Information ausblenden

Wer hat Lust den "Max aus Aschersleben" abzumischen?

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von TomDee, 13.03.21.

  1. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Hi zusammen,
    habe mal wieder ein bayrisches Stück aufgenommen. Instrumental ist da noch Luft nach oben, trotzdem würde mich interessieren, wie ihr die Tracks abmischen würdet.

    https://drive.google.com/drive/folders/1Zj9XPVpNySZRsAlDSOqk5Zv7GxtUaCzj?usp=sharing

    Habe meine Martin mit 2 Mics abgenommen (1xKorpus, 1xKopf) und dann nochmal mit Picking.
    Die Drums sind EZDrummer, Keyboard hat mir ein Freund eingespielt. Bass und das "bissl" Harp habe ich selbst versucht.

    Kleine Ergänzung:
    Nur weil der "Max" aus Aschersleben kommt, habe ich nichts gegen Sachsen, aber der Ort (und die Silbenlänge) reimt sich halt wahnsinnig gut auf "Leben" ;-)
    Wer den Text nicht versteht, für den gibt's auch das Leadsheet im Download-Folder.

    Bin mal gespannt, ob jemand Lust hat sich dran zu versuchen - Verbesserungsvorschläge/-tracks werden natürlich auch gerne angenommen.

    LG
    Tom
     

    Anhänge:

    TomDee, 13.03.21
    #1
    octay, Andaraginga, Entone und 4 andere bedanken sich.
  2. thust

    thust Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    18.12.20
    Punkte:
    508
    508
    Aschersleben liegt in Sachsen Anhalt! :rolleyes:
     
    thust, 13.03.21
    #2
    Draiden, rkdk, Kassette und 2 andere bedanken sich.
  3. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Da hast Du natürlich recht, sorry
     
    TomDee, 13.03.21
    #3
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  4. thust

    thust Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    18.12.20
    Punkte:
    508
    508
    Gefällt mir, Dein Lied.
     
    thust, 13.03.21
    #4
    BLUE-S-MAN und TomDee bedanken sich.
  5. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.509
    8509
    Sympathisch der Song,Daumen hoch.
     
    BLUE-S-MAN, 13.03.21
    #5
    TomDee bedankt sich.
  6. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    14.577
    14577
    Finde ich auch sympathisch :right:
    Hab zwar nen geografisch-soziologischen Knoten im Kopf, Dialekt und Story und dann ....Aschersleben :)

    Die Drums sind natürlich sehr steril. Und der Gesang leidet etwas unter dem Mikrofon. Womit hast du eingesungen?
    Ich hab da so eine Vermutung...
    Ist jetzt zu spät für über Boxen mischen, deshalb nur per Kopfhörer. Und nur minimal automatisiert.


     

    Anhänge:

    Kassette, 14.03.21
    #6
    Entone, leary, TomDee und 2 andere bedanken sich.
  7. Rhinehard

    Rhinehard Vergeiger

    Registriert seit:
    14.06.05
    Punkte:
    639
    639
    Sehr schöne Nummer!
    Schöne Stimme und guter Gesang, schöne Mundart!
    Geht mir leicht ins Ohr - huch - wollte grad schreiben - bischen kurz - und dann seh ich erst, wie lange die Nummer ist.
    Soll wohl bedeuten, dass ichs richtig gut finde.

    Höre grad die Mixtur von @Kassette - findich gut, mit leichter "Tendenz" für fast schon zuviel Bass untenrum.
    Kann schnell passieren, dass es dann nicht mehr zu diesem Stil passt.

    ALso DIE Nummer hör ich mir morgen gern noch ein par mal ohne KH an - sehr schön :right:
     
    Rhinehard, 14.03.21
    #7
    BLUE-S-MAN, TomDee und Kassette bedanken sich.
  8. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    14.577
    14577
    Da ist was dran, hab ich gestern nicht mehr gehört. Da war der Ampeg dann doch zu viel, den ich noch drüber gelegt habe.
    Der Bass ist in den Spuren auch schon recht stark komprimiert. Ein wenig timingmäßig müsste man den auch noch korrigieren.
    So besser?


     

    Anhänge:

    Kassette, 14.03.21
    #8
    BLUE-S-MAN, Entone, leary und eine weitere Person bedanken sich.
  9. lebasti

    lebasti Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    15.03.05
    Punkte:
    4.619
    4619
    A scheens Liaderl :)
     
    lebasti, 14.03.21
    #9
    BLUE-S-MAN und TomDee bedanken sich.
  10. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Erstmal "fettes Merci" für die beiden Mixe. Ich nehme zum Aufnehmen des Gesangs ein Audio-Technica AT2035 her, das ich ca. 20 cm vor eine Clearsonic-Wand gestellt habe (davor noch einen Popkiller) - siehe Anhang. Mit dem Mic gehe ich in mein Soundcraft UI24 und dann in's Logic.
    Habe noch 2 weitere Clearsonic-Wände (stehen momentan planlos im Raum). Sollte ich positionstechnisch evtl. nochmal "spielen"?
    Tja bei den Drums trifft ein Nicht-Schlagzeuger auf EZDrummer - wollte lieber zu wenig reinnehmen, bevor ich den Song "versaue".
    Wollte einfach mal sehen, wie weit ich hobbymäßig selbst komme.
     

    Anhänge:

    TomDee, 14.03.21
    #10
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  11. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Hallo Rhinehard, Danke für das Feedback. Wenn Dir noch was auffällt freue ich mich über jede Kritik.
     
    TomDee, 14.03.21
    #11
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  12. simpli

    simpli

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    372
    372
    Hallo Tom Dee,
    mir gefällts gut; es errinnert mich ein bißchen an Constantin Wecker und an W. Ambross

    Grüße
     
    simpli, 14.03.21
    #12
    BLUE-S-MAN und TomDee bedanken sich.
  13. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Danke, das mit Konstantin Wecker hat mir ein Freund auch schon mal gesagt - das wär natürlich ein großes Lob ;-)
     
    TomDee, 14.03.21
    #13
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  14. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    19.811
    19811
    Ohje, der arme Max....


     

    Anhänge:

    leary, 14.03.21
    #14
    BLUE-S-MAN, Entone und TomDee bedanken sich.
  15. misterkanister

    misterkanister

    Registriert seit:
    01.12.11
    Punkte:
    10.618
    10618
    Schönes, trauriges Stück.
    Da stimmt alles, außer vielleicht die Trommeln.
    Gibt`s davon Midis?
    Meine Mischung:
     

    Anhänge:

    misterkanister, 14.03.21
    #15
    BLUE-S-MAN, leary und TomDee bedanken sich.
  16. RudeRudi

    RudeRudi Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    3.356
    3356
    Tja, alles nicht so einfach - erst der Rudi mit dem Brett vorm Kopf und nun der Max, - du hast nen interessanten Bekanntenkreis ;).
    Ich mag den Song, der hat was und ja, dein "R" erinnert mich auch etwas an Konstantin Wecker.

    Hier meine "Just for Fun quick und Dirty Sonntags Vormittags Aktion", bin leider nicht fertig geworden - ich muss jetzt kochen... das Drum bitte nicht ganz so eng sehen, das ist alles andere als perfekt, das ist mehr so eine Skizze, da ich mal hören wollte wie das klingt, wenn man den Refrain zurücknimmt und eher die Strophen etwas dicker macht.


     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.21
    RudeRudi, 14.03.21
    #16
    BLUE-S-MAN, Kassette, Entone und 2 andere bedanken sich.
  17. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Hi RudeRudi, vielen Dank für die Drumspur - bei meiner Abhöre (M-Audio BX5) kommt es etwas bassig rüber - freut mich, wenn es Dir gefällt.
     
    TomDee, 14.03.21
    #17
    BLUE-S-MAN und RudeRudi bedanken sich.
  18. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    36.614
    36614


     

    Anhänge:

    TonyPizza, 14.03.21
    #18
    BLUE-S-MAN, leary und TomDee bedanken sich.
  19. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Hi TonyPizza, die Version gefällt mir (neben dem Mix2 von Kassette) schon auch sehr sehr gut. Motiviert mich gleich richtig den nächsten Song anzupacken ;-) Merci vielmals. Ach ja, und ein gelungenes Wortspiel - was 1 Buchstabe ausmacht ;-)
     
    TomDee, 14.03.21
    #19
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  20. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Habe mal das Piano, die Orgel und die Drums als Midi hochgeladen:
    https://drive.google.com/drive/folders/1Zj9XPVpNySZRsAlDSOqk5Zv7GxtUaCzj?usp=sharing
    Hoffe das passt so, weil ich bisher noch nie ein Midi von Logic aus exportiert habe.
     
    TomDee, 14.03.21
    #20
    BLUE-S-MAN bedankt sich.