@adt-paulchen
Dein Lob über das U67RI kann ich sehr gut nachvollziehen.
In meinem großen Mikrofonfuhrpark mit allen Klassikern dockt es sehr gut rein.
Dem U67 fehlt das Knorzige des U87ai, das U67 klingt auch smoother.
Aktuell hat Neumann wohl auch die Membranspannung im Griff, sprich es hat guten tighten Bass und angenehme neutrale Höhen.
Es klingt im Höhenbereich etwas bedeckter als die anderen Klassiker, das ist aber in einigen Situationen ein Vorteil, eine leichte Höhenanhebung und es klingt sehr natürlich.
Auch die Frikativdarstellung ist top.
Man muss aber auch immer wieder sagen, das es gerade bei Sprechern auch auf die Stimme ankommt.
Du hast eine charaktervolle Stimme, da ist der feine und tighte Bass beim U67 gerade richtig, genauso die sehr guten Mitten.
Ich empfinde das U67 auch als gutmütig, das M990 ist eher ein Mikroskop, und verlangt vom Sprecher mehr Konzentration.
Wenn ich als Sänger über das M990 singe dagegen, verhält es sich nicht zickig, nervös oder unruhig, kein Problem.
Auch ist es an akust. Saiteninstrumenten sensationell, die Celloaufnahme die ich davon habe ist grandios.
Auch spielt der Raum eine Rolle, und der persönliche Umgang mit dem Mikrofon, was sehr oft rein intuitiv ist.
So war das UM92.1s für mich und meinen Raum und meiner Stimme von Anfang an hervorragend und ist es immer noch.
Was mir gerade noch in den Sinn kommt, ich müsste mir mal ein Sanken CU 55 oder CU51 ausleihen, es ist ähnlich des U67 sehr neutral abgestimmt mit sensationeller Einhaltung des Frequenzganges außerhalb der Achsen, selbst bei 90 Grad verläuft der Frequenzgang ähnlich.