Wer hat Lust zu mastern?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
Kuno schrieb:
Das Bashing könnte man jetzt aber schon mal nen bisschen runterfahren ...

Du findest es also OK das jemand 600-800€ fuer eine LP [g=420]CD[/g] verlangt und dann sowas abliefert?

Selbst als er noch mal die Moeglichkeit hatte es nachzubessern wird das Ergebnis nur unwesentlich besser, findest du das OK?

Wenn´s ein HRler gemacht haette fuer lau waer´s OK und er haette was dabei gelernt aber ein Pro der dafuer normalerweise Kohle verlangt...


:nonono:
 
Bevor´s wieder heisst ich reiss nur meine Klappe auf:

Link
 
Nicht schlecht, aber die Frauenwelt bevorzugt wohl Klaus. ;)
 
drdent schrieb:
Nicht schlecht, aber die Frauenwelt bevorzugt wohl Klaus. ;)

"joa ge.. des is supa schey. oba muss des so laaahaaud sei?"
 
Du findest es also OK das jemand 600-800€ fuer eine LP [g=420]CD[/g] verlangt und dann sowas abliefert?
Das ist zwar schon irgendwo dreist, jedoch sind die Leute letztendlich doch selbst schuld, wenn sie dafür Geld bezahlen.

Allerdings kann ich schon verstehen, daß du da noch einen etwas anderen Bezug zu hast. Genauso wie ich mich darüber aufrege, daß unmusikalische Maden wie Timbaland die populäre Musik kaputt machen, findest du es wahrscheinlich nicht so prickelnd, wenn solche Leute den Mastering-Markt verhunzen.
Hatte das ein wenig vergessen ...

Edit:
Klingt ehrlich gesagt ein bisschen dünn deine Version.
Bisher gefällt mir die von Naseweis daher am besten. Ich glaube, so viel mehr kann man aus dem Mix auch nicht mehr rausholen.
 
Also von allen Master hier im Thread gefällt mir
(ausgenommen von meinem ;-) ) auch das Master von Naseweis am besten...

Allerdings hat er leider die Störfeqs im unteren Mittenbereich nicht rausgenommen - die stören mich am meisten.
Und mir fehlt etwas die brillianz - die Stimme liegt zu weit im Mix und die Tiefenstaffelung hat deutlich beim Master abgenommen.
Das darf eigendlich auch nicht sein.
Die sollte man beim Mastering noch versuchen zu erweitern.
 
Kuno schrieb:
Klingt ehrlich gesagt ein bisschen dünn deine Version.

Wenn man die komische Tiefmittenresonanz rausnimmt bleibt da nicht viel mehr uebrig.

boogieoner schrieb:
...und die Tiefenstaffelung hat deutlich beim Master abgenommen.
Die sollte man beim Mastering noch versuchen zu erweitern.

Was beim Mix nicht da ist kann man beim Mastern nicht erweitern.

Ausserdem hab ich´s nur gemacht das es ich´s mal gemacht habe.

Der Mix inspiriert auch nicht.

Das ist nur Schadensbegrenzung...
 
na wolfgang ich meine nicht dein master - sondern das bei naseweis...

klar kannst du nachträglich ein wenig mehr Tiefenstaffelung erzeugen.
Du kannst die vokals mit speziellen freq ganz nach vorn holen ohne es spitz zu machen, und druck und tiefe hinten erzeugen.
Kenne einige Mastering Engineer's die da beim Mastering sehr wert drauf legen und auch einiges rausholen können. Habe viele A/B Vergleiche hören können und konnte es teilweise nicht fassen, was da teure analog Outboard EQs und Comps/Multiband doch noch zaubern können.
Gerade was transparente ganz weit vorn liegende höhen und tiefe druckvolle bässe angeht.
Schafft man auch ein bissel mit Digital Zeugs, aber so enorm schafft man es nicht.

Zum Thema untere Mitten und druck.
Störfreq rausziehen bei ca. 300-360hz
Und der Kick etwas bottem geben bei 120 und bei 50-60 hz.
Danach lowcut bei 35hz.
Ist viel ausprobieren und hören.
Genau so mit den Höhen und den Vokals die nach vorn kommen sollen.
 
boogieoner schrieb:
na wolfgang ich meine nicht dein master - sondern das bei naseweis...

klar kannst du nachträglich ein wenig mehr Tiefenstaffelung erzeugen.
Du kannst die vokals mit speziellen freq ganz nach vorn holen ohne es spitz zu machen, und druck und tiefe hinten erzeugen.
Kenne einige Mastering Engineer's die da beim Mastering sehr wert drauf legen und auch einiges rausholen können. Habe viele A/B Vergleiche hören können und konnte es teilweise nicht fassen, was da teure analog Outboard EQs und Comps/Multiband doch noch zaubern können.
Gerade was transparente ganz weit vorn liegende höhen und tiefe druckvolle bässe angeht.
Schafft man auch ein bissel mit Digital Zeugs, aber so enorm schafft man es nicht.

Zum Thema untere Mitten und druck.
Störfreq rausziehen bei ca. 300-360hz
Und der Kick etwas bottem geben bei 120 und bei 50-60 hz.
Danach lowcut bei 35hz.
Ist viel ausprobieren und hören.
Genau so mit den Höhen und den Vokals die nach vorn kommen sollen.

also mein mastering kumpel hat mir eine geknallt als ich sagte
er solle die stimme ein wenig nach vorn EQ en.
egal welche [g=349]frequenz[/g] du wie schmalbandig auch immer, absenkst
oder erhöhst, es betrifft immer fast jedes instrument auf der
stereosumme. das ist nur schadensbegrenzung. mehr nicht.
und deshalb heisst er ja auch mastering kumpel und nicht mix kumpel. :)

ich find das wolfgang mastering voll ok in anbetracht des ausgangsmixes.
 
wenn ich breitbandig höhen dazugeben wird auch alles was höhen hat lauter, trotzdem gibt es einige Freq die man gut verwenden kann bestimmte sachen nach vorn zu holen - ohne das es zu extrem den anderen sound benachteiligt.
wie gesagt, muss man viel probieren und hören.
 
boogieoner schrieb:
Habe viele A/B Vergleiche hören können und konnte es teilweise nicht fassen, was da teure analog Outboard EQs und Comps/Multiband doch noch zaubern können.
Schafft man auch ein bissel mit Digital Zeugs, aber so enorm schafft man es nicht.

Bloedsinn!!

Zum Thema untere Mitten und druck.
Störfreq rausziehen bei ca. 300-360hz

Die liegen wesentlich tiefer...

Und der Kick etwas bottem geben bei 120...

Da bist du dann maechtig in dem Bereich wo der [g=118]Bass[/g] sein Ueberhoehungen hat und die Schwierigkeiten entstehen.
Da ist naehmlich keine Kick mehr.

und bei 50-60 hz.

Da liegt die Kick!

Danach lowcut bei 35hz.

Fuer was?

Genau so mit den Höhen und den Vokals die nach vorn kommen sollen.

Wo nur Esslaute sind kannst du nichts nach vorne holen ohne was anderes mitzunehmen...
 
nein bei 340 gibts störfreq - deutliche blechernde und bei exakt 100hz.
Da hat der [g=118]bass[/g] sehr gedröhnt. kick und [g=118]bass[/g] überlagern sich.
Daher nochmal bei 50hz. Da liegt der subbass der kick.
die Kick besteht nicht nur aus 100hz ;-)
35hz? warum...um den die untere energie und tiefe schwingungen rauszunehmen, die meine Comps und Limiter stören.
S-laute sweepen sehr schmalbandig absenken.
Dann die vokals nach vorne holen.
 
boogieoner schrieb:
wie gesagt, muss man viel probieren und hören.

Dann hast du auch nicht gehoert das bei deinem Master der [g=118]Bass[/g] / untere Mittenbereich noch ziemlich droehnt und dein mp3 schon zerrt?
 
boogieoner schrieb:
S-laute sweepen sehr schmalbandig absenken.

Der Saenger hat Esslaute auf drei verschiedenen Frequenzen - willst du dir Phasenschweinereien holen um die zu bekaempfen?

Dann die vokals nach vorne holen.

Warum hast du das dann bei deinem Master nicht gemacht?
 
Lieber Threadersteller:
Ich würde für keines der hier vorgestellten Master auch nur einen Cent ausgeben. Nochmal am Mix arbeiten und fertig.
 
ja der [g=118]bass[/g] dröhnt bei 100hz - das weiß ich.
dreh ich ihn dort raus drehe ich viel der wichtigen unteren kick freq raus.
Dann hab ich da fast gar nix...
Zerren...nee sorry hab auf 3 monitoren abgehört.
Ich hör nur bei deinem deutliches [g=147]pumpen[/g] und viel zu viel stereo breite.

Aber gut lass uns nicht streiten - war kein guter mix.
da sind wir uns einig....

du machst dein master, ich meins...

EDIT: Muss mich berichtigen es dröhnt exakt bei 117hz.
grade nochmal reingehört...
 
Wundert mich Wolfgang das Du dafür jetzt Deine Zeit verschwendet hast.

Da waren andere die gerne mal was gemastert haben wollten und bei denen man ein nettest Mastering hinbekommen hätte.

Der Naseweis Mix ist doch nicht besser,habt ihr was an den Ohren?

Alle Mixe haben ihre negativen Punkte,Wolfgang Du hast ein Problem mit den Höhen bei Deiner Abhöre:D
Den Scherz gönnst Du mir hoffendlich:D

Aber dennoch besser als die versuche der anderen,sehe es aber als Zeitverschwendung.
Denn wie Du schon sagst,es ist Schadensbegrenzung.
Aber als gut kann man alle Mixe nicht bezeichnen.

Und in der Tat,solch ein mastering Thread füllt sich wirklch rück zuck:D

Um mal auf den Klaus zurück zu kommen,bin ehrlich gesagt auch recht entäuscht was er da abgeliefert hat,da hab ich mir mehr von versprochen,dachte der wüsste wie mann mit der MS-Matrix umgeht.

Oder hat der da nur Freeware benutzt und wollte was beweisen?

Mit der Ausrede hätte er noch so gerade die Kurve bekommen.

Aber was solls Naseweis wurde als Gewinner gewertet,somit Punkt:D
 
boogieoner schrieb:
Ich hör nur bei deinem deutliches [g=147]pumpen[/g] und viel zu viel stereo breite.

Was man sich manchmal einbildet zu hoeren...

Hatte nur einen EQ und einen Limiter mit 1,5db Gainreduction...

alpenjodel schrieb:
Wundert mich Wolfgang das Du dafür jetzt Deine Zeit verschwendet hast.

Fuer eine uninspirierte Schadensbegrenzung brauch ich nicht laenger als 5 Minuten.

Soll aber nicht heissen das wenn ich mir laenger Zeit genommen haette das da was besseres dabei rausgekommen waere.
 
hab das mal grob überflogen,
mir naseweis und wollfgangs master angehört.

wolfgang seins ist wesentlich klarer, und wird wohl gerade auf großen pa s wohl besser funktionieren.

gefallen tut mir das von naseweis trotzdem persönlich besser,
ich mag auch unteren mitten mulm:)

So und insgesammt ist das doch ne solide hr produktion,
wieso hier manche so den guru raushängen lassen müssen verstehe ich da mal gar nicht.

der song ist n bissl langweilig finde ich,
bei mir ist jetzt nichts hängen geblieben,
aber auch nichts sonderlich negativ aufgefallen.
 
So und insgesammt ist das doch ne solide hr produktion, ...
Jo, dacht ich in der ersten [g=342]Sekunde[/g] auch.
Aber wenn einem dann erstmal auffällt, daß mit den Leveln fast garnichts stimmt, das Panning teils total verquer ist und eben auch schon irgendwelche ganz seltsamen Phasengeschichten drin sind, und das Ganze dann doch auch schon relativ platt klingt, ...

Also letztendlich kann man da noch ne ganze Menge am Mix verbessern. Und wenn man das täte dann müsste man auch beim Mastering nicht so starke Kompromisse eingehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben