Wer hat Lust zu mastern?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
also ich hab nochmal heute bei den Masters reingehört ...
ich sag nicht zu allen was ...

bei boogieoner dröhnt mir der [g=118]Bass[/g]

bei Wolfgang ok, aber ich höre deutlich Compressorpumpen und sehr dichter Sound, wenig Luft (sorry aber klingt hier nunmal so)

Bei Naseweis klingts noch am besten, hat er gut hinbekommen.

Also ich hab auch Probleme mit der Abhörsituation, aber es geht.

Bei mir klingt der Mix etwa so:

bei 200 Hz eine Resonanz der Solo [g=422]Gitarre[/g]. Allgemein dünner Sound, wenig Punch.

Die [g=149]Snare[/g] hat eine fiese Resonanz, die nicht rausgenommen wurde.

Die Stimme hat zuviel S Laute (und Popplaute?)

Die Gitarren sind zu beschnitten oder topfig.

Deckt sich das?

Grüße
HP
 
:wtf: :finger:

hier wird seitenweise über Masterversionen abgekotzt, für die die Verursacher ein paar Minuten gebraucht haben.
Aber wenn es darum geht, für einen Mix (der ja von allen als viel wichtiger angesehen wird) konstruktive Kritik abzuliefern, schafft es ein Thread kaum über eine Seite hinaus.
Dabei hat der TE bestimmt nicht nur ein paar Minuten an dem Mix gesessen :roll:
 
-HP- schrieb:
bei Wolfgang ok, aber ich höre deutlich Compressorpumpen und sehr dichter Sound, wenig Luft (sorry aber klingt hier nunmal so)

Wie gesagt, ich hab ausschliesslich einen EQ (Massenburg) und einen Limiter (Sony) verwendet.

Der Mix war schon dermassen dicht (obwohl der TE sagt das er die Mastereffekte rausgenommen hat glaub ich das nicht) zukomprimiert, und das auch noch mit schlecht eingestellten, pumpenden Kompressoren, das es keinen Sinn mehr gemacht haette da noch einen guten Kompressor drueber zu lassen der der nur noch mehr Matsch gemacht haette.

ArdathBey schrieb:
Aber wenn es darum geht, für einen Mix (der ja von allen als viel wichtiger angesehen wird) konstruktive Kritik abzuliefern, schafft es ein Thread kaum über eine Seite hinaus.

Was auch vollkommen logisch ist denn:

1. Ist hier jeder ein Masteringexperte!

2. Ist es einfacher eine 2 Spur Version zu "verbessern" als einen komplexen Mix mit 24 oder mehr Spuren exakt zu beraten was man aendern solle ohne die Aenderungen auf ihre Interaktion mit anderen Spuren virtuell nachvollziehen zu koennen.

Und deswegen werden die "verschlimmbesserten" Versionen meist nie besser sein als das Original.

Auch ein Grund warum ich zu sowas sehr selten was sage.
 
bei Wolfgang ok, aber ich höre deutlich Compressorpumpen und sehr dichter Sound, wenig Luft (sorry aber klingt hier nunmal so)

mein reden - naja jetzt bilden sich das schon zwei leute ein. :roll:
Den Oxfort Limiter kann man auch so einstellen das er pumpt.
Aber egal...
 
boogieoner schrieb:
mein reden - naja jetzt bilden sich das schon zwei leute ein.

Wenn man nicht hoert das das Kompressorpumpen schon auf dem Mix war...

Und deine Einbildung bezog sich auf die Stereobasisbreite.
 
Dieser Thread ist in meinen Augen sehr nahrhaft...

Er zeigt sehr schön die fachliche Problematiken auf.

Sich innerhalb der Produktion von der Mischung zu lösen, ein Probemastering zu ziehen, die Fehler zu erkennen und Gegenlenken ist mir absolut adäquat.

So ist das eben mit der Produktionsarbeit.
Die Revisionen reichen hier doch auch bis zum kompletten Neuaufnehmen und so weiter.

Zurück in die Mischung gehen, Mischfehler beheben und erneut in ein Mastering übergeben.
Selbst als Bezahlvariante immer noch angemessen, insofern man ein Veröffentlichungsziel vor Augen hat.
 
... ich habs gesagt, Stereospurmastering bringt nichts
Schon wenigstens drei unkomprimierte Spuren:

Drums
Gesang
Instrumente und [g=118]Bass[/g]

und die Welt sieht schon ganz anders aus, gibt 100 mal mehr Möglichkeiten.

Wann kapieren das Musiker eigentlich endlich mal?
Ist doch letztlich IHR Lied !!

noch besser ist [g=118]Bass[/g] extra.
 
nitromaniac schrieb:
Selbst als Bezahlvariante immer noch angemessen, insofern man ein Veröffentlichungsziel vor Augen hat.

Oder gleich die sichere Methode waehlen: Jemand nehmen der Mischen kann.

Wird am Ende noch besser und kostet nicht recht viel mehr.
 
ganz genau :)
 
frankye schrieb:
Du meinst ein neues Forum voller Möchtegerns, Dummschwätzer und Idioten? Muss das sein ? :D

Aber: Wenn sie sich einmal da angemeldet haben duerfen sie nicht mehr zurueck!





Das muesste man sich mal ueberlegen... :kratzamkinn: :right:
 
Wolfgang 149

>>>
Oder gleich die sichere Methode waehlen: Jemand nehmen der Mischen kann.

Wird am Ende noch besser und kostet nicht recht viel mehr.
<<<

N:
Selbstverständlich!

Immer unter der Annahme das man produziert und nicht nur Sandkuchen backt.

Die HR Produktionen erfolgen jedoch hauptsächlich zum Selbstzweck mit Hoffnungsanteil dass man entdeckt wird oder so.
Also ohne Maß und Ziel.

Sich aus der Mischung zu lösen und über einen Masteringlauf in die Fehlerrevision zu gehen, ist für mich ein methodischer Ansatz, eine Produktionstechnik.
Es ist eine angemessene Technik, auch im dusseligen HR-Bereich...
 
Wolfgang 152

>>>
Aber: Wenn sie sich einmal da angemeldet haben duerfen sie nicht mehr zurueck!
<<<

N:
Konzentrieren anstelle von dispergieren...
 
-HP- schrieb:
vielleicht ist man da wengstens frei von solch Überheblichkeit.

Keine Angst, da waeren sie unter ihresgleichen!
 
Jeder professionelle Engineer würde das Master direkt wieder zurückschicken, und sich gar nicht mit einem "Demo-Mastering" beschäftigen.
Der Mix ist nicht professionell, ergo kann auch nach dem Mastering nichts rauskommen.
Wenn man schon unbedingt eine HR Produktion auf [g=420]CD[/g] bannen will (erschliesst sich mir sowieso nicht, aber anderes Thema), sollte ma das Geld in einen professionellen Mix stecken. Mastering erübrigt sich dann.
 
-HP- schrieb:
frankye schrieb:

Du meinst ein neues Forum voller Möchtegerns, Dummschwätzer und Idioten? Muss das sein ? :D

vielleicht ist man da wengstens frei von solch Überheblichkeit.

Überheblichkeit ist das nicht, das ist reelle Einschätzung der vorherrschenden Fehl- und fehlenden Selbsteinschätzung beim Thema Mastering. Ich gehe auch nicht in eine Formel 1 Hobby Forum und diskutiere über die letzen 5% Know How und Wissen von Michael Schumacher und C und maße mir an da mithalten zu können: Ich lerne erstmal die Basics und übe vor allem.
Meine Güte wenn mal so lange über Arrangement, Recording und Mixing diskutiert würde wäre auch ein funktionierendes Produkt sichtbar. Aber so ist es alles ob man die Bausubstanz eines Hauses verbessern möchte in dem man (natürlich jeder mit dem vollen Wissen eines erfahrenen Malers) über den Anstrich diskutiert. Wacht doch mal auf und konzentriert euch auf das Wesentliche, die meisten haben ja auch kein annähernd annehmbare Akustik zu Hause. dann über Mastering diskutieren ist Blödsinn.
 
Jeder professionelle Engineer würde das Master direkt wieder zurückschicken, und sich gar nicht mit einem "Demo-Mastering" beschäftigen.
Der Mix ist nicht professionell, ergo kann auch nach dem Mastering nichts rauskommen.
Wenn man schon unbedingt eine HR Produktion auf [g=420]CD[/g] bannen will (erschliesst sich mir sowieso nicht, aber anderes Thema), sollte ma das Geld in einen professionellen Mix stecken. Mastering erübrigt sich dann.

Genaus das, aber jeder will alles selber machen und vor allem kein Geld in die Hand nehmen. Die Ansprüche liegen dennoch hoch. Realismus ist fehl am Platz.

Daher -> konzentriert euch doch endlich mal auf das Wesentlich i.s. die Schritte vorher!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben