Sing this song for me - Modern Pop Country

Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
Moinsen, ich bin mal wieder am Recorden und mixen für mein Modern Country Projekt.
Hört mal bitte rein und gebt mir Feedback zum Arrangement und Sound bzw. Mix.
Vielleicht fehlt hier und da noch was, um Abwechselung rein zu bekommen.

Lyrics und Vocals folgen noch.
Danke fürs Reinhören.


 
Ohne Gesang ist es schwer zu sagen, ob der Song funktioniert, weil die Melodie eben fehlt. Insgesamt erscheint mir der Song aber auch zu lang. Streiche gut ne Minute zusammen, dann ist vermutlich alles gesagt.

Die Akustikgitarre klingt sehr nach Pickups und nicht schön nach Mikro.
Die Instrumentierung ist typisch Country. Hier und da könnte noch eine Mandoline rein.
Die Drums bringen mir zu viel Unruhe rein. Die sollten mehr durchstampfen und gerader sein. Vom Sound her klingen sie auch noch sehr komprimiert und noch nicht gut ausgewählt. Höre vll mal zur Inspiration in Chris Young rein.
 
Die Drums sind leider immer noch Dein großer Schwachpunkt. Das klingt, als ob jemand mit einem Stock auf einen Pappkarton klopft. Und eintönig programmiert ist es auch. Lass das mal jemand anderes machen. Die Gitarrensounds gefallen mir. Das Gitarrensolo ist nicht so toll gespielt. Ohne Gesang kann man natürlich wenig zum Songwriting sagen. Mach das Solo gescheit und such Dir jemand, der die Drums für Dich vernünftig macht, dann wird es gut.
 
Danke ja, die Akustik Gitarren sind per LineIN aufgenommen nicht über Mic's.
Das kann ich aber ändern :)

Ja Drums, das leidige Thema :D Am Midi Keyboard bin ich nicht so gut und die MIDI Samples sind auch nicht so das wahre, da fehlt variation.
 
Oh ja, A-Gitarre auf jeden Fall per Mikro-Abnahme!

Für Modern Country finde ich das Ding ist eine echte Referenz:




Einfach beim Mixing immer mal wieder gegenhören, um die Ohren wieder hinzubiegen. Hörst Du den Unterschied Deiner Snare zu der im Video?

Und absolut: bei dem Genre sind die Vocals vermutlich mit das Wichtigste Deswegen: lass hören!
 
oje ich hab meinen Fehler gefunden. Velocity... dauerhaft bei den Drums auf über 100 % - kein Wunder das keine Dynamik aufkommt.
Und natürlich ein doofes drumkit bei grooveagent ausgewählt.
Auch Ghost notes bei der snare fehlen. Das mach ich nochmal neu.
 
empfinde die Drums auch als störend...
für mich im New Country Bereich ist das hier ne echte Referenz:
 
ja, und die Drums spielen anfangs auch die Breaks gar nicht richtig mit.

Groovt auch nicht 100%ig zusammen...

Hol Dir doch lieber mal Superior Drummer 3... Und dann nochmal die Gitarren zu den Drums einspielen.

Da passt zwischen den Drums und den Gitarren etwas gar nicht... nicht nur in der Dynamik, sondern auch im Timing. Die händisch eingespielten Gitarren haben eigentlich einen schönen Groove, den nehmen die Drums aber irgendwie nicht auf.
 
ja, und die Drums spielen anfangs auch die Breaks gar nicht richtig mit.

Groovt auch nicht 100%ig zusammen...

Hol Dir doch lieber mal Superior Drummer 3... Und dann nochmal die Gitarren zu den Drums einspielen.

Da passt zwischen den Drums und den Gitarren etwas gar nicht... nicht nur in der Dynamik, sondern auch im Timing. Die händisch eingespielten Gitarren haben eigentlich einen schönen Groove, den nehmen die Drums aber irgendwie nicht auf.
ich bin eher am überlegen nächste woche das neue Release von EZ Drummer 3 zu kaufen.
die GrooveAgent SE sounds sind alle nix. Und humanizieren kannste auch net so einfach wie bei EZ Drummer oder Superior Drummer.
 
Bißchen bei Sympathy for the Devil geklaut? :)

Bro Country nennt sich das, dieser neue Country-Style.

Sind das 85bpm, @Cobain86 ?
 
ich bin eher am überlegen nächste woche das neue Release von EZ Drummer 3 zu kaufen.
die GrooveAgent SE sounds sind alle nix. Und humanizieren kannste auch net so einfach wie bei EZ Drummer oder Superior Drummer.

Selbstverständlich kannst du dir weitere Tools kaufen.
Ich möchte jedoch kurz schreiben was mir aufgefallen ist.

Wie zum Beispiel leary bereits erwähnte, ist dein Schlagzeug zu aufwendig. Die Snare zum Beispiel hat viel zu viel Anschläge.

Ich weiß nicht ob du ein fertiges Pattern von GA verwendest oder es eingespielt hast.
EZ Drummer wird dieses Problem nicht lösen.
 
Selbstverständlich kannst du dir weitere Tools kaufen.
Ich möchte jedoch kurz schreiben was mir aufgefallen ist.

Wie zum Beispiel leary bereits erwähnte, ist dein Schlagzeug zu aufwendig. Die Snare zum Beispiel hat viel zu viel Anschläge.

Ich weiß nicht ob du ein fertiges Pattern von GA verwendest oder es eingespielt hast.
EZ Drummer wird dieses Problem nicht lösen.
Doch, EZ Drummer ist wesentlich geeigneter für diesen Musikstil. Insbesondere sind die eingespielten Midifiles aus dem entsprechenden Genre schon deutlich authentischer. Das nimmt einem schon vieles ab.

Allerdings solltest Du für die endgültige Version erst die Drums zusammenstellen und die endgültigen Gitarrentracks hinterher dazu aufnehmen. Andersrum klappt’s fast nie so richtig. Drums hinterherprogrammieren groovt fast nie.
 
so anbei nochmal ne aufgeräumtere Drumversion mit dem Bro Country Kit von Groove Agent.

 
so anbei nochmal ne aufgeräumtere Drumversion mit dem Bro Country Kit von Groove Agent.

Anhang anzeigen 111881
Klingt auch schlimm. Die Snare klingt, als würde sie nur gestreichelt werden und ist dafür viel zu laut und vom Rest des Schlagzeugs hört man praktisch nichts. Abgemischt sind die Drums auch nicht wirklich, oder?
 
Nein abgemischt ist da noch nix. da ich erstmal das Drum grundgerüst (midi) haben will und dann noch ein Drumset Suche was einigermaßen klingt. Danach folgt erst das Abmischen.

ich hätte hier noch die midi spuren vom Drumset und vom Piano (leider weiß ich nicht wie man bei cubase einzelne Midi spuren exportiert)
 

Anhänge

  • durms.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 94
Ich bin generell mit der Velocity rutner, da ich das gefühl habe das alles über 100 bei der Snare nur nach müll klingt.
1651343904383.png
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben