Aber woran liegt das? Ich dachte immer, das hängt damit zusammen, dass es früher große Labels, Radiostationen, TV, etc. als Filter gab, die auch zumindest in gewissem Maße eine qualitätsfilternde Funktion hatten. Das gibt es ja seit dem Streaming und dem Direktvertrieb weltweit nicht mehr.
Ob das in Zeiten von großen Labels anders war, kann ich nicht wirklich beurteilen, vielleicht liegt es ja, wenn die Vermutung zutrifft, z.T. auch daran, dass in den Labels einfach Leute weisungsbefugt waren, die auch auf die oldfashioned Art und Weise musikalisch sozialisiert waren und von daher gewisse "Qualitätsstandards" für eine VÖ als selbstverständlich erachtet haben. Wäre aber auch nur eine weitere Mutmaßung, allerdings eine, die sich zumindest ein kleines bischen mit meinen - wenn auch nicht sonderlich umfangreichen - persönlichen Erfahrungen decken würde. Ansonsten war es aber da schon so, wie
@oliveramberg sagt, gab halt genug Kohle für Testläufe.
Und dass es in anderen Ländern zumindest streckenweise anders aussieht als bei uns, liegt mMn daran, dass wir in punkto populärer Musik kaum eine eigene nennenswerte Kultur anzubieten haben, mit Ausnahmen in Schlager, Elektro und Techno. Ok, es gibt auch Einzelfälle wie die Scorpions oder Rammstein, aber das sind eben nur Einzelfälle (und zumindest im Fall der Scorpions ja auch nichts, was man mit irgendeiner deutschen musikalischen Eigenart verbinden würde - außer vielleicht, dass der Rudolf immer noch kein Englisch kann).
Ich weiß nicht genau, worauf das zurückzuführen ist, WWII bzw. wohl auch die Zeit danach hatten bestimmt keinen ganz kleinen Einfluss, danach wurde, was Radio angeht, an sich nur noch abgekupferter Kram angeboten.
Im Gegensatz dazu haben die USA in fast allen anderen Bereichen nur wenig traditionell gewachsene Kultur (gut, mittlerweile ist da so manches auch tiefer einverleibt, aber ursprünglich kommt der Löwenanteil halt aus der alten Welt), dürfen aber vermutlich als Wiege so gut wie sämtlicher Popmusik bezeichnet werden. Gibt da auch kaum einen Haushalt, in dem nicht irgendwo 'ne Klampfe rumsteht, und meistens ist auch jemand da, der zumindest irgendein paar Folk/Country/Pop-Songs einigermaßen brauchbar darauf schrabbeln kann.
Wieder andere Länder haben einen deutlich höheren Anteil an traditioneller Musik, die auch von jüngeren Leuten konsumiert bzw. auch gespielt wird. Ich war bspw. in meinem Leben sehr oft in Griechenland, wenn man da abends irgendwo draußen mit Gitarren (oder eben auch Bouzoukis) rumhockt, kommen gerne mal ein paar traditionelle Weisen auf den Tisch. Hier hingegen habe ich es noch nie erlebt, dass irgendwelche kiffenden Freaks mit der Gitarre in der Hand "Im Frühtau zu Berge..." anstimmen.
Dass weltweit die Qualität populärer Musik natürlich auch von technischen Bedingungen mitdiktiert wird, liegt - gerade in Zeiten der Globalisierung - auf der Hand, aber ich habe speziell in der Türkei und in Japan recht deutliche traditionelle Einflüsse in aktuellen Pop-Produktionen gehört. Geautotunet wird aber natürlich trotzdem.