Wünsche für Cubase 10

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Es gibt so viele Fehler, die über die Jahre mit jedem Update hinzugekommen sind und seitdem ignoriert wurden. Wenn die mal behoben würden, würde das allein schon ein Jahres-Update rechtfertigen. Für irgendwelche neuen Spielereien, die kein Mensch braucht, möchte ich keine 150 EUR mehr ausgeben. Dann verzichte ich lieber ganz auf das Update, denn rein funktional sehe ich wirklich nicht, was Cubase noch fehlen sollte.
 
Ist ja schön für Dich rkdk wenn bei Dir alles funktioniert.
Traumwandler, ich bin primär mit Nuendo 7 unterwegs. Und das, was ich damit mache, eben auch Filmvertonung, klappt hier wirklich gut, ich kann nicht meckern. Es ist dort noch die alte Videoengine mit QT. alles rock solid stabil.

Du, es steht aber doch außer Frage, dass alte Bugs zuerst mal bereinigt werden sollten, oder Nichtzuendegedachtes zuende geführt werden sollte! Einige habe da sicherlich Vorurteile mich betreffend, das finde ich schade, das wirkt hier wohl anders als es ist. Ich bin halt ein positiv eingestellter Mensch und nutze halt einfach das Zeugs, was in den DAWs so gegeben ist, oder stricke mir alternative Lösungen oder Shortcuts, Makros zusammen im Cubase/Nuendo. (Wenn ich wollte/sollte, könnte ich auch mit dem uralten C5 arbeiten...auch dort war schließlich schon alles, was man für die Musikproduktion benötigt, integriert)

Was Video betrifft, so freue ich mich dann wohl natürlich auch sehr auf neue eigene Film-Features, da soll ja noch einiges für Cubase/Nuendo kommen, las ich im Forum. Na, dass die Mühlen bei Steinberg oft langsam mahlen, weiß man als Nutzer doch mittlerweile. Daher besteht doch eigentlich auch nicht zwingend ein Grund, jedes Update mitzumachen, geschweige denn überhaupt größere Versionschritte zu fahren. Ich habe auch immer mal wieder viele Updates ausgelassen. Den Stress tue ich mir nicht mehr an, hinter allen gerade neuen angesagten Tools und Updates hinterherzujagen...

Also, wenn man aber mal zurück blickt, hat sich bei Cubase dennoch ja sehr viel getan in den letzten Jahren, es gab Onlineumfragen zu Featurerequests, viele Nutzerwünsche wurden davon ja bereits integriert ( u.a. mehr Inserts, Mixer Undo, der Plugin Manager, Event Effekte, das OneWindowHandling, 64 Bit Engine, Erweiterung/Vereinfachung der Automation, die Akkord-Spur, simpler drag/drop Sampler, bessere und neue Plugins, gute Synthesizer, Verbesserungen der GUI, Bezier Curves, die Render In Place Funktionen, Track Versions, ein neuer flexibel und frei gestaltbarer Mixer, uvam. ) Richtig meckern will ich da mal nicht, zumal ich diese Dinge ebenso wollte und brauche und, ja, in der Tat nicht mehr missen möchte. (Ich habe gerade das Auswahlbereichstool plus F7-Event Effects für mich entdeckt, sehr sehr geil fürs Sounddesign, Restauration oder auch Sprachtakes)

Nachbesserung der Automation
Guter Punkt, auch hier stimme ich dir uneingeschränkt zu! Das betrifft z.B. Werteiengabe direkt an den Punkten, Werteangaben an den Punkten bei größerem Zoom (kenne ich noch aus Logic-Zeiten), aber auch ein Multitool wäre gewiss recht praktisch (obere Hälfte Region/Automation schaltet auf anderes Werkzeug um, untere Hälfte wieder was anderes z.B.), aber ich komme eigentlich auch ohne so etwas super klar - denn die praktische ALT-Taste ist ja quasi ein "Multi-Tool," mit welchem man Schneiden+Verschieben+Kopieren+Einmalen kann.


Und bitte keine neuen Plug-Ins! Da ist jetzt mal wirklich genug an Bord.
Sehe ich knapp nicht so.
Man denke zum einen an Logic, welches ja gerade wegen seiner Plugin-Vielfalt sehr beliebt ist.
Dies ist auch für den bequemen und sorglosen Austausch von Songs unter Musikern oder für unterwegs am Notebook ideal, wenn man nicht extra etwas zukaufen oder hinzu installieren muss und man alles gleich mit an Bord hat. Ferner werden die internen Plugins in Cubase immer besser, manche davon kann man durchaus bereits mit Waves u.a. vergleichen, das Ergebnis ist sehr ähnlich ausfallend und das ist doch schon mal super (Ältere Cubaser wissen wohl alle, wie schlimm es noch vor Jahren stand mit deren Plugins, zum Glück sind diese Zeiten ja längst vorbei).
Mir gefällt so eine interne Pluginvielfalt jedenfalls. Kenne auch Leute, die nur noch die internen Cubase-Plugins benutzen. Ich glaube, das wird einfach heutzutage ja von vielen heranwachsenden Musikmach-Interessenten verlangt, gleich ohne Umstände loslegen zu können. Egal welche Musikrichtung. Und warum auch nicht! Niemand wird ja gezwungen, interne DAW-Plugins zu nutzen. So ist halt für jeden etwas dabei. (Unter uns: am liebsten wäre es mir, wenn man die guten Logic Plugins auch in Cubase hätte, aber das ist ein anderes Randthema)

im Übrigen kann man einen 4k Monitor nicht einfach auf 100 % skalieren. Dann brauchst Du nämlich ein Fernglas um was zu erkennen..Ich habe einen relativ kleinen 4k Monitor und habe irgendwas um die 165 % skaliert
Dazu kann ich leider (noch) nichts sagen, in Ermangelung eines 4k Monitors. Aber im Thread zur Version S1 4.1 kam das ja schon zum Vorschein, dass das so einfach eben nicht ist, wenn man ältere Plugins hochskaliert, wird es arg pixelig/schwammig. Ist jedenfalls auch keine optimale Lösung so, da stimme ich dir gern zu.
Vielleicht haben wir ja Glück, und mit CX (C10) kommt da was. Der Trend und die Technik ist da, es wird also Zeit. Daumendrücken.

Noch etwas, mich nervt das Fensterhandling in einigen Bereichen. Auch wenn es deutlich besser geworden ist (und ich mit 3 TFTs arbeite, vieles dort immer offen habe, also an gleicher Position), sind Dinge wie Im Vordergrund halten nicht gerade praktisch. Die neue OneWindow-Technik ist ja ein guter Weg, aber ich habe darauf nicht gewartet - den Editor oder den Mixer unterhalb des Arranges zu haben, nimmt mir jedenfalls zu viel Arrange-Platz weg. Für Notebook-Leute vielleicht interessant, keine Ahnung. Wo ich gerade dabei bin, der Inspektor kann gern auch mal neu gestaltet werden.

dass sie mal ein bisschen mit KI experimentieren könnten
Das interessiert mich z.B. überhaupt nicht.
Moderne trendy Akkordspuren (ich weiss ich weiss, ist kein KI, da reine Mathematik) mit zusammenklickbaren immer passenden Strukturfolgen und fertig gestimmten abertausend mitgelieferten passenden Sampleloops finde ich da leider fast etwas erschreckend. Und reichlich unspannend. Vielmehr: unkreativ...
Wenn in ein paar Jahrzehnten Songs nur mit KI gemacht werden, bin ich raus und kaufe mir wieder ein (stromloses) Klavier, lerne ggf. akustische Gitarre. ok, vielleicht noch ne alte Bandmaschine dazu.
Aber jeder wie er mag/es benötigt, kein Problem. KI ist ansonsten in anderen Bereichen ja ein spannendes Thema. Verdammt, dies ist ein viel zu langes Posting!

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für irgendwelche neuen Spielereien, die kein Mensch braucht, möchte ich keine 150 EUR mehr ausgeben.
16 Inserts? Bezierkurven? Mixer Undo?
oder TrackVersions? PluginManager? andere Features?
(gut, man kann auch ohne super klar kommen. Und das stimmt natürlich: früher hatte man all das Zeugs auch nicht und es entstanden auch mit 5 Insertslots und rudimentären Automationsmöglichkeiten Welthits)

Aber es waren von 9 auf 9.5 doch nur: 49,- Euro, so ich mich noch erinnere?

rein funktional sehe ich wirklich nicht, was Cubase noch fehlen sollte.
Erwähntest du nicht die Schnittstelle Ara? zumindest meine ich, dass du viel mit Melodyne machst? wäre das nicht interessant für deine Studioarbeit?
Natürlich kann man auch hierzu mehrere DAWs fahren, keine Frage, und für jeweilige Arbeitsschritte deren beste Features separat nutzen, meine du würdest das auch so handhaben. (Habe ja selber neben Cubase auch andere DAWs am Start)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für irgendwelche neuen Spielereien, die kein Mensch braucht, möchte ich keine 150 EUR mehr ausgeben.
16 Inserts? Bezierkurven?
oder TrackVersions? PluginManager? andere Features?

???

Das hat Cubase doch alles schon.

(gut, man kann auch ohne super klar kommen. Und das stimmt natürlich: früher hatte man all das Zeugs auch nicht und es entstanden auch mit 5 Insertslots und rudimentären Automationsmöglichkeiten Welthits)

Aber es waren von 9 auf 9.5 doch nur: 49,- Euro, so ich mich noch erinnere?

Das weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht mehr ... aber gab es denn je ein Update für weniger als 99 EUR?

rein funktional sehe ich wirklich nicht, was Cubase noch fehlen sollte.
Erwähntest du nicht die Schnittstelle Ara? zumindest meine ich, dass du viel mit Melodyne machst? wäre das nicht interessant für deine Studioarbeit?
Natürlich kann man auch hierzu mehrere DAWs fahren, keine Frage, und für jeweilige Arbeitsschritte deren beste Features separat nutzen, meine du würdest das auch so handhaben.

Ja, klar, ARA wäre eine feine Sache. Aber das wird wohl nicht kommen - wenn Steinberg/Yamaha wirklich interessiert wäre, hätten sie das wohl längst eingebaut. Im Normalfall ist ja VariAudio auch ausreichend, und wenn's mehr sein soll, nutze ich dafür in der Tat eine separate DAW.

Worum es mir geht ist: bitte keine Spielzeugfunktionen, neue Effekt- oder Instrumenten-Plugins in der Prioritätenliste nach oben setzen sondern Programmpflege (Fehlerbereinigung).
 
???

Das hat Cubase doch alles schon.

Ich ging davon aus, du meintest dies allgemein - immer wieder "irgendwelche neue Spielereien" (weil man ja auch schon so gut klar kommt in heutigen DAWs) Daher. Alles gut. :)

Worum es mir geht ist: bitte keine Spielzeugfunktionen, neue Effekt- oder Instrumenten-Plugins
in der Prioritätenliste nach oben setzen sondern Programmpflege (Fehlerbereinigung).

Aber Hallo, wir sind uns doch eh einig: VOLLSTE ZUSTIMMUNG!
(genau diesen unteren Punkt schrieb ich ja bereits mehrmals in diesem langen Posting)
Das sollte Priorität No. 1 sein! Und das sehen wohl die meisten Cubase-Nutzer so.


:)
 
Das weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht mehr ... aber gab es denn je ein Update für weniger als 99 EUR?

Ich muss mich korrigieren, nicht 49,- Euro, es waren letztens 59,- Euro:

Preis und Spezifikationen
Pro Updates von Version 4 bis Version 9 liegen zwischen 59 Euro (9 > 9.5) und 299 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Skalierung nochmal...ja wäre schon ein Wunsch, dass Cubase auch vollumfänglich den High-DPI Modus unterstützten könnte.
Auch die neue Funktion in Studio One, womit man "kleine Plugins" hoch skalieren kann, gefällt mir gut und hätte ich auch gern in Cubase.
Wird zwar etwas verschwommen, aber besser als "zu klein". Bei 200 DPI auf einem 4 K, passt das schon. Studio One bleibt natürlich gestochen scharf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 107
oha.. danke für den Screenshot, EmulatorX. Wird wohl noch schwieriger, wenn Non HiDPI-Plugins noch kleinere Schriften auf den Bedienungselementen haben. hm. Logic handhabt es ja ähnlich, soweit ich mich erinnere. Immerhin, man kann damit größtenteils sicher leben, das stimmt.
 
Mein Cubase X sieht so aus:
Eine Mischung aus der Leichtigkeit, Übersichtlichkeit, ARA und dem logischen Händling von Studio One, gepaart mit der Midi Sektion ala SystEx, Bearbeitung, Routing, sowie Optik, professionelle Feeling, dem Mixer und die Instrumente und Fx aus Cubase.:)
...Kosten?...mir egal, aber dann wäre Ruhe,...bei mir!:headbang:

Wenn die X oder wie sie auch heißen mag kommt, wird Steinberg was drauf legen, und ich tippe stark auf die Vollversionen von Hypersonic und GrooveAgent. Denn mal ganz im ernst, was soll noch kommen, was 59,- 99,- oder 149,-€ rechtfertigt und nicht noch mehr den Laden überlastet?

Zum Dongle, ja ist Mist, aber dafür kann man sogar Studio One 4 schon überall illegal downloaden!:cool::daumen::stop::sx3:
 
Übersichtlichkeit von Studio One..
:tears-of-joy: :tears-of-joy: :tears-of-joy:
Guter Witz. ;) Die unsägliche Flat-GUI ist für mich jedenfalls ein pures Desaster dort, arbeite mal mit mehr als hundert Spuren. Ein Grauen... Und es sind nicht nur die Farben schlimm, egal was man da einstellt, zu bunt, zu schrill, zu dunkel, zu konstrastreich, es paßt irgendwie nichts, dass man angenehm viele Stunden damit arbeiten konnte. Oder auch die Kanaltrennungen, Events im Arrange, der unflexible Mixer, die miese Wellenformdarstellungen, der Inspektor mit seinen kleinen ewig zu scrollenden wichtigen Bereichen, allgeinem viel zu kleine fummelige Buttons und Winzschriften uvam. Der dortige Mixer und der auch der Browser rockt mich einfach nicht, und damit arbeitet man ja vielfach hauptpsächlich. Das sind halt einige der elementaren Hauptgründe, warum S1 nicht meine Haupt-DAW geworden ist. Jeder arbeitet ja anders und hat andere Schwerpunkte. Für mich jedenfalls fängt es damit an. Nun ja. Lass uns bloß keinen DAW War hier veranstalten, die Zeiten mit dem Devil haben wirklich gereicht. :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersichtlichkeit von Studio One..
:tears-of-joy: :tears-of-joy: :tears-of-joy:
Guter Witz. ;) Die unsägliche Flat-GUI ist für mich jedenfalls ein pures Desaster dort, arbeite mal mit mehr als hundert Spuren. Ein Grauen... Und es sind nicht nur die Farben schlimm, egal was man da einstellt, zu bunt, zu schrill, zu dunkel, zu konstrastreich, es paßt irgendwie nichts, dass man angenehm viele Stunden damit arbeiten konnte. Oder auch die Kanaltrennungen, Events im Arrange, der unflexible Mixer, die miese Wellenformdarstellungen, der Inspektor mit seinen kleinen ewig zu scrollenden wichtigen Bereichen, allgeinem viel zu kleine fummelige Buttons und Winzschriften uvam. Das ist einer der elementaren Hauptgründe, warum S1 nicht meine Haupt-DAW geworden ist. Jeder arbeitet ja anders und hat andere Schwerpunkte. Für mich jedenfalls fängt es damit an. Nun ja. Lass uns bloß keinen DAW War hier veranstalten, die Zeiten mit dem Devil haben wirklich gereicht. :schaem:
Nee, das kam falsch rüber! Ich meinte mit Übersichtlichkeit, das man nicht gleich von zu vielen Funktionen erschlagen wird, z.B. der berühmte Rechtsklick und es folgen Untermenü zu Untermenü.
Das die Optik in Cubase besser ist, habe ich ja oben geschrieben.
 
Stimme dir zu. Aber das bleibt ja nicht aus, wenn DAWs stetig wachsen, Cubase gibt´s ja schon lange. Aber so ergeht es anderen DAWs ja auch, in S1 werden die Menüs ebenso länger, ich musste doch teilweise ganz schön schauen, gestern 4.1 gecheckt. Was aber gut ist: in Nuendo kann ich alle Menüs frei nach Wunsch ein/ausblenden und so gehörig aufräumen, also nur das anzeigen, was ich tatsächlich immer benötige. Wär doch auch was für Cubase...;)
 
Stimme dir zu. Aber das bleibt ja nicht aus, wenn DAWs stetig wachsen, Cubase gibt´s ja schon lange. Aber so ergeht es anderen DAWs ja auch, in S1 werden die Menüs ebenso länger, ich musste doch teilweise ganz schön schauen, gestern 4.1 gecheckt. Was aber gut ist: in Nuendo kann ich alle Menüs frei nach Wunsch ein/ausblenden und so gehörig aufräumen, also nur das anzeigen, was ich tatsächlich immer benötige. Wär doch auch was für Cubase...;)
:eek:...echt!?
...kann man da ausmisten, und nur das individuell einblenden lassen, was man am häufigsten gebraucht?
 
Also ich fände eine Einrastfunktion der Panorama-Regler sinnvoll in der Center Stellung.

Mit der Maus wieder genau auf +\- 0 zu zielen ist doch eher was für Uhrmacher. Und der Umweg über klicken, 0, Enter ist zu aufwendig.
 
Nachdem ich nun den Nebenschauplatz Dingeldongel verfolgt habe, scheint mir doch dieser Satz das Kernproblem der Dongle-Gegner zu beschreiben:

Vorbildlich ist das Modell von Native Instruments, ist da nicht die Lizensierung von drei? Rechnern möglich?

Wenn ich eine Software auf 3 Rechnern (oder zwei) nutzen möchte, dann muss ich mir zur Hölle nochmal zwei oder drei Lizenzen kaufen. Oder mit einer DAW arbeiten die 3 für 1 anbietet. Alternativ muss ich meine 6 Sinne beisammen halten um an den Dongle zu denken (siehe auch Anmerkung weiter unten). Ein bisschen weniger Bier und Kiff auf dem Konzert, dann klappt das auch mit "an den Dongle denken" ;)

Man kann doch nicht erwarten, dass man - nur weil es bei 08/15 Software Tricks gibt eine Software auf mehreren Rechnern zu installieren, dies auch für alles Andere möglich zu sein hat.

Mal genau drüber nachgedacht:
Ich habe einen Hilti Bohrhammer. Den nutze ich zu Hause. Wenn ich jetzt bei meiner Schwester was an die Wand dübeln will, muss ich dran denken die Hilti einzupacken. Oder ich muss mir eine zweite kaufen, die ich bei meiner Schwester lager. NIE im Leben würde ein gesund denkender Mensch bei Hilti anrufen und sagen "Eure Geräte sind toll, aber wenn ihr das nächste Modell rausbringt, packt doch bitte zwei Maschinen in den Koffer. Ich vergess immer meine mitzunehmen wenn ich die woanders brauche."

Jedes bisher angeführte Argument gegen den Dongle lässt sich im Grunde auf das zurückführen "Ich will Cubase auf 2 PCs nutzen, aber nur einmal dafür zahlen, weil ich zu geizig bin für eine zweite Lizenz"

Ich habe fertig.
 
Naja, das geht sicherlich auch auf dem PC, evtl. mit STRG? Letztlich funktioniert dies in fast allen Plugins ebenfalls, dieser Reset auf ein Default.
 
Naja, das geht sicherlich auch auf dem PC, evtl. mit STRG? Letztlich funktioniert dies in fast allen Plugins ebenfalls, dieser Reset auf ein Default.

Müsste ich mal testen. Geht bestimmt.

Trotzdem irgendwie unbefriedigend :(
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
967
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben