Warum KI irrelevant ist ...

Aktuelle Prognosen haben sich jedoch drastisch nach vorne verschoben, wobei viele führende Köpfe und Studien einen Zeitraum
zwischen 2026 und 2030 für möglich halten.

AGI als Bezeichnung wird in Zusammenhang aller K.I. Produkte zu 100 % in den genannten Zeiträumen fallen und auch besser als die aktuellen Modelle sein. Aber mit großer Sicherheit wird es nicht das sein, was schon jetzt an die hohe Glocke gehangen wurde. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Ich bin jedenfalls bereit ein weiteres Mal enttäuscht zu werden.

• Danke
Reaktionen: Realist
  • Danke
Reaktionen: holgi
Weitere Frage, wenn es einen gibt, wer hat IHN erschaffen?
der Menschen-Gott scheint mir sehr klein, so wie wir, und ja, Kunst ist der Weg über uns hinaus zu wachsen

das wussten alle antiken Kulturen bereits, also das mit der Kunst, wir Menschen müssen Kunst schätzen, wenn wir das unterlassen, ist unser Gott tot, ich meine; wir haben nur Kunst um mit "Gott" zu kommunizieren

• Danke
Reaktionen: diagnostix und Jimsonweed
Bringt mich zu dem Aphorismus eines Stanislav Jerzy Lec: "Alle Götter waren unsterblich."

• Danke
Reaktionen: diagnostix
Kunst ist unser Weg mit den Göttern zu kommunizieren

ich denke, kunst heißt nicht unbedingt, mit den göttern (wer auch immer das sein mag -
- da glaub ich jetzt persönlich weniger dran) zu kommunizieren,

vielmehr ist es meiner meinung nach sinn und zweck von kunst,
gefühle auszudrücken und für andere menschen erlebbar zu machen.
und ja für leute, die gerne fast food oder aus konservendosen essen wollen, funktioniert das auch,
aber mich persönlich interessieren authentische und tiefe gefühle mehr.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Jimsonweed
Unsere Horizonte sind einfach viel zu begrenzt. Wir können uns einen Zeitraum von - sagen wir mal - 3000 - 4000 Jahren nicht mal ansatzweise vorstellen, möchten aber Atommülls sicher (SICHER) für garantiert eine Million Jahre irgendwo einlagern. HAHAHA.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, kunst heißt nicht unbedingt, mit den göttern (wer auch immer das sein mag -
- da glaub ich jetzt persönlich weniger dran) zu kommunizieren,

vielmehr ist es meiner meinung nach sinn und zweck von kunst,
gefühle auszudrücken und für andere menschen erlebbar zu machen.
und ja für leute, die gerne fast food oder aus konservendosen essen wollen, funktioniert das auch,
aber mich persönlich interessieren authentische und tiefe gefühle mehr.
in 2026 stossen wir uns, aus sehr guten Gründen, an Gott, so auch ich, aber ich denke das das Metaphysische uns lenkt, wie ich bereits schrob, wir sind bar vieler Vernunft und Logik, wir verstehen so wenig und erhöhen uns ohne Unterlass, schon immer

mein Gott ist die Idee die keinen Menschen braucht, unser Streben nach mehr, jenseits von Fressen, Begatten und Saufen, ist Streben hin zu Gott, gerne auch Erkenntnis

is ja wumpe

Kunst kann für mich das sein, es gibt Bilder von Sandro Boticelli die mir Tränen in die Augen treiben, im Pantheon in Rom ebenso, ich hab das Forum Romanum besucht und wusste nicht mehr was oben/unten ist, ich hab frischen Fisch in Andalusien am Strand gegessen und hätte danach zufrieden sterben können, ich hab Gustav Mahler gehört und wusste, das wir, also er und ich, uns kennen :-D

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Dodo_I, Neobiont und Jimsonweed
Kunst kann für mich das sein, es gibt Bilder von Sandro Boticelli die mir Tränen in die Augen treiben, im Pantheon in Rom ebenso, ich hab das Forum Romanum besucht und wusste nicht mehr was oben/unten ist, ich hab frischen Fisch in Andalusien am Strand gegessen und hätte danach zufrieden sterben können, ich hab Gustav Mahler gehört und wusste, das wir, also er und ich, uns kennen
Sehr gut gebrüllt... Löwe! ( meine ich positiv).:schaem:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I und holgi
in 2026 stossen wir uns, aus sehr guten Gründen, an Gott, so auch ich, aber ich denke das das Metaphysische uns lenkt, wie ich bereits schrob, wir sind bar vieler Vernunft und Logik, wir verstehen so wenig und erhöhen uns ohne Unterlass, schon immer

mein Gott ist die Idee die keinen Menschen braucht, unser Streben nach mehr, jenseits von Fressen, Begatten und Saufen, ist Streben hin zu Gott, gerne auch Erkenntnis

wir stoßen 2026 vor allem auf entmenschlichung, pure egomanie und grenzenlose dummheit der mächtigen.

man kann die idee der "gerechtigkeit für alle menschen" als göttlich bezeichnen.
am ende ist sie ein weltliches anliegen.

und die welt wird am arsch sein, wenn wir uns nicht drum kümmern.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Das "Göttliche" ist immer nur ein Vorwand. Soooo, Am Anfang erschuf der Mensch Gott... huch:eek:

man kann die idee der "gerechtigkeit für alle menschen" als göttlich bezeichnen.
am ende ist sie ein weltliches anliegen.
daher für mich nicht göttlich, ich bin ja gelernter Nihilist :-D

ich glaube, das Mensch zu unwichtig für Gott ist, und das meine ich nicht zynisch oder desillusioniert, ich komme gut mit mir selber klar, das muss ja auch nur gelingen bis zum ableben
:-D

beim Versuch die Welt zu verbessern, also des Menschen Welt, begehen wir immer denselben Fehler mMn, wir sehen uns im Mittelpunkt, was ich nicht nachvollziehen kann

KI wird, wenn sie denn dient, diesen Weg der Destruktivität gehen, in unserem Sinne, weil wir, die Erschaffer der KI, nichts anderes fertig bringen, daher: KI muss sich vom Menschen emanzipieren

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed
... ich glaube, das Mensch zu unwichtig für Gott ist ...

wenn der mensch einem angenommenen gott unwichtig wäre,
hätte so ein gott es nicht verdient, dem menschen etwas wert zu sein.

mir sind menschliche werte im diesseits wichtig.
weniger göttliche spekulationen über das jenseits.

Es lebe die Freidenkerei fernab jeglicher Glaubensdoktrin. Wir Menschen sind wirklich so unbedeutend. Gestehen uns das aber nicht
wirklich ein (Krone der Schöpfung...pffff). Und unsere Kiay können wir gleich mal dazurechnen.

Beängstigend, wie schlau die KI mittlerweile ist.

Unbenannt.jpg

• Danke
  • Haha
Reaktionen: notebynote und jet2
KI ist ein Witz, und ein Lügner. Ich arbeite in einem Bundesforschungsinstitut (FLI) in Celle. der Standort in Celle wird im August 2026
verlagert. KI behauptet, das sei schon geschehen ( kann man googln). Komischerweise fahre ich da noch jeden Morgen (ausser Fr-Sa-So) hin. KI lügt, das sich die Balken biegen.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Und noch ein -zugegebenermaßen- etwas abgewandelter Ausspruch des oben genannten Stanislav Jerzy Lec:

"Wenn ein Musiker (eigentlich Dichter) an den Stäben rüttelt. Sage nicht: " Wie anders klingen Harfen."

• Gute Antwort
Reaktionen: holgi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben