Wer hat Lust zu mastern?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
klaus hat international preise für seine jazz und klassik mischungen abgeräumt..
-zum beispiel kompletten filmton und soundtrack mix von der "mongole"mit 3 philharmonikern
http://www.dermongole.x-verleih.de/trailer.htm
(leider ganz knapp am oscar vorbei, nominiert für "bster film"

Ist der auch Diplom-Tonmeister ? Aber ok, Oskar-Nominierung kann man als Referenz gelten lassen. ;)
 
AndreD schrieb:
Pint-One schrieb:
lauter, mehr höhen, mehr bässe und dann noch phasensauerein...genau so definier ich ein typisches master von nem homerecorder

..ob du es glaubst oder nicht,
klaus hat international preise für seine jazz und klassik mischungen abgeräumt..
-zum beispiel kompletten filmton und soundtrack mix von der "mongole"mit 3 philharmonikern
http://www.dermongole.x-verleih.de/trailer.htm
(leider ganz knapp am oscar vorbei, nominiert für "bster film")

mach das erst mal nach ;-)

will jetzt hier das mastering nicht verteidigen,
gehe aber gleich mal ins auto zum anhören....



das eine hat aber mit dem anderen rein gar nix zu tun!

und das wird ständig vergessen in dieser branche!

ich kann dir ne hiphop produktion mischen bei der es dir die schuhe auszieht, das heisst aber noch lange nicht das ich klassik mischen kann....und bloss wiel jemand jazz und klassik mischen kann ist er noch lange kein mastering ingenieur


wenn bohlmann ne rock/popproduktion so mastert das zwischen 60 und 100 hz doppelt so viel energie wie bei ner lil wayne oder 50 cent produktion ist dann ist das einfach mal komplett fürn....

und wenn er halt keine hochwertige akustik und ordentliche lautsprecher zuhause hat soll er nicht mastern....das ziel beim mastern ist nicht das es sich bei ihm gut anhört und wo anders dann dröhnt

und durch eure workshops wird genau das auch noch weitervermittelt..."technik etc. alles nicht so wichtig, mastern kann jeder zuhause"...eben nicht!
 
Pint-One schrieb:
und durch eure workshops wird genau das auch noch weitervermittelt..."technik etc. alles nicht so wichtig, mastern kann jeder zuhause"...eben nicht!

weitervermittelt werden soll,
dass die erfahrung wichtiger ist als ein haufen technik!
(mit diesem irrglauben wird den läuten seit jahrzehnten das geld aus der tasche gezogen! soll nicht heissen, dass es nicht sinnvoll sein kann in wirklich gute mics, preamp oder monis zu investieren)


habe es erst gestern wieder erlebt:
ein kunde rief mich an, er hatte seinen titel bei 2 angesagten studios mastern lassen und entschieden hat er sich für ein master vom klaus.

das eine studio hat übrigends gerade eine neue unbezahlbare professionelle akustik (vom akustik-architekten) und verwendet high end analog...

wenn eine amtliche VÖ angesagt ist rate ich _immer_ dazu, ein testmastering von verschiedenen studios anfertigen zu lassen und dann zu wählen!!
 
wenn eine amtliche VÖ angesagt ist rate ich _immer_ dazu, ein testmastering von verschiedenen studios anfertigen zu lassen und dann zu wählen!!

sehr schönes Beispiel.

wenn ich über mein Küchenradio drei Probemasters vergleiche, und das von Klaus klingt dann auf Miniboxen zufällig so wie auf einer fetten Hifianlage, irreal gut, dann heisst das ja noch nicht viel. Spätestens wenn jemand das in der Disko spielt und der Sound geht dann über in ein absolutes Desaster, ...
 
alles gut und recht, aber bei dem stereobild vom klaus und dem gebrizzel wird einem schwindelig :D

von der [g=184]balance[/g] der frequenzen find ichs eigentlich gut.
 
-HP- schrieb:
sehr schönes Beispiel.

wenn ich über mein Küchenradio drei Probemasters vergleiche, und das von Klaus klingt dann auf Miniboxen zufällig so wie auf einer fetten Hifianlage, irreal gut, dann heisst das ja noch nicht viel. Spätestens wenn jemand das in der Disko spielt und der Sound geht dann über in ein absolutes Desaster, ...

naja, ich habs eben im auto gehört und nicht auf einem küchenradio...
club pa kommt der sache also näher als eine minibox ;-)
-im ernst, glaube nicht, dass die karre von meiner freundin wenig [g=118]bass[/g] hat!

das gebutzel auf den gitarren will ich mir noch mal ansehen,
bin nächste woche wieder in hamburg.
der extreme stereo-effekt wird vom omnisone kommen, habe klaus gerade ein paar freeware tools empfohlen, er hat diese beim mastering getestet.

vielleicht kommt ja noch eine neue version ;-)
 
Pint-One schrieb:
ich kann dir ne hiphop produktion mischen bei der es dir die schuhe auszieht, das heisst aber noch lange nicht das ich klassik mischen kann

denke auch,
dass es für jede richtung experten gibt!!!
 
-HP- schrieb:
wenn eine amtliche VÖ angesagt ist rate ich _immer_ dazu, ein testmastering von verschiedenen studios anfertigen zu lassen und dann zu wählen!!

sehr schönes Beispiel.

wenn ich über mein Küchenradio drei Probemasters vergleiche, und das von Klaus klingt dann auf Miniboxen zufällig so wie auf einer fetten Hifianlage, irreal gut, dann heisst das ja noch nicht viel.

...natürlich sollte man die probemaster auf dem zielmedium vergleichen, sei es kino-sound, tv-jingle, club-track oder radio edit!

sicher lässt sich ein vergleich eines house-masters z.B. nur auch im club durchführen!
 
AndreD schrieb:
Pint-One schrieb:
und durch eure workshops wird genau das auch noch weitervermittelt..."technik etc. alles nicht so wichtig, mastern kann jeder zuhause"...eben nicht!

weitervermittelt werden soll,
dass die erfahrung wichtiger ist als ein haufen technik!
(mit diesem irrglauben wird den läuten seit jahrzehnten das geld aus der tasche gezogen! soll nicht heissen, dass es nicht sinnvoll sein kann in wirklich gute mics, preamp oder monis zu investieren)


habe es erst gestern wieder erlebt:
ein kunde rief mich an, er hatte seinen titel bei 2 angesagten studios mastern lassen und entschieden hat er sich für ein master vom klaus.

das eine studio hat übrigends gerade eine neue unbezahlbare professionelle akustik (vom akustik-architekten) und verwendet high end analog...

wenn eine amtliche VÖ angesagt ist rate ich _immer_ dazu, ein testmastering von verschiedenen studios anfertigen zu lassen und dann zu wählen!!





sorry aber - dein klaus kann ja nicht mal einen analyser lesen, das master fällt unter ALLEN technsich messbaren parametern deutlich durch

1. Intersample Peaks - das Teil ist von hinten bis vorne im roten Bereich...noch nie was von [g=284]headroom[/g] (mind. 0,3dB) beim Mastern gehört...das jemand der prof. Mastering anbietet sowas abgibt ist ne bodenlose Frechheit

2. Frequenzgang...wie bereits angesprochen...geht gar nciht

3. Korrelation...allein anhand des Meterings hätte er sehen müssen das er die Phasenlage versaut hat, wenn er es schon nicht hört als "MASTERINGINGENIUER"

4. Pegel...das die Produktion vom rms pegel unter aller sau ist wurde ja auch bereits angesprochen

sorry aber mit professionellem mastering hat das überhaupt rein gar nix zu tun...über geschmack kann man streiten, über technisch unsaubere arbeit nicht...ein analyser lügt nicht...das ist handwerklich unter aller sau....mag sein das er damit musiker beeindrucken kann, mir kommt da die galle hoch


und das der kunde sich fast immer falsch entscheidet ist auch der grund warum heutzutage die meisten cds so schlecht klingen...weil jedesmal das master von dem typ genommen wird der lauter ist als alle anderen und die bässse und höhen mehr reindreht, und dann wie klaus noch die phase versaut für ein fetteres stereobild...das dies mit qualitativem mastering rein gar nichts zu tun sollte klar sein...sorry aber ein profi würde niemals so etwas abliefern wie klaus...das ist dummfang ohne ende....nur weiss das der kunde der vor seiner scheiss abhöre sitzt nicht und lässt sich jedesmal wieder von so einer pfuscherei beeindrucken


sorry das ich mich heir so dermaßen auskotzte aber das die branche so im arsch ist und nirgendswo mehr qualität und fachwissen verlangt wird regt mich einfach tierisch auf....
 
fürs [g=99]clipping[/g] gibts auch 10punkte.

RMS pegel durchschnitt: ca. - 7.6 dB das ist schon sehr crazy hehehe...
 
naseweis schrieb:

RMS pegel durchschnitt: ca. - 7.6 dB das ist schon sehr crazy hehehe...

ds ist Pionierarbeit. Wie Seneka sagte:

Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig! :)
 
3. Korrelation...allein anhand des Meterings hätte er sehen müssen das er die Phasenlage versaut hat, wenn er es schon nicht hört als "MASTERINGINGENIUER"
Bei dem Grad an Stereo-Phasen-Terror braucht man nichtmal irgendein Tool. Hört man sofort.
Jedoch ist wie gesagt auch schon irgendwas im Mix nicht ganz rund. Daß es im Master dann aber NOCH schlimmer ist statt besser, sollte ja nicht Sinn der Angelegenheit sein.
 
splitterbox schrieb:
Hallo!

Ich wurde ja unter anderem gefragt, welches mein bisheriges Lieblingsmaster ist:
Communcate_mastered_by_Boogieoner.wav
Boogieoner hat dem Mix noch ordentlich "Bottom" verpasst. Hier war mein Mix wirklich sehr dünn...

Hey danke ;)


Ich finde es lustig wie energisch AndreD das Master von Klaus verteidigt.
Aber hier wurde einfach mal in allen Bereichen übertrieben.
Phasen-Schweinerei, Zerren das vom an die Wand fahren des Limiters resultiert und durch die reichlichen Flat Tops (war im Mix vorher definitv nicht), kein Druck irgendwie Matsch.
Auch das Master wurde viel zu stark verfälscht.
Vielleicht ist das M/S Master in einigen anderen Musikrichtung "ganz leicht" angewendet sinnvoll. Aber hier wurde echt mehr als übertrieben.
Wenn ich auf Mono schalte find ich das Ergebniss einfach nur übel.
Ich arbeite halbtags beim Radio, hier haben wir nochmal n Optimode und StereoVerbreiterungen. Ich will gar nicht wissen, wie der Song vom Klaus sich im Radio anhören würde.
Sinn ist es doch das Audiomaterial zu veredeln, Störfreq zu verringern und dabei auf die [g=4]Dynamik[/g] zu achten. Lautheit und Breite ist nicht immer das Mittel.
Also beim Mastern achte ich darauf das der Grundklang vom Mix beibehalten wird. Warum sonst wird gemischt? Auch wenn in dem Fall die Mischung nocht soo besonders ist.
Aber warum soll ich alles schrecklich in die Breite ziehen??
Das muss im Mix geschehen, und wenn es im Mix nicht so dolle gemacht wurde, warum soll ich mir als Mastering Engineer rausnehmen da einzugreifen und alles richtig Breit zu machen...Kann ich irgendwie nicht verstehen. Hab noch keinen Pro Produktion Song gehört der so klingt.
Da schuttelt jeder erfahrene Engineer mit dem Kopf.
Weniger ist mehr.
 
AndreD schrieb:
der extreme stereo-effekt wird vom omnisone kommen, habe klaus gerade ein paar freeware tools empfohlen, er hat diese beim mastering getestet.

Tut mir leid aber wer so einen Mist beim Mastern einsetzt und nicht mal hoert was er da fabriziert...

Peinlich!

AndreD schrieb:
im auto kling das master wieder mal überraschend gut!
..auch bei xbass +3 / high +5 / low +4 :D:D:D

In Zukunft wuerde ich mich, an deiner Stelle, nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen...
 
... Spätestens wenn jemand das in der Disko spielt und der Sound geht dann über in ein absolutes Desaster, ...

...
der extreme stereo-effekt wird vom omnisone kommen, habe klaus gerade ein paar freeware tools empfohlen, er hat diese beim mastering getestet.

der tittel fliegt nach einer halben [g=342]sekunde[/g] raus in der disco. solche stereoschweinereien gehen mal gar nicht.
 
carmenna schrieb:
Solche stereoschweinereien gehen mal gar nicht.

Wuerde gerne mal die Reaktion von Frau Brueggemann erleben wenn Klaus versucht sein Master bei ihr schneiden zu lassen.
 
Wolfgang schrieb:
carmenna schrieb:
Solche stereoschweinereien gehen mal gar nicht.

Wuerde gerne mal die Reaktion von Frau Brueggemann erleben wenn Klaus versucht sein Master bei ihr schneiden zu lassen.
:) Zu der alten Dame gehen wohl alle in diesem Land...
 
Der Mix is eigentlich sehr gut... Stimme leicht zu dünn und leise........
Aber warum hast du zwischendurch solche Fehler drin ???
So üble Störufrequenzen o O und zwar 3 versienden (neben denen die ingesamt zuviel sind) an 3 verschiedenen Stellen :(
Ich habe es versucht ! Aber aufgegeben. Wenn die Fläche rein kommt ist der ganze Sound im Arsch und auf einmal klingt die Stimme wie mit dem Boost im eq (für 2 sec)
Ich würde sagen du gehst den Mix nochmal durch Sweeeeeep it up and down :) dann würde ich es nochmal versuchen... Habe leichte probleme mit dem [g=118]Bass[/g] und der Drum aber das wäre es mir wert. PS Jungs wo sind eure Höhen im Master mal ein wenig Eier zeigen !!! Dann kann man auch die Stimme wahrnehmen und HH und [g=149]Snare[/g] klingen einfach 1000 mal besser.... und LoL @ Das master von Klaus .. guter Witz... limter + 8 db und gemastert... :)
 
wolfgang schrieb:
In Zukunft wuerde ich mich, an deiner Stelle, nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen...

wie ist das denn jetzt gemeint??
das "mastering" war ja immerhin kostenlos,
kann natürlich keine absolute garantie für irgendeinen techniker übernehmen.
klaus hat aber schon hits von howard-carpendale, undo lindenberg, schürzenjäger, nino de angelo und vielen anderen gemischt...
klar kann jeder mal ins klo greifen, sind ja alle nur menschen..

bisher habe ich auch sehr gute ergebnisse erhalten...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben