Wünsche für Cubase 10

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Möchte da dem rkdk für seine beiden letzte Beiträge danken.
Bin nicht Cubase User, aber diese Aussagen treffen wohl für alle DAWs zu. Heute hat man mit jeder auf dem Markt etablierten DAW so unglaubliche Möglichkeiten, dass es - gerade mir - extrem weh tut, dass sich hier User über fehlende Features auslassen.
Wenn man aber denkt dass ein neu eingebautes Feature die Arbeitsgeschwindigkeit frappant verbessern würde, dann ist man da völlig auf dem Holzweg. Man wird nie und nimmer schneller mit einer Produktion fertig sein, man hat einfach mehr Möglichkeiten eine Produktion in die Länge zu ziehen.
Nur weil die Werbung Dir vorgaukelt den Zeitvorteil von DAW XY gegenüber der DAW YZ Software schmackig zu machen, muss das bei Nichten zutreffen. Die versprechen hier ein Klick weniger, da ein Routing schneller, nur weil man ev. als Neueinsteiger per D&T das Routing schwups hinkriegt im Grundprinzip aber nicht versteht. Kann alles irgendwie für den Schnellen Track helfen. Nur.... wenn Du dann aber ein Problem damit bekommst, oder etwas spezielles willst, dann verbringt man gerne Tage in Foren um das defizite Wissen nachzuholen. Somit wäre dann der Track nicht schneller fertig, wie doch versprochen.
Ich finde sogar die selbstdenkenden DAWs für die Zukunft eher nicht so konstruktiv. Generiert ev. mehr Käufer, aber im Endeffekt leidet da die Kreativität - obwohl von den Anbietern gerade deswegen beworben - enorm darunter.
Ich mein.... wenn Lieschen Meier (ü 50) dank ünstlicher Intelligenz einfach so ein Hit zusammenschustern kann wie Star-Produzent DJ FetBass, dann überlege ich mir ernsthaft, ob mich "Musik" in Zukunft noch noch interessieren sollte.
O.k. Lichtblicke gibt es ja immer noch. Ed Sheeran im Stadion mit Acc-Gitarre und Looper, war absolut der Hammer. Hat einfach so, ohne aufwändige Technik 40`000 Fans begeistert. Ist wohl noch nicht alles verloren. Echte Musik berührt und begeistert halt immer noch das Gross der Menschheit. Schön so......freue mich in Zukunft auf weitere so unkomplizierte und bewegende Musiker wie den Ed.
 
Ich würde gerne ein custum Raster zur Quantisierung haben. Also einfach die Möglichkeit auf hitpoints die ich in einer Spur anlege zu quantisieren. Also auch midi komfortabel auf audio zu quantisieren. Man müsste Midi Noten und hitpoints locken können, das wäre sicherlich keine große Sache, wäre aber übelst genial!!!

Naja, über Tempo erkennen und die darüber generierte Tempospur bzw. manuell Timewarp ist das doch eigentlich schon realisiert, ...falls ich dich nicht falsch verstanden habe.

Ich wünsch mir Sprachsteuerung, mein Mausarm tut weh.

Nee ernsthaft, bis auf so Kleinigkeiten wie größere Farbpalette, Panorama-Dreh-Knöppe wie in ProTools statt des dämlichen Schiebereglers und weiter so Banalitäten fällt mir auch nichts ein.
 
Performance auf dem Niveau der alten Versionen. Bessere oder individuelle Farbanpassung. Ein neuer Meterbereich. Den Plugin-Manager/Sentinel nochmal etwas überarbeiten/entschärfen. Sidechain auch für VST2. Handhabung von ASIO-Guard vereinfachen.
Also eher so Kleinigkeiten. Ansonsten passt so alles für mich.
 
mein Mausarm tut weh.
gutes Thema...
Wünsche mir einen richtig richtig coolen Steinaha-Controller. Oder wenigstens einen von Yamberg.
(gut,, die geilen Controller von Avid wird man eh nie toppen...schluchz)
Halt eben sowas wie den früheren Cakewalk Sonar-Controller hier:
cakewalk_vs700c.jpg


Komm mir jetzt keiner mit irgendeinem aktuellen Faderport oder ner Mackie Control oder gar nen trendy jugendlichen iPad-Tatschwisch-Mist - das ist wirklich alles Mumpitz aka. Plastikspielkram dagegen. Brauche halt einfach gute Hardware. Nicht nur der Haptik wegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: hm.. wenn ich so recht überlege...
(eigentlich komme ich mit Maus und Shortcuts schon so super klar...) ;)
 
Faderport 8 oder 16 brauche ich nicht, aber der 1er ist schon super zweckmäßig und nimmt dazu noch wenig Platz weg.
Das meiste mache ich auch mit Makros und ShortCuts.
 
@rkdk
http://www.yamahaproaudio.com/europe/de/products/daw_systems/nuage/
Abdolutes Hammerteil. Leider auch der Preis.

@bafc24
Zitat
Wenn man aber denkt dass ein neu eingebautes Feature die Arbeitsgeschwindigkeit frappant verbessern würde, dann ist man da völlig auf dem Holzweg. Man wird nie und nimmer schneller mit einer Produktion fertig sein, man hat einfach mehr Möglichkeiten eine Produktion in die Länge zu ziehen.
/zitat
+1
Sehr Interessante Ansicht.

Ich benutze Ableton zum Jammen und auf Partys. Zusätzlich noch Traktor.
Wenns es aber um das Arrangenent View geht dann bevorzuge ich Cubase.
Cubase ist bei vielen Tracks übersichtlicher.
Es ist schon eine tolle Technik. Wenn ich an früher denke da kostete Studio Equipment mehr als ein Eigenheim und wog auch soviel. Und jetzt. Studio auf dem Laptop zum mitnehmen. Selbst 24 Spur Aufnahmen sind mobil kein Problem mehr. Sogar 184 Spuren aufnahmen funktionieren mit Thunderbold und Netzwerk.
Sicher gibt es immer was zu verbessern. Und daher wünsche ich mir für Cubase das die Aufnahme nicht bei einem Audioausetzer stopt sondern weiterläuft und die Stelle in einem Info track markiert. Ich hatte mal eine Live Band aufgenommen und gleichzeitig mit Cubase eine Delay Line gebaut. Die Aufnahme war nur ein Experiment (Master vom Mischpult), daher glücklicherweise nicht wirklich wichtig. Mir fehlten ca. 2 Minuten. Dann hatte ich es bemerkt.
Geht das mittlerweile? Zur Aufnahme benutze ich mittlerweile Ableton.
 
Das habe ich in dem Artikel dort gefunden, hm...ich dachte echt das es weltweit mehr Cubase-User gibt
Diese zukunftsweisenden Technologien kamen bei verschiedenen revolutionären Produkten zum Einsatz, darunter auch Cubase und Nuendo DAW, die momentan die erste Wahl für mehr als 1,5 Millionen Anwender weltweit sind.
Wie viele Menschen wohl weltweit (von 7,5 Milliarden) überhaupt mit einer DAW arbeiten!?
...hochgerechnet, wenn Cubase so bei Platz 2 bis 3 ist, können das ja "nur" so um die 6-7 Millionen sein!...also ca. 0,086%o_O

...ich glaube wir können doch noch alle berühmt werden!!!:D
 
Cubase und Nuendo DAW, die momentan die erste Wahl für mehr als 1,5 Millionen Anwender weltweit
ja, das ma krass. Und dies ist ja ein Artikel, der schon über vier Jahre alt ist, mit Einführung von Nuage las ich den Rest da bereits mal. Wenn man dann bedenkt, wie viele Neukunden in diesen vergangenen Jahren noch hinzukamen, dann ist Cubase wohl in der Tat immer noch ganz gut am Start. Und das, obwohl sich der DAW-Kuchen schon länger ja mit Konkurrenzsahnestückchen aufteilt. Wie viele Leute wohl weitwelt ne DAW nutzen. Nicht auszudenken! :eek:
 
Ich hätte gerne die Farbauswahl aus 9.0 zurück, ansonsten das Design so lassen, wie es ist. Bitte keine Anpassung an irgendeinen Flat-Hype und sich erzählen lassen, das wäre nur zu jedermanns besten. Ich hatte mir das "woanders" ein Jahr angesehen und hatte die Faxen dicke.
 
Heute hat man mit jeder auf dem Markt etablierten DAW so unglaubliche Möglichkeiten, dass es - gerade mir - extrem weh tut, dass sich hier User über fehlende Features auslassen.
Normalerweise macht man sich schon um die Zukunft Gedanken, hat Pläne, Wünsche, Träume, Ziele, Bedürfnisse usw., oder bist du in einem Alter wo du das nicht mehr für wichtig hältst? Dann für kommende Generationen! Natürlich wird es eine Weiterentwicklung geben, anstatt technischem Stillstand.
Wir wären immer noch in der Steinzeit, wenn man mit den "unglaublichen Möglichkeiten" von damals dauerhaft zufrieden gewesen wäre.
Es wird darum gehen Musik zu perfektionieren, das Optimale aus der Musik für den Menschen nutzbar zu machen, alle Sinne anzusprechen. Man wird Musik verstärkt auch riechen, schmecken, sehen, fühlen usw. können und dazu müssen die technischen Bedienungen erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wären immer noch in der Steinzeit, wenn man mit den "unglaublichen Möglichkeiten" von damals dauerhaft zufrieden gewesen wäre.
Es wird darum gehen Musik zu perfektionieren, das Optimale aus der Musik für den Menschen nutzbar zu machen, alle Sinne anzusprechen. Man wird Musik verstärkt auch riechen, schmecken, sehen, fühlen usw. können und dazu müssen die technischen Bedienungen erweitert werden.

"Seelenlos" bekommt einen neue Qualtität und Dimension.
Nun, wenn diese digitale Entwicklung irgendwann mal so weit ist, dass man mit ein, vielleicht zwei Klicks einen Song generieren kann, und/oder mit seinen Gedanken Notenfolgen erzeugt, dann werde ich wieder auf stromlose akustische Musikinstrumente setzen und vielleicht noch ne olle Bandmaschine dazu stellen.
Irgendwann ist auch mal Schluss mit lustich...


(...)

.
 
Irgendwann ist auch mal Schluss mit lustich...
Trotzdem arbeitest du vermutlich auch mit Cubase 9 und nicht einer alten Version, obwohl man mit denen auch schon eine ganze Menge machen konnte. Und das alles, weil dir die Features vermutlich nicht gereicht hatten.
 
Trotzdem arbeitest du vermutlich auch mit Cubase 9 und nicht einer alten Version, obwohl man mit denen auch schon eine ganze Menge machen konnte. Und das alles, weil dir die Features vermutlich nicht gereicht hatten.
Und nicht nur das, ich arbeite liebend gerne mit der aktuellen 9.5, oder noch besser, mit Nuendo 8.2
Aber - und jetzt kommt´s! - ich habe erst letzten Monat ein paar alte Songs mit Cubase 5 (welches vor über 10 Jahren erschien) dies auf einem älteren Rechner, abgeschlossen. Hat mich auch nicht weiter gestört. Man weiß halt, wo man ansetzen muss, um seine gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Und nur darauf kommt´s an - nicht auf irgendwelche gerade angesagten Tools.
 
ich hätte gerne rudimentären video-export. ich mach grad ständig ton zu bild und es wäre schön, direkt aus cubendo ein preview-video mit sound exportieren zu können.

erst recht wenn es zu szenarien kommt bei denen komplizierte schnitte notwendig sind, die nur machbar sind wenn man gleichzeitig zugriff auf das audio multitrack hat (etwa um zu vermeiden, dass appläuse abreissen und ähnliches). es ist super easy, sich das in cubase mal kurz zusammenzuschnipseln und dann das multitrack schön aufzubereiten dass man keinen der schnitte hört, aber leider ist es technisch im moment nicht drin, dass ich diesen groben videoschnitt rausspiele und dann den videoleuten zur orientierung in die hand drücken kann.

darf gerne vollkommen schlicht sein. ein einziger codec, bisschen settings für audio und videobitrate, tschüss.

Ist von Steinberg soweit ich weiß geplant. Mir persönlich würde die alte Funktion "Audio in Video ersetzen" reichen aber so wäre es auch okay.
 
1. Die alte Farbauswahl, oder die Neue ohne Einschränkungen des Farbraumes!
- vor allem für die Fader Knöpfe
2. Liebe Steinberger: Macht nicht wiede was kaputt in der v10, was vorher noch funktionierte!

Das wünsche ich mir am meisten...
 
Die Automationspfade aus Nuendo würde ich mir in Cubase wünschen. Sehr praktisch.
Man kann für die Automation diverse Pfade fahren, und diese dann nach belieben umswitchen, zurückgehen usw., die Automation paßt sich an. Ist eine Art Multiple-Automation.
 
Gibt's zum Dongle-Zwang eigentlich Anmerkungen/Gerüchte/Wünsche?
Ich brauche Cubase ständig an 2 Orten - Proberaum und Homestudio und es ist mir wirklich immer zu nervig den Dongle einzupacken und hin - und her zu wechseln. Ich bin natürlich auch gegen Raubkopien, aber gibt's da nicht andere Lösungen?
 
Aber mit dem Dongle hast du ja wenigstens die Möglichkeit das Teil an zwei Orten zu benutzen. Mit einem soft-eLicenser wie bei Halion jetzt möglich geht das ja erst gar nicht. Ich kenne das nur von anderen Programmen (bei uns z. B. CAD), da kann man dann eine Lizenz auschecken und an einem anderen Gerät wieder einspielen. Da muss man dann aber auch immer daran denken und das vorher machen. Ein Dongle ist da sicher immer noch die flexibelste Lösung, abgesehen von mehreren Lizenzen oder eben Aktivierungen (wie z. B. bei Presonus).
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
950
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben