Was ist Euer Lieblingsmikro?

Meine Lieblingsmikros sind das U47 und das Myburgh M1. Das U47, mit dem ich ab und zu aufnehmen kann, wurde bei Voxorama restauriert und hat dort auch die von Andreas Grosser konzipierte "Ersatzröhre" erhalten. Bei Vocals und akustischen Gitarren kommt es fast ohne EQ aus, da reicht der HP am Preamp. Das Myburgh funktioniert eigentlich an jeder Quelle, außer vielleicht an einer pegelstarken BD in Nahabnahme. Klanglich etwas kerniger als das U47.

Klasse finde ich auch das MG UM 92/1S, das Lewitt 1040, das Samar TF10 und die Neumänner M49, U67 und M149. Und, kein GM, das Schoeps V4.

Das MG 990 färbte mir etwas stark, kann aber jeden verstehen der das Mikrofon mag. Klang ganz schön edel.

Für Instrumentenabnahme mag ich die Sonodore 402 (Kugeln) und die Schoeps MK4 gerne. Die Schoeps nutze ich auch bei Sprachaufnahmen ab und zu.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: adt-paulchen, whitealbum und Astronautenkost

Ja, das bzw. mittlerweile die beiden Myburghs würde ich sehr gern mal testen. 🤓 Wie würdest Du denn das M1 im Vergleich zum U67 beschreiben?

Ihre Stimme ist nicht belegt. Das ist, wenn dann, die Knorzigkeit vom U 87. Deshalb habe ich mich für das M 990 entschieden.

Ja, das bzw. mittlerweile die beiden Myburghs würde ich sehr gern mal testen. 🤓 Wie würdest Du denn das M1 im Vergleich zum U67 beschreiben?
Auf der Webseite von Myburgh findest du tatsächlich Vergleichsaufnahmen vom M1, dem U47 und dem U67. Da lohnt es sich mal durchzuzappen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ist etwas her), hatte ich aber keinen klaren Favoriten. Ich meine, das Myburgh hätte mir bei Saiteninstrumenten immer ziemlich gut gefallen. Aus der eigenen Arbeit würde ich das Myburgh als etwas moderner klingend bezeichnen. Es geht sehr weit runter beim Frequenzgang und benötigt manchmal etwas mehr EQ als das U47. Ein (neues) U67 hatte ich nur einmal zeitgleich mit dem Myburgh im Studio. Wir haben da aber keinen umfangreichen Vergleich gemacht.

Ein Testexemplar vom M28 hatte ich vor einiger Zeit für eine Produktion angefragt. Damals gab es aber nur den Prototypen und der war in einem Berliner Studios in Benutzung. Die meinten zumindest, es wäre ein fantastisches Vocal-Mikrofon. Da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt drauf, weil ich für das M1 so ungerne zu Aufnahmen mitnehme. Das Kabel vom Speiseteil zum Mikrofon ist hier durch eine Wand gezogen. :)

Ihre Stimme ist nicht belegt. Das ist, wenn dann, die Knorzigkeit vom U 87. Deshalb habe ich mich für das M 990 entschieden.
Ok, darauf zielte meine Ursprungsfrage auch ab. Wenn das die besagte Knorzigkeit ist, will ich das nicht 😬

• Gute Antwort
Reaktionen: adt-paulchen
Naja, es gibt weicheren Stimmen etwas mehr Männlichkeit und sorgt auch automatisch für eine bessere Durchsetzung in der Mischung. Daher kann man ein U 87 schon mal in Erwägung ziehen, und deshalb wird es in Hörfunk und Fernsehen immer noch sehr häufig genutzt.

Matthias

• Danke
Reaktionen: Astronautenkost
Was haltet ihr eigentlich von knorrigen und knarrenden ähm knorzigen Ribbon Mics? Zu 50ies oder schon gerade deshalb wieder interessant?
In Britannien gab es da einst das Coles 4038 welches heute gerne auf cymbals genutzt wird…
Gerade dünne Bass arme Stimmen könnten davon profitieren. Vor allem könnte das für Hörspiele spannend sein. Für mehr knorzigitäten.

• Haha
Reaktionen: adt-paulchen
Mein Lieblingsmikro für alle Gesangsaufnahmen ist das MG M-1030. Das verrückte ist aber, dass ich mich manchmal echt schwertue, es vom Lewitt 440 zu unterscheiden. Vom letzteren hab ich 6 Stück als Brot und Butter-Miks für alles, besonders für Gesangsensembles in Einzelmikrofonierung. Und wenn ich Lieblingsmikro als Preis-Leistungs-Wunder definiere, dann ist es das 440er

• Danke
Reaktionen: Astronautenkost
Auf der TMT letztes Jahr hab ich mal in die AEA Ribbons reingesprochen. Natürlich unter seltsamen Umgebungsbedingungen, logo. Aber da gibt es welche, welche mir auf Anhieb gefallen haben und gar nicht zu bedeckt klangen, sondern auch in der Acht erstaunlich gut. Mal sehen, ob ich mich erinnere, dann kann ich auch Mikrophonmodelle benennen. Achso, bei mir sind es halt immer Sprachaufnahmen. Kein Gesang, keine Musik. Nich mal Drums.

• Danke
Reaktionen: whitealbum
Und heute hab ich mich wieder für einen Krimi mit dem U67 entschlossen. Parallel werd ich ab morgen mal das CMC6 mit der MK22 mitlaufen lassen. Selbst das Sachbuch danach wird das U67 bekommen. Es führt kein Weg an diesem Mikrophon vorbei, höchstens parallel dazu.
U67, TM 101s, TM 206, TM111, TM109, TM107b, TM117, TM 215b, ADI 2-Pro, FF802, PT. Das Originalnetzteil von Neumann ist unhörbar und darf sogar mit in der Kabine stehen und arbeiten.

• Danke
Reaktionen: Astronautenkost und whitealbum
Auf der TMT letztes Jahr hab ich mal in die AEA Ribbons reingesprochen. Natürlich unter seltsamen Umgebungsbedingungen, logo. Aber da gibt es welche, welche mir auf Anhieb gefallen haben und gar nicht zu bedeckt klangen, sondern auch in der Acht erstaunlich gut. Mal sehen, ob ich mich erinnere, dann kann ich auch Mikrophonmodelle benennen. Achso, bei mir sind es halt immer Sprachaufnahmen. Kein Gesang, keine Musik. Nich mal Drums.

AEA hat wirklich Topbändchen in jeder Hinsicht, klanglich wie baulich.
Mit einem sehr guten Preamp und genügend Gainpower bekommt man klasse Stimmaufnahmen, egal ob Gesang oder Sprache.

Die Aufnahmen sind der Stimme in natura vom Klang sehr ähnlich, da reibt nix, da zischelt nix.

Ich habe das R84 von AEA, tolles Mikro.

Hier das Sortiment:

Microphones Archives | AEA Ribbon Mics & Preamps https://share.google/7OQX0xuXbBP30DlOA

Wenn ich mich recht entsinne, fand ich das R88, das auf der TMT als Raummikrophon oben installiert war, krass, weil es trotz der Entfernung von ca 1,5m und sehr weit oben angebracht sehr klar und präzise und gar nicht so schlimm nach Raum klang.
Und in der Nahbesprechung unter natürlich ungünstigen Umständen fand ich das R44 schon spontan sehr angenehm. Die moderneren Varianten hatten mir zu frische Höhen. Und eins hatte eine Supercardioid-Richtcharakteristik, was ich etwas zu knallig fand. Vielleicht war das ein KU4.

Dazu mal eine Frage: Bändchenmikrofone sind ja immer Achten. Inwiefern wirkt sich das denn bei Aufnahmen in recht kleinen (aber akustisch ausgebauten) Räumen aus?

Matthias

Na gut, zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme... :-)

Schau an, dann ist also die herrschende Lehrmeinung "Jedes Bändchenmikrofon ist eine Acht" nicht haltbar. Dann muss das eine oder andere Fachbuch umgeschrieben werden...

Matthias

In meinem kleinen Raum habe ich null Probleme mit der Acht beim R84, spielt überhaupt keine Rolle, im Gegenteil, die Seiten werden extrem ausgespart insofern null Problem mit Aufnahmen.
Der hintere Bereich der Acht nimmt nichts Unschönes auf.
Behandelter Raum, aber auch klein.
Klar das M160 und KU4 und ein paar andere haben Superniere, muss aber nicht sein.
Das M160 ist mir sogar in vielen Fällen zu eng vom Raumsignal.
Bei HiHat hingegen superb.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsmikro für alle Gesangsaufnahmen ist das MG M-1030. Das verrückte ist aber, dass ich mich manchmal echt schwertue, es vom Lewitt 440 zu unterscheiden. Vom letzteren hab ich 6 Stück als Brot und Butter-Miks für alles, besonders für Gesangsensembles in Einzelmikrofonierung. Und wenn ich Lieblingsmikro als Preis-Leistungs-Wunder definiere, dann ist es das 440er
In der Preisklasse habe ich manchmal das Aston Origin empfohlen. Das Lewitt 440 finde ich eigentlich noch interessanter (Handhabung, Dynamik), hatte es aber noch nicht hier. Muss ich mal nachholen. Fand es auch für Toms etc. interessant.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben