Was ist euer Lieblingshall und warum?

nein, es klingt ja eben nicht natürlich, sondern im gegenteil aufgesetzt und starr.
Wetten du könntest zwei Files, einmal Algo und einmal Impulse nicht unterscheiden?
 
"Der Starre eines Faltungshalls wird mit einem Modulationsmodul entgegengewirkt. Über das Positionierungsmodul können Instrumente individuellen Standorten in einem Raum zugewiesen werden. So ist eine perfekte Tiefenstaffelung möglich. Der Raumklang wirkt offen, transparent, aufgeräumt. Die Musiker spielen im Raum – was echter und natürlicher klingt als die herkömmliche Zumischung eines Hallsignals zum Direktschall."
https://www.bestservice.de/altiverb_7_xl.html

Vielleicht ist das der Grund, warum Altiverb nicht aufgesetzt wirkt.

Wobei aus meiner Erfahrung dieses Positionierungstool leider nur funktioniert, wenn es im Insert verwendet wird. Für mich daher unbrauchbar. Das positioniert nämlich lt. AudioEase hauptsächlich durch das Verhältnis von Direktschall und Hall. Direktschall will ich ja am Send eigentlich keinen. Und es klingt dort auch keineswegs realistisch was die Position betrifft - oder ich bin zu blöd zum Einstellen. :)
 
Wetten du könntest zwei Files, einmal Algo und einmal Impulse nicht unterscheiden?
vermutlich nicht... sowas interessiert mich auch nicht, weil aus dem kontext gerissen. genau, wie es keinen wert hat, wenn ich dir sagen könnte dieses signal ist durch neve oder api durch... kann ich übrigens nicht, ich höre sowas nicht, ohne anstrengung... mich interessiert in erster linie, wie sich etwas anfühlt beim arbeiten... und faltungshall fühlt sich für mich nicht gut an, basta. vielleicht klingt der mist technisch gesehen genau gleich oder besser... egal.

ps: ich ecke mit dieser scheinbar gleichgültigen einstellung bei tonmenschen oft an, wenn sie mit mir fachsimpeln wollen, welcher wandler/preamp/whatever besser ist, was und wie kann etc. und ich dann überhaupt null komma gar nicht darauf eingehe oder sogar kalten arsches unwissen diesbezüglich proklamiere... ich geniesse das immer... ich mag keine tonmenschen beim bier, immer diese scheiss überhebliche technik fachsimpelei, einen auf freund machen, scheinanerkennung zollen und interessere heucheln aber trotzdem irgendwie nur versuchen, den anderen zu übertrumpfen und von sich selbst reden... kennste? «ah du benutzt das 57 am amp, ok... das habe ich früher auch immer, aber ich benutzt jetzt halt immer ein u87 *geilfühl*, musst du auch mal probieren mein "freund"... ich habe übrigens schon 3 davon *geilfühl*... und was brauchtst du auf der stimme? ah ein sm7... ja ist geil, dass kenne ich aber schon seit 10 jahren, ist mir etwas langweilig geworden und du so? ah erst seit 5 jahren *geilfühl*... blablablubberfasel» ;) :D :D :D
 
hm … schwer zu sagen … weil sich das ändert ...

klar, die klassiker, wie den EMT 140er, wie auch den 240er
und auch den 224er lexicon habe ich früher gerne genutzt,

aber, seitdem wir die e-gitten zur seite gestellt haben,
da hat sich bei mir der Phoenix als gerade passender
begleiter bei unserem akustischen set durchgesetzt …

und warum?:
der löst sich dermaßen schön/leicht von der quelle,
dass der mir eben gerade liegt.

*zugegeben … ich bin eher der typ, der mit deutlich
vernehmbar verhallten oder effektgeladenen räumen
weniger anfangen kann.

LG

p.s.

hat einer eventuell eine eigene hör-arbeitserfahrung mit dem Bricasti M7?
der soll ja auch eher ein sich leicht von der quelle lösender reverb sein ...
 
Virtual Sound Stage oder Vienna MIR in Kombination mit einen schönem Faltungs oder Algo Hall wäre vielleicht auch mal ein Einwurf.

Ansonsten sind
Meine Favoriten:
Lexicon PCM Bundle
Altiverb7
Relab480L
Fabfilter ProR
Sonnox Reverb
Waves Abbey Road Plate
Soundtoys Little Plate
UAD EMT 140 & 250
UAD AMS RMX + Expandet
UAD AKG BX20
 
hm … schwer zu sagen … weil sich das ändert ...

klar, die klassiker, wie den EMT 140er, wie auch den 240er
und auch den 224er lexicon habe ich früher gerne genutzt,

aber, seitdem wir die e-gitten zur seite gestellt haben,
da hat sich bei mir der Phoenix als gerade passender
begleiter bei unserem akustischen set durchgesetzt …

und warum?:
der löst sich dermaßen schön/leicht von der quelle,
dass der mir eben gerade liegt.

*zugegeben … ich bin eher der typ, der mit deutlich
vernehmbar verhallten oder effektgeladenen räumen
weniger anfangen kann.

LG

p.s.

hat einer eventuell eine eigene hör-arbeitserfahrung mit dem Bricasti M7?
der soll ja auch eher ein sich leicht von der quelle lösender reverb sein ...

Hab den Briscati noch nicht gehört, ist auch nicht notwendig, viel viel zu teuer...
Wenn ich mir den leisten wollte, würde ich auch Barefood Monitore kaufen usw...

Um dieses Geld kauft sich mein Arbeitskollege 2 gebrauchte Autos, für ihn und seine Frau, und die fahren dann noch 4 Jahre damit...
 
@verflixte13 komisch, ich finde gerade beim phoenix, dass der sich perfekt mit dem signal verbindet, nicht signal + raum, sondern räumliches signal.
 
Hab den Briscati noch nicht gehört, ist auch nicht notwendig, viel viel zu teuer...
Wenn ich mir den leisten wollte, würde ich auch Barefood Monitore kaufen usw...

Um dieses Geld kauft sich mein Arbeitskollege 2 gebrauchte Autos, für ihn und seine Frau, und die fahren dann noch 4 Jahre damit...


hm? … was soll das denn? …

1. steht bei mir irgendwo geschrieben, dass ich mir den kaufen will?
2. was für dich oder für mich „notwendig“ ist, das bleiben zwei paar
völlig getrennte stiefel.

und 3. es interessiert mich nicht, für welches geld/sich welches auto
dein arbeitskollege für sich und seine frau kauft und auch nicht,
wie lange sie diese fahren …

LG
 
@verflixte13 komisch, ich finde gerade beim phoenix, dass der sich perfekt mit dem signal verbindet, nicht signal + raum, sondern räumliches signal.

@SOS
überhaupt nicht „komisch“, sondern -> eher interessant deine umschreibung!

nicht signal + raum, sondern, räumliches signal …

da muss/will ich nochmals „nachhören“ … vielleicht trifft es deine
beschreibung tatsächlich treffender … THX dafür!
 
Hab den Briscati noch nicht gehört, ist auch nicht notwendig, viel viel zu teuer...
Wenn ich mir den leisten wollte, würde ich auch Barefood Monitore kaufen usw...

Um dieses Geld kauft sich mein Arbeitskollege 2 gebrauchte Autos, für ihn und seine Frau, und die fahren dann noch 4 Jahre damit...


hm? … was soll das denn? …

1. steht bei mir irgendwo geschrieben, dass ich mir den kaufen will?
2. was für dich oder für mich „notwendig“ ist, das bleiben zwei paar
völlig getrennte stiefel.

und 3. es interessiert mich nicht, für welches geld/sich welches auto
dein arbeitskollege für sich und seine frau kauft und auch nicht,
wie lange sie diese fahren …

LG
Und mich interessiert das Briscati nicht, weil ich mir als Privatperson das Reverb eh niemals leisten will (aber vielleicht könnte).
Und dann soll ich das Ding an mein 400€ Audiointerface anschließen? Overkill pur...

Aber SOS Basement hat es in Post #84 eh schon gut beschrieben, und solche Disskusionen hatten wir hier auch schon öfter.

Ein megateures Equipment macht keinen Welthit, und auch meistens für den Enduser keinen besseren Klang auf seinen 5€ Eierphone Kopfhörer.
 
Ich bin erstaunt, dass der Little Plate schon bei so vielen auf der Favoritenliste steht...
 
Und mich interessiert das Briscati nicht, weil ich mir als Privatperson das Reverb eh niemals leisten will (aber vielleicht könnte).
Und dann soll ich das Ding an mein 400€ Audiointerface anschließen? Overkill pur...

Aber SOS Basement hat es in Post #84 eh schon gut beschrieben, und solche Disskusionen hatten wir hier auch schon öfter.

Ein megateures Equipment macht keinen Welthit, und auch meistens für den Enduser keinen besseren Klang auf seinen 5€ Eierphone Kopfhörer.

… du ballerst einfach in den dichten nebel hinein …

und wenn eine tote krähe auf der strasse liegt,
dann beziehst du das auf dich und deine „treffsicherheit“.
(obwohl es ein LKW war, der das vieh überfahren hat …)

*will sagen ->

es geht weder um „megateures Equipment“
noch um „Welthits“ und auch nicht um die frage,
ob du dir das Hardware-Reverb leisten kannst oder
einfach nicht leisten willst …

ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
ich denke wir zwei beenden das hier ...
 
Den RV7000 Mk II von Reason, weil er vielseitig ist aber vorallem resourcenschonend.

Eventide Ultraverb weil er umsonst war (für Audient User) und sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet die ander Verbs nicht haben (3 param. Bander für Post und Pre EQ sowie 3 Freq. Bänder für Delay, Post-und Pre Compression). Auch die Snapshot Funktion find ich sehr hilfreich. Leider ein Resourcenfresser.

Softube Spring Reverb weil ich ansonsten nur IR Springs hab die nicht immer passen.
 
Der verschwindet so schnell davon wieder, wie er darauf gelandet ist.
Wahrscheinlich spätestens dann, wenn der große Reverb von Soundtoys kommt....
Aber vielleicht bleibt er auch länger als gedacht.
 
Seventh Heaven, weil klingt und geile Features.
Tverb, weil siehe oben.

Word!
Die beiden sind bei mir in fast jeder Session.
Aber auch das Original, der Bricasti M7 ist immer dabei. Der Seventh Heaven fungiert da meist als zweites M7 für Backings oder DrumVerbs.

Grüße
Markus
 
Ich bin erstaunt, dass der Little Plate schon bei so vielen auf der Favoritenliste steht...


hm … ich würde jedem empfehlen sich das „noch-free“-plugin
zu laden (es ist gut!), obwohl ich für mich selbst noch keinen
richtigen einsatz-bereich gefunden habe.

mir ist es jetzt gerade einfach zu schwer/zu dicht/zu massig …
aber das kann für einen anderen ja gerade das sein, was er sucht … LG

p.s.
wahrscheinlich werde ich erst in einigen monaten
davon schwärmen … ein spätzünder eben :)
 
Ja, ist ganz nett.
 
Und mich interessiert das Briscati nicht, weil ich mir als Privatperson das Reverb eh niemals leisten will (aber vielleicht könnte).
Und dann soll ich das Ding an mein 400€ Audiointerface anschließen? Overkill pur...

Aber SOS Basement hat es in Post #84 eh schon gut beschrieben, und solche Disskusionen hatten wir hier auch schon öfter.

Ein megateures Equipment macht keinen Welthit, und auch meistens für den Enduser keinen besseren Klang auf seinen 5€ Eierphone Kopfhörer.

… du ballerst einfach in den dichten nebel hinein …

und wenn eine tote krähe auf der strasse liegt,
dann beziehst du das auf dich und deine „treffsicherheit“.
(obwohl es ein LKW war, der das vieh überfahren hat …)

*will sagen ->

es geht weder um „megateures Equipment“
noch um „Welthits“ und auch nicht um die frage,
ob du dir das Hardware-Reverb leisten kannst oder
einfach nicht leisten willst …

ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
ich denke wir zwei beenden das hier ...


Du hast Recht wir zwei beenden das hier.

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!
Ich hab in meinen Leben einfach schon zu viel Geld für Equipment ausgegeben, ich komme noch aus einer Zeit wo man mit Tonbandgeräten aufgenommen hat. Irgendwann sind mir die Spuren ausgegangen, habe dann mit Adat´s gearbeitet. Und heute kann jeder Laptop mit einem 300€ Audiointerface mehr...
Und meine Lexicons verstauben im Regal, weil ich heutzutage alles "in de Box" mache.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
3K
adrachin
adrachin
Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
536
David ben Jesse
David ben Jesse
Astronautenkost
Antworten
28
Aufrufe
921
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben