Wünsche für Cubase 10

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Kurze Frage: Ich habe immer noch das Problem, das auf meinem WQHD 32" Monitor, sich der Mauszeiger oder die Werkzeuge in dem Lineal und an den Trennlinien minimieren.
Dieses Problem gibt es nur bei PC-Kaltstart, bei einem Neustart ist alles ganz normal, und ich habe dieses Phänomen auch nur bei Cubase, bei sonst keinem anderen Programm bzw. DAW.
Liegt das immer noch daran, das Cubase nicht 4k-fähig ist, und wird etwas in der Richtung in einer 10er Version passieren?
Also Tipps wie aktuelle Treiber, Bios, Grafik, Cubase Eigenschaften und Hohe DPI-Einstellungen verändern etc. habe ich alle durch.
Da ist was anderes im Argen, und ich hoffe auf das Upgrade!:)

Ich einen separaten Rechner, wo ich Cubase 9.5 mit Windows 10 auf nem 4k vorerst noch teste.
Das von dir aufgeführte Problem habe ich dort nicht.
Was ist bloß mit deinem Rechner los? ;)
Aber, auch wenn du alles durchexerziert hast, dennoch gelesen zu haben, das war irgendsoein Grafikding mit der jeweils verwendeten Soundkarte und deren Treibern. Hoffe, ich finde den Thread noch, was irgendwo im englischen Forum. hm. ich schau mal.

Aber das Thema ist ja noch lange nicht vorbei - denn auch viele Pluginhersteller (!) haben ihre Plugins noch nicht mal auf 4k... ;) Denn das ist ein weiteres Problem...Siehe ja auch dein Posting dazu im Forum. ;)

Hey, cool, dass du wieder von deiner zwischenzeitlichen S1-Odyssee zurück auf Cubase bist. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, cool, dass du wieder von deiner zwischenzeitlichen S1-Odyssee zurück auf Cubase bist. :)

:contra:Das kannste so was von vergessen!:teufelswerk:....bin nur mal so am gucken, was die Nachbarn gerade so treiben!:D
 
jaja. Du provozierst doch eh nur. :D haha! :D

Zu deinem angefragten Thema, viele Pluginhersteller haben ihre Plugins auch noch nicht auf 4k. (!)
Das ist das Ding dabei. Siehe dein Posting an anderer Stelle hierzu. ;) Edit, doppelt, bin mit Phone.
 
jaja. Du provozierst doch eh nur. :D haha! :D

Zu deinem angefragten Thema, viele Pluginhersteller haben ihre Plugins auch noch nicht auf 4k. (!)
Das ist das Ding dabei. Siehe dein Posting an anderer Stelle hierzu. ;) Edit, doppelt, bin mit Phone.
Nee, ist echt ernst gemeint, ich hantiere ja zwischendurch mit Elements 9.5 und habe dort dieses Problem, und ist halt a bissl nervig! Und dabei ist Cubase echt die ansehnlichste DAW, muss man neidlos anerkennen!
Gucke mal mein Video:
 
jaja. Du provozierst doch eh nur. :D haha! :D

Zu deinem angefragten Thema, viele Pluginhersteller haben ihre Plugins auch noch nicht auf 4k. (!)
Das ist das Ding dabei. Siehe dein Posting an anderer Stelle hierzu. ;) Edit, doppelt, bin mit Phone.
Nee, ist echt ernst gemeint, ich hantiere ja zwischendurch mit Elements 9.5 und habe dort dieses Problem, und ist halt a bissl nervig! Und dabei ist Cubase echt die ansehnlichste DAW, muss man neidlos anerkennen!

Gucke mal mein Video:


Hab ich geguckt. Und jetzt?
 
jaja. Du provozierst doch eh nur. :D haha! :D

Zu deinem angefragten Thema, viele Pluginhersteller haben ihre Plugins auch noch nicht auf 4k. (!)
Das ist das Ding dabei. Siehe dein Posting an anderer Stelle hierzu. ;) Edit, doppelt, bin mit Phone.
Nee, ist echt ernst gemeint, ich hantiere ja zwischendurch mit Elements 9.5 und habe dort dieses Problem, und ist halt a bissl nervig! Und dabei ist Cubase echt die ansehnlichste DAW, muss man neidlos anerkennen!

Gucke mal mein Video:


Hab ich geguckt. Und jetzt?

:D...siehst Du nicht wie klein der Maus Cursor wird!?:cool:o_O
 
Ich hab das Problem mangels 4k-Moni nicht, aber die Leiste nervt mich auch kolossal. Die ist so schmal und beinhaltet dann noch 2 Bedienfelder, Positionszeiger bzw Locator setzen.

Btw verdächtig still hier, die runde 10 steht an und keiner geifert nach neuen Features.
Alle saturiert, wa?
 
Meine Wünsche:
1) Automationsbug beheben. Wenn man Bereiche kopiert und einfügt (zum Arrangieren) kommt es immer wieder vor, dass Automationsdaten verfälscht werden.
2) Video und Ton laufen bei mir nicht synchron. Entweder Problem beheben oder wenigstens einen Offset Regler einbauen mit dem man Video zu Ton veschieben kann.
3) Am alle wichtigsten: Unterstützung für Ultra-HD Displays. Aktuell sieht das alles eher gruselig aus trotz aller Tweaks.
 
Die Preset-Verwaltung von Cubase 7 wieder einflechten, das wünsche ich mir! Das war dermaßen cool und easy. Ist mir ein Rätsel, warum das in Cubase 9 nicht mehr drin ist. Oder es ist einfach bei Cubase 9 Essential grundsätzlich nicht dabei, und nur in der Artist bzw. Vollversion.
 
Recht dringend: Verbesserung von VariAudio/Warp. Klanglich ist das nicht mehr Stand der Technik, und Polyphonie wäre auch nice.
 
ich hätte gerne rudimentären video-export. ich mach grad ständig ton zu bild und es wäre schön, direkt aus cubendo ein preview-video mit sound exportieren zu können.

erst recht wenn es zu szenarien kommt bei denen komplizierte schnitte notwendig sind, die nur machbar sind wenn man gleichzeitig zugriff auf das audio multitrack hat (etwa um zu vermeiden, dass appläuse abreissen und ähnliches). es ist super easy, sich das in cubase mal kurz zusammenzuschnipseln und dann das multitrack schön aufzubereiten dass man keinen der schnitte hört, aber leider ist es technisch im moment nicht drin, dass ich diesen groben videoschnitt rausspiele und dann den videoleuten zur orientierung in die hand drücken kann.

darf gerne vollkommen schlicht sein. ein einziger codec, bisschen settings für audio und videobitrate, tschüss.
 
Ich würde gerne ein custum Raster zur Quantisierung haben. Also einfach die Möglichkeit auf hitpoints die ich in einer Spur anlege zu quantisieren. Also auch midi komfortabel auf audio zu quantisieren. Man müsste Midi Noten und hitpoints locken können, das wäre sicherlich keine große Sache, wäre aber übelst genial!!!

Im Moment fährt man einfach mit angezogener Handbremse, es ist alles schon in irgendeiner Form vorhanden aber nicht clever zu ende gedacht.

Würde wirklich mal gerne mit einem Verantwortlichen über solche Kleinigkeiten sprechen, ich bekomme regelmäßig die Krise.

Wobei ich glaube, dass das alles mit Absicht nur häppchenweise geliefert wird, sonst könnte man nicht jährlich eine neue Version raus hauen mit ach so tollen Features welche schon immer Standard sein sollten.

Aber das ist im CAD Bereich auch nicht anders, da glaubst du nicht das die mit dem ollen Software zeug ganze Autos konstruieren, die Krise kriegst du da
 
- Im Mixer Spuren verschieben (Synch des Projektes)
- automatische Sperrung (meinetwegen auf Wunsch in den Preferences) der Hüllkurven in der Playlist. Wie oft ich da schon STRG+Z gedrückt hab und dann im Mixer wieder den vorherigen Wert einstellen musste und der Read Modus ist dann auch noch aktiviert...
- Phase-Flip Button direkt im Mixer (WTF...why not?)
- Edit Button der Sendeffekte im Mixer (wie in Cub 6.5 und früher)
- Mixerscene Verwaltung (alle bearbeiteten Mixereinstellungen sollen unabhängig zu laden sein (Mixer 1 hat z.B. alle Kanäle, keine Kanalauswahl, Mixer 2 nur Gruppen aber auch Kanalauswahl usw.) Das dann schick in "mein Mixersetting" verpackt für alle Mixer laden und ab dafür
- Multichannelpreset Vsti übernahme der Kanäle mit Farben und Bezeichnung (die Farben auch in Hex-Code und nicht als Cubase Farbe 1, was nervig ist bei Import von alten Projekten)
- Channelpreset übernimmt Routing mit (sobald vorhanden..möglicherweise mit Abfrage. fand ich in Cub 6 fluffiger gelöst)
- erweitertes Importmenu für ältere Cubase Projekte
- Variaudio aufbohren (da geht noch was..offline render für bessere Quali usw.)
 
Aero nervt.

Ich wünsche mir ein Cubase 10, welches sich auch ohne Aero starten lässt.

Ich habe zum Musikmachen diverse Tools offen. Cubase, Guitar Pro, foobar etc.

Und es stört massiv meinen Workflow, wenn Cubase beim ersten klick erst nur seinen "Rahmen" oben zeigt und nach zweitem klick erst Inhalt des Projects.

Aero aus und Cubase 6 sind da für mich fast die bessere Alternative,
von daher ist mir persönlich die Features vonC10 fast egal, solange Steinberg da nix tut.

Was nützt mir ne Software, die mich ständig ausm "Flow" schmeisst ?

Edit: Mich persönlich stören Mouseoverfunktionen, die grafisch zu viel verändern o.ä.

Und bitte endlich wieder breite Scrollbars und fette Buttons für Zoomfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D...siehst Du nicht wie klein der Maus Cursor wird!?:cool:o_O
Na ja, der richtet sich halt nach des Users Größe. Wie der Maus Cursor des Mannes, so sein Johannes.
Das kannst du auch im Handbuch nachlesen. :)

Aber Spass beiseite. Es sollte natürlich so sein, dass es überall gleich gut ausschaut. Keine Frage.
Das GUI-Ding ist nicht in allen Facetten ganz optimal, da gebe ich dir recht.
 
Meine persönlichen Wünsche sind da z.B. Verbesserung Warp, Mixer Spuren verschieben, Ausbau der unteren und rechten Zone, Ordnerverhalten wie in Logic zum Stacken von Spuren und Saven, Sends verdoppeln wär auch nett, u.a. Ach ja, etwas weniger Mouse Over wär auch manchmal schon schön, aber das würde sonst wohl unaufgeräumt und wirr aussehen, wenn noch mehr Knöpfe hinzukämen. Keine Ahnung. Mehr freie Farbwahl und Gestaltungsfreiheiten wäre auch gut klar gehen. Gut, etwas mehr einheitliche Optik wäre auch nice to have, stimmt. Ich arbeite übrigens sehr viel mit Shortcuts, daher stört mich das Verhalten in der Timeline da oben überhaupt nicht. Da fummel ich doch nicht rum, geht alles mit Keycommands wirklich x-mal schneller.

Ansonsten nutze ich einfach das, was gegeben ist oder finde passende Lösungen, die meinen Workflow unterstützen.
Habe teilweise in Cubase/Nuendo sehr große Projekte (gut, nicht wie Junkie XL mit seinen 2600 Cubase-Spuren :D
So baue ich mir halt passende Makros usw. Und die Übersicht ist immer gegeben. Alles läuft hier zudem bestens und superstabil. Und Midi ist in Cubase mit Abstand zudem am weitreichendsten, das gefällt mir.
Also, wirklich klagen kann ich irgendwie nicht, bin soweit eben ganz zufrieden.
Erst recht wenn ich C 9.5 mit anderen aktuellen Konkurrenz-DAWs vergleiche. :D

Wie auch immer.
Ich glaube vielmehr, dass wir es wirklich schon gut und bequem haben. Und das in jeder aktuellen DAW.
Wir hecheln jedes Jahr hinter irgendwelchen neuen Updates hinterher, schauen uns dann die ganzen Konkurrenzprodukte an, finden auf einmal plötzlich Dinge, die wir dann auch haben wollen. Die Wunschlisten werden NIE ein Ende nehmen. Und parallel der ewig andauernde Meckerfrust einiger Leute wohl auch nicht. Machen die überhaupt Musik mit dem Zeug, was sie da haben, frage ich mich da immer wieder.
Irgendwie alles ziemlich langweilig geworden. Wenn man zudem mal so bedenkt, was vor 10 Jahren nur möglich war und dass man mit diesen alten DAWs, welche ja deutlichst weniger Features aufwiesen als heute, bereits ja bestens produzieren konnte. Nun ja. Ist ja auch nicht alles so unwahr. :)

Was haben wir, Monatswechsel August/September? nun, ich schätze stark die sind bestimmt schon in der Testphase. Wenn Steinberg seinen Turnus einhält, oder das große Update wieder etwas früher wie im letzten Jahr im November kommt, oder gar noch früher, können wir diese Cubase 10 Wunschliste hier eh wohl getrost in die Tonne kloppen. ^^
.
 
Und dabei ist Cubase echt die ansehnlichste DAW, muss man neidlos anerkennen!
Gucke mal mein Video:
Stimmt, da hast du schon recht... Cubase ist wirklich eine der bestausehendsten und auch übersichtlichsten DAWs. Man kann dort sehr viel ein/ausblenden, so auch viele Buttons u.a., und sich so seine GUI selber zusammenstricken, den Mixer komplett selber anpassen und völlig frei skalieren, je nach Bedarf. (Das alles mag ich und möchte ich nicht mehr missen)
Ich bin zudem sehr froh, dass Steinberg nicht auf diesen diesen dämlichen 2D Flat-GUI Design-Zug aufgesprungen ist, wie anderswo es manche andere Hersteller gerade so treiben. Denn dort verliere ich sehr schnell schon bei wenigen Spuren total den Überblick. Wenn dann noch viel zu kleine Schriften und Minibuttons hinzukommen...oha. vergiss es. Das ist für mich eine absolute No-Go-Area. Ausschlußkriterium Nr. 1, sozusagen.
Aber wir wissen ja noch nicht, was in C 10 noch kommt. (kommt 2 D Flät, bleibe ich wohl für ewig auf C 9.5 hängen) ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
968
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben