Vast
Tonmensch
- Reaktionen
- 860
Ich glaube, der Betrachtungswinkel auf die KI ist unterschiedlich:
Es gibt Konsumenten und Produzenten (meine ich jetzt völlig wertfrei).
Für Konsumenten ist eine KI prima. Man sagt ihr, was man will und sie macht es.
Produzenten die selbst gerne erschaffen, lernen und wachsen möchten, können mit einer KI nichts anfangen.
Wozu soll sie gut sein? Der ganze Spaß am Entstehen von Musik, Kunst, Kultur ist dann weg.
Ich brachte ja das Beispiel am Anfang.
Mich fasziniert nicht nur die Fingerfertigkeit des Gitarristen, sondern auch das, was dahintersteckt. Das tägliche Üben. Das Ausprobieren. Wie er sich das langsam draufgeschafft hat. Der ganze Prozess.
Ohne Prozess ist ein Ergebnis doch vollkommen uninteressant!
Eben irrelevant!
Wenn Du KI als Hindernis für Deine Entwicklung erkennst, dann brauchst Du keine KI.
Ich verwende KI um mich selbst weiter zu entwickeln, was auf haptischer Ebene ja gar nicht geht, man muss selber üben, bei mir heisst das in die Tasten greifen oder die Flöten anblasen.
Es liegt ein Missverständnis vor: Wenn wir ein Auto benutzten um uns fortzubewegen, dann verursachen wir auf der anderen Seite den Abbau unserer Muskulatur, unserer Fähigkeit uns locker selbst durch die Gegend zu bewegen, wenn wir es übertreiben.
Wenn wir nur noch den Taschenrechner nutzen um zu rechnen, verlernen wir das Kopfrechnen, usw.
Bei KI ist die Gefahr auch gegeben, sie ist nicht dazu da anstelle von uns Musik zu machen, wenn wir Musiker sind, wir müssen in ständiger Übung bleiben. Das Auto nutzen entlastet uns nicht von der Aufgabe unseren Körper fit zu halten, genauso ist es bei KI.
Aber KI kann mir zum Beispiel nach dem Musizieren beim Verarbeiten meines Sound wie folgt helfen: Ich habe die Erfahrung gemacht das ich die KI zum Beispiel befragen kann wie ich etwas in Cubase machen soll, anstelle eines Handbuches. Während das Handbuch für Cubase auf Cubase beschränkt ist, kann die KI weiter gehen und anderweitig thematisch nachschlagen. Für mich ist das sehr hilfreich.
Ein Handbuch sagt dir, wo der Kompressor-Knopf ist. Die KI kann dir erklären, warum deine Flöte bei 2kHz mit dem Klavier kollidiert und wie du das psychoakustisch löst. Das ist Wissenstransfer, kein reines Nachschlagen, KI versteht Zusammenhänge.
PS: Ich setze die KI oft ein um mit ihr zu philosophieren, sie kennt einfach sehr viele Autoren und kann mir zum Beispiel erklären was zu meinen philosophischen Ideen passt, welcher Autor bereits ähnlich "gedacht" hat und kann sie zitieren und sogar erklären. Das ist Begegnung auf rein geistiger Ebene, da werde ich gebildet und ich muss mich selbst, mein eigenes Gehirn, sehr anstrengen dabei.
Und das habe ich heute gelernt von einer KI bei einer gemeinsamen "Denkanstrengung":
Antoine de Saint-Exupéry, einem Autor, der sowohl die Technik (als Pilot) als auch die menschliche Seele zutiefst verstand:
„Die Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.“
Zuletzt bearbeitet: