ja 1 Spur alleine schon so zuschlägt, zeigt es ja (hoffentlich auch dir), daß die Anzahl der Spuren nicht zur Fehlersuche hilft -> ich konnte mit meinem alten System 18 Spuren mit PlugIn A machen, aber mit PlugIn B waren nicht mehr als 2 möglich, eiegntlich nur 1
und ebenso mit den Effektspuren, wie auch Gruppenspuren ist immer der Inhalt und nicht die Anzahl aussagekräftig

wenn du schon zusammenträgst, dann sei noch eben so lieb und mach mal Screenshot von ASIO-Regeln in Cubase (komm gerade nicht auf den Begriff)

Gibt es eventuell eine Möglichkeit irgendwo einen Cache-Speicher zu setzen oder so was in der Art?
rendern bzw Render-in-Place schon getestet?

Den Appdata Ordner habe ich mal versuchsweise gelöscht
wer hat dir denn diesen Tip gegeben? :eek:
 
Vielen Dank!
Ja das sehe ich genau gleich. Die Anzahl Spuren hat wohl nichts damit zu tun.
Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich hier auch schon etwas weiter rumprobiert habe. Und zwar habe ich die Spur nicht auf die Gruppe geroutet, resp. als Send weitergeleitet, sondern direkt auf mein Stereo Out. Wo ich nur eine StereoEnhancer drin habe in der Effektkette. Keine Sends, nix. Also genau ein Effekt (Cubase eigenes Plugin) wird verwendet. Ausschalten des Plugins bringt nichts.

Es sieht mir also sehr nach einem VSTi-"Problem" aus. Gibts da eine Cache Einstellung oder sowas?
Was mich halt wundert ist, dass ich das gleiche VST Instrument nochmals brauche. Aber diese Spur führt nicht zum Problem. Nur die eine der beiden.

Ich verwende ein u-he Diva VST Instrument, das mir Probleme macht.

rendern bzw Render-in-Place schon getestet?

Habe ich noch nicht getestet. Zum Einen weil dies meinen Prozess extrem mühsam gestalten würde und zum anderen weil ich schlichtweg nicht weiss, wie ich meine Midi-Spur rendern kann, weil ich dies als Send auf zwei Gruppen sende, damit ich Höhen und Bass in den beiden Gruppen filtern und somit separat verarbeiten kann. Ich möchte nämlich diese Flexibilität beibehalten, damit ich auch am Schluss noch Anpassungen an mein Mixing machen kann.

wer hat dir denn diesen Tip gegeben?
Das habe ich irgendwo in dem Forum hier mal gelesen. Habe den alten App-Data Ordner vorsichthalber mal behalten....

ASIO-Regeln in Cubase
Meinst du diese hier?
1696697235183.png


1696697260280.png
 
Meinst du diese hier?
ja, genau die meine ich
da mal mit den Punkten ASIO-Guard (und seinen 3 Stufen) rumtesten, ebenso "Modus für optim..." an/aus
ich weiss, daß sowas natürlich nervt und den Workflow ausbremst, aber durch ein wenig Übung hast du dann auch zukünftig eine Stellschraube
bin mir jetzt nicht sicher ob das in der 10er auch schon so war, aber man kann eigentlich den ASIO-Guard sogar bei der PlugIn-Liste an/aus machen, also daß dann nicht immer das ganze Projekt betroffen ist

DiVA ist manchmal zickig und braucht je nach Preset/Sound-Einstellungen sehr viel CPU-Power
da wäre der 1.Schritt einfach mal ihre internen Effekte deaktivieren und dann selbst was anzuwenden, also in der Spur und so

Abneigung rendern: da wir ja immer noch nicht wissen, was du für nen PC hast, wieviel RAM usw. kann man dir auch nicht sagen, ob´s generell evtl. sogar anzuraten ist oder nicht...aber mMn ist eine VSTi immer umzuwandeln, damit das Projekt entlastet wird
natürlich löschst du nicht die MIDI-Spur, ausblenden oder in einer Art Back-Up-Kopie verwahren oder (falls schon in 10) Spur ex- bzw. bei Bedarf wieder importieren

was ist denn in den vielen Gruppen-Spuren drin, wenn du anscheinend nur den Stereo-Enhancer benutzt? ok, wirst du schon wisssen wofür du die hast ;)

und wieso ist nur "MON L" aktiv, aber nicht "MON R"? ach das ist nur im UAD und nicht im Mixer


so, nun bring noch die PC-Eckdaten und dann dürften die Cubase-Cracks hier endlich Info zum unterstützen haben (ja, ich meine Dich .... und auch Dich ... ;) )
 
Danke vielmals!
Hier die Eckdaten:
Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz
32 GB RAM
Windows 10
Cubase läuft auf einer SSD
Projekt gespeichert auf einer HDD - habe ich mal probehalber auch auf der SSD gespeichert hat nichts gebracht

da mal mit den Punkten ASIO-Guard (und seinen 3 Stufen) rumtesten, ebenso "Modus für optim..." an/aus
Dachte schon das löst mein Problem. Habe hier auf hoch gestellt und alles hat wunderbar geklappt. Jetzt merke ich aber dass es wohl ein generelles Problem ist, weil es nicht nur auf der u-he DIVA Spur auftritt, sondern nun auch wenn ich den Groove Agent von Cubase Solo laufen lasse. Habe das nun erstmals gehabt als ich kein Event in der Spur der DIVA hatte. Aber das trotzdem aufgetreten ist. Die Auslastung (average load) ist nun aber nicht mehr voll im Maximum sondern so bei 90%. Trotzdem treten die Aussetzer (übertriebenes Clipping etc weiter auf).

Abneigung rendern: da wir ja immer noch nicht wissen, was du für nen PC hast, wieviel RAM usw. kann man dir auch nicht sagen, ob´s generell evtl. sogar anzuraten ist oder nicht...aber mMn ist eine VSTi immer umzuwandeln, damit das Projekt entlastet wird
natürlich löschst du nicht die MIDI-Spur, ausblenden oder in einer Art Back-Up-Kopie verwahren oder (falls schon in 10) Spur ex- bzw. bei Bedarf wieder importieren
Ich weiss was du meinst - evtl. muss ich mich hier einfach den Gegebenheiten fügen. Aber mein Kopf will das wohl noch nicht hinnehmen, weil es den Workflow halt wirklich ausbremst. Mein trotziges Ich gibt sich aber immer mehr dem hin. Ich werd das mal bei Gelegenheit testen.

was ist denn in den vielen Gruppen-Spuren drin, wenn du anscheinend nur den Stereo-Enhancer benutzt? ok, wirst du schon wisssen wofür du die has
Ich habe mir mal ein Template zusammengestellt, aber dank deinem Hinweis konnte ich aber hier wieder zwei Gruppen-Spuren streichen, die überflüssig waren. Danke dafür. Manchmal sieht man es vor lauter Bäumen nicht.H


DiVA ist manchmal zickig und braucht je nach Preset/Sound-Einstellungen sehr viel CPU-Power
da wäre der 1.Schritt einfach mal ihre internen Effekte deaktivieren und dann selbst was anzuwenden, also in der Spur und so

Habe mal den "Multicore" Haken gesetzt. Der average load ging tatsächlich etwas runter, aber wie gesagt, die Auslastung, halt das nervige Clipping oder wie auch immer man dem sagen soll bleibt leider teilweise nach wie vor.
 
Hast du neben einer Graka noch andere PCIe Karten im System?
 
Windows Hintergrunddienste an?
Cubase Audiopriorität auf boost?
Anderes USB Kabel für's IF?
Latein am Ende.
 
Das kannst du versuchen...

1. Geräte Manager öffen und durch jeden einzelnen Eintrag durchklicken,
überall wo in der Energieverwaltung ein Häckchen ist...Häckchen weg machen!

00.jpg


2. Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung" setzen

3. Falls du eine NVIDIA Karte hast die älter ist als eine RTX 30er Serie musst du den Treiber
zwingen im "MSI" Modus zu arbeiten, das hilft immens mit Aussetzern!

4. Dies betrifft Registry Einstellungen, würde ich erst machen wenn die anderen Punkte nicht helfen,
es ist aber die stärkste Einstellung welche im Grunde die gesamte Systemlatenz extrem senkt, aber probier erst mal
die ersten 3 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf Punkt 4 gespannt. Das würde mich glatt interessieren.
 
Was meinst du bei Punkt 3 mit MSI-Modus? Auch das interessiert mich. Wie erzwingt man das? Danke.
 
Vielen Dank!

Hab die ersten 3 Punkte mal umgesetzt. Den Test werde ich heute noch durchführen. Komme leider gerade nicht dazu dies zu machen.

2. Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung" setzen
Zu diesem Punkt noch - Hier hatte ich folgende Einstellung gesetzt:

1696746987547.png


Ist das eine spezielle Cubase Einstellung?
Habe es auf Höchstleistung geändert.

Was meinst du bei Punkt 3 mit MSI-Modus? Auch das interessiert mich. Wie erzwingt man das? Danke.

Habe ich nach längerem Suchen dann auch gefunden. Hier gibts ein Tool um dies vereinfacht zu machen:

Mache heute noch den Test und melde mich nochmals. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das kannst du versuchen...

1. Geräte Manager öffen und durch jeden einzelnen Eintrag durchklicken,
überall wo in der Energieverwaltung ein Häckchen ist...Häckchen weg machen!

Anhang anzeigen 130908

2. Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung" setzen

3. Falls du eine NVIDIA Karte hast die älter ist als eine RTX 30er Serie musst du den Treiber
zwingen im "MSI" Modus zu arbeiten, das hilft immens mit Aussetzern!

4. Dies betrifft Registry Einstellungen, würde ich erst machen wenn die anderen Punkte nicht helfen,
es ist aber die stärkste Einstellung welche im Grunde die gesamte Systemlatenz extrem senkt, aber probier erst mal
die ersten 3 Punkte.

Danke.

Ich habe das mit folgendem Dialog gemacht:
Bei mir war das irgendwann mal auf Energiespramodus gestellt, ohne das ich was gemacht hatte.
1696752495956.png
 
Falls die Ursache nicht auf ein Plugin zurückzuführen ist: probier mal statt 32Bit floating einfach 24 ... das System ist etwas entlastet; den Unterschied hört nur dein Goldhamster.
 
Habe ich nach längerem Suchen dann auch gefunden. Hier gibts ein Tool um dies vereinfacht zu machen:

Mache heute noch den Test und melde mich nochmals. Vielen Dank für die Hilfe!
Habe das Tool jetzt auch ausprobiert und es hat gefühlt zu meinem gut laufenden System auch noch was gebracht. Zumindest laut LatencyMon bin ich absolut im grünen Bereich. Danke.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben