Wer hat Lust zu mastern?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
Frage: wie sieht denn deine signalkette aus? Also was hast du beim mastern in welcher Reihenfolge benutzt?

Danke für die Info

Hallo,
war die Frage an mich gewesen ?
Also ich habe bei mir den MS-Mastering-Template von der Hamburg-Audiowebsite benutzt.

zu den Kanälen:
Mono: Deesser->EQ->Kompressor->EQ->Transientbearbeitung->Limiter->EQ

Side: EQ->Kompressor->EQ->Transientbearbeitung->EQ

Master: EQ->Stereobearbeitung->limiter

Ansonsten hier noch eine zweite Version, wo ich den Limiter weniger stark eingesetzt habe.

http://www.mediafire.com/download.php?zwn1x4o2imm

Gruß
 
SM ... ach nee ... MS-Mastering wird sicher der Renner des Jahres :) MS-Mastering eher was für faule Leute, finde ich. Lieber die Spur automatisieren, sonst klingts vielleicht eher neben der Spur.
 
tdh schrieb:
Mono: Deesser->EQ->Kompressor->EQ->Transientbearbeitung->Limiter->EQ

Side: EQ->Kompressor->EQ->Transientbearbeitung->EQ

Master: EQ->Stereobearbeitung->limiter

Nein, das will ich mir gar nicht anhoeren.

Das liest sich schon schrecklich genug...
 
Warum benutzt man einen Deesser auf der Summe?
 
RandomRecords schrieb:
Warum benutzt man einen Deesser auf der Summe?

weil man nur eine Spur zur Verfügung hat und die Stimme ordentlich zischt?

Ich finde, bei Homerecording muss grundsätzlich immer ein Mehrspurmastering gemacht werden, sonst ist es, wie der Mathematiker sagt, ein Ill-posed-Problem.
 
Hallo Wolfgang,
erstmal danke für dein Kritik, ob wohl Du die Datei noch nicht angehört hast.
Aber mit "liest sich schon schrecklich genug" kann ich leider nicht viel anfangen.
Es wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, was bei der Signalkette so schlimm war und wie man oder Du es selbst hätte machen würdest.

Gruß
 
Naja, aber ein Deesser ist ein verkrüppelter Multibandkompressor. Warum beim Mastern nicht gleich ein vollwertiges Tool benutzen?
 
Hallo RandomRecords,

ich habe den Deesser benutzt, weil ich persönlich mit Multibandkompressor nicht viel anfangen kann und da eher mehr kaputt machen würde.

Gruß
 
naja, der Waves Deesser (hab ich überhaupt einen benutzt?) beisst richtig zu, sobald der [g=359]Threshold[/g] überschritten ist. Diesen kann man recht hoch ansetzen, so daß wirklich fast nur die Stimme bearbeitet wird. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Multiband das gleiche Regelverhalten simulieren kann. Mir scheint, dieses Waves Ding hat ein besonderes Regelverhalten.
 
tdh schrieb:
Aber mit "liest sich schon schrecklich genug" kann ich leider nicht viel anfangen.
Es wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, was bei der Signalkette so schlimm war und wie man oder Du es selbst hätte machen würdest.

Gruß
Was mich am meisten wundert ist der exzessive EQ-Einsatz während der MS-Bearbeitung... Waren es phasenlineare EQs?

Mit nem [g=166]De-Esser[/g] ist nicht zwangsweise was kaputt gemacht. Ist ja quasi ein Teil eines MB Kompressors. Der Sonnox Supressor ist ja auch gewissermaßen sowas wie ein [g=166]De-Esser[/g]... und der ist definitiv summentauglich...
 
tdh schrieb:
Es wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, was bei der Signalkette so schlimm war...

7xEQ, 5x Kompressor / Limiter, 2x Transientenbearbeitung und dann noch (Baehhh) eine Stereobearbeitung?

Fuer ein Stereomaster?

Da fragst du noch?

...und wie man oder Du es selbst hätte machen würdest.

Wenige aber gute Komponenten.

Und die richtig eingestellt.


Aber fuer diesen Mix braucht man eh kein Mastering...

You can´t polish shit!
 
Hallo

@ NiCKEL
ich habe diesmal keine phasenlineare EQs benutzt, da ich die EQ hauptsächlich zum Klängfärben angewendet habe.

@ Wolfgang : OK, danke Dir für die Erläuterung.

Gruß
 
Ich bekomme bei M/S Mastering irgendwie auch immer Bauchschmerzen.
Schrecklich was da mit den Signalen passiert.

Meine Master wurde erstellt mit:

Fairchild 670 Comp (LiquidMix32)
Manley Variable Mu (LiquidMix32)
Manley Passiv Massiv (LiquidMix32)
SSL E Series Desk EQ (LiquidMix32)
Waves API 2500 Comp
Waves Q-Clone
Oxford Limiter
Oxford EQ

Reihenfolge stimmt aber nicht.
Nur Aufzählung der Plugs die benutzt wurden.
Ich schalte gern 2 Comps hintereinander mit verschiedenen Parametern.

EDIT: muss aber auch nochmal sagen, der Mix war sehr schlecht. :(
 
tdh schrieb:
... da ich die EQ hauptsächlich zum Klängfärben angewendet habe.

Und was machst du sonst mit denen?
 
Zitat:

"Ich finde, bei Homerecording muss grundsätzlich immer ein Mehrspurmastering gemacht werden, sonst ist es, wie der Mathematiker sagt, ein Ill-posed-Problem"


Da sagste was,

besser gleich ne komplette Einzelspurbearbeitung/Neuaufnahme. Es lohnt sich erst dann zumastern, wenn mind.das kleine 1x1 des Mischens anständig umgesetzt worden ist, alles andere ist der Versuch scheisse zu vergolden und es kommt dann trotzdem nur Pipi raus. Dann lieber dem Anfrager eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen/Hinweisen zukommen lassen und dann nach erfolgter Korrektur mastern oder es lassen
Oft denken die Lück (die noch nicht so lang dabei sind), das während des Mastering einer einzelnen Summe sämtliche möglichen Fehler
weggezimmert werden können


Aber mir was für Mitteln und Kombis manche anrücken erstaunt mich auch
 
Hallo Wolfgang,

ich wollte damit sagen, dass ich gewisse Eigenklang bestimmter EQs beim Entzerren haben möchte. Deshalb habe ich bewusst keine phasenlineare EQs angewendet.

Gruß
 
Ihr seid echt mal so Nasen - lasst doch einfach mal fünfe gerade sein, ohne Witz!
Wenn jeder Mix hier drinne so perfekt wäre, hättet ihr Pros keinen Job mehr ;)

Geht jetzt gegen keinen persönlich, aber immer wieder fangt ihr an zu motzen wenn jmd. was reinstellt. Das ist kein guter Stil und so macht das keinen Spaß.


LG, Randy
 
randy schrieb:
Das ist kein guter Stil und so macht das keinen Spaß.

Es macht aber auch keinen Spass wenn jeder seine nicht vorhandenen Mixingkenntnisse auf´s Mastering verlagert und es ist auch kein guter Stil beim Mastern mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen...

Wie ich schon mal geschrieben habe: Es lohnt sich nicht Schei##e zu polieren - es glaenzt zwar ein bisschen mehr aber den Geruch bekommst du damit nicht weg.
 

Zurück
Oben