Information ausblenden

Wer hat Lust " Gute Fahrt" zu Mischen und Mastern?

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von Freddy All, 15.04.21.

  1. Freddy All

    Freddy All Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    27.05.20
    Punkte:
    1.438
    1438


    Hallo Leute,
    der Song ist zwar schon im Songvoting und ich wurde gebeten ihn hierein zu stellen, der beste Mix nimmt dann Platz stat meinem im Songvoting. Achtet bitte auf die Vox, die wurden bemängelt und wenn jemand Lust hat die Drums zu ändern kann es auch gerne tun. Tempo 130




    es sind zwei Varianten, einmal ist die Variante Light (2 Spuren 110 MB) aus dem Roh Mix und Vokal, allerdings ist der Roh Mix ohne Limiter/Maximizer und Vokal ist ganz trocken.
    https://dropmefiles.com/cpWcd

    Zweie Variante ist ein Paket aus 14 Spuren (641 MB) komprimiert, es sind minimale Effekte drauf so wie sie von VST kommen ohne Limiter/Compressor.
    https://dropmefiles.com/1BfCT

    Hier ist auch die Akkordspur für ganz Kreative, die auf die Substanz gehen möchten und evtl. nach belieben ganz neuen Mix/Arrangement erstellen möchten. Alles ist erlaubt nichts verboten, macht alles was ihr wollt, neu Drums, Passagen Instrumente, life Gitarren usw. usw.
    https://dropmefiles.com/heLyZ

    Drum Paket aus drei Audio und MIDI Spuren, die Drum Loop Mash ist im 14 Spuren Paket (nur Audio)
    https://dropmefiles.com/NS6yu

    Wünschenswert ist auch dazugehörige Instrumental zum Neue Einsingen, bin nicht ganz mit meiner Interpretation zufrieden. Wenn jemand selbst einsingen möchte ist auch gerne eingeladen, bin für alle offen und setze der Kreativität keine Grenzen. Backings Vox sind auch sehr willkommen.

    Wenn was nicht klappen sollte, bitte melden...

    Vielen Dank und LG
    Fred
    Der neu Mix von @BLUE-S-MAN
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16.04.21
    Freddy All, 15.04.21
    #1
  2. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.688
    8688
    Bitteschön:
     
    BLUE-S-MAN, 15.04.21
    #2
    Teestunde und Freddy All bedanken sich.
  3. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    13.430
    13430
    :right:

    Schon viel besser.

    Das Drum Arrangement würde ich nochmal machen.
     
    Graham, 15.04.21
    #3
    Teestunde, Freddy All und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  4. Freddy All

    Freddy All Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    27.05.20
    Punkte:
    1.438
    1438
    Vielen Dank dafür @BLUE-S-MAN :respekt: Das nimmt jetzt Platz im Songvoting. Wenn du deine Tricks zum Gesang Abmischen teilen könntest, dann werden sich auch viele andere freuen:fuchtel:

    Wenn ihr Fragen habt wie, und was ich mache, dann könnt ihr gerne stellen, bin offen und teile mein Wissen und Können gerne mit:)

    gerne, mach es;)
     
    Freddy All, 15.04.21
    #4
  5. Freddy All

    Freddy All Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    27.05.20
    Punkte:
    1.438
    1438
    hier ist Drum Paket, der eigentlich aus drei Spuren besteht und 3 MIDIs dazu, dann kann man ganz anderen Set ausprobieren oder Original einzeln aus Audio abmischen, sorry hätte gleich machen sollen, aber ich lerne noch:D es wird besser, versprochen!

    https://dropmefiles.com/NS6yu
     
    Freddy All, 16.04.21
    #5
  6. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    13.430
    13430
    Kein Bock. In diesem Moment.

    Würde ich an Deiner Stelle noch mal machen. :rolleyes:

    Das Songvoting läuft Dir nicht weg. Mach es ordentlich.

    Die Bierzelt-Bassdrum zerstört die Stimmung, und zwar gründlich. o_O


    Leichte Percussion? Besen? Gar nichts?


    EDIT: Wenn der Kick/Snare Beat losgeht, ist es ja ok.
     
    Graham, 16.04.21
    #6
  7. Freddy All

    Freddy All Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    27.05.20
    Punkte:
    1.438
    1438
    Ja schon, April endet am 30.04:D Und wenn bis dahin noch andere Mixe kommen, die besser/anders sind (wobei der Mix von BLUE-S-MAN schwer zu toppen ist) werde dann im Songvoting ihn wieder ersetzen.
    Das sind die fertige Pattern, so wie sie von Groove Agent kommen. Und es sind so viele dabei, dass man nicht immer schlüssig ist was man nehmen soll. Mach mal nen Vorschlag, wie du die Drums hören möchtest.

    Ich bin schon am anderen Song voll im Gange:rolleyes: Es ist eine unglaubliche Befreiung, wenn ein Projekt fertig ist und man kann endlich in ein Neues eintauchen.
     
    Freddy All, 16.04.21
    #7
  8. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    13.430
    13430
    o_O




    Na denn... :rolleyes:
     
    Graham, 16.04.21
    #8
  9. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    2.643
    2643
    Zuerst wollte ich ja nen Stampf Beat drunter setzen, habs aber dann doch gelassen :D

     
    Eiermann, 16.04.21
    #9
    Freddy All, hanselmann, Teestunde und eine weitere Person bedanken sich.
  10. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    20.156
    20156
    Nett von euch. Ich überlasse es mal Freddy, hier Entscheidungen zu treffen. :) Dass er sich an euch wendet, freut mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.21
    Teestunde, 16.04.21
    #10
    Freddy All bedankt sich.
  11. hanselmann

    hanselmann Individualist

    Registriert seit:
    27.11.18
    Punkte:
    753
    753
    Hi Eiermann, finde Dein Mix bringt schon irgendwie ein konsistenteres Bild zustande, ist ein guter Weg.
    Das einzige was mir echt etwas fehlt ist die laute "truck stop" Gitarre aus dem original mix, die finde ich als Stimmungs-Element etwas unterrepräsentiert, weil sie die Athmo gleich irgendwie aufbaut. Also für mich jedenfalls...
    Die würde ich wieder bissl prominenter gestalten.
     
    hanselmann, 16.04.21
    #11
    Eiermann und Freddy All bedanken sich.
  12. Freddy All

    Freddy All Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    27.05.20
    Punkte:
    1.438
    1438
    Danke sehr @Eiermann :) für dein Mix!

    Es gefällt mir auch sehr gut und da kann ich @hanselmann zustimmen.

    Es ist erstaunlich was ihr alles drauf habt:cool: Es freut mich sehr, dass ich mich doch entschlossen habe den Song hier einzustellen!
    Ich werde jetzt immer alle meine Songs hier einstellen! Dank euer Hilfe und Hinweise werden sie vielleicht nicht mehr so kauzig und merkwürdig klingen.
    Nun weis ich nicht mehr, wie soll das jetzt mit der Präsenz im Songvoting laufen? Soll ich vielleicht die Abstimmung Funktion zuschalten? Weil beide Mixe gefallen mir wirklich sehr. Ich weis auch, dass diese Fragebogen Sache nicht wirklich ankommt, hat vielleicht jemand eine Idee wie man sich entscheiden soll?
     
    Freddy All, 16.04.21
    #12
    Eiermann bedankt sich.
  13. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    2.643
    2643
    Da müsste noch so einiges Automatisiert werden, wollte mir ja zuerst einen Spaß erlauben weil @Graham FETTE Drums wollte, ne wollte er nicht aber er wäre es fast schuld gewesen :D
    Habe die Drums dann entschärft, die waren viel zu heftig.
    Wenn man sich die Spuren mal etwas anhört bekommt man erst mit was da noch möglich ist und der Song wirkt dann gar nicht mehr so unattraktiv, er baut da was ein und nutzt es nicht aus.
     
    Eiermann, 16.04.21
    #13
    Freddy All und Graham bedanken sich.
  14. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    13.430
    13430
    Wir sollen Deinen Song mischen UND Dir sagen, welche Version Dir am Besten gefällt? :D:rolleyes:


















    Ok, es ist - natürlich - die zweite Version. :right:
     
    Graham, 17.04.21
    #14
  15. Freddy All

    Freddy All Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    27.05.20
    Punkte:
    1.438
    1438
    meinst du mich? Da kommt irgendwann eine gewisse Betriebsblindheit:D

    Nun habe ich beide Mixe gestern und heute auch im Auto auf dem Weg zur und nach der Nachtschicht und heute an meinen Abhören angehört.

    Beide Mixe hören sich sehr gut an!

    Im Mix von BLUE-S-MAN gefällt mir die Vox Einbindung etwas besser (irgendwie weicher) Der Mix punktet mit mehr Transparenz und Details
    Er ist insgesamt lauter! Wenn man dann die Veröffentlichung z.B auf youtube berücksichtigt wo alles runter auf -14 LUFS gedrosselt wird dann denke ich dass dieser Mix sich besser "dursetzen" wird (obwohl so richtig Ahnung habe ich da nicht) bitte korrigieren wens nicht stimmt.

    Im Mix von Eiermann ist die dazugekommene Bass Drum erzeugt mehr Drive und Stimmung was gleich anmuten lässt, dass da noch mehr heftige Drum parts bald kommen werden. Die Vox sind etwas zu spitz an den Zischlauten (wenn man ganz laut und an den HIFI Boxen und zugeschaltetem LOUDNESS anhört)

    Ich habe beide Mixe in Cubase Statistic verglichen , was kann da jemand bezüglich dieser Zahlen aussagen?
    Gute Fahrt Vergleich.JPG
     
    Freddy All, 17.04.21
    #15
  16. Freddy All

    Freddy All Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    27.05.20
    Punkte:
    1.438
    1438
    Hier habe ich zum Eiermann Mix die Lied Gitarre wieder hinzugefügt die etwas präsenter im Mix erscheint und ein Limiter an der Summe der nur die Spitzen +0,8dB bedämpft. Hat jetzt dadurch der Gesamtsound benachteiligt?


     

    Anhänge:

    Freddy All, 17.04.21
    #16
  17. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    26.938
    26938
    hi fred,

    hab auch mal ein bischen was probiert.
    hab nen frettless bass eingespielt und ein paar drums dazu programmiert.



    wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.21
    jet2, 17.04.21
    #17
    Freddy All bedankt sich.
  18. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    13.430
    13430
    Kümmere Dich nicht um sowas, lenkt nur ab vom guten Sound.

    Mixe auf gleiche subjektive Lautstärke -> der besser klingende gewinnt. Fertig.
     
    Graham, 17.04.21
    #18
    Freddy All bedankt sich.
  19. Freddy All

    Freddy All Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    27.05.20
    Punkte:
    1.438
    1438
    Hallo @jet2 ,
    vielen Dank für deinen Mix! Bass gefällt mir gut, besonders am Anfang, dann später zum Ende hin vermischt er sich mit anderen tiefen Sounds und fängt an leicht zu pumpen und wird matschig. Die Drums (Hi hat) auf Dauer wirken zu Monoton und überdecken die anderen Sounds,
    aber sehr schön dass es Leute gibt die versuchen life Instrumente (Bass) neu einzuspielen!
    da hast du Recht! Im Endeffekt kommt es nur auf den Klang an, das Publikum wird diese unterschiede kaum wahrnehmen. Wenn dann ein Song einem gefällt, fängt er an auf die Details zu achten, ach was schreibe ich da, es ist immer davon abhängig wie und wo man sich die Musik anhört und was es für Musik ist:D
     
    Freddy All, 18.04.21
    #19
    jet2 bedankt sich.
  20. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    2.643
    2643
    So wie ich das lese hat @BLUE-S-MAN mehr Pluspunkte für dich, somit hast du doch einen Mix den du nutzen kannst.
    Die Loudness Taste nutzt man Heute eigentlich nicht mehr, das war schick bei Vinyl (LP)
    Und ja meine Vox sind etwas mehr betont / präsenter, sehe ich genau so.
    Das mit der Zusätzlichen B-Drum ist ein Überbleibsel von meinem zuvor geplanter Hard Trance Beat, als ich diese ausgedünnt und leise dazu laufen lies fand ich das als angenehmen Lückenfüller und habe sie darum drin gelassen.

    Das was du mit den Punchigen Drums machst hat man Früher mit Trompeten gefüllt / überbrückt das funktioniert besser, obwohl ich auch das nicht so prima finde, es gefällt dir darum gehts erstmal.
    Die Mischungen bekommst wenn du es wissen möchtest ca gleich laut wenn du den Mix von Blue s man im Kanal um 1.97 db leiser regelst.
     
    Eiermann, 18.04.21
    #20