Why Is Modern Pop Music So Terrible?

Womöglich hast du dir das ganze Album auch nicht näher angehört, während ich mich wie immer auch näher mit dem letzten Goldfrapp-Album beschäftigt hatte. Und das ist wahrlich eine Antipode zu Björk. Goldfrapp haben sich leider recht zum Flachen entwickelt. Weder bleibt bei mir kurzfristig etwas hängen beim neuen Album (allenfalls "Ocean" ein bisschen), noch gibt es auf Dauer noch etwas zu entdecken in den Songs. Das lässt sich im Vergleich auch ganz einfach auf Komposition und klangliche Ausgestaltung zurückführen. Der gepostete Song da ist das beste Beispiel.

Warum soll ich mich mit irgendwas beschäftigen müssen? Musik muss für sich alleine sprechen, und leider klingts für mich eben so, wie ich meinte. Das ganze Melodiegerüst ist so eine Einheitspampe, die irgendwie mit Emulgator zu einem Ganzen verschmolzen wurde. Und schreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist. :) Man tut ja auch einen intelligenten Text neben ein KrekeKrakelBild hinsetzen, damit der esoterisch-pseudointellektuell-versnobte Museumsgänger "adäquat an das Werk herangeführt wird".

Der "flache" Goldfrapp Sound in dem Track erinnert mich stark an Blade Runner 2049. Ist kompositorisch nicht zu komplex, aber emotional sehr catchy gemacht, genau wie Faux-Suede-Drifter, Anymore war ein Radiohit.
 
Mir ist Björks Gesang auch meist zu jazzig/dudelig/suchend/impro und nicht ausgecheckt/komponiert, die erste Platte war aber ein Hammer
sooooo toller Pop, zeitlos, überraschend, ne Bombe damals:





Die Sachen danach finde ich einfach nicht so toll, ein paar Ausnahmen......ich mach die jedenfalls kaum an....

Von den Sugarcubes mochte ich nur dieses

Björk ist solo ohne Gitte schon besser!
 
hier noch zu dem hippen Kommentar mit dem 80er Warm Anziehen und so (megaLOL!)




Hat tatsächlich jemand so einen Song eigentlich im Popsektor heute erreicht? Es ist eigentlich erschreckend, dass man als Jugendlicher quasi schon das beste dargeboten bekommen hatte.
Die 80er waren in gewisser Hinsicht wirklich kulturell der Zenit kompositorischer Entwicklung.
 
Klar, wenn man auf Anhieb rein gar nicht vermutet, dass es da irgendetwas zu entdecken geben könnte, würde ich auch nicht erwarten, dass man sich trotzdem tiefer damit beschäftigt, das würde ich auch nicht tun.
Unkonventionelles nimmt für sich ja auch nicht in Anspruch, direkt einsichtig zu sein, das wäre ja paradox. Die Kritiken zum Album waren weithin hervorragend (auch für das Goldfrapp-Album recht gut, wenn auch nicht ganz so gut), und die Konzerte sind sowieso hoch geschätzt und unvergleichlich.
Wenn man ausgerechnet Björk als Feind einer kreativen Musikwelt sieht, dann ist das sicher ungerechtfertigt.
 
Björk ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Analog/Digital Fusion. Man hört, dass sie die Musik in erster Linie für sich selbst macht. Fast so als ob sie sich mit ihrer Musik selbst therapiert. Utopia hab ich noch nicht aber ihr letztes Album Vulnicura fand ich sehr gelungen. Auch das Konzept des 2011 erschienenen Albums Biophilia fand ich großartig. Non-repetiver Experimental Pop durch und durch. Ihre Musik verlangt sehr viel Aufmerksamkeit und ist keine leichte Kost, nichts was man sich mal eben nebenbei beim arbeiten reinziehen kann. Meine Lieblingsalben bleiben aber nachwievor Homogenic und Vespertine.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wahrscheinlich war auf der ersten Björk noch nen Produzent, der die Hippie Locken gekürzt hat!
Hey, komm mal her Hippie/Eso, Topf drauf und ab, son Army Schnitt ist manchmal ganz cool!

Guter Pop der 90er, ganze Platten sind super






 
Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Rufus Wainwright, Antony Hegarty (Antony and the Johnsons), Gregory Porter, Bon Iver, McLorin Salvant, Melody Gardot, Bat for Lashes, Matt Elliott, David Sylvian, Roisin Murphy, Tahliah Barnett, Gotye, Jonna Lee, Imogen Heap, Jamie Lidell, Melanie de Biasio, Natalia Mateo, Sebastien Tellier, James Blake, Rebekka Bakken, ... Auch was alte Helden wie David Bowie und Nick Cave in diesem Jahrzehnt gemacht haben, zählt für mich ganz klar zum Größten ihres Schaffens.
 
Weitere Beispiele für moderne, geniale Popmusik... Gänsehaut!
Hier jetzt mal aus der anderen Ecke... Gitarren und weniger Elektronik und so... (Na ja, ausser bei Keane)






P.S.
Schade dass keiner auf meinen George Michael Post eingegeangen ist :(
:D
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
hier mal meine Präferenz von Indie Popmusic


 
Zuletzt bearbeitet:
Von den "neuen" Sachen (Pop) finde ich
Roisin Murphy

Zola Jesus (ok etwas gruftig)

Alvvays

Stars

Laura Mvula

Santogold


Bat for lashes



Haben aber alle!!! (außer vielleicht Mvula) nen Punkbackground.....das ist nämlich seit den 90ern das Geheimnis!
Kein Witz, die kennen alle auch Marc E. Smith......so einfach Boys!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp


mal so nebenbei gefragt: glaubst du, die Keyboarderin mit der Hippster Brille kann mehr als mit zwei Fingern aufm Keyboard spielen? Ich überlege grad, ob ich das verherrlichen soll. Manchmal reichts ja für die Kamera, der Rest spielt keine Rolle.
 
Ne, das sind alles Freunde, kennst Du ne richtig gute Band mit nem dominanten Keyboarder, ich nicht!
Jetzt bitte nicht Dream Theater nennen!
Wie sagte Gene Simmons schon: Keyboards auf der Bühne? Klar, um sie zu sprengen.
Meistens sind Keyboarder Streber, die immer etwas Stock im Arsch haben und in der Schule über den Ball getreten haben, Cool? Seltenst!

Findest Du das Alvvays Songwriting/die Melodien schlecht?


Hatte ich vergessen, cooles Keyboard.....gibt es also doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ich jetzt nicht persönlich (wirklich), in meiner Stadt gibt es ne Menge Russen, mit son ner Konservatorium Ausbildung, die sind oft technisch super, das "Ästhetische" ist da aber wirklich unterentwickelt, extrem bürgerlich/verhärmt, deren größte Schwäche! Ist immer son "Musikmackertum", klar, wenn es um Jazz und Klassik gehen würde, darum geht es aber meist gar nicht, die sind dann immer auf so nem falschen Boot....im Ostblock (auch ex DDR) lauert immer so ne ekliges, beschränktes Chauvitum....das strahlt auch immer stark in deren eigene Rezeption aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ich jetzt nicht persönlich (wirklich), in meiner Stadt gibt es ne Menge Russen, mit son ner Konservatorium Ausbildung, die sind oft technisch super, das "Ästhetische" ist da aber wirklich unterentwickelt, extrem bürgerlich/verhärmt, deren größte Schwäche! Ist immer son "Musikmackertum", klar, wenn es um Jazz und Klassik gehen würde, darum geht es aber meist gar nicht, die sind dann immer auf so nem falschen Boot....im Ostblock (auch ex DDR) lauert immer so ne eckliges, beschränktes Chauvitum....das strahlt auch immer stark in deren eigene Rezeption aus.

ja, also das mit dem Keyboarder ... Ich bin halt mittlerweile extrem genervt von Möchtegern-Coolness-Bands, die nicht soviel aufm Kasten haben, und eher cool rumstehen als irgendwie musikalisch zu beeindrucken. Ich erinnere mich noch an so gewisse Festivals in der berliner Volksbühne.

Gute Keyboarder sieht man in vielen Videos auf Youtube. Viele davon sind Produzenten für elektronische Musik und anderes. Die genannten Russen erster Stunde haben von der westlichen Kultur wenig Ahnung und irgendwie kann man es denen auch schwer vermitteln. Aber da hat sich auch einiges getan, sollte zumindest.

Das Songwriting von Always ist ok. Der Gitarrist steht aber auch ziemlich steif rum, mutt man sagen :)

Hier grad wiederentdeckt und hör ich mir grad jeden Tag neben der Arbeit an, haha
Mal eine Auswahl der nichtprolligen Lieder, die was haben.

Bei Bite me kommt in der Mitte völlig unerwartet ne ganz andere Harmoniefolge.
Sehr geil.



 
Zuletzt bearbeitet:
.im Ostblock (auch ex DDR) lauert immer so ne ekliges, beschränktes Chauvitum....das strahlt auch immer stark in deren eigene Rezeption aus.
hoho, einer muss ja drauf anspringen, dann mach ichs mal.. mal abgesehen davon, dass ich den zusammenhang deiner äußerung nich nachvollziehen kann, isses scho mumpitz, gell..
was hast du für schlimme erahrungen machen müssen..?
dass es leute gibt, die wert darauf legen, dass man sein handwerk beherrscht..?
dass darunter auch ossis sind..?
oje..
 
Meistens sind Keyboarder Streber, die immer etwas Stock im Arsch haben und in der Schule über den Ball getreten haben, Cool? Seltenst!

Findest Du das Alvvays Songwriting/die Melodien schlecht?
Nur doof, dass sie wohl eigentlich Keyboard spielt und so auch ihr Songwriting betreibt. ;)
Und performen tut die Dame ja anscheinend auch mit Keyboard.
Was da jetzt genau so anders ist, als bei einigen Songs aus den Charts erschliesst sich mir auch noch nicht.
Weil kein Beat drin ist oder der TC-Voice-Effect oder...?
Die Melodie kann es ja eigentlich nicht sein, da sie ja recht simpel gehalten ist. Es ist zumindest nichts was einen in Ehrfurcht erstarren lässt oder wo ich jetzt ne Gänsehaut bekomme.

Hatte ich vergessen, cooles Keyboard.....gibt es also doch!
Ja, Du musst Dich schon entscheiden. Keyboards sollen brennen oder sind ab und an doch ganz okay oder was jetzt?
Für Deine Vergesslichkeit kann ich allerdings nichts, aber ein bischen strange sind Deine Ausführungen schon.
Und was ist jetzt cool gerade an dem Keyboard (Sound) und an anderen nicht?
Fragen über Fragen. :)

 
Ach so, Always ist von der anderen Künstlerin.
Wieso wird dann was Imogen Heap darunter gepostet?
Ich bin mal raus hier, dass ist mir echt zu verdreht alles. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben