Wünsche für Cubase 10

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Vielleicht so etwas wie Logic das macht, alles in einem Container speichern inkl. Samples usw. Oder Reason.
 
Günstiger !!!! :sauer:
Aero Design bugfixen
Channel EQ mit auto Pegel Ausgleich.
 
1. anständige Performance (irgendwie ist da seit einigen Versionen der Wurm drin)
2. Die Möglichkeit Projekte als ganzes zu speichern, in einer Datei ohne Ordner einzelne Files etc. damit man endlich
vernünftige Backups erstellen kann ohne das jedes mal Dateien fehlen bzw nicht gefunden werden können.


Ich weiß nicht, ich arbeite nun mit Cubase 9 Essentials und ner RME HDSP 9632, und alles fluppt, wie es soll. Keine Würmer gefunden, obwohl ich gar kein Vegetarier bin ;-)
 
1. anständige Performance (irgendwie ist da seit einigen Versionen der Wurm drin)
2. Die Möglichkeit Projekte als ganzes zu speichern, in einer Datei ohne Ordner einzelne Files etc. damit man endlich
vernünftige Backups erstellen kann ohne das jedes mal Dateien fehlen bzw nicht gefunden werden können.

Das fürs erste.
https://steinberg.help/cubase_pro_a...ndling_creating_selfcontained_projects_c.html

Oder ist das nicht ausreichend bzw. klappt das nicht?.

so mache ich das immer und trotzdem tritt jedes mal irgend eine Hehler auf, meistens fehlen dann
Audiodaten, wirklich ärgerlich.

Eigentlich funktioniert das sehr zuverlässig.
Was fehlen denn für Dateien? Die Sache hat wirklich ein Haken-> Dateien, die du in den Groove Agent, Halion oder Kontakt (?) ziehst, werden beim Backup nicht mit kopiert.

Ganze Projekte zu speichern hat ein großen Nachteil-> die Dateien werden riesengroß. Stell dir Orchesteraufnahmen vor, dann ist die Projektdatei 20GB und mehr groß..... Da die meisten mit Versionen arbeiten, hast du dann einen 300GB Ordner, nur für ein Projekt.
Keine gute Idee;)

Dann lieber die Backupfunktion verbessern, in dem halt auch Samples, die in VST´s gezogen werden, beim Archivieren mit kopiert werden. Das wäre in der Tat ein sinnvolle Erweiterung!
 
...

Dann lieber die Backupfunktion verbessern, in dem halt auch Samples, die in VST´s gezogen werden, beim Archivieren mit kopiert werden. Das wäre in der Tat ein sinnvolle Erweiterung!

Und auch Reaktor-Ensembles e.t.c.
 
Ich möchte seit Jahren endlich meine Generic Remote mal aufgemöbelt sehen.

Also einfach den Remote Control Editor den es schon gibt in der Generic Remote zugreifbar haben.

Dadurch hätte man die Möglichkeit die im Focus befindlichen Plugins (Plugineditorfenster) mit eigenen Contoller Mappigs auszustatten.
Dann würde bei einem Plugineditorwechsel sofort der Focus und die Belegung des Controllers auf das nächste im Focus stehende Plugin gewechselt.

Das Ganze bitte auch mit Lock funktion, damit man es auf ein Plugin fixieren kann.
 
Und ChannelQC auf einer (2ten) MackieControl.

Wenn man jetzt die Instrument QuickControls mit 2 MackieControl verwendet werden, wird eine MackieControl für die InstrumentQC benutzt und die andere zeigt nichts an...

Würde gerne eine eigene MackieControl für die ChannelQC benutzen!!!
 
Die Quick Controls mind. auf 16 aufbohren! Ich mag dieses Handling sehr, da geht noch was...
Oh Ja, das wäre mal was. Das ganze dann natürlich auch im HALion/HALion Sonic. Noch besser wäre auf unendlich und dann seine Quick Controls selber zusammenbasteln wie man es gerade braucht.
 
Die Quick Controls mind. auf 16 aufbohren! Ich mag dieses Handling sehr, da geht noch was...
Aber bitte mit Sahne ....ähh ich meine natürlich noch eine Makrofunktion für Quick Controls ähnlich Ableton Live oder Native Instruments Kore 2.

Genau so. Bei Ableton ist das Klasse. Für Cubase könnte man das noch erweitern.
Z.b. Das nur die spur mit focus die Midi events empfängt, Bei Ableton ist das fest für diesen einen Zweck. Live Ok.
Und wenn die schon dabei sind. Auch für die Key zuweisung an Ableton Orientieren.
Mal abgesehen von Max4Live, Cubase ist deutlich leistungsfähiger und hat mehr Funktionen als Ableton aber einige Dinge sind bei Ableton klasse.
 
Eine Korelations- und Balance-Anzeige ähnlich dem BX-Meter integriert im Master Meter wäre ne coole Sache.
Diese Tools, die in Cubase als Plugins vorliegen sind ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäss. Von mir aus sollen sie die auch etwas aufhübschen, aber im jetzigen Zustand seh ich da selbst mit Brille nix mehr.
 
Eine Korelations- und Balance-Anzeige ähnlich dem BX-Meter integriert im Master Meter wäre ne coole Sache.
+ 1

In Wavelab (9.5) findet man genau so etwas in der MasterSection (siehe Screenshot, der gelbe Bienenschwarm da oben rechts)
... und genau das wäre doch auch ideal im Cubase´schen ControlRoom.

WL:
WL 95 - Phase MEter!.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche mir folgendes:

Innerhalb des Projektes verschiedene Mixe abspeichern zu können.

Ich kann natürlich das Projekt immer neu abspeichern (Projekt_Mix01, Projekt_Mix02...usw.),
Aber sehr sehr komfortabel und gut für den direkten Vergleich wäre es, wenn ich innerhalb des Projektes selbst alles, was die Mixconsole betrifft, speichern und aufrufen könnte, wie beit total recall von Digitalpulten.

Ich vermute, dass sowas softwaretechnisch nur sehr schwer zu implementieren ist, vor allem, wenn man noch die Inserts mitberücksichtigen wolte,und wird wahrscheinlich Wunschtraum bleiben.

Halt nur mal so als Idee...
 
Ich wünsche mir folgendes:

Innerhalb des Projektes verschiedene Mixe abspeichern zu können.

Ich kann natürlich das Projekt immer neu abspeichern (Projekt_Mix01, Projekt_Mix02...usw.),
Aber sehr sehr komfortabel und gut für den direkten Vergleich wäre es, wenn ich innerhalb des Projektes selbst alles, was die Mixconsole betrifft, speichern und aufrufen könnte, wie beit total recall von Digitalpulten.

Ich vermute, dass sowas softwaretechnisch nur sehr schwer zu implementieren ist, vor allem, wenn man noch die Inserts mitberücksichtigen wolte,und wird wahrscheinlich Wunschtraum bleiben.

Halt nur mal so als Idee...
Moment, man kann doch die Konsole komplett speichern, oder? Oder ist das immer nur kanalweise möglich?
 
Rechtsklick auf ein Spurfenster; "alle Mixereinstellungen speichern".
Sure? Das geht, so wie ich weiß, nicht mehr. Man kann über das Funktionen-Menü (rechts oben in der Konsole) ausgewählte Kanäle speichern. Dabei sollte man nicht vergessen evtl. ausgeblendete Kanäle sichtbar zu machen.

Wenn ich da etwas nicht übersehen habe, dann fehlt ein Snapshot.
 
Kurze Frage: Ich habe immer noch das Problem, das auf meinem WQHD 32" Monitor, sich der Mauszeiger oder die Werkzeuge in dem Lineal und an den Trennlinien minimieren.
Dieses Problem gibt es nur bei PC-Kaltstart, bei einem Neustart ist alles ganz normal, und ich habe dieses Phänomen auch nur bei Cubase, bei sonst keinem anderen Programm bzw. DAW.
Liegt das immer noch daran, das Cubase nicht 4k-fähig ist, und wird etwas in der Richtung in einer 10er Version passieren?
Also Tipps wie aktuelle Treiber, Bios, Grafik, Cubase Eigenschaften und Hohe DPI-Einstellungen verändern etc. habe ich alle durch.
Da ist was anderes im Argen, und ich hoffe auf das Upgrade!:)
 
Kurze Frage: Ich habe immer noch das Problem, das auf meinem WQHD 32" Monitor, sich der Mauszeiger oder die Werkzeuge in dem Lineal und an den Trennlinien minimieren.
Dieses Problem gibt es nur bei PC-Kaltstart, bei einem Neustart ist alles ganz normal, und ich habe dieses Phänomen auch nur bei Cubase, bei sonst keinem anderen Programm bzw. DAW.
Liegt das immer noch daran, das Cubase nicht 4k-fähig ist, und wird etwas in der Richtung in einer 10er Version passieren?
Also Tipps wie aktuelle Treiber, Bios, Grafik, Cubase Eigenschaften und Hohe DPI-Einstellungen verändern etc. habe ich alle durch.
Da ist was anderes im Argen, und ich hoffe auf das Upgrade!:)

Ist bei mir genauso und nervt mich auch übel...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
967
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben