Seh ich genauso. Deswegen mein Versuch ohne Wertung einfach die No.1 Hits der beiden Jahre zu vergleichen. 2 Studien zu diesem Thema wurden ja bereits auf Seite 1 genannt. falls du die noch nicht durchgearbeitet hast.
Hab ich.
Nun sollte man aber vorsichtig sein, wann immer wissenschaftliche Studien in einen populären Kontext gezogen werden. Wissenschaftler sind nämlich meist deutlich zurückhaltender bei der Interpretation ihrer Ergebnisse als die Presse später. Dazu kommt die Tatsache, dass auch genug Wissenschaftler Fehler machen oder im schlimmsten Fall unseriös arbeiten, weil sie für die nächsten Fördergelder eine entsprechende Außenwirkung brauchen. Wenn man die Forschungslandschaft aus erster Hand kennt, dann merkt man schnell, dass es da zum Teil sehr komische Incentives gibt. Von Fake-Studien (ich sag nur: "Schokolade macht schlank") mal ganz abgesehen.
Wenn es also seriöse Arbeit war, so kann man immer noch die Methodik in Frage stellen. So gibt es beispielsweise unzählige valide Studien zum Thema Rotwein und Gesundheit. Dabei kann man alles zeigen von "erhöht das Krebsrisiko signifikant" bis "Rotwein macht gesünder". Es ist eine Frage der untersuchten Parameter und der Auswahl der untersuchten Samples. Gerade hier muss man extrem vorsichtig sein, keinen künstlichen Bias zu erzeugen.
Befindet man sich nun in einem vordergründig "geschmacksorientierten" Feld, dann wird es noch mal ungleich schwieriger. Daher auch mein Einwand, dass komplexere Harmonien nicht zwangsweise bessere Musik bedeuten. Letztendlich ist die Erwartungshaltung ja eher "komplex UND gefällt mir / gefällt der Mehrheit". Und ja, womöglich hat sich der Geschmack verändert. Früher war Musik in vielen Fällen das einzige verfügbare Unterhaltungsmedium und wurde entsprechend wert geschätzt. Heute ist es eben eines von vielen und damit auch eines, was sich besonders gut nebenbei konsumieren lässt. Schaut man nun also auf die Charts, so hat man automatisch schon einen Bias bei der Auswahl. Die Frage wäre zum Beispiel, ob die heutigen Chartsongs (unter Berücksichtigung anderer zeitgenössischer Faktoren wie Technik, Internet, ...) eine vergleichbare Reichweite haben wie früher. Wie sieht der Anteil der Nieschenmärkte aus? Womöglich haben früher 99% der Leute Mainstream gehört und heute nur noch 70% (Zahlen sind fiktiv, ich weiß es ja auch nicht). All das spielt am Ende eine Rolle und darf eben nicht einfach so vergessen werden.
Einzig eine Sache gab mir doch zu denken: Früher gab es scheinbar auch im Mainstream mehr Songs mit Lyrics, die sich jenseits von "getting naughty on the dancefloor" und verflossener Liebe bewegten. Zumindest wenn man die Auswahl von 1969 und 2016 vergleicht. Aber womöglich täuscht auch das. Wissenschaft ist harte Arbeit - Wissenschaft zu interpretieren noch viel mehr. Und deshalb wird vieles aus dem Zusammenhang gerissen und hinterher heißt es dann "die blöden Wissenschaftler haben doch keine Ahnung". Haben sie wirklich nicht, aber meistens wissen sie das. Ich reagiere jedenfalls inzwischen schon gereizt, wenn ich irgendwo nur in der Überschrift lese "Wissenschaftler/Forscher haben herausgefunden, dass...". Besorgt euch das Paper, macht euch die Arbeit es selbst zu lesen. Alles andere bringt nichts...