Auch wär mir das Schlagzeug bei Tanita Tikaram niemals aufgefallen, weil es überhaupt nicht das Wesentliche der Musik ausmacht, sondern die Stimme und die Pads, die erzeugen die Emotion.
Genau, die Pads und die Stimme tragen, deshalb achtet niemand auf das Schlagzeug. Und deshlab habe ich darauf hingewiesen. (Habe ja nicht behauptet, das Schlagzeug wäre das tragende Element. Es ist halt einfach nur wahnsinnig gut und v.a. songdienlich gespielt. Negativbeispiel wären hier die frühen Eurythmics. Alles gut in der Musik, bis auf die programmierte Rhythmus-Sektion. Da hatten sie irgendwie keine Lust.
Übrigens fand ich Liberian Girl immer cooler
Und ich Deeper Underground von Jamiroquai. Hammer-Riff. Eigentlich ein Jahrhundertriff, das neben Enter Sandman, Satifsfaction oder Kashmir bestehen kann.
Aber ja, Liberin Girl und auch die andere Ballade von Bad - I just can't stop loving you - sind großartig.
Halt typischer Kulturpessimismus, mit der Gefahr veralteter Sichtweisen.
Die Musik kann ja schon nicht so klingen wie damals, weil das Lebensgefühl eben ein anderes ist.
Nö, sondern vielleicht einfach eine Feststellung, die noch nicht auf Pop angewandt wurde.
Den beschriebenen Zyklus kannst Du auch in der Klassik, in der Malerei oder der Literatur beobachten. Da wird auch ganz selbstverständlich von einer klassischen Epoche usw. gesprochen.
Dass es heute immer noch herausragende Musik gibt, bestreitet keiner, aber darum ging es nicht. Sondern darum, welche Art von Pop die öffentliche Wahrnehmung prägt und ob diese Musik immer noch die gleiche Funktion erfüllt - als vermittler von Träumen und Wünschen, als zentraler Gesprächsgegenstand, als Grund, einem Hobby oder einer Leidenschaft zu verfallen usw. Und eben das hat sich absolut geändert.