Entone
- Reaktionen
- 15.592
Naja, man muss auch nicht künstlich versuchen, die amerikanische Kultur auf indianische Ureinwohner zu reduzieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt überhaupt kein "anglo-amerikanischen Wurzeln". Die westliche Harmonik, auf der alle meine Beispiele basieren, stammt nicht aus Amerika. Nicht mal der Blues ist ursprünglich amerikanisch.
dass amerikanische Musik die Musik europäischer Migranten ist.
Es gibt überhaupt kein "anglo-amerikanischen Wurzeln". Die westliche Harmonik, auf der alle meine Beispiele basieren, stammt nicht aus Amerika. Nicht mal der Blues ist ursprünglich amerikanisch. Es gibt nur eine amerikanische Art, westliche Harmonik v.a. klangtechnisch zu inszenieren. Aber da hat keiner ein Lizenzrecht drauf.ist das rein kompositorisch immer noch sehr nah an irgendwelchen anglo-amerikanischen Wurzeln dran.
Es gibt überhaupt kein "anglo-amerikanischen Wurzeln". Die westliche Harmonik, auf der alle meine Beispiele basieren, stammt nicht aus Amerika. Nicht mal der Blues ist ursprünglich amerikanisch.
Soso. Anstatt hier mit irgendwelchen Goldwaagen daherzukommen (und selbst die greifen nicht...) empfehle ich einen kleinen Exkurs in die Welt der populären Musikgeschichte.
Dass auch die anglo-amerikanische Musik irgendwo außerhalb Amerikas ihren Ursprung hat, liegt auf der Hand, aber zum Rückgrat der Unterhaltungs/Pop-Musik ist sie grob Anfang des letzten Jahrhunderts in den USA gereift. Dort trafen dann bspw. afrikanische Rhythmik (und streckenweise auch Harmonik/Melodik, s. etwa Pentatonik) auf folkloristische Einflüsse (C&W) und vermischten sich in mehr oder minder einzigartiger Art und Weise. Im Prinzip lässt sich der Großteil dessen, was man als "leichte" westliche geprägte Unterhaltungsmusik verstehen könnte, immer noch darauf zurückführen. Und die von dir geposteten Beispiele sind kompositorisch wie rhythmisch deutlich näher da dran als an den noch weiter zurückliegenden europäischen Wurzeln.
Wobei es, soviel halte ich deinem Statement dann doch zugute, die Kombination aus Tonika, Subdominante und Dominante (inkl etwaiger Abwandlungen) es tatsächlich einmal von Europa über'n Teich und quasi wieder zurück geschafft hat. Die wurde in den USA dann halt nur gewürzt. Aber das eben auch so sehr, dass es eine gewisse Eigenständigkeit entwickelt hat (s. I7-IV7-V7 in allem, was auch nur ansatzweise bluesig klingen soll - oder eben auch die durch den Jazz mehr oder minder komplett neu aufgefasste Stufenharmonik).
Dabei darf man auch die Rolle von UK nicht unterschätzen (British Invasion), die ihre Version des RnR und anderen Spielarten (Beat, Psychedelic) über den Teich zurück gespielt und da eine neue Welle losgetreten haben.
Das habe ich bewusst außen vor gelassen, weil englische Musik in erster Linie europäische Musik ist.Was den Part "Anglo" angeht hast Du nicht ganz Recht, denn das bezieht sich allgemein auf Großbritannien.
Die Beatles haben die Harmonik der Klassik und auch die Kirchentonleitern in den Pop eingebracht.
Ich weiß schon, Zustimmung ist extrem schwer.Das ist nicht ganz verkehrt,
Sie haben nicht umsonst griechische Namen. Schon Aristoteles erwähnt sie. Der war kein gregorianischer Mönch, sondern ein griechischer Philosoph. Und Griechenland gilt ja gemeinhin als die Wiege der europäischen Kultur.aber Kirchentonleitern im heutigen Sinne sind erneut eine doch recht deutliche amerikanische Sache
Das hilft immerhin, dass Gangstarap vom Radio ignoriert wird, selbst wenn er hoch in den Charts steht.Radio spielt doch nur noch was der Zielgruppe der Werbekunden entspricht.
Sie haben nicht umsonst griechische Namen. Schon Aristoteles erwähnt sie. Der war kein gregorianischer Mönch, sondern ein griechischer Philosoph. Und Griechenland gilt ja gemeinhin als die Wiege der europäischen Kultur.
Englische Musik aus den 60ern und 70ern wie zb. den Blues von den Stones würde ich nicht als europäische Musik bezeichnen....
Das habe ich bewusst außen vor gelassen, weil englische Musik in erster Linie europäische Musik ist.