Noch ein Punkt:
keine Musik ist mehr "Jugend" als Pop. Die ganze Frühlingshaftigkeit, die Frische, das Unverbrauchte, Himmelhochjauchzendzutodebetrübte, das ganze Naive, die Realität Missachtende, Kraftstrotzende, Ewigeliebeversprechende der Jugend lässt sich in keiner Musik besser bündeln, als im Pop. Deshalb muss Pop - besonders Pop! - frisch und unverbraucht klingen. Er darf sich nicht wiederholen. Es muss ständig etwas Neues, noch nie Gehörtes - ja oft auch Unerhörtes - veröffentlicht werden. In den 1980ern war das der Fall. Jede Woche in den Neuerscheinungen war irgendein Song dabei, der eine Idee, einen Sound, einen verrückten Einfall, ein Arrangement, eine Melodie oder eine Struktur hatte, die man so noch nie gehört hatte, die überraschend und oft mit den Erwartungen spielend war.
Das hat sich heute in sein völliges Gegenteil verkehrt. Nie war Pop weniger überraschend, weniger "neu", als heute. Deshalb sind heutiger Pop (für mich) fast nur noch thrashige, lästige Geräusche.
Aus den letzten 15 Jahren fallen mir spontan nur zwei Pop-Songs ein, die mich irgendwie überraschten oder packten, mitrissen, aufwühlten, die für mich dieses Neue, Frische hatten. Sexyback (2006) von Justin Timberlake. Und Take me to church von Hozier. Ansonsten ist fast nichts hängen geblieben. Nichts, was mir sofort einfallen würde. Wenn man mich 1989 gefragt hätte, wäre ich aus dem Aufzählen gar nicht mehr heraus gekommen.
Vielleicht werde ich auch langsam alt...