Warum KI irrelevant ist ...

KI ist ein Witz, und ein Lügner. Ich arbeite in einem Bundesforschungsinstitut (FLI) in Celle. der Standort in Celle wird im August 2026
verlagert. KI behauptet, das sei schon geschehen ( kann man googln). Komischerweise fahre ich da noch jeden Morgen (ausser Fr-Sa-So) hin. KI lügt, das sich die Balken biegen.

das hört sich so an, als hättest du grok (die musk-ki) benutzt.

man kann das nicht mal lügen nennen.
die ki bekommt für bestimmte antworten nur ein begrenztes zeitkontingent reserviert.
dann ist sie so programmiert, dass eine antwort rausgehauen werden muss.
daher kommt es zum "halluzinieren".

• Interessant
Reaktionen: ModulationMatrix

KI ist ein Witz, und ein Lügner. Ich arbeite in einem Bundesforschungsinstitut (FLI) in Celle. der Standort in Celle wird im August 2026
verlagert. KI behauptet, das sei schon geschehen ( kann man googln). Komischerweise fahre ich da noch jeden Morgen (ausser Fr-Sa-So) hin. KI lügt, das sich die Balken biegen.
KI geht in Gitarrenladen und spielt beim Probieren von Gitarren von Ladenöffnung bis Ladenschließung Stairway to Heaven.

• Haha
Reaktionen: ModulationMatrix, holgi und Jimsonweed
das hört sich so an, als hättest du grok (die musk-ki) benutzt
Neeeneneee, ganz schlicht bei Google eingegeben und die automatische KI Antwort durchgelesen. Stimmt alles nicht.

KI hat keine eigenen Witze, deine Muddä und Chuck Norris schon.

• Haha
Reaktionen: notebynote und ModulationMatrix
Meine Muddä hat seit 1985 Erde im Mund :eek:

Warum schreiben wir uns hier über KI eigentlich die Finger wund? Sollten wir nicht viel mehr an der Gitarre, dem Bass, dem Schlagzeug/wahlweise der Frau/dem Mann/Es... (na gut, Keyboard auch) hängen?

• Danke
Reaktionen: Dodo_I, holgi und Neobiont
Chuck Norris schreibt Hausarbeiten für die KI!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dodo_I, jet2 und holgi
Sollten wir nicht viel mehr an der Gitarre, dem Bass, dem Schlagzeug/wahlweise der Frau/dem Mann/Es... (na gut, Keyboard auch) hängen?
Ja sischer dat. Aber aktuell rendert Cubase jede kleine Veränderung die ich an unfertigen Liedern mache. Dabei gibt es 1 Gelbgetränk.

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed
  • Haha
Reaktionen: ModulationMatrix
Warum schreiben wir uns hier über KI eigentlich die Finger wund? Sollten wir nicht viel mehr an der Gitarre, dem Bass, dem Schlagzeug/wahlweise der Frau/dem Mann/Es... (na gut, Keyboard auch) hängen?
Im parallel Thread
( 109 Seiten! und wenn man nur jede 5te bis 10te liest jagt der Hund immer noch seinen Schwanz - macht hier noch irgendwer Musik ?!? ):green:

.....bin ja schon wech......

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ModulationMatrix und Jimsonweed
"KI, bring mal 'n Fläschgen blond"

Rate mal, was passiert. Richtig - nix. DAS wäre eine Anwendung, für die ich KI nutzen würde.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: ModulationMatrix, Dodo_I und Jimsonweed
das hört sich so an, als hättest du grok (die musk-ki) benutzt.

man kann das nicht mal lügen nennen.
die ki bekommt für bestimmte antworten nur ein begrenztes zeitkontingent reserviert.
dann ist sie so programmiert, dass eine antwort rausgehauen werden muss.
daher kommt es zum "halluzinieren".
Halluzinieren ist auch so ein schöngefärbtes Wort, dass das Wort "Fehler" vermeidet. Es liegt im Kern an der aktuellen Architektur, dass die K.I. nie sagt, dass sie etwas nicht weiß und stattdessen immer eine selbstbewusste Antwort abliefert, auch wenn sie eine geringe Wahrscheinlichkeit hat korrekt zu sein.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Dodo_I und jet2
1 improvisiertes Orginal One Take Wonder

Diese Challenge für KI ist nur possible mit Nexus und the one Finger Magic von Finger

Auftrag an die KI war : "Polier mir mein Ding auf die Nr.1 der Charts"

1 KI Remix

noch 1 KI Remix

KI nimmt eindeutig den Soul und Spirit out. Wer das nicht merkt ist verloren

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan und jet2
Der wesentliche Unterschied ist, dass unsere Intelligenz aus dem Überlebenstrieb hervorgegangen ist und mit der Realität interagiert und beeinflusst. Es steckt eine Motivation dahinter. Das hat die künstliche Intelligenz nicht. Es ist ihr egal, ob sie Fehler macht und mit welchen Daten sie gespeist wird, weil es nicht um ein Überleben geht. Ohne Mensch verkommt es einfach.

ChatGPT 5.3 -Codex entwickelt sich jetzt sogar selbst weiter, als erste KI ☝️ Von wegen ohne Mensch verkommt sie. :tatsch:

Damit ist jetzt 2026 ist eine Grenze überschritten worden deren Folgen noch nicht abzusehen sind.

Die KI entwickelt sich nun sehr schnell weiter, weil sie das jetzt auch selbst erledigen kann. Diese Geschwindigkeit und die Möglichkeiten der KI werden viele auf dem kalten Fuss erwischen.

View: https://youtu.be/nTXzjadGRiM?si=Naew8paBBkhMaq-J

• Haha
Reaktionen: der_wahre_Noplan
1 improvisiertes Orginal One Take Wonder
Anhang anzeigen 164198

Diese Challenge für KI ist nur possible mit Nexus und the one Finger Magic von Finger

Auftrag an die KI war : "Polier mir mein Ding auf die Nr.1 der Charts"

1 KI Remix
Anhang anzeigen 164199
noch 1 KI Remix
Anhang anzeigen 164200

KI nimmt eindeutig den Soul und Spirit out. Wer das nicht merkt ist verloren

deine orginalversion ist genial - und das meine ich ernst!
die ki-varianten sind komplette scheisse dagegen...

Ich glaube, der Betrachtungswinkel auf die KI ist unterschiedlich:

Es gibt Konsumenten und Produzenten (meine ich jetzt völlig wertfrei).
Für Konsumenten ist eine KI prima. Man sagt ihr, was man will und sie macht es.

Produzenten die selbst gerne erschaffen, lernen und wachsen möchten, können mit einer KI nichts anfangen.
Wozu soll sie gut sein? Der ganze Spaß am Entstehen von Musik, Kunst, Kultur ist dann weg.
Ich brachte ja das Beispiel am Anfang.
Mich fasziniert nicht nur die Fingerfertigkeit des Gitarristen, sondern auch das, was dahintersteckt. Das tägliche Üben. Das Ausprobieren. Wie er sich das langsam draufgeschafft hat. Der ganze Prozess.

Ohne Prozess ist ein Ergebnis doch vollkommen uninteressant!
Eben irrelevant!

Ich glaube, der Betrachtungswinkel auf die KI ist unterschiedlich:

Es gibt Konsumenten und Produzenten (meine ich jetzt völlig wertfrei).
Für Konsumenten ist eine KI prima. Man sagt ihr, was man will und sie macht es.

Produzenten die selbst gerne erschaffen, lernen und wachsen möchten, können mit einer KI nichts anfangen.
Wozu soll sie gut sein? Der ganze Spaß am Entstehen von Musik, Kunst, Kultur ist dann weg.
Ich brachte ja das Beispiel am Anfang.
Mich fasziniert nicht nur die Fingerfertigkeit des Gitarristen, sondern auch das, was dahintersteckt. Das tägliche Üben. Das Ausprobieren. Wie er sich das langsam draufgeschafft hat. Der ganze Prozess.

Ohne Prozess ist ein Ergebnis doch vollkommen uninteressant!
Eben irrelevant!

es gibt dumme konsumenten
und
anspruchsvolle konsumenten

letztere wollen nicht nur einen sinn befriedigen, sondern auch den menschen hinter dem kunstwerk verstehen !

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
in 2026 stossen wir uns, aus sehr guten Gründen, an Gott,
Meiner Ansicht nach stoßen "wir" uns weniger an Gott als daran, dass das, was er von sich selbst behauptet sich so sehr von dem unterscheidet, wie "wir" ihn gerne hätten.

Wäre er genau so, wie wir ihn haben wollten, würden wir ihm mit gönnerhaft ausgebreiteten Armen erlauben, "Gott" zu sein.

Nun - er hat ein Problem mit dieser Haltung. Und wir eines mit seiner. Am Ende kann sich nur eine Seite durchsetzen.

So wie ich "uns" einschätze, haben wir bislang noch jeden Anspruch, den wir selbst formuliert haben, verbockt. Die Chancen stehen also gut, dass es auch hier wieder so kommt.

• Danke
Reaktionen: HarrySH

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben