Wer hat Lust zu mastern?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
Yes, habe es extrem breit gezogen. Aber ganz bewusst so brobiert....

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich es mal
in meinem Homerecordingstudio im Keller und nicht im Schlafzimmer an den Logitech's :)
 
LOL Logitech, Mastern.
 
naseweis schrieb:
...Logitech, Mastern.

Wusstest du nicht das das die ganz geheime Geheimwaffe aller grossen Masteringstudios ist?
 
wo hast du dass denn gelesen?! mixing für indirock?


Ne, das steht in allen Mixing Büchern der Welt. Musst du mal lesen!

...oder guck dir einfach prof. Produktionen an. Da ist es immer so, das bei 40-50Hz ein starker Abfall der Lautstärke ist. Aber das müsstest du eigentlich selber wissen!
 
GuybrushThreepwood schrieb:
Da ist es immer so, das bei 40-50Hz ein starker Abfall der Lautstärke ist. Aber das müsstest du eigentlich selber wissen!

Klar!

Deswegen spielt auch niemand einen 5 Saiter [g=118]Bass[/g] mit tiefer H Saite.
 
Ich bin ja hier um zu lernen!

Ich hab meine Informationen nur aus Büchern, was ich hier gelernt hab, selbst rausgefunden oder abgeguckt hab.

Wenn ich Wavelab öffne und z.b. mit dem Puncher die Lautstärke hoch ziehe, hab ich im Bereich der 40Hz zum Teil soviel, wie bei 120Hz.

Das hab ich sonst noch nicht gesehen.

Muss aber zugeben, das ich auswendig nicht weiß, wo der Grundton einer tiefen H Saite eines 5 Saiters zu suchen ist.

Aber - Spielt der denn so einen [g=118]Bass[/g]?

Naja, es kam mir halt nur komisch vor.
 
Upss - Komando zurück. Mein Fehler.

Sitze gerade zuhause und nicht an meinem Rec-Pc.

Da hatte ich so einen blöden EQ noch im Hintergrund laufen. Wusste nicht, das der auch Wavelab manipuliert. Wieder was dazugelernt^^

schäm und weg :)
 
alpenjodel schrieb:

HP,klingt bei mir ganz nett,hast Du da [g=108]Hall[/g] drauf gehaun ja oder,vielleicht etwas viel,aber es geht noch.
Kann sein das man Dir vorwirft das es noch zu leise klingt.
Die wollen ja immer alles mega laut haben.

Hi Alpi,

also [g=108]Hall[/g] hab ich keinen hinzugefügt, kann durch Kompression entstanden sein. Auf meinen Monitoren klingen solche Gitarren schnell ultraagressiv, wenn man ein wenig aufdreht, deshalb klingts jetzt ein wenig "verhalten". Als ich den Limiter noch weiter pushen wollte, hab ich den Sound wegen der Gitarren kaum noch ausgehalten. Kann es sein, daß es bei dem Master ein Problem mit der Bassdrum gibt (im [g=118]Bass[/g])?

der beste Master bisher scheint eventuell der Mix selbst zu sein, durch denn Limiter gejagt ...

gruss
HP
 
GuybrushThreepwood schrieb:
Upss - Komando zurück. Mein Fehler.


schäm und weg :)


Hey immer langsam!
Hier machen ALLE Fehler. Jeder darf was dazulernen. Hier gehts ja letzten Endes nur um eines:
zu 'nem schönen Song mit dem Arsch wackeln!
Amen!

Gruß, Dieter
 
AndreD 33

>>>
ganz aussen zerren die gitarren etwas,
müssen mal sehen, ob es am ausgangsmaterial lag...
<<<

N:
Klaus hat eine sensible Hand für die feinsten Schwingungen in der Musik :)
 
@AndreD
Ja, die Gitarren zerren bei dir wirklich. Liegt aber nicht an der Aufnahme, sondern am zu heftigen Limitieren deinerseits meiner Meinung nach.

Hier mal meine Version:
http://www.sendspace.com/file/faf686
 
Heyjo!


So viel Resonanz! Vielen Dank!!!

Coole Sachen habt ihr bisher abgeliefert!


Ich freue mich schon auf weiteres Material...
Liebe Grüße,
Dieter
 
So hier mal nochmal mein Mastering.

Der Mix hatte leider seine großen Schwächen - hatte ich dir ja schon per PN geschrieben. Kein richtiges Fundament, Vokals sehr dünn und sehr spitz.
Viele Störfreq die immer unterschiedlich mal kamen und wieder verschwanden.

Ich habe den Track jetzt mal gemastert.
Orientiert habe ich mich komplett an Profi Ami Produktionen.
The Courteneers, Mando Diao, Fratellis, Killers, usw waren meine Referenzsongs. (Immer wieder gegengehört).

(rechtsklicken -> Ziel speichern unter)
Communcate_mastered_by_Boogieoner.wav




PS:
Find das Master von Klaus ganz schön heftig gegen die Wand gefahren.
Huiuiui...Das ist im Wavelab nur ein kompletter Block.
Es zerrt und hat viele Flat-Tops. :-(
 
ich hab mich auch mal versucht...

was mir dabei aufgefallen ist:
mastern ist unheimlich schwer
1x richtig laut, dafür geht dann kick von der [g=149]snare[/g] verloren, oder es zerrt...
1x leiser und einem scheint das schiebt weniger als das laute
beim nächsten mal wirken die gitarren kratzig oder es pumpt

eigentlich immer was anderes was nicht paßt
kein wunder, dass ein richtig guter master gut kohle kostet, denn man wird ja quasi verrückt wenn man an einen song so lange rummodelt und dann doch nur irgenwelche nuancen ändert bis der sound perfekt ist

also meine erkenntnis ist:
vergiss die paar dB - ich werd mein zeug dezent durch nen kompressor jagen und dann nen limiter drauf und dann muß gut sein...
da nehm ich auch ein paar dB weniger in kauf
für mich tuts das ;)
 
Frage: wie sieht denn deine signalkette aus? Also was hast du beim mastern in welcher Reihenfolge benutzt?

Danke für die Info
 

Zurück
Oben