Dann wäre es auch Kunst auf Shopping-TV Ramsch an zig Tausende zu verkaufen. Früher (ja, das Wort wieder...) hatten Rockbands die gefürchtete Power-Ballade im Programm um marktgerecht Kohle scheffeln zu können. Das war wenigstens noch im Rahmen.
Kommt eben immer drauf an. Selbst im Shopping-TV gibt es immer mal wieder auch brauchbare Sachen.
Abgesehen davon: Wir halten uns doch größtenteils ohnehin nur innerhalb gewisser recht eng gesteckter Parameter auf. Um mal nur ein paar zu nennen, nach einer gefühlten Rundreise (ich habe nicht tatsächlich analysiert) durch Recording.de:
- Überwiegend 4/4-Takt. Würde das mal grob bei 95% ansiedeln. Ok, wenn's dann mal in Richtung Bluesrock geht (ein aber ohnehin eher aussterbendes Genre), dann kann's auch mal 12/8 sein (was man aber meistens auch als triolischen 4/4 auffassen kann).
- Überwiegend Formteile, die auf Mehrfachen von 4- oder 8-taktigem Rohmaterial basieren.
- Überwiegend überschaubare Harmonik, nicht selten komplett innerhalb einer Tonart, manchmal vielleicht mit kleinen Modulationen, Ausflügen in modale Gefilde, Zwischendominanten und Co. gewürzt, im Großen und Ganzen aber wahrscheinlich auch nicht bedeutend waghalsiger als das, was in den Charts so kreucht und fleucht.
- Mehr oder minder eingängige oder zumindest überschaubare Melodik (wenn es denn überhaupt nennenswerte Melodik gibt).
- Quasi durchgehend temperiert.
Durchbrochen wird das durch die Ambitionen einiger, sich mal an Dinge a la Filmmusik zu setzen - was aber im Endeffekt ja auch fast immer irgendwelchen Richtschnüren folgt, ob jetzt bewusst oder nicht.
Ja, gerade hier im Forum findet man immer wieder auch Ausflüge in etwas experimentellere elektronische Gefilde, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Auch was die Produktionstechniken angeht, eifert man ja bereits tüchtig irgendwelchen Größen hinterher und benutzt nicht nur dieselben Tools of Trade sondern versucht sogar, sich gewisse Techniken zu eigen zu machen.
Wenn man all das zusammenzählt, dann ist's zur geplanten Formatmusik an sich gar kein sooo weiter Schritt mehr, es kommen halt nur noch ein paar bspw. Max Martin'sche Regeln hinzu. Die einen aber in seiner Freiheit auch nicht unglaublich viel mehr einschränken als die Dinge, denen man sich ohnehin bereits freiwillig unterworfen hat. Klar, ellenlange Gitarrensoli gibt's nicht mehr, aber die will ich persönlich ja selbst als Gitarrist eigentlich nicht mehr (Ausnahme sind Live-Events).
Ich habe mal so halbwegs an einem Workshop zu genau dem Thema teilgenommen (halbwegs, weil's an sich im Rahmen des Jobs war, der darin bestand, Medialab und andere Produktionsrechner zu betreuen, das nahm aber keinerlei nennenswerte Zeit ein, weshalb ich da schön mitmachen konnte). Da ging's jeden Tag um ein wenig unterschiedliche Dinge, u.a. eben auch um ein beinahe 1:1 Max Martin'sches Vorgehen. Das fanden alle Beteiligten eigentlich eher hochinteressant und anregend, durch marktorientierte Vorgaben gegängelt fühlte sich mMn exakt niemand. Teilweise schien das sogar regelrecht die Kreativität zu beschleunigen, da man eben irgendwelche abseitigen Ideen auch gleich linls liegen lassen konnte.
Wie ich schon sagte, man muss den kreativen Output eben anders kanalisieren. Das muss einem ja nicht gefallen, aber es ist mMn eben auch nicht zwingend eine Seelenverkäufernummer.