Warum KI irrelevant ist ...

Rein theoretisch wäre es sogar vorstellbar dass irgendwann die KI ein eigenes Kernkraftwerk mittels Robotern betreibt, für den Uran Abbau durch von ihr kontrollierte Roboter sorgt, selber in von ihr kontrollierten Fabriken die Rechner Architektur herstellt und wartet auf der sie läuft. Und das ganze mit einer von ihr kontrollierten Militäreinheit absichert. Dann hätte die KI ein physisches Zentrum welches sie selbst managed. Ich hoffe dann bin ich schon weg wenn es soweit ist.
Ich würde gerne sehen, wie eine KI nur Einen 1500 mm Nagel gerade in eine Eichenholzbohle einschlägt.
Have fun.
Momentan kann KI nicht mal einen nassen Schwamm ausdrücken.

Die KI-Begeisterung, findet einfach nur in den Konsumentenbirnen statt.
Die wackeln auch nach Tiktok-Manier irgendeinem Hintern hinterher

Das ist alles - da ist nichts produktives dahinter.

Aber - der Konsument bezahlt die Show, ohne dem Gewahr zu sein.

Solange man sich darüber freut, das man auf eine Taste haut und es dann "sproing" macht und irgendwas dafür zahlt, werden diejenigen damit weitermachen um das zu vertiefen.

Der Konsument regelt das ;-)

Edit - 1
Welcher der, an diesem Thread beteiligten User, hat in den letzten, sagen wir mal 48 Stunden, in einem Stück mehr als 100 kg Material von A nach B bewegt.
Also im Sinn von 2 x 50 kg Säcke mit Irgendwas von A nach B (> 5m)...

Impress me...
:)

Zuletzt bearbeitet:

das ist, sorry dafür, pseudoelitäres Gelaber
:)

warum? weil KI alle betrifft, emotionalisiert, bewegt, begeistert, abstösst, ganz egal wie klug man ist, oder gar gebildet, ebenso wie ein Brot schmeckt oder auch nicht, unabhängig davon ob der Konsument Bäckermeister ist oder eben nicht, man hat ne Meinung dazu

KI und menschliche Kreativität ist nicht "vorbei", und letzteres existiert weil Mensch im Wesen ein Chaot ist, gesetzte und satte Charaktere wagen idR nichts, wozu auch?

Kreativität ist Wagnis, um KI kreativ zu machen müsste man KI menschlich machen, aber wie du/ich/Dritte Kreativität definieren, das muss man bevor man KI davon erzählt, ist so individuell wie wir alle nun mal sind, also nicht festzumachen

bleibt also; KI kann nicht kreativ sein, sehr wohl aber effizient, zielorientiert, lösungsorientiert, Bowie war sicher all das, aber vor allem ein kreativer Chaot, keine KI würde sich Bowie ausdenken, eher Helene Fischer :-D

"Pseudoelitäres Gelaber". Aha.

Wie schade, dass Du anscheinend noch nicht gelernt hast, Deine Meinung zu artikulieren, ohne Andere dabei zu beleidigen. Da hätte ich von einem Mann Deines Alters, der zudem hier auch noch Moderator ist, deutlich mehr erwartet. Vielleicht läßt Du Dir ja mal bei Gelegenheit von ChatGPT erklären, warum solche Sprüche weder geeignet sind, um in eine respektvolle und ernsthafte Diskussion einzusteigen, noch um als ernsthafter Gesprächspartner wahrgenommen zu werden.

"Pseudoelitäres Gelaber". Aha.

Wie schade, dass Du anscheinend noch nicht gelernt hast, Deine Meinung zu artikulieren, ohne Andere dabei zu beleidigen. Da hätte ich von einem Mann Deines Alters, der zudem hier auch noch Moderator ist, deutlich mehr erwartet. Vielleicht läßt Du Dir ja mal bei Gelegenheit von ChatGPT erklären, warum solche Sprüche weder geeignet sind, um in eine respektvolle und ernsthafte Diskussion einzusteigen, noch um als ernsthafter Gesprächspartner wahrgenommen zu werden.
passt scho, ob du das magst oder nicht ist mir sehr egal :-D

ich stehe dazu weil es mir, ehrlich gesagt, nur als pseudoelitäres Gelaber erscheint, du kannst ja gerne diesen Spruch auf deinen Charakter ableiten, was ich nicht mache, ich kenne dich ja nicht, daher; dieser beitrag ist für mich eben das; pseudoelitäres Gelaber

in meiner Welt sagt man so etwas ohne den Adressaten zu beleidigen, lediglich die Botschaft wird kritisiert, da trenne ich

• Danke
Reaktionen: Neobiont und LM18
Für mich klingst du wie jemand, der immer noch nicht darüber hinweggekommen ist, dass GPT-4o abgeschaltet wurde.

Wenn Du meinst.

Für mich allerdings klingst Du wie jemand, dessen Motto offenbar ist: "My mind is made up. Don't confuse me with facts". So kann man natürlich durch's Leben gehen. Muß man aber nicht.

Ich möchte hier einen Aspekt einbringen - einfach nur, um dieses höchste und ergrüblete Gedankengut zu normalisieren.

KI ist artifiziell und lebt virituell in einem Energiesystem welches auf hoher Ebene fremdgestützt ist.
Dieses untergebaute System, auf welches KI aufgesetzt evolutioniert, ist extrem fragil und vulnerabel.

Bei einem systemischen Versorgungsproblem (Energieversorgung sive Strom) erlischt dieses geistige Gegenelement.

Wir landen in "no time" bei der organisch/nativen Intelligenz welche dazu in der Lage sein sollte, in Ausführung, ein Feuer zu entzünden und 1 Liter Wasser zu erhitzen um Schadkeime abzutöten.

Wir sollten den unbestrittenen Unterhaltungswert der KI von der nativen/virituellen Ebene und körperlich generativen Intelligenz abtrennen.

Gerne kann man seine virituelle geistige Fitness als "Fit 4 Fun" LatteMacchiatoSüffel ausleben und sich hin und herloben lassen wie der Furz auf der Gardinenstange.

Wenn mal der Strom für 4 Tage weg wäre, sollte man über genügend eigene Intelligenz und vielleicht, darunter liegend, über eine ausreichende Fitness und Skillbase verfügen können, um wenigsten einen Fladen auf einer Feuerstelle zu backen...
Und was passiert wenn man einem Menschen und damit seiner menschlichen Intelligenz die Energiezufuhr entzieht?
Oder was wollstest Du mir damit sagen?

Rein theoretisch wäre es sogar vorstellbar dass irgendwann die KI ein eigenes Kernkraftwerk mittels Robotern betreibt, für den Uran Abbau durch von ihr kontrollierte Roboter sorgt, selber in von ihr kontrollierten Fabriken die Rechner Architektur herstellt und wartet auf der sie läuft. Und das ganze mit einer von ihr kontrollierten Militäreinheit absichert. Dann hätte die KI ein physisches Zentrum welches sie selbst managed. Ich hoffe dann bin ich schon weg wenn es soweit ist.
Ja, und dann baut die KI eine noch höhere Intelligenz und die noch höhere Intelligenz baut dann eine noch höhere Intelligenz und die baut dann...

Also irgendwann muss man mal auf dem Teppich bleiben und sich nicht von diesem Techbro-Gelabber illusionieren lassen.

Und ich gebe Elon Musk, die vollste Schuld, der das salonfähig gemacht hat technologische Versprechen abzugeben, die nicht auf der Realität fußen und am laufenden Band nicht umgesetzt werden.

Mittlerweile scheinen das alle zu machen, weil es ein lukratives Buisnessmodell geworden ist, den ganzen Tag Scheiße zu labbern.

passt scho, ob du das magst oder nicht ist mir sehr egal :-D

ich stehe dazu weil es mir, ehrlich gesagt, nur als pseudoelitäres Gelaber erscheint, du kannst ja gerne diesen Spruch auf deinen Charakter ableiten, was ich nicht mache, ich kenne dich ja nicht, daher; dieser beitrag ist für mich eben das; pseudoelitäres Gelaber

in meiner Welt sagt man so etwas ohne den Adressaten zu beleidigen, lediglich die Botschaft wird kritisiert, da trenne ich

Also solltest Dir wirklich das Gespür dafür fehlen, dass "pseudoelitäteres Gelaber" eine veritable Beleidigung des jeweiligen Gegenüber ist und noch schlimmer, solltest Du wirklich glauben, dass die Empfehlung, mal ein Buch zur Sache lesen, "pseudoelitäteres Gelaber" darstellt, dann hast Du, fürchte ich, größere Baustellen zu bearbeiten, als in KI Threads mitzuwirken.

Over and out.

Wenn Du meinst.

Für mich allerdings klingst Du wie jemand, dessen Motto offenbar ist: "My mind is made up. Don't confuse me with facts". So kann man natürlich durch's Leben gehen. Muß man aber nicht.
Wann hast du mich denn mit Fakten verwirrt? Ich warte darauf.

Und was passiert wenn man einem Menschen und damit seiner menschlichen Intelligenz die Energiezufuhr entzieht?
Oder was wollstest Du mir damit sagen?
Das ist nicht ausschließlich an dich adressiert - das wäre eigentlich dann PM.

Es ist meine inhaltliche Reflektion auf den Threadverlauf als solches.
Daher mein Insert.

Zu Zeile 1
Er stirbt.

Soll ich das noch elaborieren?
Ich persönlich habe kein Problem mit dem Konzept des Sterbens.

Also solltest Dir wirklich das Gespür dafür fehlen, dass "pseudoelitäteres Gelaber" eine veritable Beleidigung des jeweiligen Gegenüber ist und noch schlimmer, solltest Du wirklich glauben, dass die Empfehlung, mal ein Buch zur Sache lesen, "pseudoelitäteres Gelaber" darstellt, dann hast Du, fürchte ich, größere Baustellen zu bearbeiten, als in KI Threads mitzuwirken.

Over and out.
2. Versuch

nehmen wir meine Brot-Analogie

Akt 1: der Bäckermeister, seines Zeichens wohl eine Minderheit im Querschnitt Aller, sagt; ihr da, die 99,9% aller Menschen, habt keine Ahnung von Brot, also Klappe halten oder hier; das Buch zur Bäckermeisterei lesen, danach dann: weiter reden, bis dahin: Stille!

Akt 2: Auftritt der 99,9%: uns wird aber nach dem Verzehr deines Brotes übel, das sagen wir, nicht mehr, nicht weniger

Akt 3: Bäckermeister; ihr habt keine Ahnung vom backen, ihr solltet euch mal informieren bevor ihr urteilt!

Akt 4: Auftritt der 99,9% das ist pseudoelitäres Backermeistergelaber! weil: uns ist schlecht

Fazit; wenn Bauch aua nach Brot essen, Brot doof, dazu brauchts kein Buch

DAS will ich sagen

Over and out :-D

Krieg ich auch einen Thread von 15 Seiten, wenn ich "KI" in den Titel schreibe? Dann weiß ich, was künftig zu tun ist.

• Haha
Reaktionen: holgi
Wann hast du mich denn mit Fakten verwirrt? Ich warte darauf.

Lies doch bitte das Buch oder gerne auch ein anderes zu diesem Thema und dann können wir gerne weiter debattieren. Im Moment bist Du mit Vorurteilen bzw. Kurzschlüssen wie "Aber ersetzen sie die menschliche Intelligenz? Nope." leider nicht auf der Höhe der Aufgabe.

Wie bereits gesagt: Auch Du schaust auf gerade nur die Amöbe und siehst den T-Rex nicht, zu dem sie sich entwickeln wird.

View: https://www.youtube.com/watch?v=gS4rOqNDTBk

Ich bin der Dynamik gewahr, näher, als du es mir zutraust.

Aber bitte.
Lass mich in Frieden mit Copy & Paste Vergangenheitsvideos, die du auf den Unterhaltungskanälen aufgepickt hast.

Wenn Du was zu sehen bekommst, ist das Schnee von Gestern.
Das ist eingetrockneter Industriepopel, der Dich erregen und herumkreischen lassen und vorbereiten soll.

Ich kann deine Erregung verstehen.
Aber der Topf kocht sicherlich nicht auf YouTube/TikTok...

• Danke
Lies doch bitte das Buch oder gerne auch ein anderes zu diesem Thema und dann können wir gerne weiter debattieren. Im Moment bist Du mit Vorurteilen bzw. Kurzschlüssen wie "Aber ersetzen sie die menschliche Intelligenz? Nope." leider nicht auf der Höhe der Aufgabe.
Würdest du bitte die Bibel/den Koran/Tanach -> YNI (you name it) lesen bevor wir weiterreden ;-)
Oder beliebig ausgewählte Werke irgendwelcher beliebiger Autoren, bevor wir weiterreden.

Ab jetzt, gilt exakt nur mein Referenzsystem, im welchem ich zu Hause bin... ;-)

• Haha
Ich bin der Dynamik gewahr, näher, als du es mir zutraust.

Aber bitte.
Lass mich in Frieden mit Copy & Paste Vergangenheitsvideos, die du auf den Unterhaltungskanälen aufgepickt hast.

Wenn Du was zu sehen bekommst, ist das Schnee von Gestern.
Das ist eingetrockneter Industriepopel, der Dich erregen und herumkreischen lassen und vorbereiten soll.

Ich kann deine Erregung verstehen.
Aber der Topf kocht sicherlich nicht auf YouTube/TikTok...
LOL. Warst Du nicht gerade, der behauptet hat die KI könne keine Nagel in die Wand schlagen? Und jetzt willst auf einmal den "Alles Schnee von Gestern" Checker geben? Pass bloß auf, dass Dir nicht schwindelig wird, beim schnellen Drehen Deiner Argumente...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzschluss? Hier ist meine Aussage im Kontext:

"Hochskalierte verschachtelte statistische Wahrscheinlichkeiten sind nützlich und funktionieren nach wie vor. An den neuen "K.I." Modellen sieht man wie täuschend gut das funktioniert. Aber ersetzen sie die menschliche Intelligenz? Nope."

Darf ich nun ernsthaft davon ausgehen, dass du von den aktuellen "KI"-Modellen ausgehst, dass sie die menschliche Intelligenz ersetzen?

Selbst der Autor von deiner sehr spekulativen Lektüre spricht nicht per se vom Ersetzen. Das Buch tut außerdem nichts zur Sache, weil mein Kommentar sich auf die Gegenwart bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nun ernsthaft davon ausgehen, dass du von den aktuellen "KI"-Modellen ausgehst, dass sie die menschliche Intelligenz ersetzen?

Wie bereits oben gesagt: es geht nicht darum, ob KI menschliche Intelligenz ersetzen kann, weil die KI (=AI) bereits jetzt eine fremdartige Form von Intelligenz (AI wie in Alien Intelligenz und nicht Artificial Intelligenz) darstellt. Die große Frage ist hier vielmehr, wie wir Menschen uns mit dieser Form von Intelligenz, die nicht von einem fremden Planeten kommt, sondern die wir selbst erschaffen haben, künftig "arrangieren" werden. Und zwar in allen Bereichen unseres Lebens und Zusammenlebens.
Selbst der Autor von deiner sehr spekulativen Lektüre spricht nicht per se vom Ersetzen.

Hast Du Nexus überhaupt gelesen? Oder spekulierst Du hier nur in das Blaue hinein, dass das Buch spekulativ ist?

Das Buch tut außerdem nichts zur Sache, weil mein Kommentar sich auf die Gegenwart bezieht.

Ah, ok. Du hast es nicht gelesen. Solltest Du aber. Es wird Deinen Horizont erweitern.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben