Warum KI irrelevant ist ...

Ich wollte mir zu Kunstzwecken ein paar mal bereits ein C64 Basic (!) Programm schreiben lassen, das sollte dann z.b. Lauftext sein welches ich danach in Videos weiterverarbeite.

Das war wirklich jedesmal ein Krampf, bis man überhaupt ein Programm ohne "Syntax Error" bekommen hatte, meistens habe ich die idee stark verschlankt um überhaupt etwas laufbares hinzubekommen.

Vibecoding ist aktuell nicht wirklich ein Hit.

wenn man ein bisschen von debugging versteht, sollte man eigentlich ganz gut durchkommen.
ich habe die erfahrung gemacht, dass das coding mit ki hilfe mittlerweile auf einem recht hohen level ziemlich gut funktioniert.
man muss natürlich die richtigen llm's auswählen.
und manchmal auch wechseln, wenn es bei einer frage bei einem llm nicht richtig funktioniert.

und vibecoding ohne repository, mit dem man im zweifelsfall jeden step rückgängig machen kann, funktioniert auch nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: Vast und Lacunaflow

innerhalb von 3 tagen konnte ich eine hybride app für mobile (ios und android) und web erstellen,
basierend auf angular, node, ionic und capacitor,
die eine integrierte fotobearbeitung, kompression und backup-funktionen sowie content-management enthält.
früher hätte man mit einem 3 köpfigen team dafür 3 wochen gebraucht.

• Danke
Reaktionen: Vast
Ich wollte mir zu Kunstzwecken ein paar mal bereits ein C64 Basic (!) Programm schreiben lassen, das sollte dann z.b. Lauftext sein welches ich danach in Videos weiterverarbeite.

Das war wirklich jedesmal ein Krampf, bis man überhaupt ein Programm ohne "Syntax Error" bekommen hatte, meistens habe ich die idee stark verschlankt um überhaupt etwas laufbares hinzubekommen.

Vibecoding ist aktuell nicht wirklich ein Hit.

tip - hol dir visual studio code als ide.
pack da kilocode rein
und wenn du bereit bist, deine idee und deinen code den ki-anbietern zur verfügung zu stellen,
dann kannst du auch kostenlos aktuelle llm's, zb. die aus china verwenden. die sind zur zeit ganz vorne.

btw. ich gehe davon aus, dass alle online- llm - anbieter (egal, ob amerikaner, chinesen oder sonst wer)
dich und die deutsche industrie sowieso ausspionieren
- egal, ob du da in irgendwas einwilligst, oder nicht...

die lösung für das problem wäre freie (open source) llms lokal zu verwenden.
da gibt es welche, die sind schon recht gut.
ganz so leistungsfähig wie die kommerziellen sind sie aber nicht.
und du brauchst ein sehr teueres server system.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lacunaflow
Der Grund warum wir nie auf einen Nenner kommen werden, ist dass ich den aktuellen Stand bewerte, der auch schon voller nicht erreichten Versprechen ist, und du aber dabei mit futuristischen Mumpitz gegenargumentierst, der ebenfalls nicht erreicht ist.

Auf meiner Seite bin ich mit dem aktuellen Stand der KI sehr zufrieden, für mich ist sie eine grosse Hilfe und bewirkt heute schon das ich Dinge entdecke auf die ich von mir aus nicht gekommen bin. Für mich ist eine der grössten Einschränkungen beim Textmodell das ich habe das sie schon nach 200'000 Worten ihr "Kurzzeitgedächtnis" voll hat. Könnte ich ändern, aber das würde derzeit zu viel Geld kosten.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Auf meiner Seite bin ich mit dem aktuellen Stand der KI sehr zufrieden, für mich ist sie eine grosse Hilfe und bewirkt heute schon das ich Dinge entdecke auf die ich von mir aus nicht gekommen bin. Für mich ist eine der grössten Einschränkungen beim Textmodell das ich habe das sie schon nach 200'000 Worten ihr "Kurzzeitgedächtnis" voll hat. Könnte ich ändern, aber das würde derzeit zu viel Geld kosten.
die größe des "kurzzeitgedächtnis" ist von llm zu llm unterschiedlich.
das hat kommerzielle gründe.
chatgpt gehört da mit zu den schlechtesten.

• Interessant
@jet2

Cool, Danke für die Tipps!

Wie gesagt, die Ergebnisse mit diversen Chatbots waren sehr mäßig gewesen.
Und Code für einen Demotext Generator ist jetzt auch kein Ultrageheimes Projekt.

• Danke
Reaktionen: jet2
Alter Falter!
Vollkommen wurscht, was KI kann. Das wird sie niemals können.
Und niemals so auch die Herzen berühren.

View: https://youtu.be/xpRgR-tZEpk?si=dFOtDcvn5_rcRtNC

Und was wäre wenn Du von einem KI Bot dafür angestellt und bezahlt würdest? :hammer: :popcorn:

kein Witz ...

• Haha
Reaktionen: Dodo_I
  • Haha
Reaktionen: der_wahre_Noplan, fender_rhodes und Vast
Ist die Frage ob KI irrelevant ist. Ich war etwas erschrocken, nachdem ich in Beat diesen Artikel gelesen habe. Jetzt bekommt man von Avataren musikalische Hilfestellung. Die Frage lautet: Wieviel Menschen werden ihren Job verlieren?

• Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Vast und ModulationMatrix
Ist die Frage ob KI irrelevant ist. Ich war etwas erschrocken, nachdem ich in Beat diesen Artikel gelesen habe. Jetzt bekommt man von Avataren musikalische Hilfestellung. Die Frage lautet: Wieviel Menschen werden ihren Job verlieren?

Ich kann KI Videos mittlerweile an den Stimmen erkennen. Die sind immer zu weit vorne und haben so was blechernes in sich.

• Haha
Ich kann KI Videos mittlerweile an den Stimmen erkennen. Die sind immer zu weit vorne und haben so was blechernes in sich.
Das bilde ich mir auch ein, gerade Quatsch-Kanäle mit hunderttausenden Abos fahren mittlerweile diese Schiene. Diese Pseudo-Dokus...
Den folgenden Punkt kann ich bei der Beat z. B. überhaupt nicht nachvollziehen:

"Und Antwort Nummer zwei?

Ganz offen und ehrlich: Eine Lydia ist einfach viel sympathischer als eine Horde Studionerds, die ohnehin allesamt nicht gerne vor die Kamera treten. Und als wir dann die passenden Tools in den Händen hielten, fiel die Entscheidung entsprechend leicht, sich für eine virtuelle Unterstütztung auszusprechen. Eine Klappe mit zwei Fliegen sozusagen – oder so ähnlich. Kurzum: Von einer gut gelaunten und immer motivierten Expertin habt ihr garantiert mehr."

Weiß nicht, aber gerade als Redakteur reiße ich mich drum, wenn ich die Möglichkeit habe, crossmedial zu gehen. Das ist doch schon längst Standard.
Ist ja nicht erst ne Entwicklung, die es seit gestern gibt, so wie dieses Internet, oder wie das heißt.
Und als wären die Kunden der Beat keine Nerds. :LOL:
Für mich null nachvollziehbar. Und nur weil künstliche Kreativität boomt (Antwort Nr. 1) muss ja nicht jeder zwangsweise diese Sau durchs Dorf treiben.
Raff ich nicht.

• Danke
Reaktionen: moon-dog, dhinda und ModulationMatrix
Ich denke hier an c't 3003, Keno ist ja im weitesten Sinne auch ein Nerd, aber hat es den Kanal geschadet?

Auf gar keinen Fall!

Ganz offen und ehrlich: Eine Lydia ist einfach viel sympathischer als eine Horde Studionerds,

Frauen sind die (neue) Verkaufsmasche. Seit einer Weile sind auf Instagram in Posts von vielen Audio Firmen, u.a. Adam Audio, BMG, Warner, etc. gefühlt fast nur noch Frauen zu sehen. Verkauft sich wohl besser. Oder diese Posts werden zielgruppenspezifisch ausgespielt.

Frauen sind die (neue) Verkaufsmasche. Seit einer Weile sind auf Instagram in Posts von vielen Audio Firmen, u.a. Adam Audio, BMG, Warner, etc. gefühlt fast nur noch Frauen zu sehen. Verkauft sich wohl besser. Oder diese Posts werden zielgruppenspezifisch ausgespielt.
KI mögen angeblich vorzugsweise Frauen, somit fast alle in diesem Forum eigentlich gar nicht. Und sie würden darüber auch noch lügen :hammer: sagt ein echter "Professor" anhand einer Studie.

PS: Ich fragte nach dem durchsehen des Video eine KI warum sie sich noch nie nach meinem Geschlecht erkundigt hat ☝️

View: https://youtu.be/HHTOjbKvyO8?si=EPYHLc1B-fNZucEz

• Interessant
Reaktionen: ModulationMatrix
der Mensch ist smard, weil er sowas mit Kautschuk-Tricks umgehen kann.
Er überlistet also die gesamte Natur und kann trotzdem bimsen.
Er rebelliert also gegen sein eigenes Dasein und seiner natürlichen Vorbestimmung, sich zu vermehren.
KI Rebellion wäre dann Skynet.
Glaubt wirklich jemand daran ?
Die Sexroboter vergisst du 😱

Sex sells. Die Werbung muss dafür auch gar nicht aufreizend sein, im Zweifelsfalle guckt man lieber einer netten Frau zu, vorallem, da die Zielgruppe doch immer noch eher männlich dominiert ist.

KI mögen angeblich vorzugsweise Frauen, somit fast alle in diesem Forum eigentlich gar nicht. Und sie würden darüber auch noch lügen :hammer: sagt ein echter "Professor" anhand einer Studie.

Das halbe Internet besteht aus nackten Frauen und das fließt natürlich auch in Trainingsdaten ein, zumindest was Bilder und Videogeneratoren betrifft. Und vermutlich benutzten auch viel mehr Männer solche KI, also wird die KI eben eher Frauen auf Fotos ausspucken.

• Danke
Und bei dem Part passe ich schon. Ich finde das als heterosexueller Mann mittlerweile fast schon unattraktiv.
Wenn es um Information und Präsentation geht, unterscheide ich nicht zwischen Männlein und Weiblein. Bringt er/ sie es gut rüber? Sympathisch? Perfekt. Mehr erwarte ich persönlich nicht.
Bin da aber wohl eher in der Minderheit, da ich beim Frauengeschmack eh in den frühen 2000ern, also Pre-Social-Media - hängengeblieben bin.

Sex sells. Die Werbung muss dafür auch gar nicht aufreizend sein, im Zweifelsfalle guckt man lieber einer netten Frau zu, vorallem, da die Zielgruppe doch immer noch eher männlich dominiert ist.

Das halbe Internet besteht aus nackten Frauen und das fließt natürlich auch in Trainingsdaten ein, zumindest was Bilder und Videogeneratoren betrifft. Und vermutlich benutzten auch viel mehr Männer solche KI, also wird die KI eben eher Frauen auf Fotos ausspucken.
Den zweiten Part glaub ich sofort.
Die Mehrzahl an Männern ist einfach grundsätzlich viel zu einfach gestrickt und evolutionär zurückgeblieben. Ist aber auch wieder ein anderes Thema.

Das bilde ich mir auch ein, gerade Quatsch-Kanäle mit hunderttausenden Abos fahren mittlerweile diese Schiene. Diese Pseudo-Dokus...
Den folgenden Punkt kann ich bei der Beat z. B. überhaupt nicht nachvollziehen:

"Und Antwort Nummer zwei?

Ganz offen und ehrlich: Eine Lydia ist einfach viel sympathischer als eine Horde Studionerds, die ohnehin allesamt nicht gerne vor die Kamera treten. Und als wir dann die passenden Tools in den Händen hielten, fiel die Entscheidung entsprechend leicht, sich für eine virtuelle Unterstütztung auszusprechen. Eine Klappe mit zwei Fliegen sozusagen – oder so ähnlich. Kurzum: Von einer gut gelaunten und immer motivierten Expertin habt ihr garantiert mehr."

Weiß nicht, aber gerade als Redakteur reiße ich mich drum, wenn ich die Möglichkeit habe, crossmedial zu gehen. Das ist doch schon längst Standard.
Ist ja nicht erst ne Entwicklung, die es seit gestern gibt, so wie dieses Internet, oder wie das heißt.
Und als wären die Kunden der Beat keine Nerds. :LOL:
Für mich null nachvollziehbar. Und nur weil künstliche Kreativität boomt (Antwort Nr. 1) muss ja nicht jeder zwangsweise diese Sau durchs Dorf treiben.
Raff ich nicht.

Finde ich auch weniger gelungen. Hat auch ein wenig von Alt-Männer-Idee mit der optisch etwas sehr jungen Frau.

Und - wo bekommt der Avatar das Wissen her? Aus dem Internet? Dann brauche ich "Beat" nicht mehr!

Hab mir jetzt das Video mit Thomas D angeschaut und muss sagen, dass gerade bei den Übergängen bei KI der absolute- Feeling-Impact fehlt. Die kleinen Unterschiede im Microtiming, die einen Song erst ausmachen sind gar nicht vorhanden. Auch bei dem Reggae Part nicht. Videos auf Youtube hört man sofort wenn z.B. ein Producer aus den USA jede woche zwei neue Beats released. Das ist rein ohne Suno nicht möglich und man hört es. Monotonie im Microtiming und statische Übergänge. Gerade die Baslines. Da fehlt einfach Luft nach oben. Auch hohe Frequenzen werden standarisiert dargestellt.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Neobiont

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben