Why Is Modern Pop Music So Terrible?

Da fällt mir jetzt spontan dieser Song ein... Da hat Jamiroquai ein richtiges Brett abgeliefert!
Finde den auch ganz cool, auch wenn er schon arg von einem konkreten Song inspiriert ist - von Kim Wildes '80er Smasher "Keep me hangin' on". Aber Biebers Tune ist auch nicht kreativer, klar ;)

hm mit Kim Wilde, da wär ich jetzt nie drauf gekommen. :) Irgendwie findet sich immer ein Song, der "irgendwie" ähnlich klingt ... kaum zu vermeiden.

Aber das Album hat ja noch andere coole Songs: Summer Girl, Carla (ein wenig unterarrangiert und roh), Hot Property, Something about you (persönlicher Geschmack included).
 
Zuletzt bearbeitet:
Automaton ist halt nicht so weichgespült, und dadurch für den "Normal" Hörer evtl. auch nicht so leicht zugänglich.
Der Synth im Vers ist der Hammer und hebt den Refrain besonders raus.
Dann die ganzen Feinheiten und eher progressiven Elemente, wie die Roboter FX, die Strings im Mittelteil (Als Hommage an sich selbst).
Klar, die Nummer hörst Du halt auch nicht im Radio. War für mich auf jeden Fall einer der herausragendsten Songs im letzten Jahr :bigup:
 
War für mich auf jeden Fall einer der herausragendsten Songs im letzten Jahr :bigup:

Ist ja auch cool.
Ich mag auch die Störgeräusche! :)
Das mit der Zugänglichkeit hängt immer davon ab, wie oft der Normalhörer damit konfrontiert ist.
 
Finde ich interessant, dass Automaton Erwähnung findet.
Für mich das schwächste Jamiroquai Album.
 
Demnach findet man gehobenes Niveau eher bei R'n'B und sonstiger Popmusik, während Vorschul- und Grundschulniveau eher bei Rock-Musik zu finden ist:
"Auch im Genre-Vergleich sieht es für die Rock-Acts düster aus: RnB und Pop liegen mit Künstlern wie Eminem und Mariah Carey im Intelligenzvergleich der Texte deutlich vor den Gitarren-Helden."
Was Rock-Musik angeht, ist die in den Charts kaum vertreten. Es steht ja auch weiter unten: "Allerdings: Die Rock-Hits die es in die Charts schaffen sind meist ohnehin darauf getrimmt, mit vielen „Oh Yeah“ und „lalala“-Passagen ein großes Publikum zu erreichen. Hätte man Texte von Wortkünstlern wie Cradle of Filth, Opeth, Iron Maiden oder Whitechapel analysiert, lägen diese vermutlich uneinholbar vor den Chart-Hits dieser Studie."
 
 
Die Vorwürfe klingen auch nicht schlimmer als in dem von mir verlinkten Artikel von 1974 über den damaligen Status Quo der Musikindustrie. Keine Originalität, totaler Sell-Out, Produzenten, die für zahlreiche Interpreten Songs nach Schema F wie "Würstchenfabrikanten" am Fließband produzieren, usw.
Fazit: Die Welt ist ungerecht, besonders für Künstler. Und nun? Ich finde trotzdem mehr neue tolle Musik, als ich schaffe zu hören bzw. ausreichend zu würdigen. Man wird der Flut an neuer guter Musik nicht mehr Herr.
 
Die Vorwürfe klingen auch nicht schlimmer als in dem von mir verlinkten Artikel von 1974
Die Vorwürfe villeicht nicht, aber gegenwärtiger Charts Pop mit Sicherheit

Keine Ahnung, ess doch noch ein Würstchen. Oder meinst du damit das die ganze Diskussion darüber überflüssig sei, weil es schon immer so war und sich eh nichts ändert, blah blah. Wahrschienlich genauso sinnfrei wie die Diskussion darüber ob Hip Hop den Rock überholt hat.
Keine Ahnung welcher Teufel mich da wieder geritten hat auf Rec.de eine Diskussion anzufangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Vorwürfe klingen auch nicht schlimmer als in dem von mir verlinkten Artikel von 1974 über den damaligen Status Quo der Musikindustrie. Keine Originalität, totaler Sell-Out, Produzenten, die für zahlreiche Interpreten Songs nach Schema F wie "Würstchenfabrikanten" am Fließband produzieren, usw.
Fazit: Die Welt ist ungerecht, besonders für Künstler. Und nun? Ich finde trotzdem mehr neue tolle Musik, als ich schaffe zu hören bzw. ausreichend zu würdigen. Man wird der Flut an neuer guter Musik nicht mehr Herr.

Wobei viele derjenigen, die in den 70ern gute Musik abseits von Popmusik gemacht haben, damals und bis heute gut davon leben konnten/können.

Die Möglichkeit, mit anspruchsvoller Musik seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, hat meines Erachtens in den letzten Jahrzehnten enorm abgenommen.

Gut leben kann man anscheinend nur noch von Mainstream-Musik.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Vorwürfe klingen auch nicht schlimmer als in dem von mir verlinkten Artikel von 1974
Die Vorwürfe villeicht nicht, aber gegenwärtiger Charts Pop mit Sicherheit

Keine Ahnung, ess doch noch ein Würstchen. Oder meinst du damit das die ganze Diskussion darüber überflüssig sei, weil es schon immer so war und sich eh nichts ändert, blah blah. Wahrschienlich genauso sinnfrei wie die Diskussion darüber ob Hip Hop den Rock überholt hat.
Keine Ahnung welcher Teufel mich da wieder geritten hat auf Rec.de eine Diskussion anzufangen.

huhu! Poste dochmal paar Popsongs von damals, die in deinen Ohren unübertroffen sind.
 
Ich find moderne Popmusik gar nicht so schlecht. Ja es gibt Schrott, aber es gibt auch gut gemachte Songs. Man hat immer von allem etwas. Und das war früher genauso.
 
Die Möglichkeit, mit anspruchsvoller Musik seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, hat meines Erachtens in den letzten Jahrzehnten enorm abgenommen.
Oder hat sich früher durch die viel kleinere Medienlandschaft (und ohne Internet), in der die Aufmerksamkeit auf viel weniger Musiker verteilt war, für mehr Musiker die Frage gar nicht gestellt, die Sache als Lebensunterhalt zu verfolgen... während heute für mehr Musiker kleine Erfolge möglich sind, die zu wenig zum Leben sind, die sie aber bei der Stange halten in der Hoffnung auf Steigerung - während es zu dieser Nährung der Hoffnung unter früheren Bedingungen gar nicht erst gekommen wäre... was dann den Eindruck erwecken könnte, dass sich die Entwicklung verschlechtert hätte.
 
huhu! Poste dochmal paar Popsongs von damals, die in deinen Ohren unübertroffen sind.
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich mach's mal . . . wenn ich darf. ;-)

Zunächst mal, was einen richtig guten, einen "perfekten" Popsong ausmacht:

1.) Er hat ein interessantes Intro, das noch nicht allzuviel verrät, aber soundmäßig sofort eine Welt eröffnet, die den Song von Sekunde 0.5 an von allen anderen Songs dieses Universums unterscheidet. Super Beispiel: Dirty Diana von Michael Jackson. Kein anderer Song dieser Welt kommt mit diesem metallischen Geräusch, dass sich dann auch noch so aufbäumt und wieder abschwillt.

2.) Er hat eine Strophe mit einem sehr schönen, eingängigen, im besten Falle mitreißenden Melodiebogen, der gedanklich länger ist, als der nächste Akkordwechsel. Vor allem aber wichtig - die eigene unverwechselbare Soundwelt. Bereits hier kackt der weiter vorn verlinkte Jamiroquai-Song ab. Er ist Monoton und hat eine schlechte Melodie, obwohl interessante Sound und Harmoniespielereien vorkommen.

3.) Er hat eine Bridge, die zusätzlich Spannung zum Refrain aufbaut. Das haben die meisten Popsongs der 1960er nicht. Weshalb sich die durchschnittliche Länge eines guten Popsongs von 2:30 min aus der Beatles-Zeit auf rund 4:00 min und länger in den mittleren 1980er erhöht hat. Deshalb gibt es nur ein einzig wahres, standardisiertes, endgültiges Der-Perfekte-Popsong-Format - und ist aus den 1980ern. ;-)

4.) Er muss nicht in 3:00 min zu Ende sein, denn er ist so wichtig und groß ;-) Deshalb lässt er sich in den Strophen Zeit und variiert - die zweite Strophe gegenüber der ersten, den zweiten Refrain gegenüber dem ersten usw. Durch zusätzliche Instrumente, Chöre, weitere Arrgmt-Ebenen etc. Auch das hatte der Popsong der 1960er i.d.R. nicht. Auch die Beatles haben mit der zweite Strophe meistens noch einmal die erste wiederholt, nur eben mit anderem Text. Dass man auch vom Arrangement her weiter gehen konnte, kam erst im perfekten Popjahrzehnt 1980er heraus.
Bsp.: Duran Duran / The Wildboys

5.) Er hat ein Break oder einen Instrumental Teil, der nicht selten eine Art zweiten Höhepunkt im Song (neben den Refrains) bildet. Gutes Beispiel: Pet Shop Boys / Suburbia

6.) Er zieht seine Spannung sehr häufig aus den Gegendominante (6. Stufe) und Molltonika (1. Stufe, z.B. C - Em). Bsp.: Rufus & Chaka Khan / Aint Nobody, Pointer Sisters / I'm so excited. In den 1960ern war diese Akkordspannung noch relativ selten (Bsp. da: Eleanor Rigby) und man ging eher über die klassischen Schritte Dominante / Subdominante.
In den frühen 1980ern beginnt die Gegendominante die Popmusik zu überrollen. Dieses Spannungsverhältnis hatte allerdings vom Sound und vom Arrangement her ebenfalls seinen Höhepunkt in den 1980ern. Wie man es heute anpackt, wirkt dagegen oft ausgelutscht, baukastenmäßig und uninspiriert.

7.) Er verwendet interessante Instrumente, die man so gar nicht im Pop erwartet hätte. Bsp. Tanita Tikaram / Modern twist in my sobriety - Oboe.
Er ist extrem intelligent, transparent und geschmackvoll arrangiert und instrumentiert und bedient sich "schamlos" aus allen zur Verfügung stehenden Soundwelten (Rock, Synthetisch, Klassik). Perfektes Beispiel für beides (Arrg.+Instrumentierung): MJ / Billie Jean.

8.) Er ist oft ekstatisch, mindestens aber hochemotional. Er hat ein ekstatisches Outro und / oder ein Ende, das die passende Erwiderung auf das Intro ist und im besten Fall noch lange in Erinnerung bleibt. Bsp. wieder MJ/ Dirty Diana, A-ha / The sun always shines on T.V.

9.) Im Gegensatz zu heute, wo die Rhythmik den Pop dominiert, war damals die Melodie das wichtigste Element.

Hier mal neben den genannten einen Song, der sehr viel og. Punkte erfüllt:



Und dann noch:



Achtet mal darauf, wie dezent und dennoch wirkungsvoll hier das Schlagzeug eingesetzt und variiert wird. Einfach nur fantastisch!

Okay - weil er so schön ist...:





An diese Qualität kommt nichts heute mehr ran.

Oder doch? Jamiroquai hat mich nicht überzeugt. Vielleicht habt ihr ja bessere Beispiele?


_____________________

Zur weiteren Hörlektüre empfohlen ;-) :

- Prince / Thieves in the Temple
- Wham! / The edge of heaven
- Terence Trent D'Arby / Sign you name
- T'Pau / China in your hand
- Sam Brown / Stop
- Depeche Mode / Strangelove
and many more...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal, was einen richtig guten, einen "perfekten" Popsong ausmacht:

Ich finde deine Beobachtungen sehr gelungen. Auch ich liebe die Popmusik der 80er, was natürlich damit zusammenhängen mag, dass ich in den 80ern "aufgewachsen" bin, respektive begonnen habe, bewusst Musik zu hören.

Eine Sache würde ich vielleicht noch ergänzen: sehr viele 80er Popsongs hatten eine instrumentale Hook (zB im Intro / Zwischenteil), die keine Wiederholung / Variation der Verse / Chorus Melodie ist, z.B bei Take On Me von A-Ha u.v.a.
 
Eine Sache würde ich vielleicht noch ergänzen: sehr viele 80er Popsongs hatten eine instrumentale Hook (zB im Intro / Zwischenteil), die keine Wiederholung / Variation der Verse / Chorus Melodie ist, z.B bei Take On Me von A-Ha u.v.a.
Definitiv. Ist aber vielleicht kein Alleinstellungs-Merkmal des 1980er Pop. Gab es auch schon bei ABBA und Beatles und ist auch im Rock (Riff), Jazz (Head) oder Klassik (Thema) weit verbreitet. Wie auch alle anderen genannten Merkmale immer auch schon irgendwo anders vorkamen. Aber nie so konzentriert wie in den 1980ern.
 
Sehr schöne Analyse und Zusammenfassung @Turquoise.
 
wenn ich tanita inkarom höre oder diesen black song, dann kommt mir das kalte kotzen... shice egal, ob das auf dem reissbrett perfekt sein soll... das sagt wiedermal gar nichts... dirty diana ist grossartig!
 
Hm, nochmal, es geht in dem Video doch nicht um Geschmack. Ich werde mich hüten hier einen Disput über Geschmack zu führen. Deswegen find ich einzelne Beispiele und Aufschlüsselungsversuche was einen guten Popsong ausmacht eher hinderlich da das erfahrungsgemäß ins Nichts führt.

In den Videos wird doch lediglich die fehlende Vielfalt angeprangert, es geht um Diversität und um einen Erklärungsversuch. Es geht nicht mehr darum sich wie in den 60ern und 70ern sich durch Kunst stilistisch unterscheiden zu wollen sondern sich in eine Gußform aus Popformeln quetschen zu müssen um davon leben zu können. Gleiche Akkordfolgen, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Hooks, gleicher Sound, das gleiche Rezept immer und immer wieder.

Ich hab einfach mal nach No.1 Hits eines Jahres gesucht. Das hier sind die No.1 Hitsingles von 1969. Von schmalzigen Balladen über Rock und peinlichen Brit Pop, Soul, Funk, Ska ja sogar ein Henry Mancini Soundtrack ist dabei.

1969 US Billboard No.1 Hitsingels


1968-1969 UK No.1 Hitsingles






Und dann der krasse Kontrast aus dem Jahr 2016. Was sofort auffällt, dass es sich nur noch um reinen Synthie Pop handelt und keiner der Interpreten spielt auch nur ein Instrument. Das sind also alles reine Playback Acts(Ja ja, kommt mir jetzt nicht mit A(utotune)dele ) so wie in der Hitparade damals(wobei die noch live gesungen haben). Leute, mit einem Funken Restobjektivität, sollten in der Lage sein einen Unterschied zu hören. Wir werden verarscht.

Billboard Hot 100 - No. 1 Hits Songs Of 2016





Das hier find ich noch ganz interessant, die No.1 Hitsingles von 1995 bis heute von dem in den Video erwähnten Max Martin


Und hier ein paar Sachen von seinem Partner und "Rip Off Artist" Lukasz Gottwald
 
Ah, irgendwas war da noch...

 
@SidV
Aber die Charts werden doch nicht durch die Anzahl der Veröffentlichungen bestimmt sondern durch das Konsumverhalten des Hörers.
Wenn der Hörer also keinen Bock auf Gitarren-Zeug hat und lieber Synthi-Zeug hört, wer ist dann nun also schuld?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben