Wer hat Lust zu mastern?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
frankye schrieb:

Meine Güte wenn mal so lange über Arrangement, Recording und Mixing diskutiert würde wäre auch ein funktionierendes Produkt sichtbar.

okay da hast du natürlich recht ;-)
 
frankye schrieb:
Genaus das, aber jeder will alles selber machen und vor allem kein Geld in die Hand nehmen. Die Ansprüche liegen dennoch hoch. Realismus ist fehl am Platz.

Daher -> konzentriert euch doch endlich mal auf das Wesentlich i.s. die Schritte vorher!

Word!

Und lustig finde ich dann hier die tollen Mastering-Beispiele.
Da schlag ich mir auf die Schenkel, wenn ich das höre. Aber so funktioniert der Kleinkosmos HR nunmal.
 
Öhm... und Du (bombo) bist hier neuerdings angemeldet, WEIL....???
 
...weil ich Homercording betreibe, aber die Sachen bestimmt nicht mastern lasse und auf [g=420]CD[/g] rausbringe.

Die Sachen, bei denen ich professionell involviert bin, sind dann auch professionell.
 
Ja... gute Antwort :)

Find ich immer merkwürdig, wenn jemand in seinen ersten paar Posts nur rumpöbelt... aber war ja auch gewissermaßen berechtigt...
 
-HP- schrieb:
frankye schrieb:

Meine Güte wenn mal so lange über Arrangement, Recording und Mixing diskutiert würde wäre auch ein funktionierendes Produkt sichtbar.

okay da hast du natürlich recht ;-)

btw wäre ich arrogant und überheblich würde ich nicht so viel Zeit in Hr.de investieren bzw hätte es nicht. Ebensowenig würde ich einen Teil meiner Arbeit damit verbringen Amateuren und Musikern bei der Lösung ihrer durch Homerecording und die technischen Möglichkeiten entstandenen Probleme zu helfen. Weniger schön ist halt, das viele Musiker weniger Musik machen seit sie meinen mit HR wird alles besser da "man ja so viel Zeit wie man will bei der Produktion hat und nicht begrenzte teure Zeit wie in einem Studio". DAS ist der grösste Irrglaube wenn das Ziel ein fertiges Produkt ist. Aber Schrauben und Fummeln kann ja auch Spass machen, sofern man kein fertiges Produkt in absehbarerer Zeit erwartet. Man muss sich halt vorher überlegen was man will und den Bodenkontakt nicht verlieren.

Schönes Beispiel: War gestern mal wieder in einem grossen Studio bei uns in der Gegend; Es war mal wieder interessant wie über das Thema Technk gesprochen wurde: gar nicht! Technik ist da wenn auch viel aus der 90ern und wenig aktuelles Equipment ABER es läuft man arbeitet täglich damit (ohne 10 Channelstrips oder 1000 PlugIns ohne die der durchschnittliche HRler leider meint nicht leben zu können) und es läuft. Das Wichtigste worüber fast nur gesprochen wurde (neben Klatsch und Tratsch) war die Musik.
 
NiCKEL schrieb:
Ja... gute Antwort :)

Find ich immer merkwürdig, wenn jemand in seinen ersten paar Posts nur rumpöbelt... aber war ja auch gewissermaßen berechtigt...

Sorry, wenn das als Pöbeln rüberkam. Nicht meine Intention.
Lese hier schon lange mit, und habe mich jetzt mal angemeldet.
 
@ bomborasta

An solche lustige Threads wirst du dich gewöhnen müssen oder einfach ignorieren. Wobei ich sagen muss, es ging schon schlimmer zu. Stichwort: Tiefenstaffelung / Höhenstaffelung...:D
 
frankye 166

>>>
Es war mal wieder interessant wie über das Thema Technk gesprochen wurde: gar nicht! Technik ist da wenn auch viel aus der 90ern und wenig aktuelles Equipment ABER es läuft man arbeitet täglich damit...
<<<

N:
Ab einem gewissen Grad an technischer Qualität ist man drüber und erfüllt die technischen Mindestanforderungen.
Man hat seine Ruhe und ist mit den technischen Anforderungen konform.

Die endlosen Fragestellungen und Unsicherheiten haben immer mit Billigkram/Konsumware zu tun.

Befriedigendes Material hat ja leider seinen Preis.

Man greift lieber zum Aufregenden, hat schnell seinen Kick aber keinen Erfolg.
So ist man permanent hocherregt auf der Rolle, always Ultra, aber nie am Ziel.

Testkaninchen mit Dauererektion an der Behringerinfusion...
 
Auch wenn ich mir die Audiospuren nicht angehört hab, den Thread hab ich mir mal komplett durchgelesen, lustigerweise mit einem Dauerschmunzeln.
Da wäre zum einen Jehova *hust* und dann die Tatsache, dass alle das Selbe meinen aber eigentlich eine unterschiedliche Vorstellung davon haben was sie tun.
Mastering, war das nicht dieses komplizierte Art von ergänzender Nachbearbeitung, die einigen wenigen Menschen auf dieser Welt vorbehalten bleibt, die dies lediglich mit sehr teurer Hardware zuleisten vermögen?
Nunja, Respekt an die Leute, die sich tatsächlich mal an dem Stück versucht haben, schaden kanns ja nicht und Übung macht den Meister.
In der nachträglichen Summenbearbeitung den Mix aber total in die Breite zu ziehen kann idR nur in gematsche enden es sei denn man hat kontinuirlich den Monoswitch unterm Zeigefinger parat. Ich behaupte mal spontan, dass der gekonnte chirugische und subtile Einsatz eines EQs in Verbindung mit einer dezenten Multibandkompression und anschließender Limitierung mit nem [g=284]Headroom[/g] von -0,3dB zu nem passablen Ergebnis hätten führen können. Vorraussetzung ist, und das wurde ja schon mehrmals gesagt, dass der Mix gut ist ;)
Soweit mein Senf aus allgemeiner und etwas distanzierter Sicht dazu.
 
Ab einem gewissen Grad an technischer Qualität ist man drüber und erfüllt die technischen Mindestanforderungen.
Man hat seine Ruhe und ist mit den technischen Anforderungen konform.

Die endlosen Fragestellungen und Unsicherheiten haben immer mit Billigkram/Konsumware zu tun.

Befriedigendes Material hat ja leider seinen Preis.

Man greift lieber zum Aufregenden, hat schnell seinen Kick aber keinen Erfolg.
So ist man permanent hocherregt auf der Rolle, always Ultra, aber nie am Ziel.

Testkaninchen mit Dauererektion an der Behringerinfusion...

Na ja also soo highendig ist die eine Regie des Studios nicht:

- Amek M2000
- ProToosl Mix24 auf [g=18]Mac[/g] OS9
- Lexicon LXP1 & LXP 5
- DBS 160A

ABER, der Kollege kann die Sachen bedienen und hat Erfahrung sowie Ahnung von Musik (und sei es nur das Gefühl, nicht die Theorie).
 
DAS ist der grösste Irrglaube wenn das Ziel ein fertiges Produkt ist. Aber Schrauben und Fummeln kann ja auch Spass machen, sofern man kein fertiges Produkt in absehbarerer Zeit erwartet.

Homerecording ist ein Bastelladen. Das sollte allerdings allen Anwesenden absolut klar sein. Wenn es einem um die entscheidende Ratio, nämlich das Produkt von Minutenzahl und Qualität geteilt durch das Produkt von Geld- und Zeitaufwand, geht, dann ist dieser ganze Hickhack hier doch Bullshit.

Für die Kohle, die ich in adäquate HR-Ausrüstung investieren müsste, um nicht konstant zu weinen, kann ich ein ganzes Album produzieren. In der vielgerühmten Studio-Qualität, nach der alle geifern! Aber es geht hier klar um den Prozess, nicht das Ziel. Hobby eben. Kleiderläden bieten unfassbare Preise - und dennoch wird gestrickt. Ist völlig legitim, wenn ihr mich fragt!

Testkaninchen mit Dauererektion an der Behringerinfusion...

Hrhrhrhr.
 
So ist es.
Der Weg ist das Ziel.

Für mich bedeutet aber, daß Mastering beim Zieleinlauf gemacht wird.
Für viele ist es der letzte Versuch, die missglückten Mix-Versuche zu Retten.

Darum schimpfen sich ja auf einmal so viele "Mastering-Studio". Aber geholfen wird den Leuten nicht. Nur die KOhle (auch wenn es nur 50EUR pro Song sind) aus der Tasche gezogen, für das Mastern eines Produktes, daß eh kein Marktpotenzial hat.
 
Schönes Beispiel: War gestern mal wieder in einem grossen Studio bei uns in der Gegend; Es war mal wieder interessant wie über das Thema Technk gesprochen wurde: gar nicht! Technik ist da wenn auch viel aus der 90ern und wenig aktuelles Equipment ABER es läuft man arbeitet täglich damit (ohne 10 Channelstrips oder 1000 PlugIns ohne die der durchschnittliche HRler leider meint nicht leben zu können) und es läuft. Das Wichtigste worüber fast nur gesprochen wurde (neben Klatsch und Tratsch) war die Musik.

in etwa so erlebe ich eigentlich den studioalltag auch. technik ist mittel zum zweck, instrument.
 
@ Wolfgang
Ein wenig mehr Höhen ein Multiband 2 Kompressoren 2 [g=43]Filter[/g] für die BÖSEN Frequenzen und ein 10 Band EQ ...........
Warum ???? Dann hätte ich dich fragen können warum der [g=118]Bass[/g] bei mir nicht das macht was er soll..... Vielleicht gehe ich nochmal bei wäre sehr cool wenn du mir dan "erklären" könntest warum der [g=118]bass[/g] nicht so will wie ich :)
Aber ich habe ANGST mußte meine Moitore verkaufen mal sehen....

Bitte Mixe posten ich will mich gerne am Mastern versuchen....
 
bomborasta schrieb:
Nur die KOhle (auch wenn es nur 50EUR pro Song sind) aus der Tasche gezogen, für das Mastern eines Produktes, daß eh kein Marktpotenzial hat.

Bloedsinn!

1. Der Kunde geht freiwillig zum Mastern und wird nicht gezwungen!

2. Ein Masteringhaus entscheidet nicht ob es Songs in Hinblick auf Marktfaehigkeit annimmt.
 
Retards schrieb:
Bitte Mixe posten ich will mich gerne am Mastern versuchen....

Ich wuerde erst Mischen ueben.

Dann kann man sich die groben Korrekturen beim Mastern sparen.
 
Yup Wolfgang.. Also Songs posten ich möchte mich auch am Mischen versuchen. Mußte auch mein Keyboard verkaufen..... Und ich habe kein Nerv dazu wieder mit nervigen Plug ins Mucke zu machen also bitte Songs posten.
Oder wollt ihr das ich mir z.n Hypersonic besorge ??:) Ich auch nicht werde ich auch nicht machen. Also ich würde gerne Mischen, da mir Musik doch fehlt :(
Kann zwar nur über Hifi abhören aber das sind Mission Lautsprecher das sollte schon gehen.....
Werde den Song den Wolfgang hochgeladen hat mischen. Also wer mutig genug is seine Sachen von mir mischen zu lasen, kann sich gerne melden
 
So. Endlich ist aus diesem Thread die Luft raus!
Für alle, die ne kurze Zusammenfassung wünschen:

!!!!BITTE NICHT MASTERN! DER MIX IST SCHROTT!!!

Resümierend fällt mir auf, dass ich meine Mixe in Zukunft entweder für Geld machen lasse, oder eventuell Leute per PM frage, ob sie mal ein Ohr auf das Material halten können.
Seit diesem leidigen Mastering-Thema ist bei mir etwas die Stimmung dahin, und die lust aufs Homerecording rapide abgefallen! Und das liegt zum Großteil an diesem Forum. Ich habe kein Problem damit, dass mein Mix kritisiert wird, aber der Ton hier is zu 90% ätzend. Vielleicht sollten einige hier mal raus aus ihren "Studios" und soziale Kompetenzen erlernen. Meines Erachtens sind halbwegs zivilisierte Umgangsformen noch eine kleine Spur wichtiger, als das perfekte Behrreschen von Mastering-Geräten!

So. Und jetzt kümmert Euch mal um Eure Freundin o.ä.!

ENDE
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben