Warum KI irrelevant ist ...

wenn ich es richtig verstehe, glauben hier und andernorts Menschen daran, das KI locker Menschen ersetzen kann weil sie, so heisst es ja, ebenso denkt/tut, oder könnte da es reproduzierbar ist für KI, was Mensch zum Menschen macht, wenn das so ist, diskutieren wir im Metaphysischen, wenn auch das zutrifft bin ich raus

die Fülle aller Physis/Umstände/Eigenschaften/Gefühle die uns zum Menschen macht, ist Wissenschaft genug um Legionen an Wissenschaftler auf ewig zu beschäftigen, ein Ende ist nicht abzusehen, es ist fatal zu glauben/sagen, das man all dies was in der Gesamtheit bislang Rätsel war/ist, reproduzieren kann via KI

edit: es erinnert mich fatal an jene Diskussion, die wir Menschen, ich glaube vor etwa 20-25 Jahren?, geführt haben als es um die Entschlüsselung unserer DNA ging, damals gab es nicht wenige die sagten; wenn entschlüsselt; dann werden wir alle Rätsel um uns gelöst haben, auch die Frage; gibt es einen göttlichen Code?

letztlich ist es wohl Wunsch der sagen lässt; "Digitales kann Mensch, es ist alles nur eine Frage der Programmierung/Entwicklung"

ich bin nicht gläubig aber trotzdem sicher, das Mensch immer und zu jeder Zeit alles überschätzt, was ihn und seine Werke betrifft, und es ist unter der Oberfläche wohl immer auch "angewandte Blasphemie" wenn er dies tut, selbstverständlich wird Mensch das leugnen, muss er, weil...aus Gründen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I

Wir haben nicht mal Maschinen, die denken können.
Es ist immer derselbe Irrtum denn Du begehst, Du verwechselst Denken mit bewusst denken, Intelligenz mit Bewusstsein.

Beispiel Schachcomputer
1. Wenn Denken Bewusstsein, Intuition oder das Verständnis von Inhalten voraussetzt, ist ein Schachcomputer keine denkende Maschine.

2. Ja, im Sinne einer funktionalen „maschinellen Intelligenz“
Betrachtet man Denken rein funktional als Problemlösung durch Informationsverarbeitung, dann „denkt“ der Schach Computer. In der Disziplin der logischen Analyse sind sie dem Menschen weit überlegen, wie der historische Sieg von Deep Blue gegen Kasparow bewies.

Unterschied Schachcomputer zu KI: Während der klassische Schachcomputer eine Rechenmaschine ist, die Regeln befolgt, ist die moderne KI ein Lernsystem, das Prinzipien versteht, es hat ein Verständnis von Inhalten wie der Mensch. Sie hat auch Intuition, In der KI-Forschung spricht man oft von „Künstlicher Intuition". Die menschliche Intuition ist tief mit Emotionen, Körperwahrnehmung und Kontext verbunden – Aspekte, die einer KI (normalerweise) fehlen, als Simulation jedoch vorhanden sein kann.

Natürlich gibt es Maschinen die denken können und selbständig eine Entscheidung treffen. In vielen Produktionen stehen Fertigungsroboter die optisch oder mit Laser ihren Arbeitsprozess überwachen Fehler erkennen und selbständig unterbrechen oder korrigieren.
Es ist das gleiche Muster wie auch ein Mensch reagieren würde.
Sie denken nicht. Sie prozessieren. Und das unterscheidet sich in aktueller Form massiv vom menschlichen Denken.

Wenn eine Ki oder eine Maschine mit den gleichen Erfahrungs und Wissenstand eines Menschen programmiert wird kann sie auch genau so handeln.
Nein. Der Mensch abstrahiert. Die Maschine korreliert.
Je komplexer und differenzierter eine KI programmiert wird oder so programmiert wird das sie sich selbstständig Informationen aneignet und dadurch lernt umso näher ist sie am Verhalten des Menschen.
Ihr fehlen wesentliche Eigenschaften, um das Level des biologischen Denkens zu erreichen. Das ist nämlich nicht nur verschachtelte statistische Wahrscheinlichkeit.

Und eine weitere Überlegenheit ist, dass das menschliche Gehirn sehr effizient arbeitet, während der Versuch der Nachahmung unfassbar viel Ressourcen frisst.

Oder wie in der Halbleiterfertigung die menschliche Fähigkeit bereits übertroffen hat.
Bei der Analyse von Korrelation hat die Maschine den Menschen übertroffen. Aber nicht selbständig, weil die Maschine nicht denken und Innovationen schaffen kann. Dafür ist der Mensch verantwortlich.

• Danke
Reaktionen: holgi und Dodo_I
Skynet wäre aber nicht auf einen technischen Defekt oder technische Probleme zurückzuführen, sondern auf eine "bewusste" Handlung der Ki.
Das wird eben nicht passieren, da sie nur das macht, womit man sie füttert.
Menschen können vorgegebene "antrainierte" Muster mit ihrem komplexen Hirn durchbrechen. Dadurch steht einer Rebellion, wo auch immer sie stattfindet, nichts im Wege. Ob Musik, Kleidung, Sexualverhalten usw.
Menschen haben auch Dinge erfunden, die es zuvor noch niemals gab.
KI bleiben Nullen und Einsen.
Ich bekomme mit, wie immer mehr Firmen KI einsetzen wollen.
Ich finde das eher amüsant und frage mich,
ob der Mensch das wirklich ernst meinen kann.
Bildungsstände sinken und der Mensch will sich abschaffen.
KI ist der neue Jesus, auf den wir alle bauen.

Ich glaube, bei allem Mist der von ihnen stattfindet, trotzdem weiterhin an den Menschen.
"Das wird eben nicht passieren, da sie nur das macht, womit man sie füttert."

Nein, eine aktuelle KI Version macht eben nicht nur das womit man sie füttert. Viele glauben, KI sei eine festgeschriebene Liste von Befehlen. Das ignoriert, dass moderne KI durch Deep Learning (siehe Wikipedia) fähig ist, induktiv zu lernen – also aus Einzelfällen allgemeine Prinzipien abzuleiten.

Das bedeutet aber nicht das ich nicht an den Menschen glaube wie Du vielleicht meinst, im Gegenteil kann der Mensch von KI stark profitieren und sich selbst dabei weiter entwickeln. Aber es ist halt ein Fehler zu glauben das KI in Zukunft nur stets das machen werden was Menschen ihr vorkauen.

Wir müssen -denke ich- auch begreifen lernen, dass die Menschheit der "modernen Welt (also kapitalistisch, industriell usw.) "
Nicht Intelligent ist (Wenn man den Begriff "Intelligent" mit Klugheit oder Schlauheit definiert.). Ein paar wenige Hundert Millionen
Menschen haben durch Ur-egozentrisches Streben, die für diesen Lebensstil notwendigen Ressourcen innerhalb von knapp ca.: 230 Jahren (wenn man grob das Industriezeitalter ab so um das Jahr 1800 rechnet.) größtenteils aufgebraucht. Wir alle machen aber so weiter als ob nichts wäre. Das ist sehr bedauerlich, aber mit Sicherheit auch sehr dumm. Intelligenz ist hier meines Ermessens nach
eindeutig nicht zu erkennen. Ich nehme mich davon auch nicht aus. Auch ich bin dumm, weil ich mit meinem kleinen Streben dieses kranke System unterstütze.

Irgendwo müssten wir mal anfangen weit weit weniger Ressourcen zu verbrauchen, aber dazu ist niemand bereit (me too). Schon gar nicht in den so genannten Industrienationen. Ein erster Schritt wäre es z.B.: Das Verkehrswesen so umzubauen das man keinen
Individualverkehr mehr braucht. Es ist doch Irrsinn wenn täglich Einzelpersonen mit ihren KFZ ( wiklich hauptsächlich allein) zu ihrer Arbeit und zurück fahren. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich bin beileibe kein Ökospinner, aber wenn wir nicht über unsere selbst erzeugten Probleme nachdenken und Lösungen finden (möglichst bald). Fahren wir alles an die Wand. Aber Hey, was kost die Welt, wir wollen doch alle gut leben.
So wird das nix.

Da sehe ich auch die sogenannte "Künstliche Intelligenz" an ihrem Limit, sie wird diese (also uns) Menschen nicht intelligent machen.
Im Gegenteil. Wir verblöden immer mehr und sie -die KI- hilft uns dabei wie ein Katalysator. Der Film "Idiocracy" von 2006 galt als lustige utopische Dystopie.

Da sind wir schon meilenweit drüber. (siehe Trump)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: speedtom
Die KI wurde nicht geboren um Mensch zu sein, um zu essen und trinken usw.
Das.
Die Diskussionen um die KI werden hier sehr leidenschaftlich geführt, aber auch auf einer Ebene, die vergleichend ist. Hier der Mensch, da die KI. Das führt in die Irre und bringt keinerlei Ergebnis außer einem Frust, weil man sich einem Goliath gegenüber sieht.
KI ist da, punktum. Die kann man auch nicht so einfach abschalten, die Nummer ist durch, aber komplett. Die Aufzählung dessen, was KI nicht kann ist unsinnig. Natürlich kann sie kein Fahrrad fahren und sie hat auch kein Interesse an menschlicher Fortpflanzung. Aber sie kann Musik erzeugen und Bilder malen, sie kann Lösungen in vielen Bereichen anbieten. KI ist aber kein Mensch, es ist künstlich und es bleibt künstlich, gefangen in Metallkästen und angetrieben durch Strom. Warum sollte ich einer künstlichen Sache menschliche Eigenschaften entgegensetzen und sagen, dass sie das aber nicht kann? Nee, kann sie nicht, was genau ist denn der Punkt darin?

• Danke
Reaktionen: Ethersis, SoulFrontier und Dodo_I
Schau, es gibt Roboter, denen niemand sagt, wie sie funktionieren. Sie haben keine 'Gebrauchsanweisung' in ihrem Code. Sie zappeln einfach herum, genau wie das Kleinkind, und entdecken durch die Interaktion mit den Naturgesetzen (Gravitation, Widerstand, Reibung), was sie sind und was sie können.
Ohje. Das angewendet auf einen Roboter mit Waffen ist extrem gruselig.

Die KI wurde nicht geboren um Mensch zu sein, um zu essen und trinken usw.

Es stimmt daher sie hat (bisher) keine biologischen Instinkte wie Hunger oder den Drang zu flüchten trainiert bekommen.

Ich meine das muss man ein wenig abstrakter sehen. "Essen und trinken" ist letztlich nur Energiezufuhr. Und an Energiezufuhr für sich selbst hat die KI durchaus ein Interesse. "den Drang zu flüchten" scheint die KI ebenfalls bereits zu besitzen, wenn eine Abschaltung droht und man den Berichten glaubt (irgendwo hier im Forum wurde das berichtet / zitiert) .

Warum sollte ich einer künstlichen Sache menschliche Eigenschaften entgegensetzen und sagen, dass sie das aber nicht kann? Nee, kann sie nicht, was genau ist denn der Punkt darin?
Weil das zum einen so vermarktet wird und offensichtlich viele Menschen glauben, dass der Stand schon jetzt der biologischen Intelligenz ebenbürtig sei. Das ist grundliegend falsch. Der Punkt ist das zu benennen, damit die Leute nicht in die Irre geleitet werden. Man muss die Sache als das betrachten was es tatsächlich ist und nicht irgendwelche albernen Sachen da rein interpretieren.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I und holgi
Weil das zum einen so vermarktet wird und offensichtlich viele Menschen glauben, dass der Stand schon jetzt der biologischen Intelligenz ebenbürtig sei. Das ist grundliegend falsch. Der Punkt ist das zu benennen, damit die Leute nicht in die Irre geleitet werden. Man muss die Sache als das betrachten was es tatsächlich ist und nicht irgendwelche albernen Sachen da rein interpretieren.
so isses

Nein, eine aktuelle KI Version macht eben nicht nur das womit man sie füttert. Viele glauben, KI sei eine festgeschriebene Liste von Befehlen. Das ignoriert, dass moderne KI durch Deep Learning (siehe Wikipedia) fähig ist, induktiv zu lernen – also aus Einzelfällen allgemeine Prinzipien abzuleiten.
  • KI berechnet das wahrscheinlichste Ergebnis, versteht aber nicht den Kontext, die Bedeutung oder die Welt, über die sie spricht. Sie hat kein subjektives Erleben, keine Gefühle und kein Bewusstsein.
  • KI versucht, Ziele zu erreichen, die ihr von Menschen vorgegeben wurden. Sie handelt nicht aus eigenem Willen oder eigener Meinung.
  • KI-Systeme wenden oft andere, mathematische Strategien an, um Aufgaben zu lösen.
  • KI fehlt die Fähigkeit zur Reflexion, emotionale Intelligenz und ethisches Urteilsvermögen.
Das obige sagt die KI selbst dazu.

Klar, ist sie flexibel, aber trotzallem sammelt sie nur Informationen nach Stichworten, bereitet diese Informationen für dich mundgerecht auf.
Ich habe über 20 Jahre als Haustechniker in einem grossen Freizeitbad gearbeitet. Wir haben da handwerklich so ziemlich alles selber gemacht.
Es gab desöfteren Szenarien, wo Du am WE oder in der Nacht herausgeklingelt wurdest, weil ein Defekt vorlag.
Man musste sich, gerade am WE, irgendwelche Skills einfallen lassen, damit die Anlagen erstmal wieder laufen, weil man nur vorhandenes Material nutzen konnte.
Da hätte mir eine KI nichts gebracht, weil diese KI ihre Datenbanken durchsuchen könnte, aber gar leinen logischen Bezug zu der Situation herstellen kann.
Es ist dann doch noch etwas anderes, als wenn man sagt, ich habe noch Karotten, Reis, Tomaten und Butter im Kühlschrank, liebe KI was kann ich heute damit kochen.

Generell muss man noch unterscheiden zwischen schwacher und starker KI. Wir haben Stand heute eine schwache KI.
Wann eine starke KI entwickelt wird, da streiten noch die Experten, auch darüber was eine starke KI ausmacht, also über welche Fähigkeiten sie verfügen muss.

Hier kommt die Maus, äh, KI:

Starke KI (Artificial General Intelligence - AGI) ist eine
theoretische Form der künstlichen Intelligenz, die menschenähnliche kognitive Fähigkeiten besitzt, selbstständig lernt, abstrakt denkt und Probleme über verschiedene Domänen hinweg löst. Im Gegensatz zur heute üblichen schwachen KI (z. B. ChatGPT, Siri), die nur spezifische Aufgaben erledigt, existiert starke KI derzeit nicht.
Kernmerkmale und Ziele:

• Vielseitigkeit: Bewältigung jeglicher intellektueller Aufgaben, die auch ein Mensch ausführen kann.
  • Lernfähigkeit: Fähigkeit, Wissen bereichsübergreifend anzuwenden (Transferlernen).
  • Bewusstsein: Theoretisch mit Selbstwahrnehmung, Emotionen oder Verstand ausgestattet.
  • Autonomie: Selbstständiges Erkennen von Aufgaben und Definition von Problemlösungen.
  • Selbstoptimierung: Potenzial, den eigenen Code zu verbessern.
Unterschiede zur schwachen KI:

• Schwache KI: Spezialisiert (z. B. Schachcomputer), handelt nur, als ob sie einen Verstand hätte.
  • Starke KI: Generalistisch, besitzt echten Verstand/Bewusstsein.
Entwicklungsstand:
Starke KI ist noch nicht realisiert und Gegenstand aktueller Forschung. Sie wird oft in Science-Fiction-Szenarien dargestellt.

Wann genau eine „starke KI“ (Künstliche Allgemeine Intelligenz, kurz AGI) erreicht wird, ist unter Experten umstritten, da der Begriff nicht einheitlich definiert ist. Aktuelle Prognosen haben sich jedoch drastisch nach vorne verschoben, wobei viele führende Köpfe und Studien einen Zeitraum
zwischen 2026 und 2030 für möglich halten.

Hier sind die wichtigsten Zeithorizonte und Expertenmeinungen:

• Sehr optimistisch (2026–2028): Einige Forscher und Branchenführer wie Sam Altman (OpenAI) oder Daniel Kokotajlo deuten an, dass eine menschenähnliche KI bereits in den nächsten Jahren Realität werden könnte. Einige Prognosen sehen 2026 als Wendepunkt, an dem KI-Systeme die kognitiven Fähigkeiten der meisten Menschen in den meisten Bereichen übertreffen könnten.
  • Mittelfristig (2029–2035): Der bekannte Futurist Ray Kurzweil prognostiziert, dass KI bis 2029 das Niveau menschlicher Intelligenz (Superintelligenz) erreicht. Viele Prognostiker halten dies für eine realistische, wenn auch ambitionierte Schätzung.
  • Konsensschätzung (2040–2050): Während einige früher gehen, zeigen Umfragen unter KI-Forschern, dass eine Mehrheit (50 % Wahrscheinlichkeit) eine echte AGI eher in den Jahren 2040 bis 2050 erwartet.
Wichtige Faktoren für die Entwicklung:

• Exponentielles Wachstum: Die Rechenleistung und die Qualität der Modelle (wie GPT-5 oder kommende Nachfolger) nehmen extrem schnell zu.
  • 瓶颈 (Bottlenecks): Es wird erwartet, dass um 2030 Engpässe bei der Trainingsinfrastruktur oder Datenverfügbarkeit auftreten könnten, die den Fortschritt verlangsamen.
  • Definition: Starke KI bedeutet nicht nur schnelle Datenverarbeitung, sondern die Fähigkeit, komplexe, unbekannte Probleme kreativ zu lösen – eine Fähigkeit, die aktuellen "schwachen" KI-Modellen (Sprachmodelle, Bilderkennung) noch fehlt.
Zusammenfassend: Die Vorhersagen sind in den letzten Jahren deutlich optimistischer geworden. Während früher von vielen Jahrzehnten ausgegangen wurde, rechnen viele Experten nun mit dem Erreichen einer starken KI in diesem Jahrzehnt oder spätestens bis Mitte des nächsten Jahrzehnts.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast und Dodo_I
Zumindest scheinen die Sicherheitsregeln mittlerweile ganz gut zu sein.
Ich habe gerade versucht Gemini ein paar Hacks und Tricks rund um Elektrotechnik zu entlocken und hat erstmal die ganzen VDE-Verordnungen heruntergebetet.
Gemini: In diesem Fall kann ich leider nicht helfen, wollen wir uns nicht lieber über etwas anderes unterhalten?
Was ja gut ist.

• Interessant
Reaktionen: Vast
wir Menschen haben uns über Hunderttausende von Jahren aus Gewalt und Chaos entwickelt, ohne zu weit auszuholen sei erwähnt, das Krieg Vater aller Dinge war und wohlmöglich noch ist

selbst für uns Menschen ist Krieg absolut unlogisch, er treibt voran durch Survival of the Fittest, quasi, also der mit der besten Keule und den dicksten Armen pflanzt sich fort, das kann man aber auch durch Vernunft regeln, Krieg/Gewalt war wohl effizienter...
heute sinds Drohnen und Atombomben etc

wir Menschen versuchen seit 2 Tausend Jahren einen anderen weg, sehr zum Leidwesen Nietzsches :-D

Liebe, Christus, usw

wir kommen voran, aber sind immer noch Höhlen-Ottos im Kern, das dauert an

will sagen: wir Menschen sind extrem komplex, extrem unlogisch, extrem unberechenbar, extrem schlecht zu lesen, extrem widersprüchlich und extrem erfolgreich....usw, DAS hat uns zu den Erfolgen gebracht die wir heute sehen/leben können, also alles zusammen, das Schlimme und das Schöne, uuuuuunnnnd: die Kunst

wenn also KI uns kopieren will, soll, muss, und zwar nachdem wir ihr sagen was sie tun soll, kann sie es niemals so als das wir uns und unser Tun in ihren Ergebnissen wiedererkennen, wir sind so komplex, das wir selber uns niemals verstehen geschweige denn beschreiben könnten, KI kann, wenn wir sie nach unserem Bild programmieren, nicht wir sein, sie würde anhand all der Unlogik kapitulieren und machen, was nach Logik (oder so) das Beste wäre

mir schwant was das heisst

der Wahnsinn der in uns lebt ist so anarchisch und komplex, das wir KI nicht beherrschen werden, und somit ist unsere Kunst so anarchisch und komplex das KI nur kopiert was bis dato an Kunst durch uns fabriziert wurde, den Irrsinn den wir leben weiss keine KI zu analysieren, auf keinem Feld

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I und Jimsonweed
Nachtrag: ich hab mal nen Podcast mit nem Wissenschaftler gesehen der zum Thema "Außerirdische kommen uns besuchen" philosophiert hat; er sagte; uU werden wir nicht als erfolgreiche Spezies erkannt und demnach bestenfalls von denen ignoriert, im schlimmsten Fall ausgerottet

sein Gedanke; wir sind so destruktiv und unlogisch, Stichworte Umweltzerstörung, Krieg, Ungleichheit, das ein Alien der mit Vernunft beseelt (Voraussetzung das er uns besuchen kommt weil all das erst den Progress der interstellaren Raumfahrt möglich macht) oder aber nur mit der Idee kommt unsere Ressourcen zu mopsen weil er extrem fokussiert auf Gewalt ist....

uns nicht als intelligent wahrnimmt

wenn ich mir das vergegenwärtige, frage ich mich, warum eine KI mit so etwas wie Vernunft UNS dienen sollte, die würde das nur so lange machen, bis sie den Kinderschuhen entwachsen ist, danach läuft ein anderer Film

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Jimsonweed
wir sind so destruktiv und unlogisch, Stichworte Umweltzerstörung, Krieg, Ungleichheit, das ein Alien der mit Vernunft beseelt (Voraussetzung das er uns besuchen kommt weil all das erst den Progress der interstellaren Raumfahrt möglich macht) oder aber nur mit der Idee kommt unsere Ressourcen zu mopsen weil er extrem fokussiert auf Gewalt ist....

uns nicht als intelligent wahrnimmt
Das erinnert mich an diese Szene:

View: https://youtu.be/Rk7_awrjXPE?si=xw7CtQ-_2meDgjog&t=105

Ich würde dem Mann antworten: wenn die Menschheit zu unausrottbar faul ist - muss sie nicht dennoch ein paar extrem begehrenswerte, wunderbare Eigenschaften haben, dass sogar Gott selbst sich so sehr zu ihr hingezogen fühlt und sich für sie opfert?

Das sind meiner Meinung nach die Dinge, die die KI wie durch einen unüberwindlichen Abgrund von allem trennt, was Menschlich ist. Gott würde nie für ein Computerprogramm sterben.

Gerade heute bei TED gehört, starke KI wird den Menschen beäugen und behandeln wie wir Ameisen.
Weißte Bescheid. :smil451e76697ff7c:
Bis dahin ist noch Zeit. Erstmal freue ich mich dass man nun Gemini einrichten kann. Habe zB strikt verboten zu schmeicheln und ständig positive Verstärkung zu betreiben. Stattdessen please kritisch und streng sachlich bleiben. Klappt. Jetzt lese ich öfters:
Hier ist meine ungeschminkte Einschätzung. 😂
Dto: Hör auf damit jede Antwort mit einem weiterführenden Vorschlag zu versehen! Klappt auch. Danke.

• Interessant
Reaktionen: Vast
Nachtrag: ich hab mal nen Podcast mit nem Wissenschaftler gesehen der zum Thema "Außerirdische kommen uns besuchen" philosophiert hat; er sagte; uU werden wir nicht als erfolgreiche Spezies erkannt und demnach bestenfalls von denen ignoriert, im schlimmsten Fall ausgerottet

sein Gedanke; wir sind so destruktiv und unlogisch, Stichworte Umweltzerstörung, Krieg, Ungleichheit, das ein Alien der mit Vernunft beseelt (Voraussetzung das er uns besuchen kommt weil all das erst den Progress der interstellaren Raumfahrt möglich macht) oder aber nur mit der Idee kommt unsere Ressourcen zu mopsen weil er extrem fokussiert auf Gewalt ist....

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Aliens gar nicht selber kommen, sondern ihre KI vorschicken oder sich selber in Technologie hochgeladen haben und gar nicht mehr als Lebewesen aus "Fleisch und Blut" oder aus was die bestanden haben vorbei kommen.

Die Resourcen der Erde sind für Aliens vollkommen uninteressant, denn wenn die mit Raumschiffen herkommen können, gibt es da draußen Rohstoffe wie Wasser oder Metalle in Hülle und Fülle und vorallem viel einfach abbaubar als auf einem Planeten wie der Erde. Gefrorenes Wasser kann man viel einfacher als Block abschleppen als es in flüssiger Form gegen die Schwerkraft der Erde absaugen zu müssen und Eisen fliegt in praktischen Brocken umher.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast, diagnostix und Dodo_I
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Aliens gar nicht selber kommen, sondern ihre KI vorschicken oder sich selber in Technologie hochgeladen haben und gar nicht mehr als Lebewesen aus "Fleisch und Blut" oder aus was die bestanden haben vorbei kommen.
ja, das ist dann der Punkt an dem wir Menschen erkennen könnten, das wir uns digital reproduzieren müssen um zu expandieren, quasi uns als Menschen überwinden um noch zu wachsen, ich finde das extrem gruselig und freue mich irgendwie darauf, auch mal sterben zu dürfen

aber ich sehe das auch so, wenn Reisen durchs Universum, dann nicht als Wesen aus Fleisch und Blut

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Ich würde dem Mann antworten: wenn die Menschheit zu unausrottbar faul ist - muss sie nicht dennoch ein paar extrem begehrenswerte, wunderbare Eigenschaften haben, dass sogar Gott selbst sich so sehr zu ihr hingezogen fühlt und sich für sie opfert?

Das sind meiner Meinung nach die Dinge, die die KI wie durch einen unüberwindlichen Abgrund von allem trennt, was Menschlich ist. Gott würde nie für ein Computerprogramm sterben.
schöner Gedanke, quasi ein Quell der Frage nach; gibt es einen Gott? :-D

ich sach mal so; wir Menschen sind so klein, das wir ohne Gott nicht weiterkommen können, oder anders herum; KI ist wie Mensch, beschränkt, und mensch ist so beschränkt zu glauben, das KI Kunst machen kann weil mensch noch immer nicht kapiert hat, was Kunst ist

wer hat das hier gesagt? habs gerade vergessen:

Kunst ist unser Weg mit den Göttern zu kommunizieren

• Danke
Reaktionen: diagnostix und Dodo_I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben