Was ist Euer Lieblingsmikro?

Ein Pärchen Schoeps steht schon sehr lange auf meiner Haben-Wollen-Liste. Wenn ich aber kritisch reflektiere, kommen bei mir Oktava mk012 öfter zum Einsatz als Haun und Neumann. Wie du weißt, bin ich ja aber lange nicht so highend und filigran unterwegs wie du.
Träumen darf man ja aber trotzdem😌
Danke... :-)
Ganz im Ernst: Ich weiß, man ist erst mal von den Preisen von Schoeps oder dpa geschockt. Aber im Nachhinein muss ich sagen, war das meine beste Investition. Mittlerweile haben wir über 40 Bodies und sogar noch ein paar mehr Kapseln. Das Tolle ist, dass selbst über Jahrzehnte, Kapseln gleich klingen. Alles passt. Egal ob alte (50 Jahre) CMC3 / CMC4 und CMC5 Bodies oder neue CMC1 und CMC6 Bodies. Die Kapseln halten über den gesamten Frequenzbereich ihr Pattern. Man wird dadurch eigentlich nie irgendwie vom Raum überrascht) und durch die Vielzahl von Kapseln ist man für alles gewappnet. Alles passt: elektrisch, mechanisch, "soundmäßig" und Zubehör. Neulich habe ich mal wieder mit den MK5 Kapseln gearbeitet und war begeistert, wie sauber die beiden Polarpattern sind, die dann eben nicht elektrisch sondern mechanisch eingestellt werden. Hammer. Jedenfalls kommt man schon mit einem Pärchen mit Nierenkapsel MK4 wirklich weit. Irgendwann nimmt man dann noch die Kugelkapseln. Damit ist man dann schon gut aufgestellt. (wobei ich die offene Niere MK 22 Hammer finde und es meines Erachtens nach keine bessere 8 gibt als die MK8) :-)

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: leary, whitealbum und adt-paulchen

Das geht jetzt ja schon fast richtung OT, aber ich habe noch nie bereut in gutes Werkzeug investiert zu haben. Das gilt für Mikrofone so wie für mein Werkzeug Koffer.

• Danke
Reaktionen: whitealbum, adt-paulchen und psinnovation
Gerade hat sich ein Schoeps CMC 6 mit einer MK 4V sehr souverän und sehr überzeugend in die Riege meiner Lieblingsmikrophone eingereiht. Anwendung: Sprachaufnahmen. Klang, klangliche Formbarkeit, Zeichnung, Formfaktor, Disegno: alles oberste Liga.
Eines schönen Tages werde ich sicherlich noch eine MK 4 kaufen und eine MK22 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leary, Rajmund und psinnovation
Jedenfalls kommt man schon mit einem Pärchen mit Nierenkapsel MK4 wirklich weit. Irgendwann nimmt man dann noch die Kugelkapseln. Damit ist man dann schon gut aufgestellt. (wobei ich die offene Niere MK 22 Hammer finde und es meines Erachtens nach keine bessere 8 gibt als die MK8) :-)
Wobei die Sennheiser-Kugeln MKH 8020 auch toll sind. Habe sie an meinem Cembalo aufgestellt und der Sound bläst einen förmlich um. ;)

• Danke
Reaktionen: adt-paulchen, mikroguenni und psinnovation
In letzter Zeit habe ich, nachdem ich sie längere Zeit mit Nichtnutzung gestraft habe, die alten Crown PZM wieder schätzengelernt. Keine Phasenprobleme, schönes Stereofeld, auch wunderbar zum Dazumischen, wenn man Gitarren aufnimmt.
Eigentlich bräuchte ich für diese kristallklaren Mikros noch einen passenden Preamp.

Die Crown PZM sind auch hevorragend. Ich halte das Crown CM 310, das leider nicht mehr hergestellt wird, für eines der besten Bühnenmikros. Das ist für die dortige Anwendung mein Lieblingsmikro. Für die PZM würde ich zwei ToolMod-Module von ADT empfeheln.

• Danke
Reaktionen: FrieseTLM170
Mein liebstes Mikro ist das im iPhone: immer dabei.

Die Crown PZM sind auch hevorragend. Ich halte das Crown CM 310, das leider nicht mehr hergestellt wird, für eines der besten Bühnenmikros. Das ist für die dortige Anwendung mein Lieblingsmikro. Für die PZM würde ich zwei ToolMod-Module von ADT empfeheln.
Ich hoffe, mal noch ein zweites Schoeps BLM 03C gebraucht zu finden...

• Danke
Reaktionen: Astronautenkost
Für Stimmaufnahmen das Voxorama U47, macht sich bei Gitarrenaufnahmen auch fantastisch. Ansonsten CMC 6 mit einer MK 4V :-)

Ich muss zugeben, dass bei meinem großen Sprachaufnahmen-Vergleich das Voxorama U 47 auch eine ausgesprochen gute Figur gemacht hat. Beim (originalen) U 47 muss ich immer an die berühmten Fotos aus den Studios von Radio Luxemburg denken, wo bis in die 80er Jahre überall U 47 im Einsatz waren, und zwar in Verbindung mit einer sehr speziellen Konstruktion: die haben sich offenbar extra Halterungen bauen lassen, wo unten ein Studiogewinde und oben zwei Ösen sind, vielleicht von einem großen Aufziehschlüssel. Und dann hat man die Mikrofone an zwei Ketten von der Decke herunterhängen lassen.

Ersetzt wurden die U 47 dort in den 80er Jahren durch MKH 416.

Matthias

Ich muss zugeben, dass bei meinem großen Sprachaufnahmen-Vergleich das Voxorama U 47 auch eine ausgesprochen gute Figur gemacht hat. Beim (originalen) U 47 muss ich immer an die berühmten Fotos aus den Studios von Radio Luxemburg denken, wo bis in die 80er Jahre überall U 47 im Einsatz waren, und zwar in Verbindung mit einer sehr speziellen Konstruktion: die haben sich offenbar extra Halterungen bauen lassen, wo unten ein Studiogewinde und oben zwei Ösen sind, vielleicht von einem großen Aufziehschlüssel. Und dann hat man die Mikrofone an zwei Ketten von der Decke herunterhängen lassen.

Ersetzt wurden die U 47 dort in den 80er Jahren durch MKH 416.

Matthias
Leider bin ich bisher noch nie in den Genuss gekommen das Originale U47 zu testen. Ein A/B Vergleich wäre sicher interessant. Wir haben letztes Jahr bei uns im Studio mit 2 Voxorama U47 Vintage Gitarren aufgenommen. Ich drop den link mal. Ich hab den Signalweg noch ein wenig auf unserer Homepage beschrieben. http://florin-media.com/im-studio/galley-tower-sessions-great-vintage-guitars-by-florin-media/

• Interessant
Reaktionen: Astronautenkost
Ich kenne das Original U 47 aus eigener Studioarbeit. Ich kann schon verstehen, dass es immer noch so beliebt ist. Die Grosser Voxorama kenne ich nur theoretisch, vermute aber, dass sie ebenbürtig sind.

• Danke
Reaktionen: andreasflorin
Aktuelle Lieblingsmikrophone in meinem Setup:
Neumann U67 Reissue für alles, Schoeps CMC6 plus MK 4v für einen etwas frischeren Klang.

Und ganz neu entdeckt: Schoeps CMC6 mit einer MK 22. Die ist absolut genial weich und rund und völlig hochauflösend und wundervoll für nicht polarisierende Sprachaufnahmen in meiner Bude und meinen Geräten. Verträgt alles von keine Bearbeitung/Klangformung bis kräftige Regelverstärkung; reagiert minutiös auf EQ. Love it❗

• Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: whitealbum und psinnovation
Kann ich alles genauso bestätigen.
- U67 --> Hammer, wie das auf wirklich viel passt. Hat seine eigene Farbe / Schmelz und funktioniert trotzdem auf fast allem.
- Schoeps CMC 6 wobei wir über 20 von ihnen mittlerweile mit CMC 1 getauscht haben. Ich höre absolut keinen Unterschied und sie sind sooo klein :). MK4v ist toll, aber ich mag die MK22 auch besonders. Kann niemals giftig klingen, rund, weich und trotzdem maximal auflösend und immer noch gute Dämpfung nach hinten. Klingt übrigens auch für Flügelaufnahmen oder überhaupt für Stützen spitze.

• Gute Antwort
Reaktionen: adt-paulchen
Richtig. Giftig ist genau die Eigenart, die die MK22 definitiv nicht hat. Die MK21 und 41 können sehr giftig für Sprachanwendungen sein, die würde ich dafür auch nicht empfehlen. Mit der Höhenanhebung der MK4v muss man umgehen können. Aber die MK22 ist Audioliebe gleich beim ersten Hören. Mein U67 finde ich sowieso zum Bersten schön. Es gewinnt in Vergleichsangeboten (vier Mikrophone kann ich gleichzeitig an einer analogen Kette betreiben und nacheinander durchschalten) bei Aufnahmen mit SLP immer.
Jetzt brauche ich vielleicht nochmal ne MK4 zum direkten Vergleich und dann bin ich erstmal durch mit den Mikrophonen, egal ob Klein- oder Großmembran. Ist auch ein schönes Gefühl, verstanden zu haben, in welche Rabbitholes man nicht mehr reinkrabbeln muss.
Analoges (Preamp, HPF/TPF, Kompressoren, EQs, Limiter etc.) ✅
Mikrophone ✅
Kopfhörer ✅
Neuer Aufnahmeraum ✅
Kabel ✅
Popfilter ✅
Kopfhörerverstärker ✅
Wandler ✅
Interface ✅
Abhöre ✅
Studiostrom ✅

... endlich einfach arbeiten ✨🍀

• Interessant
Reaktionen: whitealbum
Nun ist ja wirklich die Frage, ob sich Dein zusammengezimmertes U 67 irgendwie anders verhält, als wenn Du es gleich fertig gekauft hättest. Als ich eins leihweise hier hatte für meinen Vergleichsfilm, gehörte es nicht zu den Mikrofonen, die mich irgendwie haben aufhorchen lassen. Es klang eigentlich genau wie ein U 87. Was ja auch nicht verwunderlich ist. Man kann Neumann also eine hohe Konsistenz bescheinigen, selbst wenn die hinter einer Kapsel liegende Verstärkungsschaltung den Technologiesprung von Röhre auf Transistor macht. Und auch das TLM 67 ist da sehr nahe dran, damit wäre dann auch der Übergang vom Übertrager zum transformatorlosen Mikrofon mit hoher Konsistenz abgebildet.

Wenn man genau diesen Klang haben möchte, dann ist das ja alles prima. Es bleibt eben dabei: jeder muss probieren.

Und wirst Du denn weiterhin das M 990 und das CMV 563 / M7 einsetzen?

Matthias

Mein U67 klingt genauso wie ein fertig gekauftes. Und es klingt definitiv anders als ein U87 ai, das ich vor einigen Wochen von einem lieben Kollegen ausgeliehen hatte. Stünde ich vor der Wahl, würde ich mich immer wieder für das U67 entscheiden. Es ist einfach herrlich rund und richtig, hat die gewünschte Dominanz in den Mitten, angenehme, reduzierte Höhen und sehr gut definierte Tiefen. Und mir macht es einfach einen Riesenspaß, damit zu arbeiten. Und es klingt immer je nach Ansprechdruck ind Erzähldynamik nach der richtigen Dosis Abenteuer, wie mein Ältester auch schon mal über das CMV gesagt hatte.
Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich überlegt, das M990 wieder zu verkaufen, weil es einfach nicht so fein und präzise auf Kompression und EQ zu reagieren scheint; immer ein bisschen zickig. Ohne alles, also wirklich roh, klingt es sehr gut: full range, nicht bis nur wenig nervig, was vor allem an meiner Tagesform und Performance liegt. Wie die Rohaufnahme des M990 in der Postpro sich verhält, hab ich mangels Zeit noch nicht getestet. Aber jetzt hab ich ein neues Studio und eine richtige Kabine mit natürlich neuem und tatsächlich besserem Raumklang und erheblich mehr Ruhe (Dank Fritz Fey!).
Ich werde es also nochmal vorurteilsfrei ausprobieren.
Ähnlich geht es mit dem CMV 563. Das muss ich im neuen Raum neu hören, wie eigentlich alle Mikrophone, die ich habe. UM 70, C414 BULS, KM 84, MKH 50, TLM 103, M990, CMV, U67, MK4v, bald ein MK22 und vielleicht noch ein MK4.

• Interessant
Reaktionen: whitealbum
Im Nachgang klingt auch das TLM 67 nochmal anders als das U67. Es fehlt an einigen Ecken und Enden der wirkliche Anschluss an's U67. Ein sehr erfahrener befreundeter Tonmeister, mit dem ich den "Elric" gemacht habe, der meine Stimme nach über 56 Stunden Laufzeit also wirklich gut und in jeder Verfassung kennt, sagte seit damals schon, daß das TLM 67 mein Mikrophon sei, musste seine Ansicht aber mit dem Umbau auf's U67 revidieren und feststellen, daß das TLM im Vergleich in etwas starker Beschreibung wie der pickelige kleine Bruder klingt. Es geht nur in einem schmalen Übergangsbereich in Sättigung, zerrt früher und aggressiver/weniger souverän, die Mitten sind nicht so klar, die Höhen weniger seidig, die Tiefen weniger definiert. Das klingt jetzt sehr abwertend, ist aber nicht so böse gemeint und soll eher verdeutlichen, wie erheblich reifer, satter und voller und edler das U67 klingt. Hätte ich mir von Echoschall 2018/19 das aktuelle U67 nicht ausgeliehen, wäre ich nie auf den Geschmack gekommen. Aber einmal Blut geleckt ...
Gleiches gilt für die Schoepse. Die MK 4/v und MK22 sind für meine Zwecke sagenhaft und eine richtig gute Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Die MK41 und die MK21 hatte ich beide hier und konnte in der Nahbesprechung mit 60 cm und weniger Abstand mit beiden nichts anfangen. Die waren mir zu edgy. Der Abstand macht's bestimmt aus.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben