Ich kenne das U87ai und ähnlich klingende Mikros (bspw. das Gefell UMT70s) gut, zu dem nutze ich auch ein RME Audiointerface, was aber bei Preamps eher ne' untergeordnete Rolle spielt.
Wichtig ist nur aus meiner Sicht, dass man dedizierte Line In Eingänge am Interface hat (kombinierte Buchen Line und Mic sind nicht immer optimal).
Das U87 profitiert in vielerlei Hinsicht von einem sehr guten Preamp.
Wer das U87ai kennt, es ist ein Mikro was besonders viel "Mittenfleisch" hat, was sich im MIx sehr gut macht, zudem klingt das U87ai im Gegensatz zum ähnlich klingenden MT71s oder UMT70s von Gefell leicht "knorrig", gerade bei männlichen Sprechern sehr beliebt, deswegen.
Obenrum kann es aber durchaus etwas shine vertragen, da klingts etwas "flach".
Je nachdem welche tonale Ausrichtung Dir gefällt, könnte bspw. ein A-Design P1 oder Telefunken v672a oder ADT TM101 dem U87ai mehr shine oben rum geben.
Willst Du bspw. die Mitten noch fetter und sahniger und smoothe Höhen dann gehts in Richtung Neve 1073.
Insofern gibt es hier viele Spielmöglichkeiten.
Ich würde auch nicht zu viele Preamps ausleihen, 4 - max. 5 Stück aus den o.g. Kategorien (wobei Du entscheiden müsstest, ob Du ein Vertreter aus der neutralsten Kategorie "Verstärkung mit Draht" überhaupt brauchst).
Mir fällt gerade ein Preamp ein, den ich immer vergesse, der aber vielseitig und superb klingt, das ist der Great River ME-1NV.
Vorteil, hervorragend verbaut, ist so ein Zwitter zwischen A-Designs P1 und Neve 1073, hatte den vor etwas längerer Zeit an einem Gefell M930 gehört, superb!
Meine Empfehlung (ohne neutrale Variante, bringt nix
wäre also:
A-Designs P1 (500er Format) , BAE 1073 (als 500er Format), Shadow Hills Monogama (500er Format), und Great River ME-1NV bei Arnd digitalausioserivce
Telefunken V672a gibt es nur bei vintagecity.de, matze leiht aber gerne aus, einfach anrufen.
Zum Telefunken Preamp, Matze verbaut die alten v672 Karten (diese haben Eingangs- und Ausgangsseitig jeweils einen Haufeübertrager) in ein 19 Rack, was er wirklich klasse macht, und gibt noch einige andere Features obendrauf, bspw. DIs mit Pikatron Übertrager (schnell, sauber und knackig).
Ich habe den Telefunken selbst schon ne Weile, ein wunderbarer Preamp!