Was ist Euer Lieblingsmikro?

Das Schoeps MK 41 ist ja ein beliebtes Mikrofon für Filmton bei Innenaufnahmen.
Nicht nur innen. Ich habe es mit einem Rycote Baby Ball und Fell ausgerüstet, und angele damit auch bei stärkstem Wind störungsfreie O-Töne.

Matthias

• Danke
Reaktionen: adt-paulchen

Shure SM7B.

Mein lieblings Mikro ist eh kaum bezahlbar, das müsste ich mir dann selber bauen. Siemens SM204.

• Danke
Reaktionen: AudioPaw, whitealbum und adt-paulchen
Das SM 204 kannst Du bei Echoschall mieten.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
@adt-paulchen
Dein Lob über das U67RI kann ich sehr gut nachvollziehen.
In meinem großen Mikrofonfuhrpark mit allen Klassikern dockt es sehr gut rein.
Dem U67 fehlt das Knorzige des U87ai, das U67 klingt auch smoother.
Aktuell hat Neumann wohl auch die Membranspannung im Griff, sprich es hat guten tighten Bass und angenehme neutrale Höhen.
Es klingt im Höhenbereich etwas bedeckter als die anderen Klassiker, das ist aber in einigen Situationen ein Vorteil, eine leichte Höhenanhebung und es klingt sehr natürlich.
Auch die Frikativdarstellung ist top.

Man muss aber auch immer wieder sagen, das es gerade bei Sprechern auch auf die Stimme ankommt.
Du hast eine charaktervolle Stimme, da ist der feine und tighte Bass beim U67 gerade richtig, genauso die sehr guten Mitten.
Ich empfinde das U67 auch als gutmütig, das M990 ist eher ein Mikroskop, und verlangt vom Sprecher mehr Konzentration.

Wenn ich als Sänger über das M990 singe dagegen, verhält es sich nicht zickig, nervös oder unruhig, kein Problem.
Auch ist es an akust. Saiteninstrumenten sensationell, die Celloaufnahme die ich davon habe ist grandios.

Auch spielt der Raum eine Rolle, und der persönliche Umgang mit dem Mikrofon, was sehr oft rein intuitiv ist.
So war das UM92.1s für mich und meinen Raum und meiner Stimme von Anfang an hervorragend und ist es immer noch.

Was mir gerade noch in den Sinn kommt, ich müsste mir mal ein Sanken CU 55 oder CU51 ausleihen, es ist ähnlich des U67 sehr neutral abgestimmt mit sensationeller Einhaltung des Frequenzganges außerhalb der Achsen, selbst bei 90 Grad verläuft der Frequenzgang ähnlich.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Glutamatjunkie und adt-paulchen
Knorziger als das U67 ist tatsächlich das CMV. Ich hatte es aber schon lange nicht mehr in Gebrauch. Die Erinnerung kann also trügen.

• Interessant
Reaktionen: whitealbum
Sm7 B,Mtg 201 und seit neuestem ganz weit vorne das JZ V67

Ja, die Mikros, die von Juris Zarins entwickelt wurden, sind sehr brauchbar.

Aston Origin

Shure SM7B.

Mein lieblings Mikro ist eh kaum bezahlbar, das müsste ich mir dann selber bauen. Siemens SM204.
Finde das sm7b auch super. Zwar klingt es solo bescheiden … aber in einem dichten Mix setzt es sich prima durch. Vor allem S Laute hat es gut im Griff…

Mit meinem Gefell muss ich viel mehr fixen: es hat viel mehr Helligkeit und Auflösung… S Laute setzen sich besser durch… da mache ich mehr als am sm7b, welches oft schneller gut im Mix sitzt.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Knorziger als das U67 ist tatsächlich das CMV. Ich hatte es aber schon lange nicht mehr in Gebrauch. Die Erinnerung kann also trügen.
Ehrlich?
Teste nochmal, knorzig da kenne ich nur das U87, das so klingt.
Auch eine gute Farbe.

• Haha
Reaktionen: adt-paulchen
Ich werde nochmal reinhören. Wie gesagt, vielleicht schon am Wochenende. Vorher stehen bis Mittwochnachmittag noch 150 Hörbuchseiten an, ein Tag Gerätetesten mit einem Hersteller 🤐 in einem Studio weit entfernt 🤐 und danach ein (!) Tag Pause. Die kommenden zwei Wochen werden krass mit einem ca. 25-Ender-Sachhörbuch der Extraklasse. Und noch hab ich nicht entschieden, mit welchem Mikrophon ich das aufnehmen werde. MK22 oder U67 oder KM 84 oder vielleicht doch M990? Ach, die Strippen für's M990 muss ich noch in die neue Bude ziehen, dann noch vier extra XLR- und vier Klinkenkabel und noch einen Mehrfachstecker auf der sauberen Leitung. Und dann kann Silikon um den Durchgang und Sand in den Kabelkanal. 🏖

• Danke
  • Gute Antwort
So wie ein U 87 eben.

• Danke
Reaktionen: Astronautenkost
Ähnlich wie knarzig, nur mit mehr tiefen Mitten, weniger Höhen. Holziger. Gewundener vielleicht wie ein Stenz.
auch Du meinst wärmer und nicht knorziger :)

Zwischen 200 und 500: Das ist meist diese Mittenwärme, die in Mixen für Mulm sorgt...

Knarzen kann ein Holzboden.

Nein, ich meine nicht "wärmer". Ich meine mit mehr Reibung und Knarzen in der Stimme, da kann's auch schon mal krachen. Holziger, nicht wärmer. Das wäre zu einfach.

• Danke
Reaktionen: Ennui
Wolfgang Hess klang knarziger als Gimli und knorziger als Fangorn. Achim Höppner klang knorzig. Gerd Heidenreich klingt warm und weich. Gert Jüngling klingt in meinen Ohren knorzig nach.
Knarzig und knorzig sind wundervoll.

• Gute Antwort
Kommt auf den Anwendungsfall an. Mal passt es, mal nicht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben